Kommentar Kommentar: Der iPod ist tot. Wieder einmal.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ansonsten was ist der Sinn davon 100GB Musik dabei zu haben, für die Faulheit, ab und zu mal die Musik auf dem Gerät zu wechseln, bezahlen hier einige scheinbar gerne hunderte von €. Und das die MP3 Player sterben wundert mich ganz und gar nicht, warum 2 Geräte mitschleppen und doppelt Geld ausgeben ?

Manche haben einfach gerne viel Musik für unterwegs dabei, so wie ich zum Beispiel. Mein iPod Classic läuft seit circa 5 Jahren ohne Probleme und ich hoffe, er tut das noch einige weitere Jahre, weil Alternativen gibt es kaum. Klar, ich kann mir ja ein Smartphone wie das iPhone 6 oder Samsung Galaxy S6 mit 128GB kaufen, nur kostet das circa 600€ mehr, als der iPod Classic mit 160GB gekostet hat (abgesehen davon würde meine derzeitige Musiksammlung nicht auf 128GB passen).

Außerdem mag ich es, zwei Geräte eingesteckt zu haben. Ich will mein Smartphone nicht ständig aufladen müssen und der iPod ist darauf spezialisiert Musik abzuspielen (über die Klangqualität lässt sich streiten, der einzige Kritikpunkt an iPods ist mMn der fehlende Equalizer).
Ebenso nehm ich mein Smartphone sehr oft aus der Hosentasche, wenn ich unterwegs bin, da würde das Kabel nur unnötig stören.

Und teurer ist es auch nicht: Mein Sony Xperia Z1 Compact kostet derzeit circa 260€, der iPod Classic hat 240€ gekoste, macht insgesamt 500€.
Um 500€ krieg ich nichtmal ein iPhone 6 mit 16GB bzw. ein Samsung Galaxy S6 mit 32GB.

Der Pono Play hört sich interessant an, für mehr Audioqualität bin ich immer zu haben, allerdings schreckt mich das Design sehr ab, das sieht sehr unpraktisch aus für Hosentaschen. Dazu kommt, dass er darauf zielt, dass man Musik als FLAC speichert, wodurch die 128GB Speicherplatz, die maximal unterstützt werden (soweit ich weiß, muss man die zweiten 64GB selbst kaufen), wieder gering sind. Und teuer ist er auch noch.

Also ich stehe dem Sterben von MP3-Playern skeptisch gegenüber, mehr als eine Hosentasche spart man nicht.

Interessant hab mich letztes erst gefragt was aus iPod Touch, Nano und Co geworden ist.
Einerseits denke ich ist die Zielgruppe die früher iPod's gekauft hat mittlerweile wirklich größtenteils zum Smartphone gewechselt und somit auch aus wirtschaftlicher Sicht für Apple vertretbar.

Andererseits gibts immer noch eine kleine Minderheit die auf MP3-Player steht. Auch ich zähle dazu und das hat für mich ein paar prakmatische Gründe. Ich hab ein billiges Lumia 520, das taugt zum Surfen, gelegentlichen Musikhören usw. aber, ich gehöre auch zu den Leuten die es nervt ihr Handy immer am Abend aufladen zu müssen.
Gerade auf der Arbeit (Büroplatz) höre ich doch sehr viel Musik und auch da stört es mich wenn ich mein Smartphone immer am Strom hängen habe. Meinen MP3-Player lade ich je nach Benutzung alle 1 bis 2 Wochenenden auf und dann passt die Sache wieder.

Dennonch bin auch ich der Meinung dass das MP3-Player Segment immer kleiner wird die nächsten Jahre und dann irgendwann komplett unter den Tisch fällt, genauso wie es mit Walkman, Disk, usw. der Fall war. Spätestens dann auch wenn die Akkus der Smartphones länger halten, ergbit sich da denke ich was.

KainerM schrieb:
Leute, die nicht immer ihr Handy dabei haben wollen. Leute, die auf Audioqualität wert legen. Leute, die es satt haben für ausreichend Musikspeicherplatz hoffnungslos abgezockt zu werden.

Und gerade der letzte Punkt ist es, weshalb der iPod sterben "muss". Ich kenne einige Leute, die NUR wegen ihrer Musiksammlung alle zwei Jahre 200€ extra auf den Tisch blättern... Die lächerlichen 16GB des iPhone 6 sind für Musik einfach zu wenig. 64GB sind nett, aber auch da gilt: Bei viel Musik ist man schneller am Ende, als einem lieb ist.

mfg

Du kannst den Empfang des Handys auch abstellen... Qualität ist nun quark.

knorki schrieb:
Du kannst den Empfang des Handys auch abstellen...

Und weil ich das Handy in den Flugzeugmodus schalte wird es nicht mehr kaputt, weil es mir runterfällt oder nass wird? Und Qualität... darüber lässt sich streiten, ganz besonders darüber ob es noch Musikgenuss ist, wenn ständig irgendwelche Benachrichtigungen die Musik unterbrechen (gut, da würde der Flugzeugmodus "helfen", aber dann ist man gar nicht mehr erreichbar).

@Thomaswww:
Ist aj schön. Aber ich hab bspw. eine reduzierte Sammlung von ca. 25GB, weil ich eben NICHT permanent mein Handy be- und entladen will. Das hat absolut nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit, dass ich oft spontan Lust habe, Musik der Richtung A, B, oder eben C zu hören. Und da soll sich die Auswahl eben NICHT auf 2-3 Künstler beschränken. Um mit 16 GB aus zu kommen müsste ich diese Sammlung auf deutlich weniger als 10 GB reduzieren. Und das endet dann darin, dass ich gar keine Musik mehr höre, weil das worauf ich gerade Lust hätte, ist eh nicht am Gerät. Und bis die Musik wieder drauf ist ist die Hörlust auch wieder vergangen. Wenn man nur die letzten drei Bravo Hits hört reicht das vielleicht, aber ansonsten sind 16 GB einfach zu wenig. Und Streaming ist einfach auch keine Alternative, wenn der Anbieter das aufs Inklusivvolumen rechnet.

mfg

Die Zielgruppe dürfte wirklich mager sein. Es gibt ziemlich wenige Situationen, in denen man Musik hören will, aber das Handy nicht dabei haben kann. Und ich denke auch, dass die iWatch als Abspielgerät irgendwann genutzt werden wird. Nicht mit Klinkenanschluss, sondern einfach über das Bluetooth Profil.

Ich nutze meinen iPod Touch (2. Gen 32GB) jeden Tag neben meinem Lumia 920. Schon alleine weil das Lumia den Tag nicht überstehen würde wenn ich wie, mit dem iPod den ganzen Tag Musik höre. Aber ein neuen brauche ich auch nicht, da ich ihn rein zum Musikhören nutze.

KainerM schrieb:
Leute, die nicht immer ihr Handy dabei haben wollen. Leute, die auf Audioqualität wert legen. Leute, die es satt haben für ausreichend Musikspeicherplatz hoffnungslos abgezockt zu werden.

haha dass werden sie ja beim Ipod nicht :freak:

ja ein kleines Gerät ala nano wo man wie bei Spotify lokal speichern könnte wäre sehr Interessant mMn..

Es gibt nun wirklich haufenweise Player, ist wirklich kein Weltuntergang. So ein SanDisk Sansa Clip+ mit Rockbox ist ne gute Sache.

Mein Classic ist das einzige i-device, dass ich besitze. Ich kenne kein Smartphone, dass 120GB Speicher mit 60h Laufzeit und einem Preis von 210€ verbindet. Ironischerweise war apple zu dem Zeitpunkt der günstigste Anbieter mit so viel Speicher.
Aber heutzutage lohnen sich Mp3-Player nicht mehr. Man soll die Musik ja streamen (was außerhalb von Deutschland auch bezahlbar ist) und ein streamingfähiger Mp3-Player ist verdammt nah an einem Handy dran.

Separate Musikabspielgeräte werden erst dann wieder interessant wenn man sich partout nicht vernetzen möchte.
Wer den Zugriff auf "seine" Musik und sei sie nur gemietet davon abhängig macht ob sich ein Dienst mit einem Anbieter verbindet tut dies auf die Gefahr hin, das sich eines Tages die Nutzungsbedingungen ändern (dieses einseitige Ändern akzeptiert man mit der Nutzung).
Der neue Trend ist es erst einmal so viele Leute wie Möglich zu ködern, mit einem schlanken und einfachen Produkt (Streaming, Paypal...you name it)
Danach kann man jede Wette annehmen dass 9/10 Leuten die den Dienst aktiv nutzen nicht abgeschreckt werden, wenn zum Beispiel doch die Personenbezogenen Daten für Werbe und andere Zwecke an Dritte Verkauft werden (Paypal macht das jetzt) oder die Dienste nicht mehr Werbefrei sind, obwohl man bezahlt (Twitchstreams sind nur noch für TURBO user Werbefrei, eine Channelsubscribtion allein reicht nicht mehr aus).

Wer noch seine Musik selber Speichert und Verwaltet bliebe für immer unabhängig von diesen Änderungen, unabhängig vom abschalten einiger Dienste. Dafür verzichtet man natürlich auf den Komfort.

Bin froh seit 7 Jahren ein iPod Classic mit 80 GB zu besitzen. Mit dem Smartphone Musik hören ist ziemlich nervig und blind kann ich man das Smartphone auch nicht bedienen.
Jedoch glaube ich das die Zukunft der MP3-Player eher schlecht aussieht.

Ein eigener mp3 player mit physischen tasten ist einfach in vielen situationen komfortabler zu bedienen als ein handy.
Manche mp3 player haben auch einen deutlich besseren klang als manche telefone oder auch Ipods.
Akkulaufzeit wurde von einigen ja auch schon angesprochen.
Ferner gibts manche airlines, welche keine aktiven mobiltelefone erlauben waehrend dem flug (selbst im flugmodus nicht).

Ich denke das sind genuegend gruende fuer eigenstaendige mp3 player.
Nur nicht unbedingt von apple, die klangqualitaet hat mich nie ueberzeugt.

Thomaswww schrieb:
Wie können denn 16gb für Musik für unterwegs zu wenig sein? Das ist doch nur die Faulheit hin und wieder neue Lieder auf das Gerät zu kopieren.

Mag sein, ich habe aber schlichtweg keine Lust was zu löschen.
Da sind Alben drauf die ich auch mal 6 Monate nicht höre um sie spontan hören zu wollen.

Thomaswww schrieb:
Aber wer kann denn heute noch länger als 1-2 Std. Am Tag unterwegs Musik hören? Als berufstätiger geht das eh nicht während der Arbeitszeit.

Ich gehe 2-4 Stunden Gassi am Tag.
Und bevor du fragst: mein Arbeitstag dauert mindestens von 7-18 Uhr.

Wenn ich mich auf Schulhöfen umsehe, richtet sich der iPod (Touch) meistens an Kinder, die sich kein iPhone leisten können oder wollen.

@ Computerbase: Danke, dass sich endlich auch mal wieder jemand beschwert, dass die iPod Familie nach und nach kategorisch ins Jenseits befördert wird.

Sicher, in Zeiten von schnellen und schlanken Smartphones mit noch schnellerer Internetanbindung und abartig günstigen Streaming-Angeboten scheinen klassische Abspielgeräte nur noch ein Nischendasein zu fristen. Den iPod "zu töten" ist aber nicht die richtige Wahl. Vielmehr sollte man die Produktfamilie neu ausrichten, denn es gibt immer noch (große) Zielgruppen, die an solchen Geräten Interesse haben:

1.) Kinder

Ich gehöre zu einer Generation, die mit Walkman, CD-Player und Gameboy groß geworden ist. Aufs Zocken und Musik hören habe ich schon früh Wert gelegt. Ein Handy besaß ich zwar auch schon im Alter von 12 oder 13 Jahren, das wurde aber kaum benutzt und wurde mir nur gekauft, weil ich die weiterführende Schule im Nachbarort besuchte und man - sofern die Busse mal wieder nicht fuhren, man mal krank war oder man unerwartet früher Schule aus hatte - die (Groß-)Eltern zuhause anrufen konnte, um sich notfalls abholen zu lassen. Kommunikation fand auf dem Schulhof oder Mittags auf dem Spielplatz etc. statt. Jedenfalls finde ich, dass man Kindern im Grundschul- oder Förderstufenalter eher mal einen iPod anstatt ein nagelneues iPhone oder Samsung Galaxy kaufen sollte. Damit können sie sich langsam und halbwegs sinnvoll an die Technik herantasten, ohne gleich von Werbung, Abbonements oder Unkosten, die "social media" nun mal mit sich bringt, aufgefressen zu werden. Vielleicht macht es Sinn, künftige iPods stärker auf alte Tugenden aufzubauen: Zocken und Musik hören.

2.) Sportler

Jeder, der gerne joggt oder sich abseits des klassischen, kommunikativen Mannschaftssports betätigt wird mir bestätigen, dass es wesentlich angenehmer ist, einen kleinen iPod Shuffle oder iPod Nano mit sich herum zu tragen als ein vergleichsweise großes und schweres Smartphone. Klar, wir reden hier nur im Gramm-Bereich, aber hey - man merkt die Unterschiede deutlich! Meistens bereitet man sich ne Playlist speziell für den Sport auf, synchronisiert das Ganze mit dem voll geladenen iPod und will einfach spontan und auf Abruf beim Sport Musik hören, ohne sich ablenken zu lassen oder sich großartig Gedanken über die Batterielaufzeit machen zu müssen. All das bietet der iPod besser als ein Smartphone.

3.) Fans/Pioniere

Besonders Apple war einst einmal eine Marke, die sich speziellen Gruppen oder gar Puristen verschrieben hatte. Entweder man liebte Apple und deren Produkte und war großer Fan oder man hasste die Firma schlichtweg. Als Apple Anfang der 2000er Jahre kurz vor dem Bankrott stand, kam der allererste iPod heraus und ebnete durch den millionenfachen Verkauf an eben diese besagte Stammgruppe von Fans den Erfolg, der bis heute anhält. Ohne iPod kein iPhone, ohne iPhone kein iPad und so weiter. Die iPod Familie zu begraben, ist nicht nur ein Tritt in die Eier eines jede früheren Gönners der Firma, sondern auch eine Absage an all das, was man damals bei Apple lieb gewonnen hatte.

4. Puristen

Ich kenne noch genug Leute, die sich gerne physische Datenträger im Laden kaufen, damit ihnen das entsprechende Lied/der entsprechende Film usw. zuhause gehört. Sie rippen sich dann - im Falle von Musik - das ganze auf den PC und möchten ein einzelnes Gerät haben, dass nur diese - also "Ihre" Musiksammlung abspielt. Oftmals möchten diese Leute parallel zu einem herkömmlichen Smartphone speziell noch einen Musikplayer, um "Ihre" wertvolle Musik vom "Rest" abzugrenzen. Musik ist individuell, Musik ist eigen - genau wie ein iPod.

Zanmatou schrieb:
Für mich zum Radfahren ideal! Zanmatou

Das ist aber bestimmt verboten und wenn nicht dann zumindest ganz ganz gefährlich !!

Ich selbst möchte zum Musikhören weiterhin meinen MP3-Player haben, da ich Handys als Strahlenschleudern und Klingelnervtöter nicht ausstehen kann. Die Apple Produkte habe ich jedoch immer gemieden. Nicht wegen des hohen Preises (denn die Qualität war gut) sondern wegen des grottigen an die Software gebundenen Handlings.

Kassenwart schrieb:
Ich sehe es genau umgekehrt. Warum soll ich beim Sport ein klobiges Smartphone rumschleppen ? Ich nutzte immer noch meinen mittlerweile fast 10 Jahre alten iPod.

2005er Ipod wiegt ca. 136-160g

Das Iphone 6 wiegt 129g und ist nur wenige cm größer als dein iPod. Es ist sogar mehrere Millimeter flacher. Du solltest dich eher fragen, wieso du so ein schweres Teil mitnimmst, das nichts ausser Musik abgspielen kann.

zombie schrieb:
Das ist aber bestimmt verboten und wenn nicht dann zumindest ganz ganz gefährlich !!

:eek:

bin immernoch zufrieden mit meinem ipod nano (4. generation). auf dem smartphone spare ich mir den speicherplatz lieber für fotos usw.

Zurück
Oben