• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come Deliverance 2: Entwickler enthüllen noch vor Release die Roadmap für 2025

Äh, dass es DLC geben wird, war völlig klar. Deshalb gibt es doch seit jeher die Royal Edition. :confused_alt:

Hoebelix schrieb:
Naja, wieviel von dem Spiel konnte da schon getestet werden? Und wieviel davon war extra für die Anspieltests gepolished?
Bei einem Rollenspiel dieser Größe können gamebraking Bugs auch erst später auftreten bzw. erkannt werden - und davon gab es im ersten Spiel einige.
Außerdem ist es auch einfach die persönliche Erfahrung von 35 Jahren zocken, die mich lehrt solche Spiele nicht bereits zum Release zu spielen.
Ergänzung ()



Da sehe ich bei diesem Entwicklerstudio absolut keine "Gefahr" 😅

Das sieht der Netz-Mob anders, der mittlerweile mindestens einmal im Monat das nächste Opfer ausmacht. Schon lustig, 2018: "DIESES SPIEL IST RASSISTISCH!!!!" 2024: "WOKEWOKEWOKEWOKE!" Anderes Jahr, gleiche Geschichte. Leute, die dir aufdiktieren wollen, wie du zu tanzen hast -- sonst klingelt der Mob an deiner Tür. Staatszensur brauchts heuer gar nicht -- das versuchen mächtig besorgte Bürger selbst zu regeln.

Habe mir vorgenommen, die verbleibenden Tage bis Release mich soweit vom Thema, gerade online, auszuklinken. a) keine Spoilergefahr. b) will möglichst blind rein. c) Der Quark ist jetzt schon kaum anzuschauen. Immerhin ist das jetzt schon authentisches Mittelalterfeeling! :D

https://tenor.com/de/view/montypython-witch-burnthewitch-gif-4880254


banditone schrieb:
Heinrich wird Gay, ein Schwarzer aus Mali, der einen belehrt wie viel besser Frauen in seinem Land behandelt werden spielt ne Hauptrolle im Game. A

Für Weaklinge ist es eine Belehrung. Heinrichs, die den Alpha-Male-Buff intus haben erkennen einen Typen, der dicke Backen macht und angibt. Wie echte Männer das eben so an sich haben, selbst wenn sie aus einem Kuhkaff neben Wanne-Eickel kommen: "Wir sind die Besten!" Ernsthaft, das ist KCD. Wer das so interpretiert, hat den ersten Teil nie gespielt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Wintermute, Obvision und 5 andere
Obvision schrieb:
Die erste Hälfte des Spiels soweit ich weiß.
Gibt einige Reviews, wo die zwischen 20-60 Stunden gezockt haben.

Also ich hab mal nach KCD2 angespielt gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Alle (z.B. 4P, Gamestar usw.) sprechen von den ersten Spielstunden die sie spielen konnten, manchmal ist von 8 -10 Stunden die Rede.

Zeig mir mal bitte eine Vorschau wo jmd schon 20-60 Stunden gespielt hat, würde mich tatsächlich interessieren.
 
banditone schrieb:
Heinrich wird Gay, ein Schwarzer aus Mali, der einen belehrt wie viel besser Frauen in seinem Land behandelt werden spielt ne Hauptrolle im Game. Auf dem Bild eine Ritterin zu sehen, die es so nicht gab im Böhmischen Mittelalter.

Heinrich kann schwul oder bi sein, wenn der Spieler das möchte.
https://mein-mmo.de/kingdom-come-deliverance-2-vorwurf-woke/

Erinnert mich an CP2077.

Wir reden von einer Epoche, wo Geschwister miteinander verheiratet wurden zum Wohle der Blutlinie.
Und von einem Stand, in dem Homosexualität auch geschichtlich zigfach belegt ist.

Stimmt, Musa belehrt...und erinnert dabei an einen arabischen "Friedensrichter", der mir erklären möchte, das die Frau im Islam doch vergöttert wird. :D
Gesagtes ist gesagtes, das muss man nicht glauben.
Für mich hat das etwas von einer Karrikatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Wanderwisser
Diese unselige Woke Diskussion geht so was von auf den Wecker. Was ist los mit Euch? Ist es so schwer zu ertragen, dass Menschen nicht alle gleich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Schokolade, slntbob und 2 andere
seyfhor schrieb:
So muss das :daumen:

Aber im Ernst, das sollte man einstellen können. 1-Click Kampf oder Kampf-Sim. Für offline Spiele wär es doch auch egal. Da spielt man für sich jselbst.
Git Gud. :p

Ist schon bei den (wirklichen) Soulslike Games immer wieder eine Diskussion, die keinen Sinn macht sie zu führen. Ich versteh die Sichtweise die du beschreibst, würde aber selber NIE so eine Option in einem Spiel einbauen als Entwickler. Ich hab dabei eine Vorstellung wie mein Spiel gespielt werden soll und die Herausforderungen sind Teil dieser Idee, eben auch die Kämpfe. Der Struggle in diesen, teil des Erlebnisses das ich mir für meine Kunden wünsche.

Muss man nicht so sehen, aber man darf sich auch einig sein, sich nicht einig zu sein.
 
Mir hat der erste Teil Spaß gemacht, aber das Kampfsystem war jetzt nicht gerade sehr gut.^^

Dafür hatte es zu viele Fehler und Dinge die nicht immer funktioniert haben, zumindest damals als ich es gespielt hatte.^^

Das ganze Level-System ist auch nicht durchdacht, man konnte vor der Flucht am Anfang ewig lange beim Kampftraining lernen, man konnte dadurch sogar den ersten Gegner draußen besiegen.^^

Dafür war das Weltendesign extrem gut, hat es für mich wieder wett gemacht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Diese unselige Woke Diskussion geht so was von auf den Wecker. Was ist los mit Euch? Ist es so schwer zu ertragen, dass Menschen nicht alle gleich sind?

Was ist los mir dir? Ist es so schwer zu ertragen, das Menschen nicht alle die gleiche Meinung haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Pady1990, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
usb2_2 schrieb:
3 DLCs im ersten Jahr schon vor dem Verkauf angekündigt? Warum stellen die ihr Spiel nicht erst fertig oder verkaufen early access, bis dann auch das Spiel samt den Inhalten im Dezember einen Release bekommt? Das ist doch mal wieder nur Material, dass sie rausgeschnitten haben.
Denkst du das bei Fernsehserien auch? Warum mehrere Staffeln, sollen doch erstmal die Serie fertig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
banditone schrieb:
Heinrich wird Gay
Was redest du? In einem RPG mehr Möglichkeiten zu kriegen ist doch was gutes. Wenn dein Heinrich hetero ist, dann begibst du dich halt nicht in gleichgeschlechtliche Beziehnungen. Easy-As-That.
banditone schrieb:
ein Schwarzer aus Mali, der einen belehrt wie viel besser Frauen in seinem Land behandelt werden spielt ne Hauptrolle im Game
Woher weißt du das mit der Hauptrolle? Ich finde dazu nichts.
banditone schrieb:
Auf dem Bild eine Ritterin zu sehen, die es so nicht gab im Böhmischen Mittelalter.
Wo ist eine Ritterin zu sehen? Ist es vielleicht eine Frau in Rüstung? "Ritter" ist immerhin ein Titel, den man nicht dadurch erhält, dass man eine Rüstung trägt. Und ja, der Titel "Ritter" wird in dieser Zeit in Böhmen nur von Männern getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Grestorn
akuji13 schrieb:
Was ist los mir dir? Ist es so schwer zu ertragen, das Menschen nicht alle die gleiche Meinung haben?
Wenn es zu Shitstorms und Boykotten führt, weil Minderheiten dargestellt werden: Ja. Ganz eindeutig. Eine solche Meinung ist natürlich nicht verboten, aber eben auch echt nicht cool. Es gibt dafür ein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
AnkH schrieb:
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Ich spiele AC nur wegen der Story und für den Entdeckerdrang in den meist sehr gelungenen (optischen) Spielwelten. Bei KC hätte ich gerne den selben Ansatz gefahren, aber wenn jeder Kampf, selbst der kleinste Boxkampf zu einer regelrechten Aufgabe verkommt, vergeht mir persönlich da schnell die Lust. Daher habe ich KC immer noch nicht wirklich weit gespielt, schade, denn der Rest vom Spiel wäre wirklich meins (Setting, Optik, Welt, Geschichte).
Inwiefern trägt ein Kampfsystem das dir ermöglicht, alles und jeden der/das dir entgegen kommt ab Minute 1 schon komplett zu zerlegen? Wo hast du da die Charakterliche Identifikation, Authentizität? Eben gerade in einem Setting (Mittelalter, Realismus??) wie diesem wärs absolut Anti-Klimatisch wenn du eine ganze Garnison mit deinem Löffel danieder Metzeln kannst. So bspw. in AC1 und 2 möglich (danach hab ich nur kurz mal noch bei Odyssey reingeschaut und auch direkt wieder wo anders hin geblickt, gähn) wo du ziemlich am Anfang vom Spiel direkt in Militärlager rennen kannst und nur mit dem Sporn aus dem Ärmel eine Horde von Tempelrittern (den ganz grossen) niedermachen kannst. Ist einfach lächerlich wenn man mich fragt. Wobei ich AC2 wirklich noch gut fand, war halt wie das erste, was sehr neues und toll inszeniert.

Aber gut manche fanden auch Star Wars Episode 7-9 gut. Wenn man den "Mary Sue" Faktor von bspw. Ray mag, ich verabscheue sowas. Ich finde es gut wenn man sich überlegen MUSS, OB man in einen Kampf geht und nicht hirnlos queer durch die Landschaft rasieren kann, ohne Angst vor irgendwelchen Folgen.
 
akuji13 schrieb:
Stimmt, Musa belehrt...und erinnert dabei an einen arabischen "Friedensrichter", der mir erklären möchte, das die Frau im Islam doch vergöttert wird. :D
Gesagtes ist gesagtes, das muss man nicht glauben.
Für mich hat das etwas von einer Karrikatur.

Mein letztes Wort dazu: Ich gehe nicht davon aus, dass der Typ allgemein gut gelitten ist in der Spielwelt. Das Gleiche gilt übrigens auch für diese optionale Gay-Romanze. Wenn das die typische Bioware-Romanze wird, dann mach ich ein Format A: B: C: D: E: und F: Das ist nicht Berlin 2025. Das ist Böhmen 1403. Haben Warhorse zwar nicht so gesagt. Aber bereits angeteasert. Wer natürlich schon beim Wort "Schwul" oder "Schwarzer" abhaut und keinen Bock aufn ein Game hat, ist dann halt so.

Und jetzt: Raus. :D Und aufn Release warten. Über die Performance weiß ich jetzt Bescheid (siehe anderer KCD-Thread hier im Forum), mehr brauch ich nicht mehr aus diesem komischen Internetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und akuji13
Dewi47 schrieb:
Was redest du? In einem RPG mehr Möglichkeiten zu kriegen ist doch was gutes. Wenn dein Heinrich hetero ist, dann begibst du dich halt nicht in gleichgeschlechtliche Beziehnungen. Easy-As-That.

Woher weißt du das mit der Hauptrolle? Ich finde dazu nichts.

Wo ist eine Ritterin zu sehen? Ist es vielleicht eine Frau in Rüstung? "Ritter" ist immerhin ein Titel, den man nicht dadurch erhält, dass man eine Rüstung trägt. Und ja, der Titel "Ritter" wird in dieser Zeit in Böhmen nur von Männern getragen.

Kann mein Heinrich auch Sodomiten verfolgen? Es ist ja ein Rollenspiel und sollte dann möglich sein.

Musa soll eine tragende Rolle haben im Spiel, frag mich nicht wie der Typ hieß der das Spiel schon durchgespielt hatte und dazu was geschrieben hat bei Twitter.

Je nachdem wie es dargestellt wird. Sollte es eine Frau sein die aus Not zur Waffe greift, weil es sonst kein Ausweg gibt, ist das ok. Aber Frauen die in die Schlacht gezogen sind, bzw. für Sold angestellt wurden gab es so nicht.

Mir ist es egal ob es Homosexuelle im Spiel gibt, bei Heinrich passt es imo aber einfach nicht, er war im ersten Teil klar erkennbar Hetero und kein stück Bi. Bei Musa muss man sehen was seine Rolle im Spiel ist. Ich habe keine lust 50% des Spieles mit diesem Kuriosum zu verbringen, der nicht in diese Welt passt. Sollte er wirklich nur ein Nebencharakter sein mit dem man nichts weiter zu tun hat, ist es mir egal.
 
banditone schrieb:
Kann mein Heinrich auch Sodomiten verfolgen?
Ach, ich bin ein Sodomit für Dich?
Ergänzung ()

banditone schrieb:
er war im ersten Teil klar erkennbar Hetero und kein stück Bi.
Ich war in den ersten 38 Jahren meines Lebens auch für jeden "erkennbar Hetero" (mit Eherfrau und allem). Kann ich deswegen jetzt kein "Sodomit" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Dewi47
banditone schrieb:
Mir ist es egal ob es Homosexuelle im Spiel gibt, bei Heinrich passt es imo aber einfach nicht, er war im ersten Teil klar erkennbar Hetero und kein stück Bi.

Seine Milchbubi-Lappen Optik passt aber auch nicht zum Rächer.

Grestorn schrieb:
Ich war in den ersten 38 Jahren meines Lebens auch für jeden "erkennbar Hetero" (mit Eherfrau und allem). Kann ich deswegen jetzt kein "Sodomit" sein?

:D

banditone schrieb:
Kann mein Heinrich auch Sodomiten verfolgen? Es ist ja ein Rollenspiel und sollte dann möglich sein.

Theoretisch könnte Heinrich auch eine Hühnerzucht betreiben, glaube aber auch nicht das das im Spiel auftauchen wird.
In einem vollends realistischen Spiel wäre Heinrich am Anfang gleich umgebracht oder versklavt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Dewi47
banditone schrieb:
Kann mein Heinrich auch Sodomiten verfolgen? Es ist ja ein Rollenspiel und sollte dann möglich sein.
Wildes Argument. Niemand hat gesagt, dass alles möglich sein soll. Es ist ein Videospiel und es müssen Entscheidungen getroffen werden, darüber wie viel Realismus man abbilden möchte und wie sehr das das Spielerlebnis beeinträchtigen würden. Die Möglichkeit eine Karriere als Sodomiten-Verfolger zu machen ist ein interessantes Konzept, aber vielleicht nicht das, worauf man sich hier konzentrieren möchte.
banditone schrieb:
Musa soll eine tragende Rolle haben im Spiel, frag mich nicht wie der Typ hieß der das Spiel schon durchgespielt hatte und dazu was geschrieben hat bei Twitter
...
banditone schrieb:
Kämpfende Frauen in Rüstung gab es nicht im Mittelalterlichen Böhmen. Sollte es eine Frau sein die aus Not zur Waffe greift, egal sowas gab es. Aber Frauen die in die Schlacht gezogen sind, gab es so nicht.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo hast du das gesehen?
banditone schrieb:
Mir ist es egal ob es Homosexuelle im Spiel gibt, bei Heinrich passt es imo aber einfach nicht, er war im ersten Teil klar erkennbar Hetero und kein stück Bi.
Es gab keine Möglichkeit für eine Gleichgeschlechtliche Beziehung, das ist korrekt. Da man aber den wenigsten Personen ihre Sexualität ansieht, behaupte ich mal, dass diese Aussage irrelevant ist. Im Gegenteil: Es ist sogar sehr realistisch, wenn jemand erst später eine Anziehung zum gleichen Geschlecht bemerkt.
banditone schrieb:
Bei Musa muss man sehen was seine Rolle im Spiel ist. Ich habe keine Lust 50% des Spieles mit diesem Kuriosum zu verbringen, der nicht in diese welt passt. Sollte er wirklich nur ein Nebencharakter sein mit dem man nichts weiter zu tun hat, ist es mir egal.
Schwarze Personen in einer Stadt wie Kuttenberg scheint nicht unrealistisch. Mindestens seit den Römer, gab es Personen aus dem ganzen Mittelmeerraum im europäischen Gebiet. Die Erklärung für diesen speziellen Charakter ist auch bekannt...

"Musa came to Bohemia with an invading army as a member of the royal court of King Sigismund, whom he met thanks to his engagement at the court of Sultan Bayezid" - Daniel Vavra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, akuji13 und Grestorn
Hoebelix schrieb:
Also ich hab mal nach KCD2 angespielt gesucht und nichts dergleichen gefunden.
Alle (z.B. 4P, Gamestar usw.) sprechen von den ersten Spielstunden die sie spielen konnten, manchmal ist von 8 -10 Stunden die Rede.

Zeig mir mal bitte eine Vorschau wo jmd schon 20-60 Stunden gespielt hat, würde mich tatsächlich interessieren.
Auch wenn ich persönlich Artikel deutlich schöner finde, hier erstmal ein Video:
15 min dauerndes Review, nachdem er 50 h KCD2 gezockt hat

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Grestorn schrieb:
Ach, ich bin ein Sodomit für Dich?
Ergänzung ()


Ich war in den ersten 38 Jahren meines Lebens auch für jeden "erkennbar Hetero" (mit Eherfrau und allem). Kann ich deswegen jetzt kein "Sodomit" sein?
Wenn mein Heinrich dich im 14 Jhd. im Spiel verfolgen würde wärst du das ja. BTW. Es sollte wohl klar sein das ich hier vom Spiel geredet habe. Und damals hieß das nunmal so.
Und so unwahrscheinlich wäre das nichtmal, Häresie und Sodomitenverfolgung war nichts seltenes zu der Zeit und sollte im Spiel zumindest als Thema behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Wenn mein Heinrich dich im 14 Jhd. im Spiel verfolgen würde wärst du das ja.
Vielleicht, aber Du schreibst das im hier und jetzt. Auch wenn früher bestimmte Menschen das "N"-Wort (das mit i) ungeniert verwendet haben, würde ich es heute nicht mehr nutzen, auch nicht als Zitat.
 
Zurück
Oben