@Turican76
Und wieviel schneller sind die aktuellen Generationen (in der Spitze)?
60%? Das ist doch auch nicht wirklich was bzw. lächerlich wenig (mMn zumindest).
(laut deiner Auffassung dann wohl)Ergo: es gibt nur Schrottkarten
@Nightmare25
Möglich.
Jedoch sind dafür (gefühlt) 10h pro Tag zocken, und zwar JEDEN TAG OHNE PAUSE in den 2 Jahren nötig^^
Amortisieren (im Mittel - wenn es das bei Gamern geben sollte) wird es sich wohl zwischen 5 und 10 Jahren.
Edit: Habs mal mit Verbrauchswerten von ht4u (messen NUR die Grafikkarte; Test von Maxwell) ausgerechnet.
Du hast die 100€ (300 VS 200€) in 2 Jahren wieder drin, wenn du 16,5h am Tag zockst. Und das jeden Tag im Jahr^^
In da die GPU ja nicht immer dasselbe verbraucht (siehe Link von Robo32 unter mir) kann man wohl davon ausgehen, dass die 24h am Tag zu wenig sind um die kosten in 2 Jahren wieder reinzubekommen
Stromverbrauch schön und gut, weniger (bei gleicher Leistung) ist immer gut! Aber viele sollten von dem Wunschgedanken wegkommen: neue Grafikkarte: "boah, die verbraucht so wenig, in 3,32 Minuten werde ich das wieder drinhaben".
Sowas dauert (meistens) Jahre/Jahrzehnte. Deswegen Sinn ergeben, tut sich das meist bei Anschaffungen fürs "Leben" (Elektrogroßgeräte und Co).