andy_m4 schrieb:
Wobei man mit solchen Dingen durchaus umgehen kann. Man kann ja ein automatisiertes Backup z.B: auf ein NAS machen und von da aus, macht man dann weitere Kopien. Oder man schreibt den Kram verschlüsselt in einen Cloud-Speicher.
Alles was angeschlossen ist, kann einen entsprechend starken Blitzeinschlag "erliegen".
Eine Sicherungsplatte habe ich sogar bei meiner Mutter (die aktualisieren ich von der ext. SSD aus): Seit dem es vor ein paar Jahren kaum 20 km von hier entfernt so stark gestürmt hat, dass reihenweise Häuser abgedeckt wurden: Ich wohne in der Dachwohnung des höchsten Hauses hier in der Gegend.
Oder was wie 2017 keine 300 m entfernt von hier:
Ich habe gerade gelesen (Stecker und Sicherungen natürlich raus), plötzlich Blitz! Blitz! … Bamm! Bamm!
Ich hatte schon Angst, es hätte hier eingeschlagen, da draußen erst nichts zu sehen war: Wenn die andere Seite vom Haus in Flammen steht, komme ich vielleicht nicht mehr ins Treppenhaus (Mitte des Hauses), wenn ich das nicht rechtzeitig merke…
Für Cloud-Backup habe ich wedes das Geld noch die Internetverbindung:
Klick
andy_m4 schrieb:
Das Problem ist, wenn es nicht automatisiert ist, dann "vergisst" man das auch gerne mal. :-)
Dafür nutze die ext. SSD: Die steht direkt neben dem PC und ist mit einem Handgriff am Front-USB angeschlossen:
Z. B. als ich gestern bzgl. "gov"-Skrip den PC gebootet habe und dann auch online ging (AP vom Handy aktiviert), habe ich mir bei der Gelegenheit den aktuellen "Perry Rhodan" geladen und es gab auch einen neuen Kontoauszug".
Anschließend eSSD angeschlossen und dort das Sync-Skript gestartet, damit die gesichert sind: Anschließen, Homepartition öffnen, Skript starten und durchlaufen lassen ist ein Abwasch und dauert (gefühlt) keine 10 Sek.
Ich möchte Überschneidungen vermeiden, dass ich denke, ich hätte was heruntergeladen, weil ich es wirklich heruntergeladen habe, aber es ich nicht mehr da, weil ich eine Sicherung wiederhergestellt habe, in der es noch nicht war.
Das sync-Skript funktioniert übrigens in beide Richtungen: Wenn ich die ext. SSD boote (egal ob hier oder bei anderen) und damit was mache, bringe ich mit den Skript anschließend die int. SSD auf den aktuellen Stand.