hm,
es wurden einige steuergeschenke beschlossen, allerdings ohne eine finanzierung dafür darzulegen. wieso das, man könnte das vielleicht so sehen:
die politiker machen einfach das, was die mehrheit im lande grade will, völlig egal obs finanziebar ist oder nicht (weil man politik gegen die mehrheit nicht machen kann, das spielt nur dem politischen gegner in die hände).
sollte das in den absehbarer zeit crashen (weil es nicht zu wirtschaftsaufschwung kommt und die staatsverschuldung wächst) dann würden die selben politiker sagen, seht her, sachzwänge, jetzt müssen eben die steuern erhöht werden und sozialleistungen gesenkt (also das, was sie vermutlich gerne heute schon machen würden). ist praktisch eine win-win situation für schwarzgelb
des wird noch spannend zu beobachten, ob es durch steuersenkungen zu mehr wachstum kommt, ist ja nur eine ideologie, der beweis wurde nie erbracht (drastisches gegenbeispiel usa: dort haben die steuergeschenke für die reichen - die von bush eingeführt wurden nach der ära clinton mit staatsüberschuß - zu einer finanzblase und einer spektakulären staatsverschuldung geführt, incl. evtl dollarcrash. was im übrigne niemand verwundern muss, bush hatte schon in der vergangenheit eine firma in den ruin getrieben)