Kommentar Kommentar: Die Zukunft der 3D-Grafik

die 200er serie ist ein grosser schritt in sachen GPU keine frage....

aber wenn man den Artikel so liest könnte man glaube der Typ will die Grafikkarte als Baustein verteidigen......

mm wo wahr er gleich nochmal beschäftigt....?

naja trotzdem...interessanter wennauch nicht vollkommen "ausgewogener" Artikel

Raytracing ist natürlich ein sehr interessanter Ansatz und von den Möglichkeiten her wesentlich einfacher im Ergebnis dem Rasteriesierungsverfahren (welches sich ja (offen gesagt) das meiste durch Trickereien aus dem Arsch leiern muss) überlegen.

Mit Raytracing kriegt man ja einwandfreie Licht- und Schatteneffekte hin. Von Reflektionen mal ganz zu schweigen (da muss sich die Rasterisierung wirklich selbst vergewaltigen, um die hinzubekommen).
Und die Kollisionsabfrage wäre sowieso präzise (auf den Strahl genau!).

Im Gegenzug steht halt NOCH der Rechenaufwand.
Aber auch das Problem wird sich lösen lassen und durch einen bessere Algo vll ja noch schneller, als man denkt.
Wie jeder weiß, entwickelt sich Raytracing ebenso weiter.

Aber was für mich für diese Technologie spricht, ist der Punkt, dass es physikalisch eben genauer ist!

Also eigentlich sind die Grafikkarten ja nur was für GFLOP-Angeber.
Man muss bedenken, dass meine Grafikkarte mit ca 500 GFLOP es nicht schafft eine Arkuscosinusoperation durchzuführen, wofür die CPU schätzungsweise 40 Takte braucht.
Grafikkarten sind halt spezielle Beschleunigungschips, die nur in bestimmten Bereichen gut sind. Daher werden sie halt auch irgendwann wieder abgelöst von Chips, die eine andere Sache besser beschleunigen können. (In 10 Jahren gibt es ja dann vielleicht RT Grafikkarten mit "RT Modell 1.4";))

da die Stromkosten steigen werden, wird Raytracing sich wohl nie durchsetzen, weil dann 1h zocken 50.- Stromkosten verursacht. Außerdem bin ich mal gespannt, wie dX11 aussehn wird, bin mit 9 noch ganz zufrieden :D

Raytracing wird Realität :D
Danke für den Link zu den alten Artikeln.

hättest du ein paar comments von damals seitens cevat und JC gepostest wäre der necro ja mal ganz nett gewesen...

Mir fehlen die beiden labertaschen irgendwie. naja, leute heute brauchen halt Youtube-stars :/

Zurück
Oben