Klagen wegen negativer Bewertung?

Wenn er bezahlt hat hat und trotzdem schlecht bewertet ebay melden.
Anzeige könnte man drüber nachdenken nur wegen was, unter Umständen Rufmord je nach dem was in der

Naja ich gehe davon aus dass die negative Bewertung mit bedacht verfasst werden wird und daher auch keinerlei Angriffsmöglichkeiten für eine Klage aufweisen wird. Maximal vllt ein "zeigt keine Kooperationsbereitschaft" Das wäre zwar nicht richtig da ich ihm ja ein Angebit gemacht habe, doch ich denke rechtlich hätte ich da net die besten Chancen
 
Ich hatte es schon mal umgekehrt.
Ich habe einen Artikel meistbietend ersteigert, und der Verkäufer will die Ware nicht rausrücken, will auch mein Geld nicht.
Der wurde auch noch frech und mir wurde es zu bunt.
Alles an Ebay übergeben, also alle Mails zwischen mir und dem Verkäufer.
Ein paar Tage später war der Verkäufer wie ausgewechselt, hat sich vielmals entschuldigt, blablabla.
Hat eins von Ebay aufs Dach bekommen und Angst um seine > 300 Bewertungen gehabt.
Wir haben uns dann geeinigt.

Nochmals, für einige die Ebay nicht verstehen:
Ebay ist kein Kinderspielplatz.
Es ist eine Plattform für Geschäftsleute, Gebote sind bindend.
Sofortkauf ebenso.
Wenn ich was kaufe, was ich nicht will, dann habe ich die A....karte und nicht der Verkäufer.


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung kann man bei Ebay melden, wenn nicht gerechtfertigt. Ansonsten Glückwunsch, vielleicht hat der Käufer ja hier mitgelesen und Reue/Mitleid gehabt ;)

Was deshalb noch wichtig ist, jetzt alles ordentlich machen. Belege aufheben, Paket fotografieren. Nicht das noch was nachkommt, was du zu verschulden hast.

Was dein Bewertungs-Beispiel angeht, mit den offiziellen Mails anfechtbar. Da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Heen wieso glückwunsch? Klar will er nun zahlen aber auch negativ bewerten. ICh spiele noch mit dem Gedanken die Transaktion abzubrechen, erspart mir Ärger.

Die Bewertung kann man bei Ebay melden, wenn nicht gerechtfertigt

glaube ebay interesiert das aber nicht. Hab einen Fall im Internet gesehen da wurde selbst eine Klage abgewiesen wegen einer negativen bewertung wo einem VK Betrug vorgewurfen mit der Begründung "freie meinungsäußerung"

Das find ich echt bekloppt...
 
@Rach78
Ist halt ein wenn, wobei ich sogar wenn er was passendes schreiben würde nicht glaube, dass du etwas erreichst. Ist halt ebay ^^

@Heen
Statt nem Photo nen Nachbar oder sonst jemand als Zeuge, ist sicherer und ggf. das Photo zusätzlich. Wenn er es dann wirklich drauf anlegen will.
 
Rach78 schrieb:
Klar will er nun zahlen aber auch negativ bewerten. Ich spiele noch mit dem Gedanken die Transaktion abzubrechen, erspart mir Ärger.

Vielleicht eine bescheuerte Frage, wie kann man denn "abbrechen"? Wie gesagt, wollte neulich bei mir jemand auch nicht kaufen und ich konnte keine Abbrechfunktion finden. Er hat mir aber ohne zu zögern die Gebühren erstattet. Was schlägt denn dein Käufer vor? Biete ihm doch an, nur die Gebühren zu erstatten. Es ist einfach ärgerlich und Ebay ist heruntergekommen.

Ebay ist kein Kinderspielplatz.
Ursprüglich und offiziell nicht, aber leider heute doch. Alleine, kaum ist etwas eingestellt, wird nach Sofortkauf außerhalb Ebays gefragt. Und dann noch ein fast beleidigender Preisvorschlag. Ich könnte noch viel mehr aus dem Nähkästchen plaudern.
 
Naja was hab ich davon wenn ich es drauf anleg? Ich mein zum RA rennen ist doof wenn die Aussicht auf Erfolg eh gering ist.
Ich finds halt net richtig was hier abgeht bzw was der abzieht, aber ist wohl ebay.

Halten wir fest: Transaktionen sind für den VK bindend, für den Kmeist net
 
Der Verkäufer kann einen Fall öffnen wegen nicht Bezahlung und auch wegen einer Rückabwicklung. Hab erstes momentan auch bei 3 Leuten ... wo weder reagieren noch sonst was ist irgendwann echt zum Kotzen.
Zu finden ist das unter Verkauft -> Aktion -> Problem klären und dann die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten.
 
Darkwonder, dass ist mir bewusst, so die Theorie. Doch wie sieht es denn in der Praxis aus? Dann sagen die Leute dir voll angepisst "ja dannzahl ich eben" und dann bekommste ne negative. Wenn du das weißt dann brichste die Sachen eh ab.

Ergo sind die K nur noch theoretisch an die Transaktionen gebunden, die praxis läuft er so ab dass die VK einlenken, da man ja netmal nen K schlecht bewerten mehr kann.

Der Preis ist hier nicht hoch genug, hätte ich nen Artikel für deutlich merh als durschnitt verkauft besteh ich auch auf Zahlung und die Negative ist mir egal dann
 
Wie gesagt, das ist bei hood.de anders. Letztes Jahr sind drei meiner Käufer von hood geflogen. Kostet allerdings Nerven, da muss man einiges schlucken, und die Ware ist bis zum Abschluss des Falls für andere Interessenten gesperrt (wenn man seriös arbeiten will). Allerdings hat es sich sogar gelohnt, ich habe in einem Fall auf einer anderen Plattform 10% mehr für das vorher verweigerte Produkt gekriegt.
 
Rach78 schrieb:
Naja was hab ich davon wenn ich es drauf anleg? Ich mein zum RA rennen ist doof wenn die Aussicht auf Erfolg eh gering ist.
Ich finds halt net richtig was hier abgeht bzw was der abzieht, aber ist wohl ebay.

Du steckst den Kopf in den Sand, bevor überhaupt irgend etwas geschehen ist.

Schreibe an Ebay.
Du hast Probleme mit einem Käufer, der will erst den Artikel nicht und dann doch, droht dann aber mit einer negativen Bewertung.
Das kannst Du doch sogar belegen.

Ebay wird Dir dann vermutlich vorschlagen, denn Vorgang abzubrechen, gleichzeitig bekommt der Käufer was auf den Deckel.


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Naja was hab ich davon wenn ich es drauf anleg?
Nichts. Wenn er auf stur schaltet, kannst du nichts machen. Bei Ebay einen Fall zu öffnen wird E-Mails mit Textbausteinen auslösen - sonst nichts. Du müsstest rechtliche Schritte versuchen einzuleiten. Reg dich kurz auf. Viele Menschen sind schlecht. Ist leider so.

Edit: Sry Uwe, ich möchte dir nicht widersprechen. Ich hatte schon den Fall, ein Mobiltelefon wirklich günstig ersteigert zu haben, weit unter Durchschnitt. Der Verkäufer hat sich nicht gemeldet, Ebay hat sich dem Fall angenommen und der Verkäufer ist auch dort stumm verhalten. Pech. Du hast natürlich recht, versuchen kann man es über Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckst den Kopf in den Sand, bevor überhaupt irgend etwas geschehen ist.

Ja ich seh dass es hier Probleme gibt und überlege dementsprechend wie ich reagieren soll.

Meine Einschätzung ist aber auch dass er Negativ bewertet, selbst als ich ihm gesagt hab dass Käufe bindend sind sah er es als "Belehrung" an und fühlte sich angemacht.
Mit so Leuten brauch man nicht mehr diskutieren, bringt absolut 0.

Andere Sache ist dann dass ich gegen ne negative praktisch eh nichts machen kann. Ebay wird nix machen (liest man überall) und gegen ne negative zu klagen ist auch eher weniger erfolgreich ( durch google)

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder Geld nehmen + Negativ

Oder abbrechen.

Soweit die Einschätzung von mir.

Ist auch durchaus realistisch.

Klar ist noch nichts passiert bislang

Schreibe an Ebay.
Du hast Probleme mit einem Käufer, der will erst den Artikel nicht und dann doch, droht dann aber mit einer negativen Bewertung.
Das kannst Du doch sogar belegen.

Ebay wird Dir dann vermutlich vorschlagen, denn Vorgang abzubrechen, gleichzeitig bekommt der Käufer was auf den Deckel.
ja ok kann ich machen, kann ja net schaden, im schlimmstenfall passiert nix;)
 
Wie zuletzt geschrieben habe, Ebay wird Dir raten, den Verkauf abzubrechen, Du bekommst keine negative Bewertung, und der Käufer bekommt eins auf den Deckel :D

Gruß Uwe
 
Mach das mal und halte uns auf dem Laufenden. Wir drücken die Daumen. Demnächst läuft bei mir ein defekter Rasenmäher aus. Ich sehe schon die negative Bewertung, "Geht nicht, Betrüger, Finger weg, Anwalt ist eingeschaltet!"
 
Zuletzt bearbeitet: (Irgendwas hat hier eben gesponnen.)
Heen schrieb:
Wie gesagt, das ist bei hood.de anders.
Gibt es aber leider nur wenig Käufer somit nicht wirklich lohnend. Sonst wäre ja ebay schon längst Pleite :D

@Uwe F.
Dazu zusätzlichen Aufwand mit erneutem Verkauf + ggf. nen niedrigeren Preis mit Glück gleich oder auch höher.

@TE
Würde abwarten was ebay dazu sagt, danach kannst du dann darüber nachdenken ob du abbrichst oder ob du abwartest ob er seine Drohung wahr macht und dich schlecht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nicht anders, bei der schlechten Suche. Beispiel Laptops, die sind ausschließlich nach CPU-Takt sortiert, Hallo???

Deshalb ist Hood nur was für Leute mit Geduld. Die hab ich. Mein altes Siemens MT50 ist vor kurzem nach über 2 Jahren!! Dauerpräsenz bei ebay und später bei hood weggegangen, für 12 EUR.
 
Du kreidest doch nicht ernsthaft Ebay an, dass keiner dein Siemens MT50 kaufen wollte. :freak:
Bei Hood einzusteigen habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
 
Nein. Aber Stell doch bitte mal so ein steinaltes Handy für 12 EUR 2 Jahre lang bei Ebay rein. Wieviel Gebühren kommen da zusammen? Über 40 EUR!

Aber ankreiden tu ich nichts, schließlich hat ebay reagiert und die Kleinanzeigen ins Spiel gebracht. Auch wenn sich dort noch mehr verrücktes Volk tummelt, unterm Strich ist es ideal für private Zwecke.
 
Zurück
Oben