Kommentar Kommentar: Der iPod ist tot. Wieder einmal.

Thomaswww schrieb:
Wie können denn 16gb für Musik für unterwegs zu wenig sein? Das ist doch nur die Faulheit hin und wieder neue Lieder auf das Gerät zu kopieren. Habe früher mit einem 32 MB (0,032 GB) ... .... blablabla....

Eigener Tellerrand?

Der Vergleich mit früher darf nicht sein, denn heute kostet Speicher nichts, auch wenn die "Smartphone"-Hersteller Unsummen verlangen, wenn der onboard-Speicher größer sein soll. Warum sollte alle paar Tage mein Abspielgerät am PC neu bestücken müssen? Weil der Hersteller mich einschränkt? Na klasse.

Gut, ich nutze ein sogenanntes Smartphone zum "unterwegs Musik hören". Von Haus aus nur 16GB Speicher, aber dank mSDCard sind es zuätzliche 64GB. Ich kaufe oft genug neue Alben die ich dann komplett aufspiele. Ich weiß doch nicht, ob ich heute lieber Rock und morgen lieber Pop höre oder umgekehrt?

Warum soll ich mich in meinem Leben durch Produkte so begrenzen lassen?

Aber jeder malt sich seine Welt so wie es ihm paßt. Viele passen sich den Gegebenheiten an - sprich, dem, was der (Lieblings-?) Hersteller einem vorwirft.

Wenn ich mir überlege, das es das iPhone 4s mit 32GB gab und man Generationen später ein iPhone 6 mit 16 GB für 700€ anbietet, ist das doch echt ein Witz in Zeiten billigen Speichers. Da grenzt man sich natürlich frewillig ein und wirft Anderen vor, nicht mehr ganz normal zu sein, weil sie soviel Musik auf ihrem Gerät zur Auswahl haben wollen.

na mit 64 GB kommt man auch nicht weit...wenn ich so meine Musiksammlung im Regal anschaue..minimum 500 GB solte nen neuer Ipod schon haben...kann auch ruhig ne Minifestplatte verbaut sein..hauptsache genug Speicher...zum Musikhören und ohne Kopierschutz bitte...

:cool_alt:

Nicht überraschend dass Aple den iPod fallen lässt, passt so nicht mehr in die derzeitige Strategie (Cloud, Streaming-Dienst, hohe Aufpreise für Speicher,...)

Was die Zielgruppe angeht: Ja, die Zielgruppe für MP3-Player ist deutlich kleiner geworden. Bzw. würde ich eher sagen dass sie sich aufgeteilt hat. Für die meisten reicht das Smartphone völlig aus als Player, diese Gruppe hat keinen Bedarf für ein extra Gerät. Dann gibt es noch die Sportler, die sich einen möglichst kleinen und leichten Player wünschen. Und es ist aus meiner Sicht eine 3. Gruppe entstanden, welche sich möglichst gute Audioqualität auch für unterwegs wünscht.

Für diese Zielgruppe der 'Audioliebhaber' gibt es eine wachsende Anzahl an reinen Musik-Playern, die eine besonders gute Audioqualität bieten. Im Zuge des Medienrummels um den Pono wurde wohl erkannt dass nicht wenige bereit sind für gute Player etwas mehr auszugeben und es sind einige (wohl auch Bessere) Konkurrenten entstanden.
Hier mal ein paar Bsp.: http://penonaudio.com/music-mp3-players/Portable?page=1

Ich denke dass diese Kategorie der 'Audiophilen' MP3-Player neben den Smartphones überleben wird, einfach weil sie eine Nischenzielgruppe bedient (siehe z.B. auch Revival der Schallplatte)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
tobimobi schrieb:
Der iPod Nano ist das letzte und einzig verbliebende Apple-Gerät das ich besitze.
Es gibt mMn. nichts praktischeres für Joggen und sonstigen Sport, quasi unkaputtbar, top Akkulaufzeit und kein Gewicht.

Kannst dir nen Sansa Clip kaufen wenn er kaputt geht. Kostet quasi nix und kann micro SD-Karten aufnehmen.

KainerM schrieb:
...Wenn man nur die letzten drei Bravo Hits hört reicht das vielleicht, aber ansonsten sind 16 GB einfach zu wenig. Und Streaming ist einfach auch keine Alternative, wenn der Anbieter das aufs Inklusivvolumen rechnet.

mfg

Kommt auf den Vertrag an würde ich sagen, ich habe z.b. 6gb Volumen auf meinem privat Handy und unbegrenzt und ungedrosselt am Firmenhandy. Wenn ich atm auf meinen Datenverbrauch für diesen Verrechnungsmonat schaue habe ich 19gb Datenvolumen verbraucht und das ging vom 10.Mai bis 9.Juni. Also ich streame z.b. auch Netflix und co auf dem smartphone, nicht jedes Land hat Steinzeit Tarife wie in DE, bei uns in AT bekommst du schhon 6gb inklusive 3k Minuten und 3k SMS für 20€. Und wenn ich kein Videostreame (was ich reichlich tue) dann reichen 6gb locker aus selbst wenn ich jeden Tag spotify und co nutze.

tobimobi schrieb:
Der iPod Nano ist das letzte und einzig verbliebende Apple-Gerät das ich besitze.
Es gibt mMn. nichts praktischeres für Joggen und sonstigen Sport, quasi unkaputtbar, top Akkulaufzeit und kein Gewicht.
So ist es! Der gute alte iPod Nano mit dem Clickwheel, leider sind Sportler inzwischen wohl die einzige Zielgruppe. Mir sind Smartphones mittlerweile auch zu groß um sie beim Sport mitzuschleppen.
Über einen neuen iPod Shuffle wäre ich auch ziemlich froh, die 2GB Speicher sind schon arg wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Neos2c schrieb:
Hmmm...Musik hören beim Radfahren geht eigentlich gar nicht...

Wieso? Ist einfach eine Frage der Lautstärke bzw. der verwendeten Hörer.
Teilweise steck ich halt nur einen Stöpsel rein.

Zum Thema: Ich hab immer meinen 2008er ipod-touch dabei. Will nich den Akku vom Handy leermachen für Musike ...

tree-snake schrieb:
Kannst dir nen Sansa Clip kaufen wenn er kaputt geht. Kostet quasi nix und kann micro SD-Karten aufnehmen.

Den Sansa Clip + kann ich nicht empfehlen . 1.Monat nach der Gewährleistung ging mir die Kopfhörerbuchse kaputt. Alle 5 Monate verschwanden Lieder oder waren nur bis zur hälfte abspielbar. Ich hatte 3 von diesen Dingern. Hab mir jetzt den Apple Shuffle gekauft. Das Display vermisse ich nicht, dank Voicetaste . 2 Gigabyte reichen mir beim Sport völlig aus.

Streaming würde mich beim Sport nur ablenken, da mach ich mir lieber Lokal ne Playlist mit meinen Lieblingsliedern. Fürs Joggen gibt es nichts besseres. Nutze es zusammen mit einer RunningUhr also GPS, Herzfrequenzmesser.

Eigentlich hatte ich gehofft ,das Apple es schaft mit seiner Smartwatch die beiden Welten Sport und Smartphone zu vereinen, also GPS ,Herzfrequenzmesser, Bluetooth MP 3 , Appbenachrichtigungen in einer Watch, aber Pustekuchen.

Ist jetzt nicht der Fall vom Sack Reis in China, war doch aber abzusehen - eigentlich bereits seit der Keynote/Vorstellung des iPhone.

Ich muss tatsächlich sagen dass ein Android basierter MP3-Player à la iPod Nano mit Bluetooth, WLAN und gut Speicher (64GB oder mehr) für 150-200€ tatsächlich was für mich wäre. Einfach weil selbst mein Z1C schon viel zu groß und schwer für Musik beim Sport wäre. Außerdem nutze ich meinen Akku lieber für andere Dinge als Musik hören (auch wenn Spotify im offline-Modus kaum Akku zieht, aber 5%/h sind halt 5%, ne? :p)

links B+W 800er Chord_AMP PLattenspieler oder... rechts B+W 800er...
und dann ist nichts... wenn ich mir Musik schon voll reinhaue... mit der
ganzen Kastratenparty..ne.. it would be a dead liveless plastic world full of slaves and nothing...

manchmal ist links und rechts ein böses Teil von Focal oder die fetten alten tanoy Bomber...

bin vollends zufrieden mit meinem nano 7g :)

wiegt paarunddreißig gramm, sehr edel verarbeitet, kaum größer als ein feuerzeug, und schont mein iphone-akku/speicher

dass streaming damit nicht läuft, sollte eigentlich jedem klar sein der halbwegs ahnung hat.

vielleicht kommt in ein/zwei jahren der nano 8g mit wlan - wäre ganz nett, aber für mich kein kaufgrund, da ich den ipod vor allem mobil verwende und dann meistens kein wlan-netz zur verfügung habe

klar, ein ipod nano mit mobilfunk in 30gramm wäre ein absolutes killer feature, den würde ich mir sofort holen - das ist aber mit dem stand der technik heute noch nicht realisierbar denke ich, allein die sache mit der sim-karte (wann wird die endlich mal abgeschaft, so überflüßig)

Zuletzt bearbeitet:
mein iPod Video mit 30gb liegt seit bestimmt 4 Jahren in der Schublade... Davor hatte ich mit dem aber ein klasse Zeit. War definitiv mein bester "MP3 Player". Die Festplatte war manchmal etwas nervig, aber sonst super zufrieden. Wäre ich nicht bei Streamingdiensten gelandet, würde ich ihn vermutlich immer noch nutzen.

Ein andere Grund ist meiner Meinung nach auch, das es "schwerer" geworden ist, sich im Netz illegale Musik zu beschaffen. So bis 2010 hat doch fast jeder Depp im Netz geladen... Jetzt weiß ja jeder das Tauschbörsen keine gute Idee mehr sind.

@promashup Keine Frage, aber für die breite Masse nicht mehr so einfach zugänglich

Ich persönlich finde es schade, dass der IPod so zum sterben gebracht wird.

Gerade der IPod classic (160GB) läuft bei mir noch wunderbar. Einmal im Monat beladen und ich habe beim Sport immer abwechslungsreiche Musik, ohne mir irgendein dummes Streaming Abo andrehen zu lassen.
Gleichzeitig kann ich das Gerät wunderbar in mein Radio einbinden, Nachttisch, Fernbedienung alles kann damit erweitert werden.

Warum soll ich mir dafür ein Androidgerät mit entsprechendem Speicher und Vertrag holen? Nein, ich brauch keinen Vertrag mit 1Gb und mehr Volumen. Ich will beim Sport Musik hören und auch nur das. Kein nerviges bimmel oder piepen, einfach nur Musik hören und genau dafür gibt es MP3 Player wie den IPod.

VAG-Freak schrieb:
Ein andere Grund ist meiner Meinung nach auch, das es "schwerer" geworden ist, sich im Netz illegale Musik zu beschaffen. So bis 2010 hat doch fast jeder Depp im Netz geladen... Jetzt weiß ja jeder das Tauschbörsen keine gute Idee mehr sind.

Weiß net, es ist heute doch viel einfacher als früher.
Bei Youtube kannste mit nem einfachen Plug-In jedes Lied total einfach und schnell als mp3 speichern und selbst mit Google findest du über Songname.mp3 download unglaublich schnell irgendwelche Server wo man es anhören und sofort laden kann.

tree-snake schrieb:
Weiß net, es ist heute doch viel einfacher als früher.
Bei Youtube kannste mit nem einfachen Plug-In jedes Lied total einfach und schnell als mp3 speichern und selbst mit Google findest du über Songname.mp3 download unglaublich schnell irgendwelche Server wo man es anhören und sofort laden kann.

Youtube hat eine miese Soundqualität. Zumindest bei 90% der Videos.

Ich kann das Akku Argument zumindest bei iPhone Nutzern null nachvollziehen. Fünf Stunden Musik brauchen beim Iphone 6 ca. 10% Akku, das fällt doch gar nicht auf?

Bei Android hingegen läuft das irgendwie nicht so gut (bei meinem Razr i); ist das mittlerweile besser geworden? Das war nämlich das Erste, was ich nach dem Wechsel vom iPhone 4S gemerkt habe... dass Musik hören auf einmal merkbar den Akku entleert.

Zurück
Oben