Kommentar Kommentar: iPad 3? iPhone 5?

Sorry, aber eine Aktie sagt nichts, aber auch rein garnichts über die Qualität eines Produkts aus.

Apple muss nur damit anfangen sich auf iPhone und iPad auszuruhen und keine weiteren interessanten produkte mehr auf den markt werfen und schon sinkt es wieder.

Sicher ist ein Aktienkurs ein Gradmesser für die Qualität von Produkten einer Firma. Keine Qualität = schlechte Verkaufszahlen = schlechter Aktienkurs. Und das Apple die Innovationen ausgehen ist nicht sehr wahrscheinlich (iTV u.s.w.).

Apple ? warn das nicht die mit der geplanten Obsoleszenz bei den Akkus der ersten Ipod Generation ? ^^
Naja guter Artikel muss ich zustimmen ... nicht dass ich was gegen Apple hätte aber wenn ich mein Windows Phone so anschaue ... ;)

achja....

Nokia ist keine schlechte marke.
Nokia baut sehr gute Handys mit sehr hoher qualität.

http://www.finanzen.net/aktien/Nokia_1-Aktie

Aktien sagen also, dass nokia keine qualität bietet?

Man sehe sich die vw aktie an, die stark eingebrochen ist.
http://www.finanzen.net/aktien/Volkswagen_vz-Aktie

aber anscheinend baut VW autos mit mieser qualität

genauso wie porsche

http://www.finanzen.net/aktien/Porsche-Aktie

die sind ganz sicher noch schlimmer als hyundai in der qualität

http://www.finanzen.net/aktien/Hyundai_Motor_4-Aktie

sorry, aber selten so einen unfug gelesen.

sorry für den 2. beitrag, ich hoffe der geht als ergänzung iwie durch:

zwecks innovation

der iTV ist keine innovation

man sehe sich smart TV's von Samsung und LG an, die bereits jetzt mit gesten und sprach steuerung aufwarten

und jetzt sag nicht apple hat das erfunden.... :x

btw: das war noch eine "idee" von Jobs....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
UnitedUniverse schrieb:
Ich denke apple wird es sehr schwer haben. Immer mehr konkurrenten kommen in jeder hinsicht an apple heran. Dank android hat sich das blatt gewendet. In sachen ökosystem, style, qualität, zubehör und hardware lässt die konkurrenz eigentlich keine wünsche offen...
Also entweder ich bin blind, oder das Ökosystem von Android ist lange nicht so gut. Jedenfalls kann ich bei Android nichts entdecken, was dem guten Zusammenspiel zwischen iTunes, iOS Gerät, MacOS, iCloud und iTunes Match das Wasser reichen könnte.
Ich kaufe z.B. eine Album bei iTunes und muss mich um nichts kümmern. Wenn ich beim rausgehen meinen iPod greife, kann ich sicher sein unterwegs das neue Album hören zu können. Ich wüsste nicht wie ich das bei Android (ohne langes Gefrimel oder installieren von Zusatsprogrammen) hinbekomme.

Noch dazu ist der Zubehörmarkt größer. Mein Radio im Auto hat einen iPod Anschluss (oder halt Phone Pad etc.). Ja es hat auch einen USB Anschluss. Aber über den kann ich meinen Player nicht fernsteuern wie den iPod.
Mal abgesehen davon, dass es komfortabler ist am Radio zu bedienen als jedes Mal das Handy in die Hand nehmen und entriegeln zu müssen ist einen Knopf am Radio drücken nicht gesetzeswidrig, das Handy während der Fahrt benutzen sehr wohl.

Wenn Android diesen Grad an Usability und Integration erreicht werde ich auch sagen, dass die Konkurrenz keine Wünsche mehr offen lässt. Bis dahin hat Apple da noch ein gutes Alleinstellungsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kolumne ist sicherlich richtig und auch gut geschrieben. Meiner Meinung nach ist Apple auch intelligent genug genau das zu wissen. Die letzte große Innovation, das iPhone 4, liegt nun schon anderthalb Jahre zurück und trotzdem hat Apple zur Zeit keinerlei Grund sich Sorgen zu machen. Also scheint es nur logisch, dass Apple größere Innovationen erstmal zurückhält um über einen längeren Zeitraum dominant zu sein. Mit dem MacBook Air brachte Apple die Konkurrenz bereits ins Schwitzen und diese ist immer noch nicht in der Lage dem dünnen MacBook das Wasser reichen zu können. Auch ist kein Hersteller in der Lage Apple in Sachen Tablet-PC gefährlich zu werden. Das sind dann schon 2 Bereiche die Apple nunmehr über ein Jahr dominiert.

Auch sehe ich 2012 den richtigen Zeitpunkt seitens Apple ein Fernsehgerät zu veröffentlichen. Apps und Internet auf dem Fernseher sind noch lange nicht ausgereift und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding, aber genau das kann sich in einem Jahr schon erledigt haben und so hat Apple nun hier die Chance ein neues Segment zu revolutionieren und mit einem perfekten Zusammenspiel zwischen TV, iOS und Mac OS X dem Kunden schmackhaft zu machen.

EDIT:
Vielleicht revolutioniert ja Apple auch bald den Bereich des digitalen Lernens, denn genau dafür haben sie gerade ein Event angekündigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in der Schule mit Apple PC's (Mac's) arbeiten müsste, würde ich bekloppt werden. Wenn ich mir immer schon die Werbung des ach so tollen IPhones anschauen muss, reicht mir das. In der Schule dann auch noch, das wäre zu viel.
Aber das passiert sowieso nicht, da dann viele Länder / Landkreise pleite gehen würden, wegen dem exorbitant hohen Preisen...

Der_Alkoholiker schrieb:
Aktien sagen also, dass nokia keine qualität bietet?
(...)
aber anscheinend baut VW autos mit mieser Qualität
(...)
der iTV ist keine innovation

a) Qualität war ein Merkmal, das er nannte. Er hat nicht gesagt, dass Qualität und Aktienkurs gleichzusetzen sind.

b) Du kennst das iTV schon? Erzähl mal ein bißchen drüber.

Sasan schrieb:
Gefragt ist also jene Kompetenz, die Steve Jobs – bei aller Diskussion um seine Person – perfekt beherrschte: Die unartikulierten Bedürfnisse potentieller Nutzer erkennen und sie trefflich bedienen.

ich muss den meisten Thesen des Artikels zustimmen. Was mich nur stört ist die scheinbare Selbstverständlichkeit, mit der behauptet wird, dass es Steve Jobs allein ist, der die Geräte konzipiert und die Marktlücken erkennt.
Außer den Mitarbeitern in den höheren Führungsetagen bei Apple wird das niemand genau wissen (wenn dem doch so wäre, wäre hier eine Quelle angebracht). Daher will ich hier auch nicht das Gegenteil behaupten, aber ich denke man sollte diese Kompetenz eher Apple allgemein zuschreiben als einem Mann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass - sollte der Artikel unrecht haben - Apple bisher durchaus ein Interesse hatte, diese Darstellung aufrecht zu erhalten. Schließlich hat ein Gerät "entwickelt und konzpiert von Steve Jobs" durchaus höheren Marktwert als ein Gerät, dass von einem unbekannten Produktdesigner entworfen wurde. Ich meine sein wir ehrlich - niemand würde doch behaupten Peter Löscher würde Magnetresonanztomographen konzipieren.

Genau, das war bis vor ein paar Wochen das größte Dilemma für uns; die viel zu langen Reparaturzeiten und die Probleme, proprietäre Bauteile preisgünstig auszutauschen oder umzurüsten. Nach dem Umstieg auf Windows 7 PCs sind wir bisher schwer begeistert, wie einfach man selbst seine hardware zusammensetzen kann - und das Windows 7 einfach zu bedienen ist und schön rund läuft. Fernsteuerung und Fernüberwachung mit Android Mobiltelefonen - kein Problem.

Ich denke, Apple Inc. - das "Computer," wurde ja vorausschauend gestrichen - wird sich immer mehr zu einem Mehrwertdienstleister und Softwareanbieter verändern und sich sanft der professionellen Anwender entledigen :/

Autokiller677 schrieb:
Bei einem MacPro kann man so austauschen. Beim iMAC ist es auch Bauartbedingt etwas schwierig, das zu realisieren. Bei Laptops kann man ja meist auch nicht mehr als RAM und HDD tauschen, wenn überhaupt.
Zudem will Apple auch nicht, dass man da rumbasteln kann...

eQ^ schrieb:
Die Software muss einfach komplett in den Vordergrund rücken, die Hardware muss nur so gut sein, dass sie die Software berechnen kann.
Apple zeigt, dass man auch mit mäßiger Hardware ein super flüssiges und durchdachtes Bedienkonzept realisieren kann. Mir ist es als User egal, ob mein Smartphone einen 2GHz Dualcore hat oder 500MHz, so lange alles flüssig läuft. Aber sowas wie das "Retina" Display merkt selbst der größte Laie und genau das hat Apple erkannt und baut dementsprechende Produkte.
Ich denke auch, dass die Hardware-Ausstattung ab einem gewissen Level immer unwichtiger wird. Im Computerbereich ist es (abgesehen von Technikforen und Spielern, die unter 60 fps, Full-HD, SSAO und SSAA keinen Spaß mehr finden) ja jetzt schon so, dass selbst die günstigen Einsteiger-PCs für den Normal-Anwender völlig ausreichend sind... bei den aktuellen jährlichen Leistungszuwächsen im mobilen Bereich wird es da auch nicht mehr lange dauern, bis dieser Punkt erreicht ist.

Das ppi-Rennen bei den Smartphones und Tablets wird bald eh vorbei sein... wen interessiert denn, ob ein 3-5"-Smartphone jetzt 960x640 oder 1440x960 hat? Die meisten Leute werden den Unterschied eh nicht mehr erkennen, wenn sie nicht mit der Nasenspitze bis an das Display herangehen. Bei 10"-Tablets ist es nicht anders... mit 1920x1200- (und vielleicht 2048x1536)-Geräten wird bei diesen Displaygrößen das Ende der Fahnenstange erreicht sein... nicht technisch, aber weitere Steigerungen der Pixeldichte werden die meisten Nutzer nicht mehr wahrnehmen oder als irrelevant betrachten.

Sobald die Leistung für den Normalgebrauch völlig ausreichend sind (auch wenn es noch deutlich schnellere Modelle am Markt gibt), treten andere Kaufaspekte in den Vordergrund: Zuverlässigkeit, Sicherheit (regelmäßige und automatisierte Updates, bequeme Backup-Funktionen), einfache Bedienung, Vielseitigkeit und lange Laufzeiten.

Im Moment verdient Apple noch hauptsächlich an der Hardware, aber in naher Zukunft werden die neuen mobilen Modelle nicht mehr doppelt oder dreimal so schnell wie das Vorjahresmodell sein, die Steigerungsraten werden sinken (besonders ohne revolutionäre Akkutechnologie). Die meisten Leute werden ihre Geräte wieder länger nutzen, da ihnen die Leistung vollkommen ausreicht und die meisten nützlichsten Gimmicks bereits in den älteren Modellen vorhanden sind (z.B. Kameras, GPS)... es wird dann oft nur noch auf neuere Hardware gewechselt, wenn das alte Gerät seinen Geist aufgibt.

Ab dann bekommen ausgereifte Software, ein reichhaltiges Content-Angebot und besonders die Kundenbindung einen immer höheren Stellenwert. Und da sehe ich Apple recht gut aufgestellt. Um Leute, die sich mit iOS-Geräten (trotz aller bekannten Beschränkungen) angefreundet haben, zu einem anderen Hersteller zu locken, genügt es nicht, ein schnelleres Gerät mit ein paar zusätzlichen Schnittstellen und einem besseren Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Nicht, weil sie alle Steve Jobs verehren (den meisten Kunden wird die Firma samt Personal ihres gekauften Produktes völlig egal sein), sondern weil sie die ganzen gekauften (und werbefreien) Apps und sonstigen bezahlten Content auf dem anderen Gerät teilweise nicht mehr nutzen könnten und weil sie Komfortfunktionen wie iTunes Match, Produktpflege durch Updates und automatisierte Backups nicht mehr missen möchten.

Kundenbindung bei (z.B.) Samsung-Geräten? Die vorhanden Apps laufen doch auch auf auf einem Android-Gerät von HTC, ASUS, Acer, LG oder Sony... wenn einer der Konkurrenten ein interessanteres Produkt anbietet, wird eben gewechselt. Selbst ein Wechsel auf ein anderes OS ist keine große Hürde... die meisten Apps haben ja eh nichts gekostet, da sie werbefinanziert waren, da kann man auch mal eine andere Plattform ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
joonyly schrieb:
Seltsame Leute. Bei uns werden nur Leute belächtet, die andere Leute ob ihres /Telefons/ bestaunen oder belächeln.

Zugegeben, diese leute hatten davor alle ein 4er und dieser umstieg ist ja mal ohne zweifel nicht sonderlich sinnvoll.... Das 4s is klar ein gutes highend smartphone, aber es gibt gleichwertige alternativen für viel weniger geld. Wozu 200€ mehr ausgeben für das gleiche angebot? Die ip user werden eher etwas verschwenderisch eingestuft und genau deswegen auch belächelt... ;)

Autokiller677 schrieb:
Also entweder ich bin blind, oder das Ökosystem von Android ist lange nicht so gut........ohne langes Gefrimel oder installieren von Zusatsprogrammen) hinbekomme.......Noch dazu ist der Zubehörmarkt größer.

Wenn Android diesen Grad an Usability und Integration erreicht werde ich auch sagen, dass die Konkurrenz keine Wünsche mehr offen lässt. Bis dahin hat Apple da noch ein gutes Alleinstellungsmerkmal.

Ich schätze mal du hast ein iphone und hattest noch nie einen androiden...?
Das android ökosystem wächst deutlcih schneller als, dass von iOS, das weißte oder?
Welche zusatzprogramme? Androiden beherrschen plug and play ;)...

Da die jüngeren android generationen einheitliche anschlüsse und formate besitzen kann ich mir nicht vorstellen, dass es zubehör gibt, welches nur für das iphone existiert...
Abgesehen von zum teil noch übertriebeneren preisen wie das ip selbst, mal ganz abgesehen...

joonyly schrieb:
Es ging noch nie um das /was/ sondern immer um das /wie/. Alle konnten und können sowieso das gleiche... ist nichts besonders.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist für mich etwas, dass entweder imens bessere qualität/funktionalität bietet oder eben so oder in abgeänderter form bei keinem anderem handy zu finden ist... Was wäre das beim ip4s?

Die produktzyklen haben sich verkürzt, jeder hersteller bringt jedes halbe jahr ein neues topsmartphone, apple hingegen nicht mal jährlich, da müsste man schon mehr erwarten als eine nur in englisch halbwegs ausgereifte sprachsteuerung...

Ich frage mich auch wie apple, als nicht fertiger, innovationen bieten will die andere nicht bieten können, jetzt wo, dank android als basis, mehr hersteller sich trauen auf diesem markt fuß zu fassen und so selbstverständlich mehr verteilte kompetenz am markt vorhanden ist....

Meine wunschliste allgemein, in den nächsten 3-4 jahren, wäre :D :

mirasoldisplay
brennstoffzellenakku
dehnbare hardwarefertigung für weniger empfindlichkeit
kamera mit nightview
eingebauter beamer

nein ich kenne iTV nicht

aber was soll es schon großartig sein?

Das wird einfach ein riesen ipad mit fernsehfunktion.

Vielleicht gibts da ja nur einen Sender, der Apple werbespots zeigt. Zuzutrauen wäre es apple.

Wenn ich mal wie CB wilde spekulationen in den raum werfen darf:

Es wird ein TV, der maximal 32" groß wird, weil mehr braucht ja keiner.
Es wird ein TV, der ein "retina" display hat, der ja viel besser ist als alles was bisher auf dem markt gewesen ist.
Es wird ein TV, der nur mit Apple geräten bedienbar und kompatibel sein wird. Ich meine, Fernbedienungen? pfffft hat doch eh jeder mensch ein iphone...
Ich bezweifle zumindest das er auf andere Schnittstellen als auf thunderbold setzen wird.
HDMI? Pffft wer braucht schon standards....
Es wird wie gesagt ein Fernseher mit der Hardware eines iPads - bloß ohne touch (das wäre dämlich, aber extrem)
Wenn man dem ganzen gemunkel glauben schenken darf und die patente befragt, wird er siri als sprachsteuerung und irgendeine gestohlene kinect gestensteuerung besitzen.

Ergo:
nichts wirklich neues.

Preis schätze ich mal so auf 3000€ für die 32" variante mit 16 gb und 5000€ für die 32" mit 32gb und 3G (jaja, ein TV mit 3G wird sicher gekauft werden :D )

a) Qualität war ein Merkmal, das er nannte. Er hat nicht gesagt, dass Qualität und Aktienkurs gleichzusetzen sind.

hachja.

Keine Qualität = schlechte Verkaufszahlen = schlechter Aktienkurs.

Mosifant schrieb:
Um mal ein paar zu nennen:
  • Wireless Strom - drahtlos Akku aufladen (der Renner auf der CES im Moment)
  • ANT+-Schnittstelle (oder alternativ BT 4.0 weiter öffnen) zur Kommunikation mit dem "drum herum" (Sportsensoren, Waagen,...)
  • Mehr geobasierte Dienste wie "iPhone lautlos schalten, wenn man zur Arbeit kommt"
  • Laserbeamer (ja, ich weiß, noch zu unausgereift, wird aber in 1-3 Jahren kommen)
  • Sowas wie Kinect
  • Thermometer
  • fürs iPad einen Digitizer
  • ...
Es gibt noch vieles mehr, vor allem im Bezug auf Software, was andere Hersteller bisher nicht umgesetzt haben.
Das is doch letztlich fast nur Schnickschnack.
Wireless-Strom will ich persönlich zB garnicht, Kinect am Handy ergibt nicht wirklich Sinn, ein Thermometer hat mein Galaxy Note auch, allerdings kann man es nur als Systemtemperatur betrachten, für Umgebungsmessung nicht brauchbar, Laserbeamer ist noch Zukunftsmusik, ANT+ benötigt einen weiteren CHIP afaik, geobasierte Dienste sind eine tolle Sache, aber nur wenn sie WIRKLICH zuverlässig funktionieren -und das geht besonders in Gebäuden eher schlecht als recht, wenn dann am ehesten mittels WLAN. Da Apple keine Beta-Produkte liefert, die nicht zuverlässig funktionieren, würde ich dieses Feature jetzt auch nicht unbedingt erwarten.
NFC gibt's deswegen auch noch nicht.
Bluetooth 4.0 ist zwar vorhanden, aber da könnte Apple tatsächlich mal nachbessern. Der originale BT-Stack vom iOS ist ja ziemlich feature-arm.
Ein Stylus ala Notewäre natürlich mal nicht schlecht fürs iPad3, aber auch eher Gimmick.
Aber bitte weiter Vorschläge machen! :)
Ich hätte mal einen: ein Micro-USB-Anschluss! ;P

MFG, Thomas

Das is doch letztlich fast nur Schnickschnack.

Da geb ich dir recht.
Aber warum kaufen so viele Leute ein iPad? Weil ihnen der Schnickschnack gefällt.
Warum kaufen Leute ein Auto mit Sonderausstattung? Weil ihnen der Schnickschnack gefällt.

Schnickschnack verkauft sich halt gut, vorallem solcher dem der Hersteller so einen "HabenWill" Faktor einbauen kann. Das schafft Apple ja bei jedem Gerät...sogar bei ihren Kabeln.

Der_Alkoholiker schrieb:
nein ich kenne iTV nicht

aber was soll es schon großartig sein?
Ergo:
nichts wirklich neues.

Sowas in der Art haben die Leute vor dem iPhone auch gesagt.

Oder vor dem iPad. "ein großer iPod Touch". Und was kam? ...
Gut, dass du aber jetzt schon weißt, dass "nichts neues" kommt.
Lächerlich - mehr fällt mir dazu nicht ein.

Keine Qualität = schlechte Verkaufszahlen = schlechter Aktienkurs.

Was soviel bedeutet wie: Wenn die Qualität schlecht ist, wirkt sich das auf die Verkaufszahlen aus. Bei schlechten Verkaufszahlen wiederum hat dies negative Auswirkungen auf den Aktienkurs. (Und nicht andersrum - siehe mein letzter Beitrag)
Aber wenn man einfach nur dagegen sein will, möchte man es einfach nicht verstehen / richtig deuten...

Achsooo, wer nicht deiner Meinung ist, will einfach nicht verstehen! Na dann. Erinnert mich an "Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche." Damit ist natürlich jede weitere Diskussion überflüssig.

Wenn er es, wie du behauptetst, nicht gleichgesetzt hat, wäre er besser beraten gewesen kein Gleichheitszeichen zu verwenden, findest du nicht? Du verwechselst hier Gleichheit mit Implikation. "Keine Qualität = schlechte Verkaufszahlen = schlechter Aktienkurs" ist etwas anderes als deine Interpretation "Keine Qualität -> schlechte Verkaufszahlen -> schlechter Aktienkurs" ;)

Edit: Wieso wird ein Post erst freigeschaltet und ein paar Stunden später im Aquarium versenkt, sodass die darauffolgenden Posts keinen Bezugspunkt mehr haben bzw. aus dem Kontext gerissen werden? Wofür dann der ganze Freischaltungszirkus? War der Sinn nicht, das solche "unerwünschten" Posts gar nicht erst in den Thread gelangen? Außerdem führt die Möglichkeit einen Post ohne kontrollierte Freischaltung zu editieren das ganze System ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders Schlimm ist die Tatsache das Apple irgentwie nur auf das iPhone, den iPod und das iPad reduziert werden.

Das Apple eine Menge Geld mit Musik, Filmen, Serien und TV macht, Apple Marktführer bei den Set-Top Boxen geworden ist, der Marktanteil des Macs Jahr zu Jahr deutlich zulegt und MacOSX noch immer Qualitativ einen riesen Vorsprung zu Windows hat wird oft vergessen.

Bei den aktuellen Entwicklungen bei Apple kann man gut erwarten das der Erfolgskurs noch eine ganze Weile anhält.

Was auch schlimm ist, das alle nach Innovationen schreien... sowas schüttelt man nicht mal so nebenbei aus dem Ärmel. Abgesehen davon hat Apple schon mehr als genug Innovationen im Vergleich zu anderen Firmen in dieser Industire gebracht.

iPod, iPad, iPhone zu gewissen Maße, der Desktop/Heimcomputer, der Online-Musikstore, der Appstore, der Appstore für Desktopanwendungen, das GUI basierte OS für den Endkonsumenten, das überlappen von Fenstern im selben OS, die Markteinführung von Multitouch, von Retina, von iOS als Inspiration für aktuelle mobile OS's

Innovation heißt nicht immer etwas komplett neu Erfinden, sondern auch bestehende Dinge anders und auf andere Art zu machen, und das konnte Steve Jobs mit seinen Teams sehr gut.

Und nur weil Steve nicht mehr da ist, ist das kein Grund Apple in Zukunft diesen Zukunftsblick verlieren wird. Steve's Team sind immer noch da und Steve hat alles nötige getan und dafür zu sorgen das Apple nach seinem Tod den Kurs beibehalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
wichtiger Meilenstein wird wohl AppleTV.

Apple will eine homogene, intuitive mediale Vollausstattung für den weniger PC / technikversierten Menschen bieten, in hochmoderner Optik und technisch auf höher der Zeit oder gar voraus.

Das Apple Prinzip entfaltet sich am ehesten wenn man es von A-Z einsetzt. heißt, Notebook, Tablet, Smartphone, Tv aus selbigem Hause, verbunden über drahtlose AppleTechnologien gekoppelt an das übergreifende Marktangebot in iTunes und AppleTV.

Zurück
Oben