• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommende Xbox angeblich mit Online-Zwang und Installationspflicht

Die PS3 führt überall bis auf die USA.
Und da mir Hollywood und der US Army pseudo Patriotismus auf die Nerven geht, meide ich solche Spiele.
Der interessante Rest kommt aus Japan und dort ist die Xbox wertlos.

Nein die Xbox 360 führt in UK und zwar so stark, das sie dort die Wii überholt hat. Sony läuft dafür in den USA eher mäßig dafür in Europa und Japan/Asien. Die Wii lief überall gut. Und die Wii U läuft in keinem Land sonderlich gut.

Lustig wie bei solchen Artikeln immer alle vom Weltuntergang schreien und am Ende doch wieder brav das fressen was denen vorgeworfen wurde.

Wie viel Geschrei gab es schon um Origin, Steam und Co. und am Ende nutzt man dann doch brav diese Dienste schon alleine weil eben neue Spiele über diese Plattformen erscheinen. Das ganze geblubber nutzt wenig wenn letztendlich nur ein Verzicht die Lösung wäre, auf das sich am Ende doch wieder niemand einlassen wird.

Man sollte doch mal bitte die Sachen wenn sie den stimmen Realistisch und mit einen Blick in die Zukunft und nicht mit einem Blick zum Tellerand betrachten. Konsolen werden nicht für 1 oder 2 Jahre entwickelt sondern für 5 und oftmals auch mehr.

1. Always On

Das klingt doch logisch. Heutzutage will man doch nicht ewig auf irgendwas warten sondern sofort loslegen können. Die Konsole soll ja demnächst nach dem willen Microsofts (und durchaus auch Sonys) den PC ergänzen oder ganz ersetzen. Man denke da alleine nur an Technologien wie Smartglass oder Mediacenter. Man kommt nach hause, setzt sich auf die Couch und drück auf seinem Handy auf einen Knopf und schon kann man das begonnene Spiel auf dem Fernseher weiter zocken oder eben die superwichtigen Facebook Nachrichten auf dem grossen Bildschirm geniessen. Das Handy ist schliesslig auch immer on, man will ja nie auch nur einen Anruf verpassen oder nutzt jemand noch solche altmodischen Geräte wie Anrufbeantworter? Und auch ein Handy bekommt seinen Strom nicht aus der Luft.

Das die Konsole in der EU ohne einen Mechanischen Ausschalter eh nicht ausgeliefert werden kann ist den meisten Lesern wohl aber entgangen. Also viel Rauch um nichts.

2. Kinect immer aktiv

Natürlich will Microsoft hier doch die ganze Wohnung überwachen um jederzeit automatisiert Meldung bei der GEZ einreichen zu können über die Zahl der Einwohner und natürlich kommt auch jede Konsole mit vorinstalliertem Bundestrojaner. Sobald man dann aus "versehen" eine schwarzgebrannte CD einlegt, wird ein Foto von dem Straftäter auch zu der zuständigen Polizei übermittelt. Mit Sicherheit wäre so was übrigens möglich nur entspringt es eher der bunten Fantasie von Leuten die gerne auch einen Aluhut tragen.

In Wirklichkeit dürfte es sich um die Ideen handeln die Microsoft damit verwirklichen möchte. Bei der alten Xbox war Kinect ein grosser Erfolg aber nun mal einige Jahre NACH dem Release gekommen und auch optional. PS Move ist hingegen eher als ein lächerlicher Versuch zu bewerten dem irgendwas entgegen setzen zu können. Wii hat gezeigt das man durchaus mit neuen Konzepten Spieler für etwas begeistern kann, das klappt aber nur wenn man diese Konzepte durchgehend verwicklicht und nicht nur optional gestaltet.

Was man bei Microsoft also voraussetzen kann ist das man das erfolgreiche Kinect Konzept eben in die Bedienung der Konsole einbaut. Auch hier das gleiche Beispiel nur noch etwas erweitert. Man kommt nach Hause, setzt sich auf die Couch und der Kinect Sensor stellt dies fest und überträgt automatisch den Bildinhalt des Handys auf den grossen Fernseher, Beamer oder sonst was. Ausserdem wird man per Sprachausgabe gefragt ob man Musik hören will, die Emails vorlesen lassen möchte oder etwas fernsehen möchte... Zu futuristisch?? Hey wir reden hier noch immer von Blick in die nahe Zukunft. Möglich wäre sowas aber heute schon längst.

Zudem kann Microsoft mit einem "Kinectzwang" den auch fest in die Bedienung einbauen. Spiele können eben die Anzahl der Spieler auf Wunsch automatisch anpassen und man kann so Gestensteuerung bequem in Sachen wie das Mediacenter oder in die jeweiligen Spiele einbauen. Die Möglichkeiten sing hier recht vielfältig und werden mit Sicherheit weit über das hinausgehen was man mit der bisherigen optionalen Lösung und einer mittlerweile recht veralteten Hardware verwirklicht hat.

3. Onlinepflicht

Wie schon zu Anfang geschrieben. Würden Steam, Origin und Co. nicht ein grosser Erfolg sein könnte man durchaus glauben die Menschen hätten wirklich Respekt vor solchen Lösungen. In einer Zeit in der von Millionen (bzw Milliarden) Menschen jede noch so unwichtige Gedanke irgendwo per Facebook, Twitter, WhatsUp oder was es alles noch so gibt in die Welt gepustet wird interessieren die jenigen die hier zum Teil so laut schreien immer weniger. Sony wird letztendlich auch irgendwann nachziehen und deren Kompatibilität zu alten Konsolenspielen soll auch jetzt bereits nur über einen Online Streaming Dienst verwirklicht werden also wo soll hier ein wirkliches Problem sein?

Ich finde es aber durchaus unverschämt. Nicht das ich je eine Konsole besessen hätte, aber gerade von einer Konsole würde ich es erwarten das ich mal eben Zocken kann wenn ich sie mit in den Urlaub nehme, oder irgendwo mitschleppe wo eben kein Internet verfügbar ist. Man wird es kaum Glauben aber es soll auch noch Haushalte geben die keine 24/7 Flatrate Anbindung ans Internet haben.

Ich denke das düfte sich auch irgendwie sich derzeit auch nur schwer umsetzen lassen bei allen Spielen einen dauerhaften Onlinezwang erforderlich zu machen. Wie sowas endet hatte man ja bei SimCity gesehen. Auf der anderen Seite sparen sich die Hersteller auch Kosten für Kopierschutz und bald auch für Datenträger. Microsoft hat ja schon vor Jahren angesagt sich mehr auf Onlinevermarktung zu konzertieren.

Letztendlich sind wir heute auch nur noch einen kleinen Schritt davor entfernt ohne einen Inet Zugang überhaupt noch was machen zu können. Vor der Tür stehen Sachen wie GoogleApps, Office 365, Google OS oder Firefox OS (Handy) und viele andere Bereiche aus unserem Leben die ohne eine Onlineverbindung schon lange nicht mehr praktikabel sind. Die Frage ist da weniger ob, sondern mehr wann man es konsequent umsetzen wird. Wer glaubt Sony wird sich da freuen und gaaaanz viele Kunden für sich abwerben sollte sich lieber überlegen wie lange es dauert bis Sony dann selbst für alle neuen Titel fix die Pflicht einführt.

xexex schrieb:
Lustig wie bei solchen Artikeln immer alle vom Weltuntergang schreien und am Ende doch wieder brav das fressen was denen vorgeworfen wurde.

Seh ich auch so, es wird alles so ernst genommen was da drin steht, wartet doch ersma ab und entspannt euch ein wenig!
Warum sich aufregen über ein im Netz aufgetauchtes Dokument, was am ende vllt nicht mal der Wahrheit entspricht ?

Junge Junge Junge..... ich schüttel echt den Kopf.

Wartet doch ab was M$ wirklich auf den Markt bringt und vorab selbst an Information preisgibt :)

macht bitte aus der Fliege keinen Elefanten, abwarten und tee trinken sagt oma :)

Gruß Flensi

just_fre@kin schrieb:
Ich wünsche mir wieder Konsolen a la PS1 oder N64, wo man sich an keinerlei Online-, Installations- oder Registrierungszwänge bindet, wo man qualitativ hochwertige Spiele auch ohne Patches am ersten Tag bekommt und wo man noch mit bis zu 4 Spielern lokal Multiplayertitel im Wohnzimmer bekommt, hach das wäre schön ... achso, das sind ja alles eigentlich Eigenschaften, weswegen die Konsolen damals groß wurden. Hauptsache heute werfen die "Großen 3" das Alles über Bord.

Das Thema "Online" spielte zu der Zeit einfach keine Rolle und auch die Spiele wurden keineswegs alle fehlerfrei ausgeliefert. Da spielt wohl ein wenig die rosarote Retrobrille mit, gerade für die PS gab es soviel Schund. 4-Player Titel waren auf dem N64 auch nur so stark vertreten, weil es für die Zielgruppe einfach keine andere Möglichkeit gab die Spiele mit mehr als 2 Personen zu spielen. Wie gesagt, Onlinespiel mit Konsolen war da noch weit weg!

Scheint so als wolle Microsoft PC-Verhältnisse auf seiner neuen Konsole schaffen.

In dieser Hinsicht muss man die beiden japanischen Hersteller echt mal loben: Kein Online Zwang, kein Always-On Zwang, keine Gebrauchtspielsperre, aber trotzdem werden Sony und Nintendo immer ohne Ende gebasht und zwar von denen, die sich im gleichen Satz über Origin, Steam, CD-Keys, Online Aktivierung und den ganzen anderen DRM Kram aufregen.

Verrückte Welt...

Irgendwie werd ich paranoid wenn ich lese, dass eine Konsole
- niemals wirklich aus ist
- eine permanente Onlineverbindung braucht
- nur mit aktiver Kinect-Kamera funktioniert

Kann mir da echt nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
hört sich doch alles ganz gut an. das devkit ist genauso super wie das der x360, always-on kann man sich drum streiten (oder eine schaltbare steckdosenleiste verwenden, wie für die ps4 auch) und kniect ist mit an bord.

einzig der onlinezwang (sofern es so kommt und als gebrauchtspielsperre fungieren sollte) könnte ein ko-kriterium sein.

eine sperre von gebrauchtspielen bricht einer neuen konsole - egal wie supertoll sie ist - das genick. sollte ms wirklich so dämlich sein und eine solche sperre wirklich benutzen, spiel ich lieber weiter auf meinem wp8 und reaktiviere meinen pc. die ps4 ist sowieso keine option, aus dem alter bin ich raus ;)

Heretic Novalis schrieb:
eine sperre von gebrauchtspielen bricht einer neuen konsole - egal wie supertoll sie ist - das genick. sollte ms wirklich so dämlich sein und eine solche sperre wirklich benutzen, spiel ich lieber weiter auf meinem wp8 und reaktiviere meinen pc. die ps4 ist sowieso keine option, aus dem alter bin ich raus ;)
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Konsolen werden primär wegen ihrer Spiele gekauft und diese stammen z.Z. noch von eher professionellen Entwicklern und weniger aus der Indieszene. Für genau diese Entwickler wäre das Sperren von Gebrauchtspielen ein erheblicher Reiz, da es ihre Gewinne deutlich erhöht. Erschienen zwei Konsolen wie die neue PS und die XBox relativ gleichzeitig, wobei eine Gebrauchtspiele sperrt und die andere nicht, dann müssen diese Entwickler sich entscheiden welcher sie sich annehmen wollen. Fällt ihre Entscheidung für die ohne Sperre aus so freuen sich die Kunden natürlich. Fällt sie auf die andere, dann freuen sich die Kunden weniger, werden aber u.U. doch zugreifen, da für die Konsole ohne Sperre (vorerst) keine AAA Titel vorhanden sind.

Onlinezwang und kein Weiterverkauf der von mir gekauften Spiele? Ohne mich, je nachdem welcher Anbieter (Sony oder Microsoft) dieses Modell in der kommenden Gerätegeneration anbietet wird ohne mich auskommen müssen!

Geil!So leicht kann man einem die Entscheidung machen welche Konsole man sich vielleicht mal zulegen sollte.
  • Gaystation wird wegen Sony und ihrem PSN sowieso boykottiert.
  • Die Wii U finde ich einfach nur beschissen nachdem ich auch Vergleiche zu meiner Wii ziehen kann.
  • Und mit "niemals wirklich aus" + "eine permanente Onlineverbindung braucht" + "nur mit aktiver Kinect-Kamera funktioniert" ist dann auch die Sexbox durchs Raster gefallen.
Was bleibt? Der gute alte PC.

michael8 schrieb:
Onlinezwang und kein Weiterverkauf der von mir gekauften Spiele? Ohne mich, je nachdem welcher Anbieter (Sony oder Microsoft) dieses Modell in der kommenden Gerätegeneration anbietet wird ohne mich auskommen müssen!

Sony hat bereits klargestellt, dass man die PS4 komplett offline nutzen kann. Du musst mit der Konsole also nie online gehen, wenn du nicht willst. Allerdings ist es sehr ratsam, dass man sich wenigstens hin und wieder das neuste Firmware Update runterlädt. Bei den Gebrauchtspielen ändert sich bei der PS4 gegenüber der jetzigen Situation auf der PS3 gar nichts, das heißt Sony wird gebrauchte Spiele nicht sperren, allerdings haben Publisher weiterhin die Möglichkeit, sowas wie einen Onlinepass einzuführen. EA (wer auch sonst...) macht das derzeit bei einigen Spielen. Einfach keine Spiele von den jeweiligen Publishern kaufen und man hat keine Probleme.

Der Online- und Kinectzwang ist bei der neuen XBox angeblich schon in Stein gemeißelt, lediglich bei der Gebrauchtspielsperre ist Microsoft noch am überlegen. Da Sony und Nintendo gebrauchte Spiele weiterhin erlauben, denke ich nicht, dass Microsoft so blöd sein und eine Sperre einbauen wird.

bLu3to0th schrieb:
Was bleibt? Der gute alte PC.

Stimmt, denn da hast du ja kein Onlinezwang und Online Aktivierungen (Origin, Steam, Battle Net, Ubi Launcher, GFWL) und keine Gebrauchtspielsperre (CD Keys). In dieser Beziehung ist der PC die mit Abstand schlimmste Plattform überhaupt! Eine DRM Gängelung ist schlimmer als die andere!

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
[...]

Man kann die umgehen. Auch wenn jemand mit "Aber dann ist nix mit Online bla bla". Wenn jemand Offline SP ohne Kontoanbindung spielen will gibt es Mittel und Wege. Auch MP über Tunneling und 3rd Party Software a la Hamachi ist zum Teil möglich. Auf ner 720 bzw. PS4 mit ihrer nicht nativen Rückwärtskompatibilität und Gebrauchtspielensperre(wer glaubt das die nicht kommt der glaubt noch an den Weihnachtsmann) kannst du das so einfach nicht machen. Da kriegst n dauerhaften ban und das wars.

/Sign

Aber dann ist nichts mit online, wenn man darauf verzichten kann, dann ist es das Mittel zum Zweck. ^^

Onlinepflicht... ist mittlerweile standard.

Kinect immer an, dann stell ich eben was davor wenn ichs nicht brauche, klebe den Sensor zu oder stell ihn irgendwo verbunden in eine Schublade...

Installationspflicht. Ja gerne, das ewige Laufwerkschrabbeln ist nervig.

Insgesamt ist das alles eine irgendwie total langweilige News. Nix, was bei der Xbox 360 nicht auch schon Einzug erhalten hätte.

Dass gebrauchte Spiele nicht abspielbar wären... hm. Ich weiß nicht recht, ich tausche recht gerne Games mit meinem Nachbarn, da wäre die PS4 wieder ein besserer Kandidat für uns, aber die wollen sowas ja auch machen.... Naja, dann müssen wir eben die gesamten Konsolen tauschen, wenn wir ein anderes Spiel zocken wollen. Total dämlich....

Die neue Xbox wird immer uninteressanter!
Erst wollen sie das man für Online gaming zahlt, dann wird Kinect integraler Bestandteil der neuen Konsole, Verknüpfung mit Win 8 und selbe Kachel Optik ist auch ein graus. Und jetzt noch diese Gerüchte, ich weiß nicht wie MS sich vorstellt das sie mit dieser Strategie irgendwas verkaufen. Ausserdem wird bei MS ja auch schon seit Jahren schön auf die exclusives gesch***en und man hat im Gegensatz zu Sony nur noch ein wirkliches Rumpf Programm an exclusives ala Forza oder Halo oder der ganze Kinect Dreck.

Naja, wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten sollten können sie ihre Konsole gerne behalten. Gebrauchtspielsperre und always-on geht ja überhaupt nicht. Zum Glück gibt es noch Nintendo und Sony. Abgesehen davon kann ich mit dem Controller nichts anfangen. Der PS3 Controller ist mMn jetzt schon dem XBOX Controller überlegen. Der neue Controller wird den klobigen XBOX Controller nun komplett abhängen (Wichtig: meiner Meinung nach).

Ich hoffe, dass durch schwache Verkaufszahlen ein Zeichen gesetzt werden kann. Leider glaube ich nicht so recht daran.

Gruss

gh0 schrieb:
Kinect immer an, dann stell ich eben was davor wenn ichs nicht brauche, klebe den Sensor zu oder stell ihn irgendwo verbunden in eine Schublade...

Ich denke damit wird Microsoft rechnen und Kinect beschränkt sich ja nicht nur auf den Kamerasensor, sondern verfügt obendrein auch noch über mehrere Mikrofone für die Sprachsteuerung. Das perfekte Big Brother Paket eben. Sobald man diese ganze Sensorik zuklebt wird das sicher als Fehlermeldung an die XBox gemeldet und man kann nichts mehr machen.

Zumal diese Kinect Zwang ja schon deswegen eine riesengroße Sauerei ist, da diese Technik bei einem defekt sehr teuer ersetzt werden muss. Das Kinect der XBox kostet ja bereits schon fast 100€, das neue Kinect ist viel leistungsfähiger und wird da noch mal um einiges heftiger zu Buche schlagen. Wenn dir den Sensor mal runterfällt oder sowas, kannst du dann direkt mal 150€ für ein neues Kinect bezahlen, nur um deine Konsole überhaupt weiterhin nutzen zu können.

Da wundert es auch mittlerweile nicht, dass ehemaliger Mitarbeiter der XBox Sparte öffentlich Kritik an der neuen Ausrichtung der Marke üben.

Reden wir hier immernoch nur über Gerüchte oder hat Microsoft die neue XBox schon vorgestellt und ich habs nur verpennt? ;-)

Zurück
Oben