• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommende Xbox angeblich mit Online-Zwang und Installationspflicht

Notch schrieb:
Ganz im ernst? Ich finde das gut :D
Es werden mehr leute von der x-box auf den pc wechseln. Was nur gutes für uns bedeutet. Ich glaub das die konsolen in Zukunft stark zu kämpfen haben werden. Die Steambox wird auch noch druck aufbauen. Einer wird aus dem Konsolenkarussell fliegen.

Ich hab aber angst das es einem großteil der käufer egal sein wird. Und man es einfach hinnehmen wird. Dann sähe ich für Gaming-kultur schwarz.

Was haben wir nochmal beim PC, Ubi-Launcher, Origin, Steam... ;)

Acceptudo schrieb:
Verfolgungswahn???
Dann zeig der Xbox jeden Tag um die gleiche Zeit deinen nackerten Popo :-))))
Ich hab einen Kumpel, der hat am Laptop die Webcam mit nem Pflaster abgedeckt.....

Was hat das mit Verfolgungswahn zu tun?
Es geht ums Prinzip! Bei meinem Laptop hab ich grade auch nix abgeklebt. Aber wenn Microsoft von mir verlangt, dass die Konsole im Dauerbetrieb läuft und dazu noch ständig online sein MUSS und auch noch eine Kamera angeschlossen sein MUSS hört es auf.
Das Beispiel mit dem Schäferstündchen war nur ein Beispiel!

Mir persönlich ist es auch egal, wenn ein Spiel mal eine Onlineanbindung benötigt. Was hätt ich da sonst nach 4 Jahten WoW sagen sollen?^^ WoW ohne Internet ist halt auch irgendwie blöd :P. Aber Blizzard verlangt von mir nicht, dass der Rechner, wenn ich WoW besitzen/spielen möchte, 24 Stunden am Tag am Strom und am Netz hängen muss! Und eine Webcam wurde bis jetzt auch noch keine verlangt.

Whoozy schrieb:
Wie bitte ? Wir beide leben wohl nicht auf dem selben Planeten. Der großteil der "Spielergemeinde" lässt sich doch auf so einen Scheiss ein, siehe SimCity.

Darum gibt es ja auch modder die extra einen "Offline-Mod" entwickeln:rolleyes:
Ein großteil der Spielergemeinde ist dagegen. Ich für meinen Teil lese öfter "buuuh Ubi-onlinezwang-kopierschutz" und nicht "yay wieder onlinezwang"

Whoozy schrieb:
Jo willst du damit sagen das man als Konsolero jeden Scheiss einfach so frisst. Toll ! Dann bin ich lieber ein sogenannter Snob, ist dein Wort für Pc'ler.

Ich merks doch auch an mir. Sobalt ich am Rechner sitz will ich, dass alles perfekt und auf höchsten Einstellungen läuft.
Meine PS3 schalt ich ein, hab keine Probleme mit nem Spiel und spiel einfach ganz egal wie es aussieht. Wenn hier und da mal ein Spiel einfriert was schon vorgekommen ist reis ich Sony nicht gleich den Kopf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die, die meinen, dass Computer toll sind, denen sage ich nur U-Play, Steam, Origin und vor allem Sim City!
Man wird überall nur verarscht und abgezockt... Am besten, man kauft erstmal gar nichts mehr, dann werden die Hersteller DEFINITIV was ändern, aber zu viele können der Versuchung nicht widerstehen.
Da fällt mir ein anderes Beispiel ein: in Afrika, Indien, China, usw arbeiten die Menschen für 1 € 20 Stunden am Tag und leben wie die Letzten...
Wenn sie was daran ändern wollen, dann müssen alle aufhören, dort zu arbeiten. Aber es gibt immer einen, der nicht mitmacht und sich ausnutzen lässt und somit funktioniert der "Plan" der Hersteller perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gerücht hält sich wirklich und langsam denke ich es könnte in der Tat bei MS so kommen. Es ist ja nicht so dass es erst 2 Wochen alt wäre sondern schon Monate. Das könnte MS noch viele Kunden kosten

Man gut das ich bezüglich der nächsten Konsolengeneration nun entgültig komplett auf PC umsteige. PS3 war für mich recht entäuschend... mit der Xbox hatte ich noch nie wirklich etwas am hut gehabt da ich mit der PS aufgewachsen bin :D

Singularity02 schrieb:
Was hat das mit Verfolgungswahn zu tun?
Es geht ums Prinzip! Bei meinem Laptop hab ich grade auch nix abgeklebt. Aber wenn Microsoft von mir verlangt, dass die Konsole im Dauerbetrieb läuft und dazu noch ständig online sein MUSS und auch noch eine Kamera angeschlossen sein MUSS hört es auf.
Das Beispiel mit dem Schäferstündchen war nur ein Beispiel!

Mir persönlich ist es auch egal, wenn ein Spiel mal eine Onlineanbindung benötigt. Was hätt ich da sonst nach 4 Jahten WoW sagen sollen?^^ WoW ohne Internet ist halt auch irgendwie blöd :P. Aber Blizzard verlangt von mir nicht, dass der Rechner, wenn ich WoW besitzen/spielen möchte, 24 Stunden am Tag am Strom und am Netz hängen muss! Und eine Webcam wurde bis jetzt auch noch keine verlangt.

Ein großteil der Spielergemeinde ist dagegen. Ich für meinen Teil lese öfter "buuuh Ubi-onlinezwang-kopierschutz" und nicht "yay wieder onlinezwang"
Die können verlangen was sie wollen. Einfach ne Remote-Steckerleiste und aus die Maus.
Habe ich aktuell auch daheim: TV PS3 usw. werden zwecks Stromkosten einfach via Remote ausgeschaltet und nur bei Bedarf eingeschaltet. Und zwecks Onlinezwang: evtl. ist ja da was möglich mit der Fritz-Box Kindersicherung. Mache ich gerade mit meiner Stora-NAS

Jolly91 schrieb:
Was haben wir nochmal beim PC, Ubi-Launcher

cracks

auch cracks

nochmal cracks.

Man kann die umgehen. Auch wenn jemand mit "Aber dann ist nix mit Online bla bla". Wenn jemand Offline SP ohne Kontoanbindung spielen will gibt es Mittel und Wege. Auch MP über Tunneling und 3rd Party Software a la Hamachi ist zum Teil möglich. Auf ner 720 bzw. PS4 mit ihrer nicht nativen Rückwärtskompatibilität und Gebrauchtspielensperre(wer glaubt das die nicht kommt der glaubt noch an den Weihnachtsmann) kannst du das so einfach nicht machen. Da kriegst n dauerhaften ban und das wars.

Scheint mir ein ganz schön untaugliches Stück hightech zu werden. Meine xbox läuft nur alle paar Wochen, die werde ich sicher nicht dauernd eingeschaltet lassen.

Acceptudo schrieb:
Die können verlangen was sie wollen. Einfach ne Remote-Steckerleiste und aus die Maus.
Habe ich aktuell auch daheim: TV PS3 usw. werden zwecks Stromkosten einfach via Remote ausgeschaltet und nur bei Bedarf eingeschaltet. Und zwecks Onlinezwang: evtl. ist ja da was möglich mit der Fritz-Box Kindersicherung. Mache ich gerade mit meiner Stora-NAS

Hab ich ja auch. Zwar nur eine mit externem Netzschalter aber ist ja das selbe Prinzip. Man könnte auch einfach den Stecker aus der Dose ziehn. Man kann die Kamera auch abkleben, ja.
Die Frage ist halt inwieweit dies die Konsole beeinflusst. Microsoft entwickelt sicher nicht so einen Zwang der, wenn man ihn umgeht, keine Konsequenzen nach sich zieht.
Was wenn ich jedes mal, wenn ich die Konsole aussteck alles wieder neu einstellen muss und irgendwelche Daten verloren gehn. Ist halt dann auch nicht das gelbe vom Ei. Also bleibt einem ja nichts andere übrig als ständig am Strom und Netz zu hängen. Und DAS kann es einfach nicht sein.

Man kann hier disskutieren soviel man will. Dieser ZWANG, ganz egal was für eine Art von Zwang darf einfach nicht sein.
Es gibt schon seit Jahrzehnten unterschiedlichste Konsolen und bisher ging es IMMER ohne derartige Sachen.
Früher hatte eine Konsole nichtmal einen Netzwerkanschluss geschweige denn Wlan oder irgendwelches Kameragedöns. Und da ging es auch. Wieso brauch man dann heute diese Sachen???

Singularity02 schrieb:

Ich merks doch auch an mir. Sobalt ich am Rechner sitz will ich, dass alles perfekt und auf höchsten Einstellungen läuft.
Meine PS3 schalt ich ein, hab keine Probleme mit nem Spiel und spiel einfach ganz egal wie es aussieht. Wenn hier und da mal ein Spiel einfriert was schon vorgekommen ist reis ich Sony nicht gleich den Kopf ab.

Wen interessiert hier die Modder ? Die Leute kaufen so einen Scheiss. Sie heulen rum weinen die Foren, Amazon und Metacritic voll, aber kaufen es.

Weil du bei einer Konsole auch nichts einstellen sollst, das ist auch Sinn der Sache. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, das selbst manche Konsolentitel nicht rund laufen und Patches brauchen damit das Spiel ordnungsgemäß läuft. Das ist ein schlechter Scherz und auch nicht Sinn einer Konsole. Warum sollte man sowas einfach hinnehmen ? Grade bei einer Konsole ! Gleiche Hardware gleiche Software, wo ist da die Qualitätskontrolle ? Wieso zwingen Microsoft und Sony nicht die Publisher und Entwickler dazu, bessere Qualitätskontrollen einzuführen ?

Bei einem PC ist das was anderes, dort gibt es hunderte wenn nicht tausende verschiedene Variationen von Hardware und Software.

Turrican101 schrieb:
Steckdose mit Schalter - Problem gelöst.

Gibt was schönes in der Richtung, Steckdosenleiste mit IR-Sensor. Wird einfach auf das Anschaltsignal des Fernsehers programmiert und fertig. Wenn man den Fernseher ausschaltet schaltet sich auch automatisch die Steckdosenleiste ab, sehr praktisch. Beim Anschalten dann halt umgekehrt.

Ich bin was das Paper da angeht irgendwie hin und her gerissen. Dauerhaft online und dauerhaft angeschaltet, dazu zwangsweise Kinect? Das wäre für mich persönlich zu viel des Guten. Wenn die Infos wirklich authentisch sind wird es für viele ein Grund sein die Konsole nicht zu kaufen. Interessant wäre jetzt halt noch eine Info über die Gebrauchtspielsperre, ich bin mir ziemlich sicher dass MS hier mit EA und Sony an einem Strang ziehen wird.

Die edge berichtet, dass ihre "vertrauliche Quelle" die neuen Infos von vgleaks bestätigt hat.

Bevor jetzt wieder das große "blabla" kommt sollte man sich vlt noch mal vor Augen halten, dass die gleiche Quelle bereits drei Wochen vor der Präsentation in NY die konkreten Hardwarefakten der PS4 benennen konnte, und zwar inklusive der Sache mit den 8 GB DDR5 RAM, was bekanntermaßen auch den ein oder anderen Entwickler überraschte.

http://www.edge-online.com/news/new-always-on-always-connected-durango-leak-is-real/

Scheint also viel dran zu sein an diesem "Gerücht".

ich kann mich nicht dran erinnern was mein letztes vollpreisspiel gewesen ist.... entweder war es gebraucht oder halt älter. da erstes dann ja bei jedem wech fällt werden wohl weniger spiele zum vollpreis am realsetag verkauft tippe ich. schaun wa mal was drauß wird.

Ich muss sagen Gerüchte hin oder her MS is nen sturer Hund die haben nen eigenen Kopf egal wie stumpfsinnig manche Ideen sind fast MS die auf und hält die für nötig wird's mit der Brechstange reingeprügelt siehe Windows 8 seine neue Oberfläche wo ansich nichts dagegen gesprochen hätte beide Oberflächen einzubauen und das wo es im Vorfeld ein Raunen durch die pc Gemeinde ging ....ö.

Singularity02 schrieb:
Hab ich ja auch. Zwar nur eine mit externem Netzschalter aber ist ja das selbe Prinzip. Man könnte auch einfach den Stecker aus der Dose ziehn. Man kann die Kamera auch abkleben, ja.
Die Frage ist halt inwieweit dies die Konsole beeinflusst. Microsoft entwickelt sicher nicht so einen Zwang der, wenn man ihn umgeht, keine Konsequenzen nach sich zieht.
Was wenn ich jedes mal, wenn ich die Konsole aussteck alles wieder neu einstellen muss und irgendwelche Daten verloren gehn. Ist halt dann auch nicht das gelbe vom Ei. Also bleibt einem ja nichts andere übrig als ständig am Strom und Netz zu hängen. Und DAS kann es einfach nicht sein.

Man kann hier disskutieren soviel man will. Dieser ZWANG, ganz egal was für eine Art von Zwang darf einfach nicht sein.
Es gibt schon seit Jahrzehnten unterschiedlichste Konsolen und bisher ging es IMMER ohne derartige Sachen.
Früher hatte eine Konsole nichtmal einen Netzwerkanschluss geschweige denn Wlan oder irgendwelches Kameragedöns. Und da ging es auch. Wieso brauch man dann heute diese Sachen???
Ich bin prinzipiell auch bei dir. Denk mir das gleiche.
Aber habe in letzter Zeit in meiner Arbeit viel dazu gelernt. Nicht nur black&white sehen. Darum bin ich zumindest zur Zeit etwas offener.
Aber ja: Ist ne Sauerei.
Aber man kann ja immer dagegen steuern. Bin z.B. bei keinem Social Network angemeldet. Liebe den persönlichen Kontatk zu meiner Familie bzw. Freunden.
Aber: In diesem Forum schreiben ja verschiedene Generationen, darum finde ich es auch schön das jeder ne andere Meinung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
Korion schrieb:
"Demnach, kann man Spiele spielen, bevor die installation abgeschlossen ist"

so eine sinnlosigkeit dieses feature, aber gut.

warum ist das sinnlos ?
ich nehm mal als beispiel starcraft2... da installiert man das spiel per blizzard downloader und müsste 2-3h warten bis alles fertig ist....
obwohl man grad nur ne runde multiplayer spielen will und einem die ganzen filmsequenzen usw. egal sind.
warum dann warten ?
bei starcraft 2 oder diablo 3 kann man direkt loslegen, auch wenn er noch updated oder installiert. ab nem gewissen installationspunkt kann man loslegen und im hintergrund wird der rest gemacht.
oder was hat der user davon wenn er vor nem installationsfenster warten kann, in zeiten in denen content online bezogen wird der mehrere gb umfasst ?

und zu den leuten die sagen: "es gibt bestimmt dumme die die neue xbox kaufen..."
warum ist man deshalb dumm/ein idiot oder sonstwas ?
ich überleg mir die neue xbox zu kaufen, hängt davon ab wie sie am ende tatsächlich da steht.

-> onlinezwang: mir egal - das ding wär sowieso immer online
-> keine gebrauchten spiele: mal davon abgesehen das das nicht feststeht: darauf leg ich keinen wert. egal
-> kein echtes herunterfahren: mir komplett egal - wenn der stand-by betrieb fast nichts braucht und ich dafür direkt loslegen kann, toll. wenn er was braucht, schalt ich halt den schalter am verteiler auf off. problem gelöst.

wenn einen die specs also nichts ausmache und für den individuellen kein problem sind, was hat das dann mit idiot zu tun?
jeder hat seine vorlieben, dinge auf die er wert legt und andre dinge die ihm egal sind.

Singularity02 schrieb:
Mir gefällt deine Ausdrucksweise nicht :P
Dieses bin ich froh, dass ich PCler bin... Als PCler hat man soviele andere Probleme...man sehe sich die derzeitige Treiber/Framedrop-Krise an^^. PCler sind irgendwie Snobs. Als Konsolero nimmt man die Sache so wie sie ist und PCler installieren zig verschiedene Treiber und drehn da und hier ein wenig rum und am Ende läufts doch nicht^^.

Zwangsperipherie gäbe es auch erst bei der 720 und kam bis jetzt bei keiner anderen Konsole vor. Zumindest habe ich seit SNES Zeiten nichts derartiges mitbekommen. Einzig das komische Modul für diverse N64 Spiele ala Donky Kong oder Zelda - Majoras Mask. Aber da kann man kaum von Zwangsperipherie sprechen.
Nur weil M$ so dumm ist muss man die anderen Hersteller nicht auch mit durch den Dreck ziehn.

großer blödsinn. als pc user (freies system) hat man eben grundsätzliche mehr , d.h. alle, möglichkeiten. sachen anpassne, verbessern, ändern. und das täglich. als konsolenuser wird dir ein produkt vorgesetzt - friss oder stirb. was nicht sehr befriedigend ist ... quasi zwangsmüllnutzer sein, und nichts dagegen unternehmen können. würde mich frustrieren ;)

Das Argument Onlinezwang ist mir egal weil ich immer Online bin ist dämlich. Das sind nämlich die ersten die rumschreien wenn man nen AAA Titel nicht zocken kann weil die Server schlappmachen. Man muss ja unbedingt Verbindung zum Hauptserver haben :rolleyes:

Zurück
Oben