Kleiner Erfahrungsbericht Installation Ryzen 9000 System

Nuon

Lieutenant
Registriert
Mai 2017
Beiträge
945
Hallo, hier mein kleiner Erfahrungsbericht mit der Installation eines Ryzen 9000 Systems.

Ich habe am Donnerstag einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

MOBO Gigabyte B650E A Pro X USB4
CPU AMD Ryzen 9 9900X
SSD 2TB Samsung 990 EVO M.2 2280
Kühler Noctua NH-D15 G2
RAM Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) CL30
be quiet! SILENT BASE 802 Window Black
be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0
GPU momentan nur Intern

Bei der ersten Inbetriebnahme ist gar nichts passiert, auch nicht nach längerem Warten. Darauf habe ich per Q-Flash-plus das Bios auf die damals aktuelle Version F4c upgedated.
Daraufhin bekam ich immerhin ein Bild:

Boot failure detected
1. Load optimized defaults then boot
2. Load optimized defaults then reboot
3. Enter BIOS
The System has experienced a Boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous settings in BIOS May Not be compatible with current Hardware state.
Current CPU Speed: 4410.73MHz
Current BCLK: 99.74MHz
Current Memory Speed: 4787.71MHz


Ich konnte die 3 Optionen zwar anklicken, wodurch diese markiert wurden, aber es passierte nichts.
Ich habe per Schraubenzieher am Jumper einen CMOS Reset gemacht, aber ausser einem einem längeren Boot durch ein neues Memory Training hat das nichts gebracht, es kam wieder dieselbe Meldung.
Später habe ich es endlich geschafft ins Bios zu kommen durch ctrl-alt-del und Spammen der entf Taste beim Boot und ich konnte die Setup defaults laden. (Als Hinweis für diejenigen, die vor demselben Problem stehen.)
Daraufhin habe ich versucht, Win 11 zu installieren, bei einem Reboot ist der Rechner hängengeblieben, die CPU LED und die RAM Led leuchteten immer abwechselnd. Mit einem CMOS Reset konnte ich den Rechner wieder zum Leben erwecken.
Den CMOS Reset musste ich auch jedesmal machen, wenn ich den Rechner vom Strom trennte.
Ich habe am Freitag nach einer neuen Bios version auf der Gigabyte Website geschaut und habe festgestellt, dass die neueren beiden Biosversionen entfernt wurden und nur noch die alte Version F3 vom Mai vorhanden war.
Nachdem ich Windows zum laufen gebracht habe, habe ich ein paar Benchmarks ausgeführt (cpuZ, 7z, Cinebench) die im erwartbaren Bereich lagen, die CPU Temperaturen waren maximal knapp 80°C.
Daraufhin habe ich den Geekbench AI ausprobiert, der hat meinen Rechner nach wenigen Sekunden so zum Absturz gebracht, daß er sich nicht mehr ausschalten oder resetten ließ, d.h. ich musste ihn vom Strom trennen und wieder einen CMOS Reset machen.
Seit 24.8. ist ein neues BIOS verfügbar: F4. Das habe ich eingespielt und nochmal den KI Bench getestet, der reproduzierbar in der Mitte des Benches mit einer Fehlermeldung abbricht.
Ich habe auch MEMTEST und Prime95 blend durchlaufen lassen, ohne Auffälligkeiten.
Jetzt sind alle Probleme weg bis auf die Fehlermeldung im KI Bench, d.h. das Sytem ist stabil, auch mit einer RAM Einstellung EXPO 6000MHz.

Gigabyte hat gut daran getan, die defekten BIOS Versionen zu löschen, weil ich zeitweise schon überlegt habe, die Hardware zurückzuschicken, aber zum Glück bin ich mittlerweile zufrieden mit dem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx, GutenTag, Innensechskant und eine weitere Person
Merke:

Gigabyte-UEFI-Version mit einem Buchstabne dahinter, BETA.
Für mein B650 steht auch endlich mal eine Releaseversion zur Verfügung. Werde ich gleich mal testen.

Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen System. Die Erfahrung sagt mir, dass bei AMD meist noch ein oder zwei AGESA-Updates kommen müssen, damit die neuen Prozessoren richtig laufen.
 
Azghul0815 schrieb:
Schade, dass AMD und die Hersteller im allg. Hardware auf dem Markt werfen, die noch nicht wenigstens 90 Prozent ausgereift ist.
Also bei dem System mit 7800x3d, welches ich direkt zu Release der CPU (April vor 2 Jahren) gebaut habe, gab es null Probleme. Bios natürlich aktualisiert, CPU eingebaut, alles lief direkt, auch EXPO Profil...
 
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man zuerst das letzte BIOS per USB-Update vorab einspielen und danach erst starten. Ist das so richtig ?
 
@computerbase107 klar, wie soll die CPU mit einem nicht kompatiblen Bios laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
erinnert mich sehr stark an meinen alten Zen1 1700x, da kam im gefühlten Zwei-Tages-Rhythmus ein neues BIOS raus. Aus dieser Zeit kommen ca. 20% meiner grauen Haare.
Das Board war allerdings von Asus und nicht von Gigabyte, ich kann mir dementsprechend vorstellen, dass auch heute andere Hersteller die gleichen Probleme haben.
 
Nur jetzt gibt es die direkte Update-Möglichkeit per USB als echte Verbesserung.
Diese Möglichkeit gibt es ja noch nicht so lange flächendeckend.

Verbesserungsvorschlag an alle MB-Hersteller:

Aufkleber auf jeden Karton mit dem Hinweis zuerst das BIOS zu aktualisieren per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase107 steht doch beim booten da, bzw einfach mal ins Bios gehen

"Wenn ich ein neues MB habe, woher weiss ich denn, welches BIOS eingespielt ist ?"

JETZT verstehe ich, alles klar ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Der 5800X3D hatte anfangs auch Probleme mit PBO und es wurde mit einer späteren BIOS Version gefixt auf einem ASrock X570 Board.
 
Danke für den Bericht, ich hätte wahrscheinlich viel eher das ganze Zeug schon zurück geschickt. Kann nicht sein, dass man jetzt nicht nur Beta-Tester für Spiele ist, sondern auch noch für Hardware...
 
computerbase107 schrieb:
Nur jetzt gibt es die direkte Update-Möglichkeit per USB als echte Verbesserung.
Diese Möglichkeit gibt es ja noch nicht so lange flächendeckend.
Hat mein Baujahr 2017er AM4 Board ebenfalls und viele andere Boards aus dieser Zeit ebenso.
Gut, Möglicherweise hat es mittlerweile jedes Board, das war vor 7 Jahren nicht so.
 
theLittleCandy schrieb:
@computerbase107 steht doch beim booten da, bzw einfach mal ins Bios gehen

"Wenn ich ein neues MB habe, woher weiss ich denn, welches BIOS eingespielt ist ?"
Um ein "normalen" Bootvorgang zu haben, ist es da nicht besser zuerst per USB zu aktualisieren, um diesen überhaupt zu gewährleisten..
Siehe TO mit seiner Schilderung.
 
Die Probleme sind der Grund, warum ich meine Wunschliste noch nicht umgesetzt habe. Ich habe einfach keine Lust mehr, Beta-Tester für die Mainboardhersteller und AMD zu sein. Früher war das anders, aber mit zunehmenden Alter tut man sich sowas nicht mehr an.
 
@Ayo34 naja, das Board gibt es seit Juni diesen Jahres, die CPU seit 10 Tagen. Da muss man eben mal vorher das Bios updaten, ist keine Raketenmagie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Azghul0815 schrieb:
Schade, dass AMD und die Hersteller im allg. Hardware auf dem Markt werfen, die noch nicht wenigstens 90 Prozent ausgereift ist.
Es gibt immer ein Risiko, dass was nicht so ist, wie gehofft.

Diesmal aber hat AMD jedoch enttäuscht.
 
sNo0k schrieb:
Also bei dem System mit 7800x3d, welches ich direkt zu Release der CPU (April vor 2 Jahren) gebaut habe, gab es null Probleme. Bios natürlich aktualisiert, CPU eingebaut, alles lief direkt, auch EXPO Profil...
Und wie willst du den vor 2 Jahren gekauft haben, wenn da gerade mal der 5800X3D rauskam?
 
ah, sorry, vor >1 Jahr natürlich
 
sNo0k schrieb:
@Ayo34 naja, das Board gibt es seit Juni diesen Jahres, die CPU seit 10 Tagen. Da muss man eben mal vorher das Bios updaten, ist keine Raketenmagie...

Hat er doch gemacht? Aber die verfügbaren Bios-Versionen waren scheinbar fehlerhaft?
 
Zurück
Oben