Caramon2 schrieb:
Alt, aber immer noch lesenswert:
Linux ist nicht Windows
Es mag stimmen, dass es hier um die Urideologie von Linux geht. Aber seither hat sich einiges geändert. Und die Frage an die Linux-Community wäre dementsprechend: Wollt ihr Euch da anpassen oder nicht?
Naja - erst einmal müsste sich die Community überhaupt erst einmal einig sein in ihrer Antwort, das wird schon nicht passieren. Ein Wandel ist, dass die Leute so die Nase voll von Windows haben, dass sie weg wollen. Es ist eine Chance für Linux, die Linux - oder solche Nutzer, die Beiträge wie diesen verlinken - nicht nutzen wollen.
Wer genau liest, versteht, dass das kein Angriff ist. Aber aus Sicht der Nutzer lädt eine Seite mittlerweile dazu ein, auf Linux umzusteigen (Redaktionen mit einladenden Artikeln wie dieser, den wir kommentieren, Firmen wie Valve, die von Windows angefressenen Gamern eine Alternative bieten wollen) während auf der anderen Seite dann eben erwähnte Nutzer stehen, die Neulinge bei einem Problem erstmal durch den Raum gebasht (pun intended) werden, weil sie nunmal nichts Anderes als Windows kennen.
Ich stelle mir da gerne den erfolgreichen Streamer vor, der wechseln möchte. Er hat keinen Nerv sich um die Details zu kümmern und würde so ein bisschen hochnäsig hinterfragen, wieso man das nicht auch einfach benutzerfreundlich machen kann (und hey, können wir bitte so ehrlich sein und feststellen, dass benutzerfreundlich NICHT automatisch bedeutet, es sei wie Windows?).
Jetzt wird er verteufelt und bleibt bei Windows. Man hätte ihm aber auch helfen können und ihm mit offenen Armen erklären können, wie er sein Problem löst und warum die Dinge so sind wie sie sind. Er hat nunmal einfach keine Zeit, alles zu hinterfragen und selbst zu kompilieren, herumzuprobieren, etc.
Aber wäre er gut empfangen worden und hätte man ihm beim Umstieg soweit unterstützt, dann würde er im Stream auch seine Distribution bewerben. Wer weiß, vielleicht hätte er dem Betreuer auch Geld gespendet fürs Maintainen. Aber soweit kommen wir ja nicht, weil Linu ja Linux sein muss.
Was sagen die "Linux ist kein Windows"-Leute eigentlich zu den Massen von Gamern, die weg von Windows wollen? "Hey, entweder Du machst den Kram so wie ich will oder Du kannst das Weite suchen"? Mir dämmert, wieso Linux zu weit davon entfernt ist, eine Alternative zu sein.