Kommentar Kommentar: iPad 3? iPhone 5?

Mosifant schrieb:
Um mal ein paar zu nennen:
  • Wireless Strom - drahtlos Akku aufladen (der Renner auf der CES im Moment)
  • ANT+-Schnittstelle (oder alternativ BT 4.0 weiter öffnen) zur Kommunikation mit dem "drum herum" (Sportsensoren, Waagen,...)
  • Mehr geobasierte Dienste wie "iPhone lautlos schalten, wenn man zur Arbeit kommt"
  • Laserbeamer (ja, ich weiß, noch zu unausgereift, wird aber in 1-3 Jahren kommen)
  • Sowas wie Kinect
  • Thermometer
  • fürs iPad einen Digitizer
  • ...
Es gibt noch vieles mehr, vor allem im Bezug auf Software, was andere Hersteller bisher nicht umgesetzt haben.

Ist doch eigentlich alles nur Schickschnack, den 99% der Leute nicht brauchen. Und Geobasierte Dienste fällt ja auch unter Software.

Von der Software her, ist noch viel Verbesserungspotenzial da. Bei der Hardware werden wir wohl die nächsten Jahre jeweils nur kleine Updates sehen. Bildschirm etwas größer, bißchen mehr Ram, schnellerer Prozessor etc. Eigentlich kann man auch mit einem iPhone 3GS noch gut zurechtkommen. Später werden wohl die einzigen Hardware-Upgrade Gründe von Apple auf bestimmte Generationen beschränkte Firmware-Updates sein. (wie jetzt schon beim 3G)

Also ich benötige keine Hardware-Innovationen.
Ich warte nur sehensüchtig auf die Features von iOS6.

Das iPad2 kann laut tests immer noch verdammt gut mit einem Tegra3 Android (nicht zuletzt auch wegen der fehlenden Optimierung von Android hierfür) mithalten trotz seines alters.

Ich nutze das typische Apple-Gesamtpaket: MacBook, iPhone, iPad, alles verbunden durch iCloud und iTunes Match.
An dieses Komplettpaket kommt bisher kein anderer heran und ich will einfach nur weitere Neuerungen für dieses Paket sehen, deshalb bin ich auf die Keynote diesen Monat gespannt, bei welcher es nicht um Hardware geht, sondern um Software.

Ich hatte bis zum iPhone 4 jedes Jahr ein neues iPhone. Das iPhone 4 war das letzte, bei welchem ich noch auf die Hardware geschaut habe, weil ich einen kleinen Digicamersatz dabei haben wollte mit 720p Videos und guter Fotoqualität. Vom iPad1 zum iPad3 werde ich auch wegen ein paar Hardware-Kleinigkeiten wechseln wie z.B. Kamera für die Videotelefonie und die etwas höhere Auflösung.
Aber meine oberste Priorität gilt der Software, denn hier Punktet Apple bei mir mehr als die Konkurrenz.
Ich benötige nicht die Featurevielfalt, die Android mitsich bringt (habe spaßeshalber auf meinem iPad ein jailbreak gemacht mit iOS 5.0.1 und irgendwie habe ich einfach keinen Nutzen mehr von dieser Featurevielfalt).
Ich benötige eine stabile, möglichst ruckelfreie, intuitive und durchdachte Software und hier spricht mich Apple mit seiner Multitasking-Lösung, iCloud, iTunes Match, Bedienung und "It just works" als einzigste Firma wirklich an (habe sehr viel mit Android und Windows Phone rumgespielt).

Deshalb stimme ich der Kolumne zu. Ja, ein paar kleine Hardwareupdates müssen natürlich sein, aber nein, bei Apple geht es nicht um die Hardware, sondern die Software, welches die Hardware erst wirklich nutzt.

mir wäre es lieber apple würde weniger im smartphone- und padbereich machen, und wieder verstärkt auf innovationen im macbookbook/imac/macpro setzen. der hype um die zwei erstgenannten kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich den leidigen restriktionen am iPhone nichts abgewinnen kann, sei es die extra-simkarte, veränderungen ohne jailbreak etc.
aber mal schauen was das neue jahr so bringt.

Apple hat so viele Anhänger und auch Leute die nicht einmal wissen was ein Smartphone ist, dennoch ein Iphone haben wollen, so dass sie sich vieles erlauben können.

Sie könnten in etwa nun ein weiteres Iphone 4S herausbringen, diesmal mit 1GB Ram und es so gut vermarkten wie sonst. Es würde wieder ein Knaller in den Kassen werden.
Traurig aber wahr, die Leute lassen sich melken!

Das tun wir eigentlich alle (:

Der einzige "Nachteil" des iphone 4s ist sein Name. :D
Wäre das Teil gleich iphone 5 getauft worden, wäre gar jeder superglücklich gewesen.

Aber mal im Ernst: Jedes Jahr ein "neues" iphone?
Viele meiner Arbeitskollegen sind vom iphone 3+4 aufs neue 4s gewechselt.
Haben schöne Handy Verträge mit Hardwarezuzahlung und teilweise gleich gekauft.
Auf meine Frage hin warum derjenige vom 4 aufs 4s umgestiegen ist: weils halt Apple ist. :D

Apple ist im Hardwarebereich seit Umstieg auf Intel Prozzies relativ uninteressant geworden.
Dadurch wurde ein direkter Vergleich zwischen Windows und Mac möglich.

Für mich persönlich wünschenswert wäre eine stärkere Funktionalität im Hardwarebereich vom ipad3/iphone5 wünschenswert. SD-Karten, USB Host, selbst wenn es erst durch eine Dockingstation ermöglicht werden würde.

Ich war früher auch kein Apfel Fan und habe die Produkte gemieden so gut es ging. Doch nach dem Dilemma mit 2 Androiden (LGOS und LG3D) hatte ich einfach keine Lust mehr auf ein Betriebssystem das nicht gut funktioniert. Das Iphone 4S ruckelt nicht. Mag sein das es beim Galaxy S2 gleich ist, jedoch sinkt der Preis jeden Tag, beim Iphone hat man da ein wenig bessere Aussichten das Handy nach 1 oder 2 Jahren zu einem guten Preis wieder zu verkaufen (die Verarbeitung ist einfach edel!)

Was zusätzlich ein Grund war auf das Iphone umzusteigen ist die Updatepolitik von den Androiden Herstellern. Bei Apple kann man sich sicher sein das man mind. die kommenden 2Updates bekommt (3GS hat IOS5 bekommen), bei den Androiden nichtmal ob das nächste kleinere Update kommt. Ich selbst hatte CM7 auf meinem LGOS, aber ist das der Sinn von 370 Euro das man noch selbst an der Software basteln muss?

Wie gesagt ich war kein Apfel Fan und mich stört immer noch ein wenig das man nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat wie bei Android und das alles sehr teuer ist. Jedoch habe ich mit dem Iphone ein schnelles Handy, das nicht schon nach dem nächsten Update von dem Hersteller in Vergessenheit gerät.

Ich sehe es ganz so wie Gandalf2210 (ganz am Anfang)

Apple hatte vielleicht ganz nette Innovationen, aber eigentlich war es nur die Werbung, die die Produkte so erfolgreich gemacht hatte. Die meisten kaufen doch i-Ware nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie cool wirken wollen und dabei nicht mal den Hauch einer Ahnung haben, was alles in einem solchen Gerät steckt.

Guter Beitrag, dessen Kernnaussage auch sicherlich richtig ist. Jedoch bietet die hier marginal wichtig dargestellte Bedeutung von Hardware-Spezifikationen meißt die argumentationsgrundlage (Bsp: 12Ghz Quadcore CPU) warum man sich neue Technik anschafft. Ob man sie nutzt oder nicht bleibt erstmal außen vor

Solange die Funktionen eines Smartphone / Tablet solide, bzw gleichwertig oder besser (bleibt in frage zu stellen) mit aktuellen alternativgeräten sind, werden "Designer-Marken" wie Apple weiterhin gut überleben und die "unwissende" und auch informierte aber überzeugte Käuferschaft anziehen.

Sehr gut, die Kolumne drückt das aus was viele denken und versucht haben schon des öfteren zu sagen, aber dabei niedergebasht wurde.

Hab mir trotz der Enttäuschung über das 4S eins gekauft.
Eigentlich hatte ich nicht viel verlangt, das alte Erognomische Design oder ähnlich, eine viel bessere Kamera und AKKU + mehr Speicher für einen anständigen Preis.
Irgendwie traf alles nicht zu, bis auf den Preis, dass is aber nicht Apples verdienst, sondern die eines Freundes. Der als FAN-Boy verhindern wollte das ich mir ein Samsung kaufe und mir ein 4S fürn EK besorgte. Sei es drum, brauch ich wenigsten nicht alle Daten, Apps etc. neu eingeben.

Denn eigentlich finde ich es eine Frechheit 700€ für ein leichtes update zu nehmen.
Im übrigen komm ich mit dem tollen (wie es überall angepriesen wurde) SIRI garnicht klar. Es war schon ein Akt die Uhrzeit von ihm zu bekommen. Ich meine wenn ich nach der Zeit frage, will ich die Zeit habe wo ich grad bin und nicht von Honk Kong.
Die Kamera ist auch, wenn die Sonne nicht scheint, eher bescheiden.

Es gibt viele Gründe, warum das iPhone das meistverkaufte
Smartphone der Welt ist. Alles funktioniert so einfach, dass
du keine Anleitung brauchst. Hardware und Software
stammen von Apple und arbeiten deshalb perfekt zusammen.
Und es bietet eine enorm lange Batterielaufzeit. Manchen
reicht vielleicht irgendein Smartphone. Aber wer ein iPhone
hat, liebt sein iPhone.
Quelle: T-Mobile
Ohne Worte ... Allein schon der Satz "Hardware und Software
stammen von Apple und arbeiten deshalb perfekt zusammen." stimmt einfach nicht. Das klingt so, als ob Alles was von Apple kommt, immer perfekt ist und besser als alles andere.:freak: (Mal ganz abgesehen von dem Satz mit der Batterielaufzeit... :rolleyes:
Der Beitrag triffts direkt auf den Punkt. Sehr schön und ausführlich geschrieben. Großes Lob.:)

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn an der Aussage nicht? Du beschwerst dich über diese Aussage, belegst aber nichts.
Was passt nicht? Argumentation?

Hard- und Software aus einer Hand ist in meinen Augen ein großer Vorteil.
Die Software muss nur für weniger Geräte entwickelt bzw. angepasst werden. Es läuft einfach. (Das ist wohl auch der große Unterschied zwischen OS X und Windows)
Man ist zudem nicht abhängig von einem Hersteller, der seine "Klicki-Bunti-Oberfläche" drüberbügeln möchte und dafür manchmal keine Zeit oder keine Lust hat.

Sasan schrieb:
Der Hype um das große, ominöse Apple-Event am 4. Oktober 2011 erreichte vorab diskursiv Dimensionen, die man sonst nur noch weltbewegenden Ereignissen wie Katastrophen, Krisen, Fußball-Weltmeisterschaften oder dem Start der neuesten „Dschungelcamp“-Staffel kennt.

Diskursiv (~ methodisch vorgehend) passt in diesem Kontext nicht.

Davon abgesehen finde ich es etwas gewagt den iPhone Launch und das Dschungelcamp auf eine Stufe mit wirklich weltbewegenden Dingen wie großen Katastrophen oder Krisen zu stellen.
Abseits der IT Szene im Internet habe ich auch nichts von einem großen Hype mitbekommen.

givarus schrieb:
Aber: Nichts ist unendlich! Es wird leider bestimmt der Tag kommen, an dem Apple kein leuchtender Stern mehr ist, an dem sich alle orientieren, sondern zu einem großen grauen Riesen wird wie MS, HP oder IBM es heute sind. Ich hoffe bis dahin kommen noch einige innovative neue Produkte von denen!!
Microsoft Umsatz (in Dollar)
1980 - 8 Mio.
1990 - 1.186 Mio.
2000 - 22.956 Mio.
2011 - 69.943 Mio.

Ah, jetzt seh ichs! Ganz klar ein grauer Riese, der schon lange tot ist.

Zu IBM (Zitat Wiki)
"Gemessen am Umsatz ist das Unternehmen der weltweit zweitgrößte Softwarehersteller. Aktuell beschäftigt IBM weltweit 426.751" Mitarbeiter.

Aber danke, dass manche hier das Wirtschaftsleben vollkommen verstanden haben und sich anmaßen, Firmen wie Apple Marktstategien ans Herz zu legen.

Keine Frage, es ist ein Vorteil, dass beides, wie du sagst, aus einer Hand kommt, jedoch ist es kein Grund zu sagen, dass es deshalb perfekt zusammenarbeitet. Nicht nur Apple macht dies, auch Sony mit der PlayStation, Microsoft mit der XBOX, Nintendo mit dem Nintendo machen dies. Aber all diese Geräte haben einen Nachteil. Man kann nicht viel verändern.
Zu deiner Aussage mit den Oberflächen: Es gibt jede Menge Custom ROMs, die man sich darüberbügeln kann, wenn einem die Oberfläche nicht gefällt.
Windows läuft auch rund. Nicht nur OSX. Ich weiß zwar nicht über welches Windows du redest, aber spätestens mit Windows 7 hatte ich keine Abstürze mehr.

Und inwieweit passt diese Aussage jetzt zu deiner vorherigen? Was stimmt nicht daran, dass Software (iOS) und Hardware (iPhone) Perfekt zusammenarbeiten?

Bei den Oberflächen geht es mir nicht darum, dass sie nicht gefallen, sondern dass es alles einfach zu lange dauert / die Performance verschlechtert (nehme ich an, siehe Diskussion um Updates für das SGS).
Windows? Das ist hier OT. Hier aber mal ein Beispiel bzw. meine eigene Erfahrung. Nur als Beleg, nicht um eine Diskussion zu starten. Zudem: Ein OS ist nur so gut wie die Treiber. Ein OS, was kompatibel mit allem möglichen sein muss, wird deshalb auf einigen / vielen Geräten weniger gut laufen, wie ein OS, das nur auf wenigen Geräten läuft, für die die Treiber in Eigenregie "vertrieben" werden.

Das sind Einzelfälle. (Das mit Windows) Ich für meinen Fall und meinen Bekanntenkreis kann sagen, dass ich/wir noch keine Probleme hatten.
Ich hatte lediglich eine Defekte Grafikkarte. Die war schnell ausgetauscht. Das ist bei Macs nicht möglich. Einfach mal schnell ein defektes Teil austauschen. Da muss alles eingeschickt werden.
@back(at)Topic:
"Hardware und Software stammen von Apple und arbeiten deshalb perfekt zusammen." Das hat mich in erster Linie gestört.

Du weißt aber schon, dass das Werbung ist?
Zudem legst du als (nett ausgedrückt: ) Person, die Apple kritisch gegenüber steht, die Betonung in deiner letzten Aussage komplett anders fest, als in der Originalaussage. Man kann es auch als "beides stammt von einem Anbieter" interpretieren.

Nun aber wirklich zurück zum Thema. Denn dein Zitat von T-Mobile hat auch recht wenig mit dem Thema zutun...

Seltsam. Gefühlte 90% der User propagieren gegen den Inhalt dieser Kolumne, in jedem gottverdammten Thread. Und jetzt sind auf einmal ebenso viele dafür. :rolleyes: Immer wenn ich dasselbe poste und versuche, den anderen eben dies klarzumachen um meine Meinung zu vertreten, werde ich geflamed. Traurig.
Zur Kolumne selbst: Schön geschrieben, allerdings sehr gestreckt und relativ Substanzlos...

Chriss000 schrieb:
Das ist bei Macs nicht möglich. Einfach mal schnell ein defektes Teil austauschen. Da muss alles eingeschickt werden.
Bei einem MacPro kann man so austauschen. Beim iMAC ist es auch Bauartbedingt etwas schwierig, das zu realisieren. Bei Laptops kann man ja meist auch nicht mehr als RAM und HDD tauschen, wenn überhaupt.
Zudem will Apple auch nicht, dass man da rumbasteln kann. Wenn es danach nicht läuft, wird am Ende der schwarze Peter wieder Apple zugeschoben und genau das will man verhindern.

@Topic: Sehr schöne Kolumne. Wobei ich glaube, dass Steve Jobs der Firma schon fehlen wird. Er hat zwar die Produkte nicht selbst entwickelt, aber immer mit auf die Ausrichtung und das Design eingewirkt und da hatte er ja wirklich einen Riecher für. Ob die Firma das kompensieren kann bleibt abzuwarten.

Hallo,

schade das in dem Artikel neben den positiven Seiten nicht ein wenig auf die negativen Punkte eingegangen wird. Das hätte ich von einem objektiven Artikel erwartet!

Ich finde die Neuerungen (Innovationen) die Apple in den Mainstream-Markt gebracht hat auch super. z.B. Gestensteuerung. Die neuesten Innovationen z.B. Siri oder auch iCloud sind nicht wirklich neu nur aufgewertet oder eben wieder Mainstream gerecht aufbereitet.

Das Apple ein goldener Käfig ist wird mit keinem Wort erwähnt...

Zurück
Oben