• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kein USB-C Ladegerät. Adapter, Kabel oder neus Ladegerät kaufen?

Hareras

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir gebrauchte AirPods Pro gekauft -aber leider habe ich kein USB-C Ladegerät zum laden.

Was wäre die optimale Lösung (Kosten - Nutzen) -einen Adapter USB-C auf Lightning zu kaufen oder ein USB auf Lightning-Kabel oder ein USB-C-Ladegerät? Was sind eure Erfahrungen mit solchen Kompabilitätsproblemen -reicht da ein Adapter für 4€ aus, ist ein USB zu Lightning eher zu empfehlen oder doch ein neues USB-C Ladegerät mit Kabel für 12-13€?

Hier mal was ich gefunden habe:

https://www.ebay.de/itm/12514710381...HnIrhWcdtSwiew%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675

https://www.amazon.de/GIANAC-Ladeka...ng-Schnell/dp/B0891LL721?ref_=ast_sto_dp&th=1

https://www.amazon.de/ARCCRA-Ladege...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Ich persönlich würde letzteres oder vorletztes kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Adapter verliere und diese teilweise sehr heiß werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Hast du den das USB-C auf Lighting Kabel, was zum Lieferumfang gehört und nur kein USB-C Port Ladegerät?

Jensb. schrieb:
Ich persönlich würde letzteres oder vorletztes kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Adapter verliere und diese teilweise sehr heiß werden können.

Das Problem ist, dass ich Kabelsalat vermeiden will. Derzeit ist es bei mir so (Android Nutzer), dass ich 1x Ladegerät USB auf USB-Micro für ältere Handys habe, 1x Ladegerät USB auf USB-C für die neueren Geräte im Haus. Diese 2 Ladegeräte + Kabel sind ständig angeschlossen und neben dem Sofa. Ein 3. "Set" möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

cvzone schrieb:
Hast du den das USB-C auf Lighting Kabel, was zum Lieferumfang gehört und nur kein USB-C Port Ladegerät?

Ja, genau. Original USB-C auf Lighting Kabel habe ich aber leider kein USB-C Port Ladegerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Gizzmow, GTrash81 und 2 andere
Hareras schrieb:
Was hälst du denn davon?
Kenne ich nicht, aber da die Anker Sachen für die Qualität eigentlich schon vergleichweise günstig sind, ist die Qualität vermutlich schlechter, wenn es ein Kabel für weniger Geld beinhaltet.

Wenn du damit allerdings eh nur die Airpods laden willst, ist es wohl egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das ist wie wenn man in einen PC einen Chinaböller als Netzteil einbaut. Wird es zu günstig dann steigt meist auch die Gefahr das am Ende alles kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also die AirPods haben eine Lightning-Buchse zum Laden?

Warum nimmst du nicht einfach ein Lightning auf USB-A Kabel und lädst sie an deinem Rechner?

Hareras schrieb:
habe mir gebrauchte AirPods Pro gekauft -aber leider habe ich kein USB-C Ladegerät zum laden.
Die Ausgangssituation ist weiterhin völlig unklar.

Hast du ein Lightning-auf-C Kabel?
Dann kauf dir einen USB-A auf USB-C Adapter (3 Stück 7€) oder ein Lightning auf USB-A Kabel (8€)

cvzone schrieb:
Wenn du damit allerdings eh nur die Airpods laden willst, ist es wohl egal.

Ja, nur die AirPods. Andere Apple-Produkte habe ich nicht.
Spackibert schrieb:
Die Ausgangssituation ist weiterhin völlig unklar.

Wieso unklar? Ich habe das Case, die Pods und ein Lightning auf USB-C Kabel. Also all das, was jede Originalverpackung auch drin hat.
Spackibert schrieb:
Hast du ein Lightning-auf-C Kabel?

Ja, siehe Bild drunter.

Spackibert schrieb:
Dann kauf dir einen USB-A auf USB-C Adapter (3 Stück 7€) oder ein Lightning auf USB-A Kabel (8€)

Ja, das ist doch die Frage -ob das ausreicht, aus euerer Erfahrung. Qualitätsmäßig und er Robustheit wegen.

TriceO schrieb:
Also die AirPods haben eine Lightning-Buchse zum Laden?

Jawohl.

1647086521175.jpg

TriceO schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach ein Lightning auf USB-A Kabel und lädst sie an deinem Rechner?

Ja, das habe ich doch im Eingangspost gefragt -womit ich das am besten machen soll?

Spackibert schrieb:
Lightning auf USB-A Kabel

Auch hier: Siehe die Antwort drüber

Ich verstehe eben das Problem nicht.

Adapter sind nie das wahre. Nimm n Schlauch mit 2“ und einen mit 1/2“, pack einen Adapter dazwischen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibt der in kurzer Zeit nach und sorgt dafür das überall dort Wasser ist, wo du es nicht wolltest. Vor allem im billigsegment.

Und ob du dir jetzt ein Kabel oder ein neues Netzteil kaufst, ist doch deine Sache und läuft auf das gleiche hinaus. Da du keinen weiteren Apple Geräte besitzt, würde ich ein Netzteil kaufen.

Und ob 10€ viel für ein Netzteil sind … wenn die Bude in Flammen steht, weil es ein billig China Teil war, hast du Gewissheit. Könnte das Thema auch in die Richtung lenken, das du auch mit ein € die Stunde weniger arbeiten könntest … das ist nicht mal ein Essen oder Kinobesuch. Wenn das Geld für die APP da war, wird es daran nicht scheitern.

Machen wir es mal ganz einfach:
1. willst du einfach nur die Airpods laden und hast bereits eine USB-A-Spannungsquelle, kaufst du folgendes Kabel: Anker Kabel
2. Planst du, zukünftig noch weitere USB-C-Geräte zu laden, kaufst du eines der folgenden Netzteile:
Anker Netzteil
Apple Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Hareras
  • Gefällt mir
Jensb. schrieb:
Kostet 9€ und du kannst sowohl USB A als auch USB C anschließen. (Inklusive Power Delivery)

Ja, ist sehr interessant weil ich dann kein neues Ladegerät anschließen müßte und gleich 2 Geräte damit laden könnte. Aber wie sieht es mit MFi Zertifikat aus -konnte in der Beschreibung nichts finden. Nicht, dass mir die Pods anfangen zu glühen...:D

Hareras schrieb:
Ja, ist sehr interessant weil ich dann kein neues Ladegerät anschließen müßte und gleich 2 Geräte damit laden könnte. Aber wie sieht es mit MFi Zertifikat aus -konnte in der Beschreibung nichts finden. Nicht, dass mir die Pods anfangen zu glühen...:D
Schau unter dem Namen Ravpower Mal im Internet.
Habe schon jahrelange Erfahrung mit der Firma gemacht. Wurde leider verbannt von Amazon und wird von anderen Verkäufern nun verkauft.

• Gefällt mir
Jensb. schrieb:
Schau unter dem Namen Ravpower Mal im Internet.

Ja, Ravpower kenne ich, habe paar Sachen von denen. 1A-Qualität

Jensb. schrieb:
Habe schon jahrelange Erfahrung mit der Firma gemacht. Wurde leider verbannt von Amazon und wird von anderen Verkäufern nun verkauft.

Wieso das denn? Ist mir gar nicht aufgefallen?

Hareras schrieb:
https://www.heise.de/news/Bezahlte-...eisst-Ravpower-aus-dem-Sortiment-6111514.html
Bezahlte Bewertungen waren der Grund.

Die Produkte hatten das überhaupt eigentlich nicht notwendig ... Wahrscheinlich wurde das jedoch gemacht, um Reichweite zu generieren.

Aber wie gesagt: Die EU will die kommenden Jahre für jegliche Handys oder sonstige Kleinelektronik USB C als einzigen Anschluss durchsetzen.
https://www.computerbase.de/news/sm...twurf-fuer-einheitliches-ladekabel-vor.78055/

Daher macht es durchaus Sinn sich ein gutes USB C Ladegerät zu kaufen. Das hält Jahre.

Es gibt auch gute Ladegerät (mit USB-C und Power Delivery)
Die 65 Watt Ladegerät kannst du auch für Laptops beispielsweise verwenden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben