• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommende Xbox angeblich mit Online-Zwang und Installationspflicht

aklaa schrieb:
Sehr komplizierte Konsole und sollte schon anders bezeichnet werden! Konsole soll einfach sein, Spiel reinlegen und los spielen...^

ich wäre für diese lösung ^^. link da hat man wenigstens eine stück hardware in der hand bei den 60-70€ die geplant sind ;)

@tochan01

dabei habe ich an die Xbox360 gedacht, aber das Teil in dem Video ist die Funktionsweise bis heute korrekt .:D

so sollte das sein: einschalten loslegen. kein sondervorbestellerfreeextracodeeingabe, installlaufwerk usw. knopf an = spiel läuft. das ist für mich die defninition / die bestimmung einer konsole. kein videorekorder, onlinefilmverleih, musikstore oder sonst ähnliches. ich sag nur back to the roots.

Naja hatte sowieso nicht mehr dran gedacht mir ne Xbox720 zu holen. Installationen find ich jetzt gar nicht so problematisch, da i.d.R. bessere Ladezeiten die Folge sind. Wenns so ist, wie bei der PS3, dass man die Platte frei tauschen kann gegen (fast) beliebige Modelle ist es okay. Leider ist das schon bei der 360 nicht der Fall und wird wohl auch bei der 720 nicht so sein.
Was mich irgendwie viel mehr abschreckt ist der Onlinezwang der Xbox und das kostenpflichtige Xbox Live. Du kannst nicht mal den ****** Internet Explorer auf der 360 nutzen ohne Live Gold zu haben.
Ich habe derzeit beides, PS3 und Xbox360 mit Kinect. Die Xbox hat ein paar Vorteile, wie schnelle Menüführung, Multitasking und schnellere Ladezyklen von Disc. Die Controller gefallen mir etwas besser aber das wars dann auch schon.
Eine Konsole steht und fällt eh mit den exklusiven Titeln, die Angeboten werden und da hat Sony m.M.n. einfach das bessere Roster.

PS: noch mal für alle, die sich über angebliche Gebrauchtspielsperren bei der PS4 aufregen.
http://www.maniac.de/content/news-playstation-4-bestaetigt-keine-gebrauchtspielsperre
Wäre für mich aber auch kein Argument. Ich kauf eh am liebsten digital aber ansonsten auch ausschließlich neu als Retail.

Egal ob das Dokument nun echt ist oder nicht, aber falls es so sein sollte wie im Artikel beschrieben, dann werde ich wohl auch diese Konsole aus dem Hause MS überspringen.
Wie war das noch gleich mit Kinect-Pflicht, eingebauter Kamera, Erkennung von Personen, Konsole ist quasi always on ... dazu dauerhaft online + Hacker weltweit im Internet?
Muss ich auch meine Kreditkartendaten in die Kiste eingeben und das mit meinem Skydrive Account und selbigem Datenspeicher verbinden? D.h. Daten, Kreditkarte, meine Mail Adresse, meine IP, alles aus einer Hand. WOW, Fortschritt!!

Hmmmm, wir leben aber nicht im Teletubby-Land in dem alle lieb zueinander sind, irgendwie wird mir jetzt schon mulmig zumute.

tochan01 schrieb:
so sollte das sein: einschalten loslegen. kein sondervorbestellerfreeextracodeeingabe, installlaufwerk usw. knopf an = spiel läuft. das ist für mich die defninition / die bestimmung einer konsole. kein videorekorder, onlinefilmverleih, musikstore oder sonst ähnliches. ich sag nur back to the roots.

Mit dem Verwenden von (mehr oder weniger angepasster) PC-Hardware in den Konsolen erhalten wohl auch die auf dem PC üblichen Gängeleien einzug. Zu "die XBOX kann man nicht mehr ausschalten" sag ich nur "Steckerleiste mit Schalter" - was soll die Konsole machen? Heulend in die Ecke rennen?

Und always-online + Kamerapflicht ist auch etwas grenzwertig. Muss ja nichtmal Microsoft selbst sein, die damit irgendwas böses vorhaben, aber das OS auf der XBOX wird jetzt auch nicht soooo sicher sein und der eine oder andere könnte durchaus Zugriff auf die Kamera kriegen.

nanoworks schrieb:
Aber dafür hast du deine Freiheit als Gamer aufgegeben. Du hast dich dem Diktat von Valve gebeugt, bist von ihnen abhängig. Es ist unglaublich was die Leute alles "fressen" wenn es ihnen nur gut vermarktet wird. So einer wie du sollte mal lieber die Klappe halten wenn es um Konsolen geht. Dir ist ja anscheinend kein DRM schlimm genug.
"Deine Freiheiten als Gamer aufgegeben":lol:
Dann erzähl mir mal was das für Freiheiten sein sollen, ich mach schonmal ne Tüte Popcorn auf :evillol:

Achtung. Möglicherweise ist eine unnötige, weil extrem dämliche, PC vs. Konsole "Debatte" im Anmarsch. :rolleyes:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist doch schön wenn manche PC-only User mit Restriktionen leben können weil sie das Produkt sowieso kauft es dann aber später cracken wollen/müssen um nicht von Restriktionen gegängelt zu werden anstelle es nicht zu kaufen und dem Hersteller zu signalisieren das er nicht alles mit einem machen kann damit er es auch ganz sicher in Zukunft unterlässt solche Restriktionen überhaupt einzubauen.

DRM in jeglicher Form und auf allen Plattformen ist vom Kunden (für die Hersteller sind wir aber nur noch Konsumenten) abzulehnen da es keinen Nutzen für den ihn gibt, sondern man begibt sich freiwillig oder sogar unbewusst in Abhängigkeit. Wer unbedingt online sein will, soll es freiwillig tun und nicht gezwungen werden sich unnötiger weise an unnötigen Plattformen binden zu müssen.

Dieser Mist muss nun nicht unbedingt auch noch auf den Konsolen gang und gäbe werden.

ach ich liebe diese threads, sie sind einfach delicious.

niemand hat ein RECHT auf DRM-freiheit. genausowenig wie jemand ein RECHT auf party hat. ihr wollt in nen club? ihr müsst mit den restriktionen (kleiderordnung, hautfarbe, etc) leben. ihr wollt spiele konsumieren? ihr müsst mit den restriktionen (DRM, onlinezwang whatever) leben.

ihr wollt das nicht? dann hört auf den kram zu konsumieren. ganz einfach.

niemand hat ein grundrecht auf drm-freiheit. friss oder stirb. konsumier oder lass es eben. fertig. das passt dir nicht? hör auf zu konsumieren.

was besser, schöner, toller wär kümmert keine sau mehr heutzutage. scheiss welt. deal with it.

Zuletzt bearbeitet:
nun, das wäre das einzige was einen denkanstoss anregen würde.

Die Konsole wird ein Gigaflop

Weil der typische Konsolenkäufer hier im Forum abhängt und sich über onlinezwang, drm etc. ne Raste macht. Ist klar:rolleyes:

Wenn die 50$ billiger wird als die PS4 und es entsprechende Titel gibt juckt das die "average consumer" NULL!

• Permanent-online-zwang. Ganz schlimm ... musss schnell noch mein Smartphone ausschalten. Aber stimmt, auf dem Handy hat ja niemand private Bilder/Daten - im Gegensatz zur Konsole;)
  • Permanet-an-Zwang. Ist doch mittlerweile auch bei TV's etc. so. Standby Verbrauch deutlich unter 1W. Zur Not Steckerleiste. Sollte man ohnehin mit Überspannungschutz haben für den Flat + Konsole - oder?
  • Kinect-Kamera. Ganz schlimm, MS wird die Daten wahrscheilich live mitschneiden und an den Meistbietenden verkaufen. Ist ja auch erlaubt. Da bleibt man lieber bei Google/Android, da weis man was man hat.

Ergänzung (@ CT - siehe unten):

Da ist schon was Wahres dran. Die von Dir aufgezählten Aspekte sind richtig, dahingegen reletiviert sich mein Vergleich.

Ich sehe halt nur das oft in den Raum gestellte "BB is watching you - Szenario" seitens der Hersteller nur bedingt bzw. ist das bei jedem Smartphone gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbestellung für die PS4 liegt bei rund 600.000 Einheiten derzeit (angeblich). Sollte sich alle Gerüchte rund um Always Online, Always Kinect und Gebrauchtspielsperre bestätigen, dann könnten wir nichmal 1 Mio vorbestellungen mehr treffen. Ebenfalls soll Final Fantasy Versus 13 in FF 15 umbenannt werden und exklusiv für die PS4 kommen. Sollte das der Fall sein könnte es für M$ weit aus schwerer werden als beim Start der X360.
Sony hat anscheined beim PS3 Desaster gelernt: Einfache Hardware, und mehr Spiele zum Start und sie werden vor oder gleichzeitig die Konsole veröffentlichen.

Die Sache mit den Gebrauchtspiel sperre ist noch nicht vom Tisch. Auch nicht bei Sony, zwar gab der eine direkt nach der PK ein Statement ab, das die Gebrauchtspielsperre im allgemeinen gut, Tage später wurde das wieder relativiert.
Allerdings glaube ich bei Sony nicht wirklich an eine Gebrauchtspiel sperre. Dann hätten sie das bei der Vita schon ausgetestet ob die Kunden das auch annehmen. Haben sie nicht und sie wissen das vieles dabon abhängt ob es eine geben wird.

M$ sollte mal anstatt sich für Always Kinect und Always Online, lieber mal wieder darauf konzentrieren das sie bei bei Studios gründen die Spiele entwickeln und nicht so etwas wie mit Rare.
Derzeit haben sie Rare, Turn 10, 343 Studios und von Epic Games Gears of War. Eins oder zwei Studios könnten sie ruhig noch gründen.

dare100em schrieb:
Weil der typische Konsolenkäufer hier im Forum abhängt und sich über onlinezwang, drm etc. ne Raste macht. Ist klar:rolleyes:

Wenn die 50$ billiger wird als die PS4 und es entsprechende Titel gibt juckt das die "average consumer" NULL!

• Permanent-online-zwang. Ganz schlimm ... musss schnell noch mein Smartphone ausschalten. Aber stimmt, auf dem Handy hat ja niemand private Bilder/Daten - im Gegensatz zur Konsole;)
  • Permanet-an-Zwang. Ist doch mittlerweile auch bei TV's etc. so. Standby Verbrauch deutlich unter 1W. Zur Not Steckerleiste. Sollte man ohnehin mit Überspannungschutz haben für den Flat + Konsole - oder?
  • Kinect-Kamera. Ganz schlimm, MS wird die Daten wahrscheilich live mitschneiden und an den Meistbietenden verkaufen. Ist ja auch erlaubt. Da bleibt man lieber bei Google/Android, da weis man was man hat.

Ja die breite Masse interessiert sowas wahrscheinlich (und leider) in der Tat relativ wenig. Wenn die neue Konsole immer an sein will und ne Internetverbindung braucht, damit die Spiele starten, dann ist es halt so und wird in kauf genommen.

Always-online bei der Konsole ist aber nicht direkt mit always-online beim Handy vergleichbar. Wenn dein Handy kein Netz hat dann funktionieren die Anwendungen (zumindest die meisten) immernoch. Wenn deine Konsole keine Internetverbindung mehr hat (oder beispielsweise die notwendigen Server grade nicht verfügbar sind) und du deshalb nichts mehr spielen kannst, dann ist die Konsole in dem Moment nicht mehr zu gebrauchen. Falls Microsoft always-online so umsetzt wie man es vom PC her kennt, dann geht ohne Internetverbindung + die Server des Publishers einfach garnix mehr, auch nicht bei SP-Titeln. Und dadurch wird eine doppelte Abhängigkeit erzeugt: a) du bist permament auf eine stabile Internetverbindung angewiesen und b) du bist auf die Login-Server der Publisher bzw. Microsoft angewiesen. Geht eins von beidem down dann war's das erstmal mit zocken. Und beschließt ein Publisher, dass du mal lieber den gerade neu erschienenen Nachfolger kaufen sollst, dann können sie einfach den Server abschalten und du hast nur noch die Wahl zwischen Nachfolger kaufen oder das Spiel das du bereits besitzt einfach nicht mehr zocken.

Always-online mit "aber heute ist doch eh jeder online / Facebook / Smartphone / blablub" zu vergleichen ist daher nur eine Seite. Bei Spielen sieht die andere Seite ganz klar so aus, dass man den Publisher entscheiden lässt, wann man was für ein Spiel spielen darf. Früher war "der Support für Spiel XY eingestellt" einfach gleichbedeutend mit "wir machen keine Patches mehr". Wenn in ein oder zwei Jahren der Support bei einem always-online (Single-Player) Spiel eingestellt wird, dann kann das auch sehr gut "wir schalten dann mal die Server ab..." bedeuten. Schließlich kosten Server auch Geld und können nur für eine bestimmte Zeit über den Verkaufspreis finanziert werden, danach wird dann entweder ein Abo fällig oder es folgt die Abschaltung. Ich weiß es wurden noch nie Server für ein großes AAA-Spiel abgeschaltet, und ich male dieses Szenario gerne etwas übertrieben schwarz aus, aber ich traue es dem einen oder anderen Publisher halt auch zu, dass früher oder später solche Maßnahmen ergriffen werden. Und deswegen bin ich ein starker Gegner von always-online (Single-Player) Spielen. Ungeachtet von Datenschutz / Privatsphäre / stabiler Internetverbindung macht man sich einfach vom Publisher abhängig und überlässt am Ende diesem die Entscheidung, wie lange man einen Titel spielen kann.

Klar gibt es die Fraktion "ich kaufs mir, zocks 1x durch und dann fass ich es eh nie wieder an". Aber dem gegenüber stehen auch Leute, die Spiele auch nach fünf oder sogar zehn Jahren nochmal rauskamen und erneut spielen. Zu letzterer Fraktion gehöre ich zB, und genau wie der Gebrauchtmarkt sind solche Leute ein Dorn im Auge der Publisher, da mit ihnen weniger Geld verdient wird. Die Frequenz, mit der zB EA neue Titel bringt, deutet ja eher darauf hin, dass der Kunde am besten jährlich neu kaufen und die Zeit bis dahin mit DLCs überbrücken soll, es geht schon lange nicht mehr darum "Spiele für die Ewigkeit" zu machen, weil genau wie mit Glühbirnen die 100 Jahre halten verdient man damit (auf dauer) kein Geld, und "always-online" ist eine super Möglichkeit für den Publisher, ein "Verfallsdatum" in ihre Spiele einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Die Vorbestellung für die PS4 liegt bei rund 600.000 Einheiten derzeit (angeblich). Sollte sich alle Gerüchte rund um Always Online, Always Kinect und Gebrauchtspielsperre bestätigen, dann könnten wir nichmal 1 Mio vorbestellungen mehr treffen. Ebenfalls soll Final Fantasy Versus 13 in FF 15 umbenannt werden und exklusiv für die PS4 kommen. Sollte das der Fall sein könnte es für M$ weit aus schwerer werden als beim Start der X360.
Sony hat anscheined beim PS3 Desaster gelernt: Einfache Hardware, und mehr Spiele zum Start und sie werden vor oder gleichzeitig die Konsole veröffentlichen.

Die Sache mit den Gebrauchtspiel sperre ist noch nicht vom Tisch. Auch nicht bei Sony, zwar gab der eine direkt nach der PK ein Statement ab, das die Gebrauchtspielsperre im allgemeinen gut, Tage später wurde das wieder relativiert.
Allerdings glaube ich bei Sony nicht wirklich an eine Gebrauchtspiel sperre. Dann hätten sie das bei der Vita schon ausgetestet ob die Kunden das auch annehmen. Haben sie nicht und sie wissen das vieles dabon abhängt ob es eine geben wird.

M$ sollte mal anstatt sich für Always Kinect und Always Online, lieber mal wieder darauf konzentrieren das sie bei bei Studios gründen die Spiele entwickeln und nicht so etwas wie mit Rare.
Derzeit haben sie Rare, Turn 10, 343 Studios und von Epic Games Gears of War. Eins oder zwei Studios könnten sie ruhig noch gründen.

Sony sagte aber gleich zumindest der Typ in dem neuen Statement dass man es den Publishern überlässt, das heißt Sony mischt sich da nicht ein :-) Klugsch... Modus aus :-). Denke mal die PSIV wird halt wieder bei einigen Spielen Onlinepässe haben und gut ist.

ich amüsier mich herrlich :D

da wird sich aufgeregt über einen kinect zwang weil sie kamera und sensoren enthält und man macht sich angst das man ausspioniert wird und sucht sofort den teufel den man an die wand malen kann :D
und was liegt wohl neben der tastatur am schreibtisch ? ein smartphone mit gps, mikrofon, kamera, gyro-sensor, accelometer und proximity sensor...
und das beste daran: always on und ständig online :D
ein kompaktes spionagegerät das man noch dazu überall mitschleppt - aber bei der xbox die im wohnzimmer steht macht man sich sorgen ^^

na ? mal daran gedacht ? :D

herrlich ;)

ps.: klebt da wer die kamera und das mikro ab ? :D und wickelt vielleicht noch wer graphit-folie rundum um auch 100%ig dem letzten sensor den garaus zu machen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein flach liegendes Smartphone filmt den Tisch und die Decke.

Und deine Argumentation ist "wir werden eh schon ausspioniert, da macht es dann auch nichts mehr, wenn noch ne Webcam im Wohnzimmer installiert wird"?

ja. und eine kinect die einsam am fernseher steht während die familie am esstisch sitzt filmt was ?
die katze die sich auf der couch putzt ?

und mein argument ist das eine gewisse vorsicht ja gut und nett ist, aber hier übermäßig paranoide dinge gepostet werden. fast alle tragen haufenweise sensoren in ihrem laptop oder smartphone die ganze zeit mit sich rum. in den laptops ist oft eine kamera integriert... schreit deswegen wer auf ?
aber PLÖTZLICH... oh nein. kinect zwang ! da ist ne kamera und nen mikrofon integriert.
ja selbst fernseher haben das schon - natürlich NUR um alle auszuspionieren.

und wenn sich mein nachbar nen neues auto kauft dann bestimmt nur aus einem grund:
um mich in nem unvorsichtigen moment zu überfahren !

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin nicht den ganzen Tag am essen :p und was Leute sonst noch so im Wohnzimmer machen können überlass ich mal deiner Fantasie ;)

@sav1984

Wie wäre es mal mit lesen?

"Auch die bereits vermutete Pflicht im Bezug auf die Kinect-Bewegungssteuerung bestätigt die Dokumentation. Demnach funktioniert die kommende Microsoft-Konsole, welche als „Xbox 720“ gehandelt wird, nur mit angeschlossener und eingeschalteter Kinect-Kamera. "

Soll Kinect doch filmen, mir doch egal. Schlimmer ist jedoch, dass die Konsole nicht funktioniert, wenn KEIN Kinect angeschlossen ist.

Zurück
Oben