Cool Master schrieb:
Ich bin eh der Meinung VR ergibt nur wirklich in Simulationen einen Sinn, sei es Flug- oder Renn/Autosimulation.
Natürlich eigent sich nicht jedes Spiele-Genre gleichermaßen für VR, aber ich würde es eher anders herum sehen. Die ungeeigneten sind die Ausnahme.
Klassische Ego-Shooter gehören zu den wenigen Genres, die eher schlecht in VR umzusetzen sind. (Auch wenn man vielleicht spontan das Gegenteil denken könnte.)
Aber auch nicht unmöglich. Wenn in dem VR-Shooter der Schwerpunkt weniger auf Schnelligkeit, Präzision usw. gelegt wird, sondern die Bewegungssteuerung eine große Rolle spielt, als dass man sich z.B. hinter eine Deckung duckt, das Gewehr mit einer entsprechenden Bewegung nachlädt und zielt usw., dann kann das sicher sehr viel Spaß machen. Nur ist das halt was ganz anderes, als bei einem klassischen, eSport-mäßigen Shooter möglichst effektiv viele Kills zu machen. Da geht nichts über gewöhnlichen Bildschirm und Maus+Tastatur.
Ein anderes Beispiel, wo es VR schwer haben wird, wären Plattformspiele/Jump&Runs ala Mario. Da sehe ich kaum Möglichkeiten.
Klassisches Arcade ala Pac Man oder Space Invaders eher auch nicht.
Prügelspiele (Beat'em ups) könnten hingegen gut funktionieren, wären aber sicher sehr anstrengend.
Simulationen wie Autorennen, Flugsimulatoren usw. ist natürlich ein Beispiel für etwas, das sich sofort fast 1:1 auf VR umsetzen lässt und direkt profitiert.
Aber auch andere Simulationsspiele wie "Göttersimulationen", insgesamt Strategiespiele (rundenbasiert oder in Echtzeit) usw. stelle ich mir in VR durchaus gut vor. Wenn man quasi in Vogelperspektive über einem virtuellen "Spieltisch" schwebt und unter einem die ganzen Einheiten rumwuseln und Städte wachsen usw. Das könnte doch ziemlich genial sein. Zum Beispiel Civilization, Starcraft, Panzergeneral oder auch die beliebten MOBAs könnte man doch gut so umsetzen.
VR muss ja nicht immer nur Ego-Perspektive bedeuten!
Rollenspiele und Adventures in Tradition der alten Point&Clicks lassen sich garantiert auch sehr leicht und sehr interessant in VR umsetzen. Etwas auf der virtuellen Monkey Island rumwandern und Rätsel und Geschicklichkeitstests lösen und den NPCs bei Gespächen direkt in die Augen zu sehen usw. Was kann daran schlecht sein?
Für allgemeine Knobel-/Rätsel-Spiele wie z.B. Portal ergeben sich durch VR sowieso ganz neue Möglichkeiten.
Wie gesagt:
Spiele-Genres, die schlecht bis gar nicht mit VR unter einen Hut zu bringen sind, sind doch eher die Ausnahme. Ich sehe da unglaublich viel Spielraum für neue VR-Spiele in allen möglichen Genres oder auch nur auf VR angepasste Neuauflagen von Klassikern.
Von VR-Anwendungen abseits der Spiele mal ganz abgesehen...