Kommentar Kommentar: iPad 3? iPhone 5?

@Topic: Prinzipiell durchaus richtig aber auch überhaupt nicht neu. Tw von Apple selbst schon so vor Jahren kommuniziert und auch dieses Aufhängen an letzendlich belanglosen Spezifikationen aus reinem Selbstzweck läßt ja auch bei immer mehr Geräten nach; zumindest wenn man technologisch nicht noch in den 90ern steckt—die Geräte werden endlich auch nach anderen Gesichtspunkten gekauft. Selbst bei Desktop PC interessiert sich kaum noch jemand wirklich für die Specs—was man in der Beziehung von den Specs auch kauft, letzendlich ist es in der Regel egal.

Chriss000 schrieb:
Aber all diese Geräte haben einen Nachteil. Man kann nicht viel verändern.
Ich erwarte zumindest von so einem Gebrauchsgegenstand, daß ich nichts verändern wollen will. Sonst kaufe ich mir was passenderes, warum soll ich den Job des Herstelelrs machen?

Keyser Soze schrieb:
Die Kamera ist auch, wenn die Sonne nicht scheint, eher bescheiden.
Kann ich absolut gar nicht bestätigen. Ich fotografiere gern und technisch mit allem möglichem von analogem Mittelformat zu diversen DSLR/Evil Systemen und das leidenschaftlich seit Ewigkeiten. Die Kamera im 4S haut mich immer wieder um... unter der Berücksichtigung, daß es ein Handy ist und was man von allen anderen Handy Kameras kennt. Mit den Fotos kann man echt was anfangen, wenn man etwas Geschick hat... da können sehr schöne Bilder gelingen.

sehe ich genauso Apple Produkte leben von Innovation und Design und nicht vom schnellstem SoC etc.

Apple Produkte leben von Fan-Boys und hohen Preisen. Die vielen Innovationen vom IPhone 4S haben wir ja gesehen.

Täusche ich mich oder ist das der erste artikel über apple hier auf CB, der mal wirklich sachlich argumentiert und apple nicht mit samthandschuhen angefasst wird?

Sasan schrieb:
Worauf es mittel- und langfristig wirklich ankommt, sind neue, wegweisende Produkte, die dafür sorgen, dass Apple weiterhin mit positiven Attributen wie Fortschritt, Modernität, Urbanität und der gekonnten Kombination von Technik und Lifestyle in Verbindung gebracht wird.

Ich denke apple wird es sehr schwer haben. Immer mehr konkurrenten kommen in jeder hinsicht an apple heran. Dank android hat sich das blatt gewendet. In sachen ökosystem, style, qualität, zubehör und hardware lässt die konkurrenz eigentlich keine wünsche offen...

Selbst als statussymbol ist apple auf dem abschwung. In meinem freundeskreis konnte ich oft beobachten, dass die leute, die sich ein 4S geholt haben, eher belächelt als beneidet werden...

Meiner meinung nach muss sich apple so bald wie möglich entscheiden ob sie weiterhin ihrer stategie treu bleiben, dann muss apple aber wieder alleinstellungsmerkmale besitzen, denn heutzutage kann das iphone nichts, was andere nicht auch können... Das war doch ursprünglich der grund warum apple so erfolgreich war (neben statussymbol ;) ) oder nicht?

PS: Bin gespannt ob mein kommentar sachlich genug war um ihn hier freizuschalten...;)

Ich denke apple wird es sehr schwer haben. Immer mehr konkurrenten kommen in jeder hinsicht an apple heran. Dank android hat sich das blatt gewendet. In sachen ökosystem, style, qualität, zubehör und hardware lässt die konkurrenz eigentlich keine wünsche offen...
Ich frage mich zwar woran Du das fest machst, insbesondere im Ökosystem und Zubehör Markt passiert bei Android noch viel zu wenig. Das auch die Konkurrenz mittlerweile funktioniert ist hingegen super.

Selbst als statussymbol ist apple auf dem abschwung. In meinem freundeskreis konnte ich oft beobachten, dass die leute, die sich ein 4S geholt haben, eher belächelt als beneidet werden...
Seltsame Leute. Bei uns werden nur Leute belächtet, die andere Leute ob ihres /Telefons/ bestaunen oder belächeln.

denn heutzutage kann das iphone nichts, was andere nicht auch können... Das war doch ursprünglich der grund warum apple so erfolgreich war (neben statussymbol ;) ) oder nicht?
Es ging noch nie um das /was/ sondern immer um das /wie/. Alle konnten und können sowieso das gleiche... ist nichts besonders.

philb0t schrieb:
Microsoft Umsatz (in Dollar)
1980 - 8 Mio.
1990 - 1.186 Mio.
2000 - 22.956 Mio.
2011 - 69.943 Mio.

Ah, jetzt seh ichs! Ganz klar ein grauer Riese, der schon lange tot ist..

Ich weiß gar nicht warum Du Dich so aufregst, ich habe nichts von "tot" geschrieben. Und grauer Riese, weil sie riesig sind was den Umsatz angeht - genau das meine ich ja!

Für mich das deswegen "graue" Unternehmen, weil ich mir vorstellen kann wie es dort aussieht: Da rennen ziemlich viele smarte Business Typen rum, die Ergebnisse reporten müssen und sich den ganzen Tag lang überlegen wie man mit die bestehendem Buget haushaltet, Produkte am besten verkauft und in Zukunft noch viel mehr Geld verdienen kann. Der ganznormale trockene Geschäftsalltag also. Was denen fehlt ist das Feuer, die wirkliche Liebe zu ihren Produkten. Ich weiß das ist total pauschal und ist bestimmt nicht pauschal richtig. Aber das ist mein persönliches Gefühl, was den Unterschied dieser Konzerne zu Apple ausmacht. Es steht zu befürchten das Apple langfristig auch so wird.

Chriss000 schrieb:
Apple Produkte leben von Fan-Boys und hohen Preisen. Die vielen Innovationen vom IPhone 4S haben wir ja gesehen.
Das 4S ist genau so gut wie jedes neue Samsung. Mit dem Unterschied, dass es eine bessere Kamera hat und Siri besser funktioniert als andere Sprachsteuerungen. Das sind schon mal zwei Alleinstellungsmerkmale.
Abgesehen davon ist das 4S auch nicht für Leute gedacht, die bereits das 4 besitzen. Ein Wechsel vom S2 zum Nexus wäre genau so sinnlos.

Und zum Preis: Nexus Preis beim Markteinstieg war nicht wesentlich geringer. Bei Apple fallen die Preise halt nicht, mehr nicht.

Substanzloses Gehate ist man auf CB aber gewohnt ;) Soll doch jeder mit seinem Smartphone glücklich werden, aber warum den Rest immer abgrundtief hassen? Kindergarteneinstellung.

Nur seltsam, wie manche hier vom Untergang der Marke Apple reden. Ein Blick auf die Umsätze und Gewinne sollte erst mal Ruhe schaffen. Aber wir werden es sehen.

givarus schrieb:
Da rennen ziemlich viele smarte Business Typen rum, die Ergebnisse reporten müssen und sich den ganzen Tag lang überlegen wie man mit die bestehendem Buget haushaltet, Produkte am besten verkauft und in Zukunft noch viel mehr Geld verdienen kann. Der ganznormale trockene Geschäftsalltag also.

---

Was denen fehlt ist das Feuer, die wirkliche Liebe zu ihren Produkten. Ich weiß das ist total pauschal und ist bestimmt nicht pauschal richtig.

interessant, du beschreibst die BWLer als Synonym für Microsoft, merkst aber nicht, dass die Software nicht von BWLer entwickelt wird :lol:

BWL und Forschung/Entwicklung sind zwei unabhängige Zweige, nur weil in dem einen Anzugträger rumrennen und Präsentationen mit soviel Buzzwords wie möglich halten, heisst das nicht, dass z.B. eine Abteilung keine gute Neuheit (WP7) entwickeln kann.

Im Prinzip ist das richtig, die negative Wertung die bei diesen Aussagen jedoch nicht selten mitschwingt, ist es hingegen nicht. Natürlich stützt sich die Basis des Unternehmens auf Millionen von Fans, die das neue Apple-Produkt um wirklich jeden Preis besitzen wollen.
Aber spricht das nun für oder gegen das Unternehmen? Apples Strategie geht jedenfalls auf. Eine breite Masse kennt sich mit den Geräten aus, weiß, was sie beim nächsten Gerät in etwa erwartet. Ein Betriebssystem, das sich vom alten nicht groß unterscheidet sondern in einer weiterentwickelten Form erscheint. Ein hohes Maß an Kompatibilität mit anderen Apple-Produkten, was denen, die es brauchen, oder zumindest denken dass sie es brauchen, endlich den kompletten Umstieg von Microsoft auf Apple einfacher macht.

Nicht allen Apple-Kunden geht es darum, ein neues Gerät zu besitzen, welches, wie z.B. (völlig gerechtfertigt) dem ersten iPad oder iPhone, als Innovation der Zukunft deklariert wird. Vielen geht es dabei lediglich darum, ein komplettes Paket an Funktionalität zu besitzen. Neue, völlig gehypte Funktionen wie z.B. Siri, sind auf der einen Seite das Stück Erklärung für diejenigen, die den unvermeidbaren Umstieg vom iPhone4 auf das 4S rechtfertigen. Auf der anderen Seite eine nette Neuerung, die Futter für alle Skeptiker bietet, da das als so innovativ bekannte Unternehmen momentan scheinbar nicht mehr viel Neues vorzuweisen hat. Design und gute Verarbeitung, die zwei qualitativen Merkmale eines Appleprodukts, sind mittlerweile auch im Sortiment anderer Hersteller vorzufinden. Und zwischen dem ständigen rechtfertigen, verteidigen der eigenen Produktreihe, sowohl von Apple, als auch Nicht-Apple-Seite bekommen wir die heutige Situation.

Es resultiert ein konstantes Lager zweier großer Fronten. Entweder bist du "Apple-Jünger", weil du die Produkte magst und sie einfach praktisch findest und nicht auf die Idee kommen würdest, ein anderes Produkt zu kaufen, weil es gar nicht so praktisch und schön sein kann. Oder du bist "Apple-Hater", weil du die Produkte für überteuert hältst und alle für dumm erklärst, die sich ein scheinbar überteuertes Produkt kaufen, obwohl es doch vergleichbare, günstigere und vielleicht sogar bessere Alternativen gibt.

Verblendung, sektenartiges Verhalten, Reinfall auf Marketing und Werbung - ist Apple wirklich so schlau, dass sie ihre Kunden auf diesem Weg heranziehen können und ihre Kundschaft auf der anderen Seite für so doof verkaufen? Nein - denn beides ist nicht der Fall. Zwar ködert Apple mit Werbung und schafft es, Menschen dazu zu bringen, eine Nacht auf der Straße zu verbringen, um das neue iPhone zu bekommen. Bei allem (nachvollziehbaren) Kopfschütteln über ein solches Verhalten sollte allerdings nicht vergessen werden, dass selbiges ebenso beim Erscheinen neuer beliebter und gehypter PC-Spiele der Fall ist. In beiden Fällen wollen die Kunden das Produkt, weil sie sich großes davon versprechen. Und das ist schlichtweg legitim - egal zu welchem Kaufverhalten.

Das führt uns zur Frage zurück: Spricht das nun für oder gegen das Unternehmen?
Es spricht dafür. Apple ist der Vorreiter, was alltagstaugliche, mit den Fingern bedienbare Smartphones angeht und hat auch mit dem iPad ein, was die Nutzbarkeit angeht zwar umstrittenes Konzept vorgelegt, aber es funktioniert und viele empfinden die Funktionalität als praktisch. Quantensprünge dieser Art sind in diesem Jahr allerdings nicht zu erwarten und auch Apple kann nicht zaubern. Sie wollen aber, wie andere Hersteller auch, auf dem Markt bleiben - und das klappt eben nur mit Marketing und neuen Produkten, und bei Apple funktioniert beides. Die Kundschaft, die es sich leisten möchte und kann, wird zugreifen, und zwar auch dann, wenn die Funktionalität des neuen iPads oder iPhones keine großen Fortschritte mit sich bringt. Und wer es nicht möchte oder braucht, der lässt es eben bleiben - und kauft sich sein eigenes Lieblingsgerät, von dem er weiß was hat.

Stimme den Informationen zu, aber den Text hätte man doch stark komprimieren können und trotzdem die erforderlichen Informationen rüber bringen können, finde ich.

Ich sag gleich mal vorweg, dass ich Apple nicht mag. Weder ihre Produkte, ihre Preise noch das so hochgelobte Apple-Design und vor allem nicht den absolut rücksichtslosen Monopolismus dieser Firma.

Von daher bete ich dafür, dass die neue Firmenführung sich auf den Grundsatz "never change a running system" verlässt, und sich allmählich aber endgültig statt auf innovative Geräte auf Rechtstreitigkeiten um ehemalige Innovationen konzentriert.

An der Kolumne habe ich eigentlich nur eine Kritik:
Steve Jobs hat es nie verstanden, Wünsche potenzieller Kunden zu erfüllen, aber er war brilliant darin, herauszufinden welche Bedürfnisse geweckt werden könnten, und die modernen Massenmedien für seine Zwecke zu instrumentalisieren.
Und das ist das einzige Erfolgsrezept hinter Apple.

Und das ist das einzige Erfolgsrezept hinter Apple.

Die Verkaufszahlen der div. Apple Produkte sagen aber etwas ganz anderes.

Ich denke in ein paar Jahren ist Apple am Ende, zu einem unbedeutenden Unternehmen geworden.

Tyler Durden schrieb:
auch wenn CB wohl die größte Haterbase des dt. Internets heranzüchtet und es eigentlich keinen Sinn macht das hier einzubringen:
Das iPhone4S war wohl für den normalen Konsumenten alles andere als eine Enttäuschung

npd-120110.png

glauber keiner grafik die du nicht selbst erstellt hast...

ich wette, wenn ich bei google nach sowas suche gibbet auch eine entsprechend anders aussehende grafik:king:

jodd schrieb:
Die Verkaufszahlen der div. Apple Produkte sagen aber etwas ganz anderes.

Das begründet nichts, lässt nur Vermutungen über einen Teil der Menschheit zu.

Mal was anderes:
Früher gab es Mordfälle wegen Turnschuhen, die gerade in waren. Ist schon mal jemand wegen so eines Appledingens gekillt worden? Ich würde mich mit so kleinen Sachen für ein paar hundert Euro nicht aus dem Haus trauen.

Apple ist auf dem absteigenden Ast,den denn Anspruch den ein Apple Käufer früher mal hatte können sie heute nicht mehr erfüllen. Andere Hersteller wie zb. Asus oder Samsung usw bieten gleiches , Exlusiveres und Besseres für weniger Geld,und haben es nicht nötig mit massenhaft Klagen im Geschäft zu bleiben,anstatt den Kunden entscheiden zu lassen was er Kaufen will!
Daran können die Applefreundlichen Redakteure und Moderatoren auch nichts mehr ändern auch nicht mit extralangen Beiträgen.;)

dogi schrieb:
Das begründet nichts, lässt nur Vermutungen über einen Teil der Menschheit zu.

Mal was anderes:
Früher gab es Mordfälle wegen Turnschuhen, die gerade in waren. Ist schon mal jemand wegen so eines Appledingens gekillt worden? Ich würde mich mit so kleinen Sachen für ein paar hundert Euro nicht aus dem Haus trauen.

MikeBe schrieb:
Ich denke in ein paar Jahren ist Apple am Ende, zu einem unbedeutenden Unternehmen geworden.

Meiner Meinung nach sind weitere Innovationen nicht zwangsläufig notwendig. Mir reicht es absolut aus, wenn ich ein schnell zu bedienendes Handy habe, mit dem man gut Musik hören kann und das sich gut in mein Multimedia-Gefüge einpasst.

Meiner Meinung nach sind die Apple Produkte abgesehen vom Iphone auch nicht überteuert. Beim iPhone zahle ich aber gerne drauf - immerhin ist der Wiederverkaufswert hoch.

minustaurusrex schrieb:
Apple ist auf dem absteigenden Ast,den denn Anspruch den ein Apple Käufer früher mal hatte können sie heute nicht mehr erfüllen. Andere Hersteller wie zb. Asus oder Samsung usw bieten gleiches , Exlusiveres und Besseres für weniger Geld,und haben es nicht nötig mit massenhaft Klagen im Geschäft zu bleiben,anstatt den Kunden entscheiden zu lassen was er Kaufen will!

Bitte was? Absteigender Ast? Die Prognosen deuten auf Rekordumsätze. Am 24.01 kommen die neuen Zahlen, dann werden wir sehen.

Andere Hersteller bieten gleich gute Produkte, zu kleineren Preisen. Dafür mit schlechterer Verarbeitung und schlechterem Support. Bessere Produkte gibt es auf keiner Seite, weil das Geschmackssache ist.

Man mag vielleicht mit technischen Specs protzen können, dies bringt jedoch nichts wenn die Software mit der Hardware nicht umzugehen weiß.

Apple hat es nötig soviel zu Klagen weil sie ihre Rechte nutzen, es würde jeder andere Hersteller mit selben Patenten ähnlich wenn nicht sogar genau so angehen.

Kennst du das neue Galaxy Ace von Samsung? Warum sieht das aus wie das iPhone 3G bzw. 3GS? Warum sieht das Galaxy Tab Zubehör aus wie das iPad Zubehör? Warum hat Samsung ein SmartCase welches 1:1 aussieht und funktioniert wie das SmartCover von Apple?

Fragen über Fragen was?

Jeder hat seine Leichen im Keller...

Die Software muss einfach komplett in den Vordergrund rücken, die Hardware muss nur so gut sein, dass sie die Software berechnen kann.
Apple zeigt, dass man auch mit mäßiger Hardware ein super flüssiges und durchdachtes Bedienkonzept realisieren kann. Mir ist es als User egal, ob mein Smartphone einen 2GHz Dualcore hat oder 500MHz, so lange alles flüssig läuft. Aber sowas wie das "Retina" Display merkt selbst der größte Laie und genau das hat Apple erkannt und baut dementsprechende Produkte.
Siri ist ein guter Ansatz, genauso wie iCloud. Bin gespannt was dieses Jahr noch kommt.

@minustaurusrex
OH Mann, hab ich bei Asus oder Samsung OS X als OS? Nein? Wie können sie dann Gleiches bieten?
Und wenn es besser wäre und günstiger, würde ja wohl keiner zu Apple-Produkten greifen.
Apple macht aber von Jahr zu Jahr mehr Gewinn.

Zurück
Oben