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Kommentar Kommentar: HTC und Valve fangen Oculus ab
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Kommentar: Kommentar: HTC und Valve fangen Oculus ab
Herdware schrieb:Ein anderes Beispiel, wo es VR schwer haben wird, wären Plattformspiele/Jump&Runs ala Mario. Da sehe ich kaum Möglichkeiten.
Luckys Tale?
Ich habe bis jetzt ausschließlich sehr positive Rückmeldungen gelesen, keine einzige negative.
D
Don Kamillentee
Gast
Schon faszinierend, wie sich schon bei (noch) gar nicht verfügbarer Hardware Fanboy-Lager herauskristallisieren...
FrAGgi
Commodore
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 4.935
Cool Master schrieb:@FrAGgi
Ich bin eh der Meinung VR ergibt nur wirklich in Simulationen einen Sinn, sei es Flug- oder Renn/Autosimulation.
Ein BF X, CoD X oder andere Titel ergeben einfach kein Sinn und machen es nicht besser. Das ist ähnlich wie 3D gut eingesetzt ist es eine super Sache. Schlecht eingesetzt ist es einfach nur langweilig.
Würde ich dir auch gar nicht widersprechen. Hab VR aber selbst nocht nicht testen können. Zumindest nicht in brauchbarem Maße. Deswegen beruht meine Meinung dazu eher auf einem "Gefühl" bzw dem was ich so bisher davon gesehen habe.
DrToxic schrieb:(...)
Soll ich weiter machen?
Und wie viel davon ist für den Durchschnitts-Menschen jetzt wirklich von Bedeutung bzw. solche Summen wert?
P
pilzbefall
Gast
wie wahr, dann noch folgendes: je geringer der Kenntnisstand bzw je höher der Gerüchteanteil, desto höher das Quatschaufkommen.Don Kamillentee schrieb:Schon faszinierend, wie sich schon bei (noch) gar nicht verfügbarer Hardware Fanboy-Lager herauskristallisieren...
Hoffentlich gibts bald neben der vive noch mehr Mitkonkurrenten, auch gerne mit höherer Displayauflösung. Denn entgegen dem ständig wiederholten Bullshit, das könne ja kein Rechner stemmen, gibt es die Möglichkeit, ingame die Auflösung und die Grafiksettings runterzustellen.
Zur Not besorg ich mir ne gebrauchte DK2 und kauf mir dann vr-Kontroller dazu, denn beide, vive wie die rift, sind mir zu teuer für die gebotenen technischen specs.
Prinzipiell stellt ein begrenzter Raum kein Hindernis dar, selbst für ein Open-World Spiel. Das liegt daran, dass der Mensch sich zum Orientieren sehr stark auf seine Augen verlässt. Selbst geradeaus gehen funktioniert nicht mit verbundenen Augen (Dazu gibt es eine Mythbusers-Episode: Blinde Kuh). Eine Software, die sich das zu Nutzen macht, kann die Sicht des Nutzers der VR-Brille so manipulieren, dass er in der realen Welt im Kreis läuft, in der VR-Welt aber einfach nur geradeaus. An meiner alten Uni gab es ein solches VR-System, mit dem die eigene Bewegung in einem Zimmer auf einen Roboter übertragen wurde, der in der Partner-Uni durch das ganze Stockwerk fahren konnte.Beelzebub schrieb:Wie stellst du dir den HL3 für VR vor, insbesondere RoomScale-VR, was das derzeitige alleinstellungsmerkmal der Vive ist?
Ein spezielles Portal 3 wo man sich mittels der Portale zusätzlich zum 5*5m Radius in dem man laufen kann fortbewegt macht da deutlich mehr Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:Schon faszinierend, wie sich schon bei (noch) gar nicht verfügbarer Hardware Fanboy-Lager herauskristallisieren...
Genau das dachte ich auch schon. Hier haben sich einige schon voll auf irgendein Produkt eingeschossen, obwohl es noch gar nicht verfügbar ist und obwohl sie es noch nie getestet haben. Wtf...
Hier wird schlimmer spekuliert als an der Börse. Wer jetzte eine Vive oder Rift kauft, kauft einfach die Katze im Sack. Punkt. Keine Sau weiss, wie es in einem Jahr aussehen wird, welches System sich wirklich etablieren wird oder wie die Preise sich entwickeln.
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- Nov. 2008
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- 523
Ist mir bewusst, dass es da da Tricks gibt. Der Trick mit dem im Kreis laufen geht aber nur bis zu einer bestimmten Krümmung, ehe es dem Menschen auffällt, dass er gegensteuern muss um weiter gerade aus zu laufen. Dacher gibt es auch da eine Mindestfläche, die man braucht und man kann dann auch nicht beliebig abbiegen, da man irgendwann wieder an der wand oder außerhalb der Sensoren landet, da braucht es intelligentes Leveldesign um dem vorzubeugen, also kein echtes Open World.
Hab auch mal eine Präsentation eines VR-Entwicklers gesehen, wo man ein riesieges Haus mit vielen Zimmern auf einer kleinen 5*5m Fläche simuliert bekommen hat mit kleinen Gänfen zwischen den Zimmern die einen immer zum richtigen Ort in der begrenzten Fläche gebracht haben, dass man sich dann im nächsten Raum tatsächlich frei bewegen konnte. Gibt da natürlich unrealistische Überschneidungen, wo man drei mal um die Ecke biegt und an einem anderen Ort landet, aber das fällt beim Spielen gar nicht so sehr auf. Antichamber hat es ja ähnlich gemacht, aber da ganz gezielt um den Spieler zu verwirren, einmal um eine Säule laufen und hinter der Säule befindet sich ein anderer Raum.
Hab auch mal eine Präsentation eines VR-Entwicklers gesehen, wo man ein riesieges Haus mit vielen Zimmern auf einer kleinen 5*5m Fläche simuliert bekommen hat mit kleinen Gänfen zwischen den Zimmern die einen immer zum richtigen Ort in der begrenzten Fläche gebracht haben, dass man sich dann im nächsten Raum tatsächlich frei bewegen konnte. Gibt da natürlich unrealistische Überschneidungen, wo man drei mal um die Ecke biegt und an einem anderen Ort landet, aber das fällt beim Spielen gar nicht so sehr auf. Antichamber hat es ja ähnlich gemacht, aber da ganz gezielt um den Spieler zu verwirren, einmal um eine Säule laufen und hinter der Säule befindet sich ein anderer Raum.
Zehkul
Admiral
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- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
blackiwid schrieb:Hast du irgendwelche belastbaren Belege dasder Eurokurs kuenstlich von der chinesischen Firma HTC aufgeblassen wird?
Was haben normale Steuern mit künstlich zu tun?
blackiwid schrieb:die occulus wurde in dollar schon schweineteuer angeboten 699
Nein, 599. Und vergiss in deiner Rechnung auch nicht eventuelle anfallende Zollkosten. Die können noch mal richtig reinhauen mit bei Bildschirmen bis zu 14% und werden wie Versandkosten ebenfalls noch mit Einfuhrsteuer belegt. ;-)
Das ist schon richtig. Allerdings fand ich es schon erstaunlich wie krumm man gehen kann ohne es zu merken. Selbst wenn man es weiß und sehr genau drauf achtet, reicht ein Kreisdurchmesser von wenigen Metern aus um einen weiszumachen man würde eine schnurgerade Linie entlang laufen. Wenn man vom eigentlichen Spielgeschehen abgelenkt wird reichen sogar noch deutlich kleinere Radien.Beelzebub schrieb:Ist mir bewusst, dass es da da Tricks gibt. Der Trick mit dem im Kreis laufen geht aber nur bis zu einer bestimmten Krümmung, ehe es dem Menschen auffällt, dass er gegensteuern muss um weiter gerade aus zu laufen.
Es gibt in der Tat eine Mindestgröße und die genannten 5x5m dürfen vermutlich nicht ganz reichen für ein echtes Open World Spiel, aber mit etwas mehr Platz oder ein paar Kompromissen bei den Mindestradien oder Einschränkungen beim Leveldesign kann man auch bei 5x5m schon einen vernünftiges Open World Spielerlebnis hinbekommen.Beelzebub schrieb:Dacher gibt es auch da eine Mindestfläche, die man braucht und man kann dann auch nicht beliebig abbiegen, da man irgendwann wieder an der wand oder außerhalb der Sensoren landet, da braucht es intelligentes Leveldesign um dem vorzubeugen, also kein echtes Open World.
Die Software wird einen auch nicht wirklich auf eine Kreisbahn schicken, sondern z.B. auf so etwas wie eine 8er-Form, weil der Nutzer sich dann einfach häufiger in der Mitte des Raumes befindet und die Software damit mehr Spielraum für unerwartete Richtungsänderungen hat.
Ergänzung ()
Zehkul schrieb:Nein, 599. Und vergiss in deiner Rechnung auch nicht eventuelle anfallende Zollkosten. Die können noch mal richtig reinhauen mit bei Bildschirmen bis zu 14% und werden wie Versandkosten ebenfalls noch mit Einfuhrsteuer belegt. ;-)
Laut dutycalculator.com ist OR und damit vermutlich auch Vive zollfrei, da als "Video Display Glass" klassifiziert.
Zehkul schrieb:Nein, 599. Und vergiss in deiner Rechnung auch nicht eventuelle anfallende Zollkosten. Die können noch mal richtig reinhauen mit bei Bildschirmen bis zu 14% und werden wie Versandkosten ebenfalls noch mit Einfuhrsteuer belegt. ;-)
Und einfuehrsteuer gibts nach USA nicht? denn es muss ja genauso von china nach usa importiert werden.
btw es waren wohl 599 Dollar und daraus wurden dann offenbar 699 Euro.
M
m.Kobold
Gast
cor1 schrieb:Genau das dachte ich auch schon. Hier haben sich einige schon voll auf irgendein Produkt eingeschossen, obwohl es noch gar nicht verfügbar ist und obwohl sie es noch nie getestet haben. Wtf...
Hier wird schlimmer spekuliert als an der Börse. Wer jetzte eine Vive oder Rift kauft, kauft einfach die Katze im Sack. Punkt. Keine Sau weiss, wie es in einem Jahr aussehen wird, welches System sich wirklich etablieren wird oder wie die Preise sich entwickeln.
Nach der Logik dürfte man sich auch keine Konsole kaufen, da man ja nicht weiß welche Konsole sich später irgendwann mal durchsetzen wird.
Wenn man auf dem VR Helm (Only) setzt fährt man vom Risiko am besten... man kann sich jetzt schon Informieren welche Games laufen oder nicht, mal ganz davon abgesehen das früher oder später theoretisch auch alle VR Helme in einer einzigen API und von allen Herstellern unterstützt werden könnten.
Teilweise ist das ja sogar schon der fall, wenn man sich Unity Engine 5 oder Unreal Engine 4 anguckt.
Das lustige zum Thema Fanboy Kommentaren ist, das Leute wie du hier im Forum reinkommen und einfach behauptungen anstellen als gäb kaum Infos zu VR und das man sich keine Meinung bilden dürfte oder könnte... nur weil man sich selbst nicht informiert hat.
Und von daher sind wir ja alle Fanboys und haben keine ahnung.
T
tek9
Gast
FranzvonAssisi schrieb:Irgendwie war es unklug von Oculus zuerst den Preis anzukündigen. Jetzt sind alle geflasht von Oculus und "OMG! So teuer!" und Die Vive kostet dann "nur noch 799€ und da sind ja auch schon die tollen Controller dabei!"
Naja...
Wer weiß, es kann auch sein das Oculus den Preis bewusst höher gesetzt hat weil ihnen klar war das Vive dann teurer verkaufen wird weil mehr Zubehör dabei ist.
Ggf hat für Rift genau den Preis getroffen den die meisten gerade noch bereit sind zu bezahlen und Vive liegt jetzt darüber weil HTC dachte , ach wenn die Rift für xxx weggeht, packen wir noch mal 200 oben drauf.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FrAGgi schrieb:Und wie viel davon ist für den Durchschnitts-Menschen jetzt wirklich von Bedeutung bzw. solche Summen wert?
Für Firmen sind diese Preise für VR ein Witz . Die zahlen sowas aus der Portokasse.
@Oculus und Vive Bashing: könnten wir uns mal darauf konzentrieren, Fernab der Marke und der Firma die hinter dem jeweiligen Produkt steht, beiden Produkten eine Chance zu geben und die Tests abzuwarten. Das ganze Bashing geht einem schon wieder auf den Sack.
@Guest83 -> er mag zwar Fakten auf den Tisch legen, hebt aber generell Vive in die Höhe und redet die Rift schlecht .. egal in welchem Posting. Man könnte meinen er wäre von der Valve Werbeabteilung.
Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile und ihre Daseinsberechtigung für den angegebenen Preis. Ich finds einfach nur erbärmlich so ein Firmendenken zu entwickeln. Am Ende ist es das Produkt und dessen Gesamtqualität was zählt. Hier müssen sich BEIDE beweisen.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
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- 8.644
blackiwid schrieb:Und einfuehrsteuer gibts nach USA nicht?
Ami Preise sind generell ohne Steuern angegeben, da die sich von Staat zu Staat unterscheiden.
blackiwid schrieb:denn es muss ja genauso von china nach usa importiert werden.
Und die Rift nicht oder wie? Lustige Argumentation.
Limit schrieb:Laut dutycalculator.com ist OR und damit vermutlich auch Vive zollfrei, da als "Video Display Glass" klassifiziert.
Gut zu wissen. Viel wäre das aber eh nicht gewesen, mit größerer Bezollung wäre die Rift sehr schnell deutlich über den 699€ gelandet.
Aber so oder so, die Zeiten der $=€ Preise sind vorbei. Der Euro ist zu schwach, als dass der Mehrwert des Euros die anfallenden Steuern ausgleichen könnte. Unter 900€ wird das auch bei der Vive nichts …
Don Kamillentee schrieb:Schon faszinierend, wie sich schon bei (noch) gar nicht verfügbarer Hardware Fanboy-Lager herauskristallisieren...
...und sich über Verpackungen streiten, die beim einen Hersteller nur 50cent beim anderen 5€ kostet.
Dazu mein Standard-Satz zum Fanboy-Krieg: Wems nicht gefällt der solls nicht kaufen! ... anstatt sich hier über Papkartons und Koffer zu echauffieren
So lustig.
W.
M
Mustis
Gast
Wer streitet? Es sind Meinung und Überlegungen. Und Fanboy bin ich ganz sicher nicht. ^^ Weder werd ich mir die Rift kaufen noch die Vive noch ein sonstiges VR GErät in den nächsten 2-3 Jahren und vermutlich darüber hinaus. Ich habe auch keinen 3D Fernseher. Bis jetzt hat mich weder die Qualität des 3Ds oder deren Umsetzung in Spiel/Film überzeugen können.
Bei TVs wirkt es aufgrund des begrenzten Monitor immer künstlich und begrenzt insbesondere im Vergleich zum zeitgleich wahrnehmbaren echten 3D des umliegenden Raums und bei Spielen wirken weder die Spielkonzepte derzeit interessant noch sprich mich die technische Umsetzung an. Ein guter UHD mit Freesync wirkt grafisch immer noch wesentlich beeindruckender und sollte sich OLED auf PC Bildschirmen durchsetzen macht das nochmal einen Sprung. Da muss VR erst mal hinkommen.
Bei TVs wirkt es aufgrund des begrenzten Monitor immer künstlich und begrenzt insbesondere im Vergleich zum zeitgleich wahrnehmbaren echten 3D des umliegenden Raums und bei Spielen wirken weder die Spielkonzepte derzeit interessant noch sprich mich die technische Umsetzung an. Ein guter UHD mit Freesync wirkt grafisch immer noch wesentlich beeindruckender und sollte sich OLED auf PC Bildschirmen durchsetzen macht das nochmal einen Sprung. Da muss VR erst mal hinkommen.
DrToxic
Rear Admiral
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- 6.068
Mustis schrieb:Ein guter UHD mit Freesync wirkt grafisch immer noch wesentlich beeindruckender und sollte sich OLED auf PC Bildschirmen durchsetzen macht das nochmal einen Sprung. Da muss VR erst mal hinkommen.
Wenn man es genau nimmt, haben sowohl Rift als auch Vive bereits OLED, 90Hz low-persistence und 2160 x 1200 ;D
m0LN4r
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 516
Quatsch der den Preiss beeinflusst, das viele firmware fur diverse Telefon hardware ist auch nicht um sonst.Ap2000 schrieb:Cool, lauter Quatsch den ich schon in Besser im PC habe!
Aber die Brille ist ohne 700€ PC nutzlos und hat noch immer lausige 1440p und eine deutlich sichtbare pixel grid
Was kostet ein 1440p ersatzdisplay aus china (alibaba) für de galaxy schon ?
GR VR optik ist nur 90$.
Bei einer xperia z5 premium kriegt man 2x so viel hardware und software,
und es geht hier um ein selbstständiges gerät wofür mein kein PC braucht.
Und ein telefon kann man für bestimmt 10x mehr dinge verwenden, es ist ein 10 in 1 produkt.
Die VR Brille ist nur für eh wenig nutzbar im moment. Wenig software etc. und auch für ein 3D p0rn video benötigt man ein neues PC.
Für ein 1440p beschrenktes gerät wären 500€ (euro) ein idealer Preiss um es zu verbreiten und in grosen mengen zu verbreiten. Mit 700€ plus wird das alles ein wenig länger dauern.
PS:
Und warum ist das Gear VR nicht mit einer 2160p xperia compatibel ? Ahja wegen samsung und $$$$
Ergänzung ()
Und noch immer kann ich deutlich das pixel grid sehen und fast nix in die ferne fokusieren.DrToxic schrieb:Wenn man es genau nimmt, haben sowohl Rift als auch Vive bereits OLED, 90Hz low-persistence und 2160 x 1200 ;D
Ich kann es mir locker vorstellen nachstes Jahr um den selben preiss eine 4K brille mit 2 fokus display zu bekommen.
Das wäre schon meilen weit besser.
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
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m0LN4r schrieb:Und noch immer kann ich deutlich das pixel grid sehen und fast nix in die ferne fokusieren.
Du hast die Rift CV1 und/oder die Vive also schon getestet? Berichte mal
(und dein Anhang-Link ist defekt)
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