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News Keine Next-Gen-Konsole von Microsoft oder Sony?

Wenn das einer in kurzer Zeit bewerkstelligen kann, dann wohl eher MS. Da stehen die Weichen eben schon richtig.
Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, bei den Absatzzahlen der 360, dass die keine neuen Konsolen mehr herstellen wollen.
Wenn das System zusätzlich kommt, habe ich nichts dagegen. Die Frage ist halt eher wohin die Spieleentwicklung geht.
wp7 schrieb:
"Ich-bin-eine-Grafik-Nutte-Overkill-Game" ganz tolle Effekte explodieren, aber das Game an sich in Punkto "Spieltiefe" vieles vermissen lässt...
Die Spieltiefe leidet schon seit Jahren deutlich, aber seit Xbox/PS2 kommt ja nicht mal mehr eine "Grafik-Nutte" zustande.
Zur Zeit haben wir weder tiefsinnige noch schöne Spiele. Wäre halt schön, wenn wenigstens die Grafik nicht noch mehr ausgebremst wird, statt GAR NICHTS zu haben...
 
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Ich erwarte eher, dass optische Laufwerke in den nächsten Konsolengeneration wegfallen und vermehrt Standard-Hardware verbaut wird. Teure "Eigenentwicklungen" wie die CPU in der PS3 kosten einfach zu viel. Spricht ja wenig gegen eine ARM- oder x86-CPU...

Und was auch gegen eine Konsole mit Streaming spricht: Fürs Streaming braucht man keine dediziere Konsole, das kann auch ein aktuelles Smartphone locker. Wer würde also so was kaufen wenn er schon mehrere Geräte hat die Streaming beherrschen?!

Um einen Full-HD Stream mit 30 fps zu übertragen wird wahrscheinlich schon 6 MBit oder mehr benötigt.
Bei 6 MBit sieht man aber deutliche Kompressionsartefakte, zumal es höchstens Singlepass sein kann, für 2-Pass-Encoding und all die bandbreitenschonenden Encoding-Tricks bleibt bei Games keine Zeit. Daher würde ich eher 12 Mbit veranschlagen. Bei ordentlicher Auflösung wie 2560*1440 wären es schon um die 20 Mbit und bei 3D nochmals das Doppelte. Und jeder Spieler braucht einen eigenen Stream zu je ~12Mbit, das funktioniert einfach nicht wenn z.B. ein Blockbuster locker mal 50000 parallele Gamesessions generiert! Einfach technisch unmöglich heute solche Massen zu bändigen!
 
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Selten so einen Blödsinn hier auf Computerbase gelesen.
Leider lässt eure Qualität als News Seite immer mehr ab, hoffe ihr erfangt euch schnell wieder. :cool_alt:
 
Selten sowas engstirniges und sinnfreies mit keinem Bezug zu Realität gelesen... Gehörst wohl auch zu den Menschen, bei denen Sabber aus dem Mundwinkel oder gar ein Samenerguss ausfläuft sobald in einem "Ich-bin-eine-Grafik-Nutte-Overkill-Game" ganz tolle Effekte explodieren, aber das Game an sich in Punkto "Spieltiefe" vieles vermissen lässt...
Ich verzichte gerne auf Augenkrebs...
 
Ich habe in meinem Blog schon vor 2 Jahren geschrieben, daß ich vermute dass Sony aus dem Geschäft mit stationären Konsolen aussteigen wird.

Die Probleme von Sony sind zu groß und lassen die Sparte auf absehbare Zeit nicht mehr profitabel werden.

- es hat zu lange gedauert die Subventionierung der Hardware weglassen zu können
- entstandene Verluste werden nie wieder aufgeholt werden können
- viel zu lange Zeit keine PrePaid Karten, daher miese Verkaufszahlen von Spielen im PSN
- bis heute kein Kostenmodell fürs PSN
- zu wenig Hardware verkauft, Platz 3 von 3 in der aktuellen Gen
- zu wenig Spiele verkauft
- manche PS3 Besitzer kaufen gar keine Spiele, sondern nutzen nur die BR Funktion
- keine eigenen Rechenzentren, wie MS wo XBL als kleiner Fisch neben den Enterprise und PC Produkten im firmeneigenen RZ betrieben wird
- kein Geld mehr für langatmige Subventionierung einer PS4
- Cell durch IBM eingestellt
- Vita schwache Verkaufszahlen
- Sony S1 S2 Tab schwache Zahlen

Es müsste für Sony also eine komplette Neuentwicklung her und dazu fehlt denen das Geld. Sowohl für Hardware, als auch für Online Services, durch die sich die nächste Generation sich definieren wird. Das jetzige PSN wird von einem externen Dienstleister betrieben, der bei der Ausschreibung das billigste Angebot gemacht hat. Wozu das geführt hat ist ja bekannt.

Für einen Mischkonzern wie Sony ist die Hardware für eine echte neue Konsole mittlerweile zu komplex, meiner Meinung nach. Daher tippe ich bei Sony auf den Ausstieg.

Denkbar wäre es allerdings dass sie die Marke Playstation dahingehend ausschlachten, dass ein Produkt namens PS4 im Kern doch eine PS3 mit veraltetem Cell ist und statt 256 MB RAM nun 512 MB Ram hat und sie es so als PS4 laufen lassen. Eine echte neue Generation würde ich das aber nicht nennen.

Aufgrund der Einstellung des Cells kämen sie um eine komplette Neuentwicklung nicht herum und dazu fehlt ihnen das Geld, sowie das Entwicklungs KnowHow um Abwärtskompatiblität hinzubekommen, wenn in einer neuen Konsole doch ein PowerPC stecken würde.

Kann jeder anders sehen.. das ist nur meine Meinung. Steht so auch bereits 2 Jahre in meinem Blog. Wurde seitdem viel belächelt deswegen, aber die Zeichen verdichten sich immer mehr.
 
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PR Gelaber. Nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem, selbst wenn so etwas einmal kommen sollte, dann bleibe ich definitiv bei dem Hersteller, der noch Hardware bietet.

Cloud ist gut für Demos, um Spielstände und eventuell ganze Profile online zu speichern (siehe Xbox 360), für ganze Games möchte ich es nicht nutzen, zumindest nicht ausschließlich darauf angewiesen sein.
 
Traxx555 schrieb:
Die meisten Publisher werden nur noch versuchen auf dem portablen (Smartphone, Tablet...) Markt Entwicklungen zu starten.

Na dann entwickel mal Gears of War XIV für Smartphones und versuch das für 49,99$ zu verkaufen. ;)

Sollten die Konsolen wegfallen, was ich jedoch nicht denke, werden die Entwickler und Publisher denke ich schon vermehrt wieder für den PC entwickeln, weil dort einfach auch das Potential und die Bereitschaft für Investitionen seitens der Nutzer gegeben ist.

Da das aber nicht passieren wird ist es müßig darüber zu urteilen was wäre, wenn diese oder jene Konsole unter die Zahnräder käme.
 
wieso sollte da die chance bei sony größer sein? ich schmeiß mal windows azure in den raum (mit den unfassbaren rechenkapazitäten der rechenzentren, die dahinter stehen). für microsoft wäre das wohl ziemlich einfach umzusetzen, da zumindest die hardwarevorraussetzungen schonmal vorhanden sind...
 
Also ich schließe mich da mal an, da wollte sich jemand wichtig machen, sowohl Sony als auch MS werden noch eine neue Konsole vorstellen. Sony hat dementiert das sie auf der E3 vorgestellt wird, aber bei MS gehe ich fest davon aus das da was kommt.

Für OnLive Geschichten ist es einfach 5 Jahre zu früh.
 
nebulein schrieb:
...
Sorry aber das ist doch Wunschdenken. Der PC Spiele Markt wird nie wieder so werden wie er war. Auch dort wird die Zukunft auf Cloud Gaming liegen, eben weil dann die Raubkopierer einfach ausgesperrt werden und das ist für Publisher doch ein tolles Argument.
...

Illegale Kopien waren aber sachlich betrachtet noch nie ein Problem für eine Spieleplattform bzw. für die Spieleindustrie insgesamt. Im Gegenteil.
Die erfolgreichsten Spieleplattformen waren immer die, auf denen wie wild kopiert wurde. Die gesamte moderne Spieleindustrie wurde überhaupt erst auf Plattformen geboren, die Kopieren problemlos erlaubten.

Das gilt besonders auch für die "Goldenen Zeiten" des Spiele-PCs in den 1990ern. Bei dem PC war das Kopieren einfacher und verbreiteter als auf jeder anderen Plattform davor, die angeblich untergingen, weil darauf zu viel kopiert wurde. Das sei denen gesagt, die immer noch behaupten, C64, Amiga und Co. wären an den bösen "Raubkopierern" zugrunde gegangen.

Es gibt außerdem diverse aktuelle Studien, die belegen, dass ausgerechnet Filesharer und Nutzer von illegalen Streamingdiensten die besten Kunden der Medienindustrie sind. Sie geben deutlich öfter und mehr Geld für Spiele, Filme, Musik usw. aus, als der "ehrliche" Durchschnittskunde.
Es heißt also nicht "kopieren ODER kaufen". Es wurde und wird immer beides gemacht und wenn man das Kopieren unterbinden würde, würde auch nicht mehr gekauft als vorher. Woher sollte das zusätzliche Geld denn auch kommen?

Aber du könntest natürlich trotzdem Recht haben. Das Verhalten der Publisher muss nicht unbedingt etwas mit Tatsachen und Rationalität zu tun haben. Es reicht, wenn die sich nur oft genug einreden, dass "Raubkopien" ihnen das Geschäft kaputt machen und irgendwann glauben sie selbst daran. Und dann könnte es wirklich passieren, dass sie in Cloud-Diensten ihre Rettung sehen.
Aber spätestens wenn sie dann trotzdem nicht all die Fantastilliarden zusätzlich einnehmen, die sie angeblich durch "Raubkopierer" verlieren, weil dieses Geld schlicht und einfach nur in ihren Träumen existiert hat, wird ihnen vielleicht doch noch ein Licht aufgehen. :rolleyes:
 
DIJI2008 schrieb:
Für OnLive Geschichten ist es einfach 5 Jahre zu früh.

Das sehe ich auch so. Daher glaube ich auch nicht, daß einer der Akteure auf Cloud Gaming umstellt, sondern ganz aus dem Geschäft aussteigt.
 
Auch wenn ich mir einen Ausstieg aktuell nicht wirklich vorstellen kann, würde ich ihn nicht für unmöglich halten. Kenne die Gewinnmarge bei Konsolen nicht, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass diese nicht allzu hoch ist. (Am Anfang werden die Konsolen wegen den hohen Preisen subventioniert, am Ende des Zyklus sind die Verkaufspreise relativ niedrig). Da bleibt wohl nicht viel Zeit um richtig Geld zu verdienen.
 
Also mal ganz ehrlich, warum sollte auch noch eine neue teure Spiele-Konsole auf den Markt kommen? Die Leute haben alle schöne neue TVs, die Internettauglich sind. Da ist es naheliegend das die Spiele dann auch gestreamt werden. Den meisten Kunden hat die schlechte Konsolengrafik ja auch jetzt schon ausgereicht. Jetzt brauchen sie nur noch DSL und einen neuen TV.
Die anderen, die bessere Grafik wünschen, kommen an einem PC nicht vorbei!
 
das cloud gaming kommt so oder so. aber jetzt ists noch zu früh. rechne mit sowas frühestens nach oder noch während der nächsten konsolengenration.
 
iiiPlayer schrieb:
Und ich wär froh, wenn diese Entwicklungsbremsen endlich aussteigen würden (zumindest eine davon) aber ich glaub nicht dran. Es gibt viel zu viele die das kaufen :/

Ich verstehe ehrlich nicht wie man sowas dummes behaupten kann.
Es zwingt die Firmen doch keiner für die Konsolen primär zu entwickeln!!
Es entwickelt nur keiner mehr für den PC weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Du beantwortest dir das ja selber.
Und warum sollte dann eine noch weniger produktive Plattform (PC) auf einmal profitabler sein, weil eine wesentlich produktivere Plattform (Konsolen) "angeblich" schon nicht profitabel ist.
Denkt ihr eigentlich noch nach oder plappert ihr nur noch nach?
 
Ich würde hier gar nicht so auf Cloud Gaming eingehen, denn die News sagt zu CLoud Gaming gar nichts. Lediglich ein Mitarbeiter aus der Branche äußert sich.


Wenn einer aussteigt, dann komplett.

Eine der jetzigen Konsolen wird sicher nicht zur Cloud Gaming Plattform umfunktioniert, darum gehts in dem Artikel doch gar nicht. Es geht um den Ausstieg aus dem ganzen Konsolengeschäft entweder von Sony oder MS. Warum ich glaube das Sony austeigt ist ja bekannt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft keine neue Konsole auf den Markt bringen wird. Die haben sich in den Markt eingekauft und mit der Xbox360 gegen Sony gewonnen. Das wird man für die nächste Generation ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Sorry aber das ist doch Wunschdenken. Der PC Spiele Markt wird nie wieder so werden wie er war. Auch dort wird die Zukunft auf Cloud Gaming liegen, eben weil dann die Raubkopierer einfach ausgesperrt werden und das ist für Publisher doch ein tolles Argument.

was den publisher noch mehr "freut", bei cloud-gaming braucht es den publisher nicht mehr ;).
 
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