Klagen wegen negativer Bewertung?

Nachteil? Risiken? Hätte er den Fehler nicht gemacht, wärst du jetzt überhaupt nicht in der Position und hättest dich genauso mit einem niedrigeren Preis zufrieden geben müssen oder im schlimmsten Fall hättest du gar keinen Käufer für deinen Artikel gefunden.

Folgendes: Ich stell den Artikel für min 50eus rein (war letztes wochenende umsonst bei ebay) Jetzt hat einer gekauft der den Artikel nicht will. Du kannst nicht sagen dass vllt nen anderer ihn nicht für 50genommen hat.

Da man nicht immer für umsonst bei ebay sachen einstellen kann für mehr als 1euro startpreis ohne was zu bezahlen bin ich jetzt hier schonam im nachteil, wegen meinem irrtümlichen Käufer. Kann ihn für 1eus reinsetzen, vllt geht er für 30euro dann weg, weiß man nicht. Wer trägt das Risiko? Wohl ich oder net?

Ich würde dich gerne einmal sehen wenn dir das passiert...

Naja wenn mir das bei dir passiert, schreib ich dir auch dass ich verlange dass du das abbrichst, tust du es nicht gib ich dir auch rot. Immerhin würde ich dann so handeln wie du es siehst.


Bei allen anderen würde ich mir halt sagen dass ich Pech habe und muss es eben ausbaden, was auch sonst, wenn es mein Fehler war? In meinen Augen ist das ein normales Verhalten. Kann fragen ob man sich einig werden kann, falls es nicht geht, geht es eben nicht.

Und mal ehrlich: Ich hab auch schon was gekauft und dann 2mins später hab ich das gleiche Zeug für 3euro weniger wo gesehen, da ärgert man sich , aber gekauft ist eben gekauft
 
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Rach78 schrieb:
Da man nicht immer für umsonst bei ebay sachen einstellen kann für mehr als 1euro startpreis ohne was zu bezahlen bin ich jetzt hier schonam im nachteil, wegen meinem irrtümlichen Käufer. Kann ihn für 1eus reinsetzen, vllt geht er für 30euro dann weg, weiß man nicht. Wer trägt das Risiko? Wohl ich oder net?

Dann ist das aber eher dein Glück, dass es mal billiger war, etwas für diesen Preis reinzustellen. Das kannst du dem Käufer kaum ankreiden, es sei denn du hast seit Ewigkeiten auf eine derartige Aktion eBay's gewartet, was ich für recht unwahrscheinlich halte.

Wenn diese Woche etwas bei MediaMarkt oder sonst wo im Angebot ist und du keine Zeit hast dort einzukaufen, rennst du die Woche drauf ja auch nicht hin und beschwerst dich dass es dann nicht mehr billiger ist.
 
Glück? Ich bitte dich, ebay wirbt damit, ich hab ne Auktion reingestellt als es lief um Geld zu sparen. Hab halt mitgedacht, hab abgewartet, nenn es wie du willst, aber das kannst du nicht mit glück begründen. Nen 6er im Lotto ist Glück. Aber nicht wenn ich ein Angebot wahrnehme was gerade läuft bzw für das geworben wurde.



Dann ist das aber eher dein Glück, dass es mal billiger war, etwas für diesen Preis reinzustellen. Das kannst du dem Käufer kaum ankreiden
Ich kreide es ihm nicht an. Aber ich muss für die Auktion jetzt mehr Geld zahlen. Wer gibt mir das wieder?;) Niemand. Wer ist für das ganze verantwortlich? Jedenfalls nicht ich.

Es gibt hier also sehr wohl nen Schaden, ob du es wahrhaben willst oder nicht, und ist nicht mit paar klicks getan.Guck dann auch einfach mal 2-3Schritte weiter, was so ein Irrtum des Käufers dann alles bewirkt und nach sich zieht
 
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Ich glaub die Diskussion führt jetzt zu nicht mehr viel, ist auch schon spät. Ich geh ins Bett, vielleicht solltest du das auch tun ^^.
 
Stell es bei Ebay Kleinanzeigen rein, für 50 EUR. Versand mit anbieten.
Dann behältst du deine Provision und hast kein Zeitlimit beim Verkauf.
 
Schreib einfach ebay trotzdem an und beschwer dich über den Käufer und fertig.
Dazu den Käufer noch nett Anschreiben, dass er wenn er jetzt schon abgebrochen bekommt wenigstens die für dich zusätzlich entstehenden kosten trägt. Was wenn er ein ehrlicher Mensch ist auch tun sollte, aber bei seinem Schreiben wohl er nicht...
 
Ich bin auch schon lange genug auf ebay und weiß wie der Hase läuft, und ich habe auch schon mehrere Transaktionen abgebrochen, [...]

Meiner Meinung nach nicht genug, wenn du Leute wegen einer Bewertung anzeigen willst... .

Dazu den Käufer noch nett Anschreiben, dass er wenn er jetzt schon abgebrochen bekommt wenigstens die für dich zusätzlich entstehenden kosten trägt.

Welche Kosten? Die Stromkosten die der TE jetzt vor dem Computer verbringen musste?

@ TE, ist der Fall geschlossen, würde diese Person nochmal eine sachliche Nachricht von mir erhalten, in der Klipp und Klar steht: "Sie brauchen mich nicht zu belehren, Fakt ist doch, dass ich aus Kulanz die Transaktion abbreche, Sie haben keinerlei Recht dazu, die Entscheidung steht allein bei mir. eBay will nicht Umsonst ein Gebot bestätigt haben, aber solange Sie Personen mit schlechten Bewertungen zu Dingen drohen, ist alles gut."
 
Rach78 schrieb:
In meinen Augen wie gesagt absolut nicht gerechtfertigt und total unfaire Bewertung.
Das kann ihm doch egal sein - es ist sein Recht, dich so zu bewerten, wie er das möchte - nur lügen darf er dabei nicht. Soll er jetzt (weil's für dich bequem ist) auf sein Recht verzichten, dich negativ zu bewerten?
Wenn ihm dein Service nicht gefällt, dann darf er ihn auch negativ bewerten. Wo ist da jetzt dein Problem dabei? Er ist unzufrieden mit dir - und das darf er gern in den Bewertungen äußern.

Rach78 schrieb:
In meinen Augen ist es eher was Persönliches hier. Der Käufer kann/will nicht zu seinen eigenen Fehlern stehen, und ist verärgert darüber dass er nun Geld umsonst ausgegeben hat.
Genauso willst du es doch auch einfach nur möglichst einfach für dich.
Das Miteinander fehlt hier schlichtweg. Er hat einen Fehler gemacht - und? Kann passieren. Es wäre doch so einfach gewesen, den Verkauf zu stornieren und fertig. Welche Kosten entstehen dabei für dich?

Und zu deinem entstandenen "Schaden":
Was genau hindert dich daran, jetzt nochmal zu warten, bis wieder kostenlos eingestellt werden kann? Scheinbar war es bei dieser Auktion auch möglich, darauf zu warten ...
 
Schreib einfach ebay trotzdem an und beschwer dich über den Käufer und fertig.
Dazu den Käufer noch nett Anschreiben, dass er wenn er jetzt schon abgebrochen bekommt wenigstens die für dich zusätzlich entstehenden kosten trägt. Was wenn er ein ehrlicher Mensch ist auch tun sollte, aber bei seinem Schreiben wohl er nicht...

ebay melde ich es. Mit ihm schreiben brauch ich aber nicht mehr, das führt zu nichts.

Stell es bei Ebay Kleinanzeigen rein, für 50 EUR. Versand mit anbieten.
Dann behältst du deine Provision und hast kein Zeitlimit beim Verkauf.
Danke für den Tipp, aber an der Sachlage ändert es halt nichts;)

Welche Kosten? Die Stromkosten die der TE jetzt vor dem Computer verbringen musste?
Scroll halt hoch in diesem Thread hier, dann wirst du sehen was ich meine. Hab keine Lust es zum x-ten mal zu schreiben.
Und zu deinem entstandenen "Schaden":
Was genau hindert dich daran, jetzt nochmal zu warten, bis wieder kostenlos eingestellt werden kann? Scheinbar war es bei dieser Auktion auch möglich, darauf zu warten ...
Die Sache ist doch dass ich das machen muss wegen ihm. Ohne ihn gäb es das Problem gar nicht. Das ist sein verschulden und nicht meins. Ich kann nun seine Fehler ausbaden/habe mehr erneut arbeit wegen ihm.

Genauso willst du es doch auch einfach nur möglichst einfach für dich.
Das Miteinander fehlt hier schlichtweg. Er hat einen Fehler gemacht - und? Kann passieren. Es wäre doch so einfach gewesen, den Verkauf zu stornieren und fertig. Welche Kosten entstehen dabei für dich?
Auch dir kann ich nur den Rat geben wegen den Kosten eben hochzuscrollen, werde es nich nochmals erläutern jetzt. Es ist nunmal so dass die meisten Käufer da eben gar kein Problem drin sehen und meinen mit ner abgebrochenen Transaktion sei wieder alles ok und dass das nichts nach sich zieht.
Das Miteinander fehlt auf meiner Seite nicht, da täucht du dich. Ich hätte genauso komplett auf stur schalten können, ihm kein Entgegenkommen anbieten können, im Endeffekt wäre das Ergebnis das gleiche gewesen. Auf welcher fehlt hier wohl eher das Miteinander?

Was meinst du mit bequem? Ich stell ne Auktion ein, jemand bietet und die Sache ist verkauft. Bin ich ein bequemer Mensch weil ich nicht die Geduld mitbringe eine Sache mehrmals reinzustellen weil andere Fehler machen? Das hat mit Bequemlichkeit nichts zu tun *roll*

Wenn ihm dein Service nicht gefällt, dann darf er ihn auch negativ bewerten. Wo ist da jetzt dein Problem dabei? Er ist unzufrieden mit dir - und das darf er gern in den Bewertungen äußern.
Wieso sagt ebay dann bewertungen müssen fair sein? Wo wäre das in diesem Falle hier denn fair? Seh ich nicht, wo siehst DU bei so einer Bewerrtung Fairness? Ich frage dich jetzt ganz direkt ob du die Bewertung als fair ansehen würdest bei dem von mir geschilderten Sachverhalt.

Fairness wäre wie schon x mal gesagt vllt neutrale BW, da der Typ selber den Fehler begangen hat.

Es geht auch nicht darum ob man sich generelle irren kann oder nicht, sondern es geht darum wie man damit umgeht wenn einem selber so etwas passiert. Und wie der Käufer damit umgeht ist in meinen augen schlichtweg asozial. Punkt

Angenommen er irrt sich. Ok.
Fragt ob ich abbrechen könnte, also auf mein Recht verzichte? Auch noch ok
Ich biete ihm ne Alternative an. In meinen Augen ist das auch noch völlig ok

Direkt hiernach wurde der Käufer ja pissig, weil ihm meine Alternative nicht geschmeckt hat.

Das Miteinander fehlt hier schlichtweg

Vielleicht wäre dann in deinen Augen eine Verkaufsplattform komplett ohne Regeln das beste, wo alle super tolerant sind. Wo sowohl VK von einer Auktion zurücktreten können weil ihnen der Preis nicht passt, und Käufer weil sie den Artikel plötzlich doch nicht mehr wollen.

@all: Macht doch mal selber nen Experiment bei ebay:

Bei euerm nächsten Käufer der die Transaktion abbrechen möchte, schreibt ihr diesem, dass ihr das machen könntet, aber ja dann auch das Risiko trägt dass der Artikel für weniger weg geht, und ihr in dem Fall die Differenz dann erstattet haben möchtet. Was meint ihr wozu das führen wird, bzw auf wieviele Käufer ihr treffen werdet die sich damit einverstanden erklären würden, und zu ihrem Fehler stehen?
Was meint ihr?

"Sie brauchen mich nicht zu belehren, Fakt ist doch, dass ich aus Kulanz die Transaktion abbreche, Sie haben keinerlei Recht dazu, die Entscheidung steht allein bei mir. eBay will nicht Umsonst ein Gebot bestätigt haben, aber solange Sie Personen mit schlechten Bewertungen zu Dingen drohen, ist alles gut."

Weißt du was er meinte dazu ?;) "lol"

Dies zeigt natürlich wie reif er ist und wie ein echter vorbildlicher Käufer auf ebay aussieht
 
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Hi ich kann dich voll verstehen. Aber auch die andere Seite die sich über sich selbst ärgert und nun das an dir auslässt. Allerdings ist die heutige Gesellschaft zu verwöhnt "ich will und kriege es dann natürlich, was ich will" Mentalität kommt bei euch beiden raus.

Lösungsvorschlag: Mach doch dem aktuellen Käufer das Angebot, das du den Artikel neu einstellst, sollte dieser nun verkauft werden beispiel für:
a) unter aktuellen Kaufpreis - zahlt er die Differenz
b) über Kauf - gehört dir das Geld
c) kein Verkauf muss er den Artikel so wie beschrieben abnehmen

Oder eben du ziehst das durch, was aktuell läuft. Möglicherweise bewertet er dich negativ, du kannst es aber kommentieren, was ich tun würde. Ich würde auch eine Negative Bewertung nicht zu sehr überbewerten.

Du kannst auch in dem Fall Ebay anschreiben, mit oder ohne Erfolg. Die Email sollte schnell erledigt sein. Und du weisst nicht wie Ebay reagiert, auch wenn du bei Google was anderes gelesen hast.
 
a) unter aktuellen Kaufpreis - zahlt er die Differenz
b) über Kauf - gehört dir das Geld
c) kein Verkauf muss er den Artikel so wie beschrieben abnehmen

ich werde später nochmal den gesamten Schriftverkehr hier posten. Aber glaub mir mit dem ist jede Diskussion absolut sinnlos
 
Weißt du was er meinte dazu ? "lol"

Für mich sind da zwei Welten aneinander gestoßen, von denen beide behaupten, das Recht auf ihrer Seite zu haben.

Wie dem auch sei, ich denke damit wurde dein Problem gelöst.

Willst du mir vielleicht noch deinen eBay Namen nennen, damit ich bei dir bloß nichts kaufe? ^^
 
Wieso? Du kannst doch kaufen, und wenn er dir kulanterweise den Kauf storniert schreibst du ne negative Bewertung.....

Und wenn ich den Quark hier schon lese, beim nächsten Mal weisst du bescheid. Sofern eine Auktion zu Ende ist, so muss die auch gekauft werden. Die negative Bewertung bekommst du doch so oder so, ob du den Artikel jetzt behälst und auf deinen Kosten sitzen bleibst (Ebay-Gebühren) oder ob du ihm Anwaltlich drohst und dir deshalb eine negative Bewertung gegeben wird weil du "den rechtmäßigen Käufer zu einem Kauf gezwungen hast". Was ansich schon totaler Nonsense ist.

Was kulant ist und was nicht sieht man doch. Du als Verkäufer bekommst hier auch noch von Usern einen aufn Deckel. Von daher spar dir deinen Atem und stempel es unter "Lehrgeld" ab. Beim nächsten Mal auf den Verkauf pochen.
 
Ich finde es erschreckend, mit welcher großen Selbstverständlichkeit viele Rach78 auch negativ bewerten würden. Natürlich kann man sich irren. Diesen Irrtum kann man aber auch freundlich kundtun und ihn erklären. Wenn man einen Fehler macht, steht man zu diesem und bittet, wie es der Anstand erfordert, um ein Entgegenkommen. Der Käufer macht sich lächerlich, indem er mit seiner hohen Zahl an Bewertungspunkten prahlt und mit schwülstigen Texten versucht einzuschüchtern. Er nutzt den Hinweis auf eine negative Bewertung als Druckmittel - das ist erbärmlich.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_1.html

Rach78, egal wie freundlich oder unfreundlich der Käufer ist, versuche Schaden zu begrenzen. Es nützt dir nichts, noch mehr als fünf Seiten zu tippen. Es gibt schlechte Menschen.

Hc-Yami schrieb:
Willst du mir vielleicht noch deinen eBay Namen nennen, damit ich bei dir bloß nichts kaufe?
Kauf doch einfach nicht. Entscheide vor dem zweimal Klicken fürs Höchstgebot, ob du etwas haben willst oder nicht.
 
Es ist völlig klar, dass sich der Käufer schlecht benommen hat, gerade auch wegen der Drohung mit der schlechten Bewertung. Es geht hier aber nicht darum, den TE zu hätscheln.

Wenn ich mir das Verhalten von Rach78 anschaue, seh ich den Grund für eine schlechte Bewertung darin, dass er ein unlauteres Angebot gemacht hat (habe ich vorher schon näher erläutert). Dabei lasse ich das Verhalten des Käufers völlig außer Acht, denn das bringt nicht weiter und ist von uns nicht beeinflussbar.

Von mir selbst kann ich behaupten, in 10 Jahren Online-Shopping Erfahrung noch keinen Geschäftspartner (denn um die handelt es sich schlussendlich) beleidigt zu haben, trotz Beschuldigungen wie
WAS FÜR EIN LÜGNER !!!!
MACHT ANGEBOTE UND BESTÄTIGT DIE ABER HÄLT SICH NICHT DRAN !!!!!
DANN LASSEN WIR ES !!!!!
DA SIE JA ZU DOOF ZUM LESEN SIND !!!!!!

[Ich:] Bitte bestätigen Sie die Stornierung.

Ich bestätige garnichts !!!!

Nur weil sich jemand ungehörig verhält, heißt es nicht, dass man zu gleichen Mitteln greifen sollte.
 
seh ich den Grund für eine schlechte Bewertung darin, dass er ein unlauteres Angebot gemacht hat

son Quark Heen. Guck dir doch mal das Auftreten und die Art des Verhaltens des Käufers an. Alles außer Kauf stornieren hätte rot gegeben. Da gib ich dir für DIESEN Käufer Brief und Siegel.

Das mit dem "unlauteren Angebot" ist totaler Schwachsinn den du da erzählst. Daran lag es nicht.
Willst du mir allen ernstes sagen wenn ich das weggelassen hätte, wäre die Sache anders abgelaufen? Das halte ich für sehr weit hergeholt

Nur weil sich jemand ungehörig verhält, heißt es nicht, dass man zu gleichen Mitteln greifen sollte
Muss ja jeder selber Wissen. Ich handhabe das so, wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Er hört aber auch nach fünf Seiten hier im Forum nicht die Antworten, die er sich erhofft. Die gibt es vielleicht auch gar nicht. Rach78, sieh es als einfachen Stresstest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center#Methoden

Die Auktion ist ja meinerseits aus Kulanz nun beendet worde, habe auch noch andere Dinge um die ich mich kümmern muss.

Soll vllt jetzt eher hier ne Diskussion sein. Wie ich es seh hab ich ja mehr als deutlich gemacht
 
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Es geht nicht darum, warum er dir die rote Karte gibt, sondern einige hier im Thread (auch ich). Natürlich kann man keine schlechte Bewertung für deine Weigerung geben, den Kauf abzubrechen, die Erfüllung ist dein gutes Recht.
Aber dieses Angebot ist echt nicht in Ordnung gewesen, einfach das gesamte Risiko auf den Käufer abwälzen zu wollen.
 
Was heißt wollen, ICH habe mich bereit erklärt es so zu machen. Dass ich nichts zu verbergen habe habe ich damit ausgedrückt dass ich mich dabei nur auf versicherten Versand einlassen würde. Und auch sonst habe ich ihm nur ein Angebot gemacht. Also wenn sich manche da schon auf den Slips getreten fühlen, bzw derart empfindlich auf sowas reagieren sollten sie vllt mal zum Arzt.

Kapier auch net wieso manche Leute überhaupt bei ebay kaufen, in deren Augen eh alle Leute die bei ebay was verkaufen sofort verbrecher sind bzw denen es unterstellt wird. Und so denken einige. Du redest von "unlauteres Angebot".Hät ich nun nichts angeboten, hätte man wieder sagen können "keine Kooperation" Von daher es lassen sich immer Gründe finden warum man einen VK schlecht bewertet.


Das Problem ist doch eher das, dass er und andere vllt auch wegen sowas sofort denken "das ist ein betrüger sonst würde er so ein Angebot nicht machen"
Bei mir ist es so, bei Artikel/Verkäufern die mir nicht ganz koscher sind lass ich halt meine Finger von, ABER ich unterstelle ihnen nicht sofort dass das was nicht mit rechten Dingen zugeht, denn das kann ich nicht beurteilen. Auch jemand der kein Abholung anbieten würde, ist net sofort nen Betrüger, oft heißt es das aber, schon häufig erlebt.
Nen Betrüger wird vllt keine Abholung machen. Aber man kann auch nicht im Umkehrschluss sagen jeder der keine Abholung anbietet ist daher sofort nen Betrüger.

Ich hätte auch kein Angebot machen können. es hätte kein Unterchied gemacht. Das es an dem "Angebot" lag ist einfach total unlogisch. Ganz ehrlich, du kaufst bei mir, hast dich vertan, ich sag dir gekauft ist gekauft. Würdest auch rot geben. Was gäbe es denn deiner Meinung nach was ich hätte tun können damit DU nicht rot bewertest, außer den Kauf zu stornieren

Meint Angebot war ein Zeichen von Entgegenkommen.
Willst du mir vielleicht noch deinen eBay Namen nennen, damit ich bei dir bloß nichts kaufe? ^^
Pass auf, du nennst mir deinen, dann kann ich dich gleich sperren als Bieter

Von mir selbst kann ich behaupten, in 10 Jahren Online-Shopping Erfahrung noch keinen Geschäftspartner (denn um die handelt es sich schlussendlich) beleidigt zu haben, trotz Beschuldigungen wie

Beleidigt habe ich ihm ja nichtmal im Schriftverkehr. Es fühlte sich lediglich beleidigt, da er sich "belehrt" fühlte. Seh ich aber nicht als Fehler an. Normal geh ich nicht davon aus dass der Käufer ne Mimose ist.

Obendrein denke ich einfach dass er sauer war weil er anfangs merkte dass er nicht dass bekommt was er wollte (nämlich ne stornierung). Und musste seinen Frust dann irgendwo auslassen
 
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Du hast ja richtig gehandelt. Es gibt keinen festen Weg, wenn der Käufer sich vertan hat. Du hast ihm eine Möglichkeit vorgeschlagen, die Sache zu regeln. Wenn dem Käufer das nicht gefällt, kann er einen Gegenvorschlag machen. Er hat sich aber aufgeblustert, obwohl er nicht in der Position dazu ist, noch erlaubt das der Anstand.

Rach78 schrieb:
Die Auktion ist ja meinerseits aus Kulanz nun beendet worde, habe auch noch andere Dinge um die ich mich kümmern muss.

Richtig, du musst dich diplomatisch geben und über den Dingen stehen. Du darfst dir sowas nicht zu Herzen nehmen.
 
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