• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come im Benchmark: Tolle Atmosphäre startet mit hohen GPU-Anforderungen

Sun_set_1 schrieb:
Ja es ist kein AAA Titel. Aber wenn man sieht, das Modder schon teils deutlich bessere Ergebnisse mit der CryEngine erzielt haben, find ich nicht, dass man von einer soliden Optimierung sprechen kann.

Es ist ein Unterschied ob ich an einem "fertigen Spiel" hier und da ein paar Mods erstelle oder ob ich ein ganzes Spiel erstelle. Dort sind die Kosten im Auge zu behalten denn so ein ganzes Team kostet im Monat schon ein paar euro fünfzig.

Aber irgendwie kann ja immer irgendwer irgendwas besser :)
 
Da sprecht ihr gross von CPU Limit aber testet nicht 3-4 verschiedene CPUs?
Ich hoffe doch das liegt an der Zeit und ist bereits eingeplant?


bl!nk schrieb:
Ich finde es ziemlich interessant, dass ich scheinbar sogar mit meiner R9 290 in WQHD ein annehmbares Spielgefühl erreichen könnte, wenn ich am Hoch-Preset ein wenig herumschraube
Naja... Ich komme mit r9-290@1100mhz und i7-870@3.7ghz auf rund 36-40FPS bei 3840x1080 und modifizierten Hoch settings.
Aber gewisse Zwischensequenzen/Gespräche oder größere Dörfer droppen auf 25-30FPS.
Auch ist GPU Last nur meistens auf 99% dropt Ab und an auf 80-90%

Hab aber gestern trotzdem rund 15h in das Spiel gesteckt :)
Hat sich IMHO gelohnt vor 4 Jahren auf Kickstarter das zu unterstützen.
 
Grafik ist nicht schlecht aber für so hohe Anforderungen zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
Da werden sich die 1070 und 1080 besitzer aber freuen!
Interessant das heutzutage Spiele produziert werden nur für HighEnd GPUs!
Da wird man wohl richtig Feiern bei der zu erwarteten Marge. :lol:
 
Also ich mag das Setting sehr und bin wirklich hin und hergerissen, aber irgendwie stören mich da einige Aspekte, v.a. die Optik. Die Spiele, die ich persönlich am hübschesten fand, sind ME:Andromeda und Witcher3. Und die Texturen auf allen Screenshots sehen irgendwie so unscharf und pixelig aus. Ich werde es mir wohl in ein paar Wochen auf GoG holen, bis dahin wird dann hoffentlich auch die Performance etwas verbessert worden sein.
 
Pisaro schrieb:
Habe meine 1080Ti für 1440p gekauft, dafür ist die Karte perfekt.

Naja, "Perfekt" ist Definitionssache. Habe meine Vega56 für gutes Geld verkauft, obwohl 144Hz Monitor mit Freesynch da ist. 1080 Ti bleibt in BF1 zwar öfter an der 144Hz Grenze, aber es gibt durchweg viel mehr gehüpfe bei den fps. Hatte ich mit der Vega nicht. Dafür kann die 1080 Ti halt die gleiche Leistung bei einer höheren Stufe Qualität liefern (spielte bisher mit Medium, jetzt mit High Settings).

Dieser Valix hat halt keine Ahnung. 60fps in 4k schaffen auch keine PS4pro und keine XBox One. Schon gar nicht in diesem Detailgrad.
 
Haldi schrieb:
Da sprecht ihr gross von CPU Limit aber testet nicht 3-4 verschiedene CPUs?
Ich hoffe doch das liegt an der Zeit und ist bereits eingeplant?

Steht bereits in einer anderen News:
ComputerBase wird noch im Laufe dieses Tages einen umfangreichen Technik-Test zum Titel veröffentlichen, der Informationen zur Engine, den Einstellungsmöglichkeiten und viele GPU-Benchmarks enthalten wird. Benchmarks mit unterschiedlichen CPUs werden aller Voraussicht nach am Donnerstag folgen.
https://www.computerbase.de/2018-02/kingdom-come-deliverance-bugs-patch/
 
Oh, diesen Titel kann ich jetzt dann nachträglich als Begründung nehmen, warum ich bei 1440p im Dezember von einer 1070 auf eine 1080 aufgerüstet habe :D
 
Was mich in jedem neueren Test nerft. Die 390 wird aufgenommen aber eine 980ti nicht? Zumindest ne 980 (non ti) wäre interessant
 
Javeran schrieb:
Kann mich dem nur anschließen. Die Karte hat sich gut verkauft, die ist zwar von der Leistung her ne GTX 960 (oft sogar besser), aber das weiß der Normalverbraucher nicht.

Fände auch super wenn die 1050Ti einen Platz in den Benchmarks bekommen würde.

Na ja CB kann nur die Karten testen, die sie auch haben. Sie werden sich für solche Berichte nicht extra ne 1050Ti kaufen. Und wenn sie keine 1050Ti als Dauerleihgabe gestellt bekommen, wird es schwierig.

Ich finde es auch immer schade, dass zwar die R9 290(x) getestet wird, der damalige Gegenspieler, die 780Ti aber nicht.

Bei der Karte kann man die Leistung nämlich immer super schwer einschätzen. Sie hat in etwa die Rohleistung einer GTX 1070 (die 780Ti ist ein kleines OC Wunder), aber nur 3GB Speicher, dafür eine sehr hohe Speicherbandbreite aber wieder eine ältere Architektur....

Aber die Redaktionen können halt nicht jede Karte haben, zumal es irgendwann auch einfach zu viele Karten sind und die Tests damit recht lange dauern...

Aber zumindest die High End GPUs der letzten Jahre wären recht interessant, da die Verbreitung in Technikforen wie diesem recht hoch ist. Ich wette hier haben mehr aktive User eine GTX 980Ti, als eine GTX 960 oder R9 380...). Aber rein nach der Verbreitung geht es halt auch nicht. Wirkliche Exoten wie die Fury X sind ja auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich stark an The Witcher 3, wobei The Witcher besser aussieht bei geringerem Ressourcen-Verbrauch. Das kommende Battle Royal Spiel Hunt:Showdown, das ebenfalls auf der CryEngine basiert, sieht meiner Meinung um einige Klassen besser aus als dieses Mittelalterspiel. Erinnert eher an die Unity Engine.
 
Das Spiel erinnert mich von der Grafik an Oblivion. Was aber glaube ich nur am Kompass oben liegt.
Ansonsten finde ich das schon echt heftig was das Spiel zieht. Wenn ihr CPUs testet, könnt ihr dann auch den i5 2500k mit rein nehmen? bitte @Stock und übertaktet.
 
Ich finde die Grafik extrem gelungen in dem Spiel wenns auch ausrutscher nach unten gibt. Gerade die Reflexionen auf Plattenrüstungen sind schon ein Gedicht. Allgemein ist halt der Stil nüchtern realistisch gehalten, da poppen halt Farbven und Effekte nicht so hervor.
 
Habe bisher 2 Std Ingame verbracht. Mir sind die kurzen Ladezeiten mit schwarzem Bildschirm vor einer Videosequenz negativ aufgefallen.
Hoffe das wird auch noch gefixt bzw wenigstens etwas verbessert.
Ansonten macht es bisher Spaß und große Bugs etc sind mir noch nicht begegnet.
 
Wolfgang schrieb:
Kingdom Come: Deliverance fehlt damit noch der „AAA-Feinschliff“, den aber selbst AAA-Spiele nicht immer haben...
Nicht immer haben? Die wenigsten Spiele laufen beim Start fehlerfrei, insbesondere Spiele mit komplexerer Gamemechanik, als ein paar Waffen und Hitboxen der inovationslosen Standard-0815-"AAA"-Titel, nicht.
Bei RPGs ist der Anfang häufig holperig, weil Skripte nicht wie erwartet funktionieren.
Bei Warhorse wird es am kleinen Entwicklerteam liegen, da bleibt QS gerne mal auf der Strecke. Die meisten kleineren Bugs und Glitches werden halt erst bei Release gefunden, wenn eine Masse von Menschen das Spiel testen, ehm spielen ;)

Ich werde es auf jeden Fall spielen, lasse es aber noch ein paar Wochen reifen.
 
Wolfgang schrieb:
Die Grafikkarten-Benchmarks regen zum Staunen an. In 1.920 × 1.080 mit dem Ultra-hoch-Preset schneiden GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 deutlich besser als die konkurrierenden Radeon RX Vega 64 sowie Radeon RX Vega 56 ab. Bei den durchschnittlichen FPS und den Frametimes in 2.560 × 1.440 sowie dem Hoch-Preset dreht sich das Bild dann aber plötzlich um.

Ihr staunt über Dinge, die ihr selber verursacht. Wenn ihr bei den verschiedenen Auflösungen an den Reglern dreht, ist das nicht mehr so erstaunlich. Ein Benchmark sollte in allen Auflösungen mit den selben Einstellungen getestet werden, ist doch egal was dabei rauskommt, oder? In 1440p dreht ihr die Regler runter, Wahrscheinlich einen, wo die Vegas so ihre Probleme mit haben. Jede Wette das die Vegas bei allen Auflösungen genauso "abkacken" wenn die Details auf max. stehen.

Bei einem Benchmark sollten immer die max. Details getestet werden, was anderes ist Unfug. Wenn man an den Reglern dreht, kann man auch eine GT 1030 in UHD mit 60 Fps zum laufen bringen.

Wenn, dann kann man zusätzlich Einstellungen empfehlen, womit welche Karte am Besten läuft.
 
Also wenn ich mir die Bilder anschaue frage ich mich wo das Game die Ressourcen hinverbrennt. Die Burg im Hintergrund sieht aus wie aus nem gemoddeten Witcher 1. Da gehts mir jetzt nicht um übermässiges Fantasydesign aber hier passen Anforderungen und Ergebnis nicht zusammen.

Ich befürchte hier eine Entwicklung wie bei Smartphone-Apps. Die Ressourcen sind da, die Leute bereit dauernd neue Hardware zu kaufen also scheren sich viele nicht um ressourceneffizientes Programmieren...
 
"CPU Limit". Meint Ihr damit, dass das Spiel zu viele Draw Calls macht? Dann ist das eindeutig ein Problem des Spiels, denn andere schaffen es problemlos das zu umgehen. Wie alle wissen nutzt NVidia einen CPU/MT-basierte Command Queue, und AMD eine serielle Hardware Queue, und die wollen keine ordentliche Software-Implementierung dafür machen (was möglich wäre, denn bei DX12 gibt es ja keine solchen Probleme).
 
für 1080p mit High Settings reicht eine R9 280X OC vollkommen aus.
Ich bekomm mit der Grafikkarte angenehm spielbare 45-60FPS immer und das mit dem AMD 17.12.2 statt dem neusten 18.2.2
 
Zurück
Oben