Kommentar Kommentar: iPhone 5

sorry, das ist Mist. DeathAngel03 hat es schön aufgelistet... Apple profitiert AUCH, aber viele andere genauso. Und wenn das neue iPhone plötzlich 100€ mehr kostet, weil es jetzt woanders gefertigt wird wäre das Geschrei groß!

Und was ist mit Textilien, Kleidung, Schuhe usw. auch alles prima...
Ist doch alles Heuchlerei! Und jetzt Apple an den Pranger zu stellen, sicher sollen sie es ändern, aber dann alle anderen genauso und mit dem iPhone 5 hat es nur sehr indirekt zu tun.
Ich wette keine 5% hier im Forum machen aktiv was (mich selbst eingeschlossen!), jeder möchte möglichst günstig Hardware. Wenn ich wüßte wo es anders läuft würde ich mehr zahlen, aber mir ist nichts bekannt. Überall das gleiche Spiel. Man braucht doch nur in den Supermarkt gehen und kucken wie viele Leute Eier aus Bodenhaltung (früher Käfighaltung) kaufen... schön rumheucheln mit Tierschutz usw. aber dann die billigen Eier nehmen.

EDIT: unsere Firma hat auch ein Werk in China, da läuft es auch anders - aber dennoch verdienen die weniger und haben schlechtere Arbeitsbedingungen (Urlaub usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Lukaa83 schrieb:
Ja wenn man kein Apple Care hat berechnet Apple 29 Euro für die Expresslieferung.

So, Apple angerufen, in diesem Fall ist es kostenlos.

ich habe mal einen bericht im tv gesehen über diese firma. stern.tv oder sowas war das. egal - auf jeden fall wurde hier berichtet über selbstmordraten jenseits unseren verständnis.
ich verstehe nicht wie man als regierung sowas dulden kann.

aber wir kommen einfach nicht mehr daran vorbei. in jeden elektrogerät stecken ic`s aus china. ich selber bin SMD bestücker. und ich sehe jeden tag woher die bauteile auf den platinen kommen.

geiz ist geil heute. außer beim apple phone

Zuletzt bearbeitet:
Ach und andere Unternehmen profitieren davon nicht?

Ich kann es nicht mehr hören:

Unruhen bei Apple Zulieferer usw.

Was hat das nur mit Apple zu tun?

Sollte man sich nicht Allgmein darum Gedanken machen? Wenn ich nun mal Elektronik kaufe, muss ich davon ausgehen das es in China gebaut wurde. Ich kann und will mir darüber auch nicht andauernt Gedanken machen. Das ist ein Problem der Politik und nicht meins.

Diejenigen die über Apple schimpfen verstehen eins nicht.
Wir alle sind Schuld an der Situation in China. Aber nicht weil wir bei Apple einkaufen. Wenn man die Gesamtsituation betrachtet, ist die Sache mit Apple und Foxconn nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wir wollen nur noch alles billig billiger oder geschenkt haben.
Da denke ich an:

- Kleidung
- Haushaltsartikel (Ikea)
- Haushaltsgeräte
- Unterhaltungselektronik
... usw.

Ich garantiere euch, JEDER von euch hat schonmal, oder unterstüzt sogar regelmäßig mit dem Kauf von Konsumgütern jeglicher Art die schlechten Arbeitsbedingungen in China.
Vergesst das nicht!
Wären wir bereit mehr zu zahlen gäbe es das Problem nicht. Mir wäre es auch lieber es gäbe keine Armut und schlechte Arbeitsbedingungen in der Welt. Aber so läuft unsere Wirtschaft nunmal, Geld regiert die Welt.

Und damit ist die Diskussion für mich beendet, jeder der hier weiterhin den Iphone Käufern vorwirft den Weltfrieden zu zerstören ist in meinen Augen einfach ein ignorant und will es nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Klamotten sind nicht aus einem 3.Weltsland oder China.

Aber im Endeffekt stimmt es schon. Leider kommt fast alles von dort... leider

Ich will nur kurz anmerken das Foxconn auch:

-für Dell fertigt
-für HP fertigt
-für Intel fertigt
-Nintendo DS / Nintendo Wii fertigt
-xBox 360 fertigt
-Playstation 3 fertigt

Bei den Produkten interessiert es keine Sau. Foxconn ist immerhin nen Laden mit 60mrd $ Jahresumsatz.
Warum also auf Apple rumhacken?

@ ShaleX sondern, selbst genäht oder was?
Erzähl mal bitte, auch wenns OT ist da bin ich jetzt aber gespannt.

ja, eben, quasi in 99% der Geräte steckt Elektronik die Firmen produzieren die miese Arbeitsbedingungen haben... da ist Apple keine Ausnahme aber eben eine Firma unter sehr vielen. Was wäre denn die Alternative? in den USA fertigen lassen und dann kostet es halt nicht mehr 680€ sondern 780€ (wenns reicht)

ich glaube das haben alle verstanden die das erwähnen. der hintergrund solcher aussagen ist, das apple seine produkte trotzdem zum premiumpreis verkauft. so verstehe ich das.

schaut man den aktienkurs von apple an, obwohl er reseller ist (vorhandene technologien zu einen sehr gutem produkt zusammsetzt) sollte die gewinnoptimierung klar sein. was auch nicht schlimm ist. macht jede firma so.

mehr oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
dikus23 schrieb:
Und warum sagt es Apple keinem, sowas sollte ich schon wissen, bevor ich eine Entscheidung treffe?!

Die 29€ werden nur bei einem vorabtausch OHNE Apple-Care fällig, wenn du erst das Handy hin schickst und dannach ein neues zurück bekommst wird genau 0€ berechnet.

MonoMan schrieb:
Die 29€ werden nur bei einem vorabtausch OHNE Apple-Care fällig, wenn du erst das Handy hin schickst und dannach ein neues zurück bekommst wird genau 0€ berechnet.

Siehe oben, es ist bei mir kostenlos, da ich online bestellt habe(14 Tage Rückgaberecht).

Decodaz schrieb:
Bei den Produkten interessiert es keine Sau. Foxconn ist immerhin nen Laden mit 60mrd $ Jahresumsatz.
Warum also auf Apple rumhacken?

weil vermehrt bei den produktionsstraßen von/für apple davon berichtet wird dass hier massiv höherer druck herrscht - auch so sachen wie das giftige "schnell verdampfende reinigungszeug" für die iphone displays -> kam nirgends anders zum einsatz.

Die andern genannten kommen aber auch nicht ohne kritik/negativschlagzeilen aus http://www.guardian.co.uk/world/2012/jan/12/xbox-assembly-workers-threaten-mass-suicide
aber apple ist hier nicht ganz ohne grund im fokus (kurze zeit sehr hohe produktionsraten was bei den meisten anderen produkten nicht in diesem maß auftritt)
Ergänzung ()

F!o schrieb:
Ich garantiere euch, JEDER von euch hat schonmal, oder unterstüzt sogar regelmäßig mit dem Kauf von Konsumgütern jeglicher Art die schlechten Arbeitsbedingungen in China.
Vergesst das nicht!
Wären wir bereit mehr zu zahlen gäbe es das Problem nicht.
der westen würde ohne dieses "wirtschaftssystem" garnicht funktionieren.

und selbst wenn wir mehr zahlen gäbe es das problem trotzdem, das sieht man ironischerweise etwas an den apple produkten...das was mehr gezahlt wird läuft zu guten stücken einfach in die firmen und nicht an die arbeiter.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
@ ShaleX sondern, selbst genäht oder was?
Erzähl mal bitte, auch wenns OT ist da bin ich jetzt aber gespannt.

Ich kaufe nur bestimmte Marken und die werden alle in Japan hergestellt.

Wie zu erwarten wird das neue iPhone wieder mal ziemlich günstig angeboten.

Zu Recht, wie ich finde, schließlich hat nicht jedes Smartphone einen angebissenen Apfel drauf.

Mir hat man auch nichts von wegen kosten oder 29€ gesagt. Es hieß nur dass das Gerät die Tage abgeholt wird und ich binnen 5 Wertagen ein neues zugeschickt komme. Von kosten war da jetzt nicht die rede. Hatte es privat gekauft. Der Verkäufer hatte es direkt bei Apple online gekauft.

@ ShaleX
heißt deine komplette Kleidung kommt zu 100% von dieser Marke (die Du offenbar nicht nennen willst?), also Schuhe, Jacken usw. von den Socken bis zur Mütze?
Kann ich fast nicht glauben, abgesehen davon dass ich eben kaum eine Firma kenne die absolut alles selbst produziert (inkl. Stoffen, Garne usw.)

Ganz klar, Apples Verhalten ist sicher nicht in Ordnung man könnte mehr Druck ausüben, entsprechende Verträge machen. Aber es gibt noch zu viele andere die ebenso handeln müssten und auch die Regierungen sollten endlich mal was für ihr Volk tun... aber es geht ums Geld - ganz einfach!

@ Raptor2036

sicher hast recht.

bei Apple sticht es doch etwas hervor, was ein grund ist das manche dieses produkt nicht wollen.
das gerät wird mit um die 200 us dollar hergestellt. dann in usa für ca. 600 dollar an provider abgegeben.
wir in europa zahlen noch mehr. für diese gewinnmarge, die enorm ist, arbeiten menschen in china unter unschönen bedingungen.

wie gesagt - apple ist da nicht allein.

hätte apple ein offeneres os wie google hätte ich sicher auch IP. Dann währe es aber nicht mehr "DAS IPHONE" .

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Jeder, der schonmal WP 7 oder Android gesehen hat, würde iOS nicht mehr haben wollen.
Ich habe seit dem Wochenende ein Optimus L5 und wenn ich nicht im Einsteigersegment gesucht hätte, würde ich es umtauschen und ein iPhone holen.

Selbst mein iPod Touch 1G (2007) lief schneller und ich habe Sachen einfacher und besser gefunden.
Auf dem Optimus ruckeln Angry Birds und Doodle Jump (hat ja nur 4mal so viel RAM und den doppelten Takt des iPods) und auch sonst finde ich Android von der Usability nicht wirklich besser. Ich hab z.B. immer noch nicht gerafft, wofür ich Homescreens und App Drawer habe. Im Grunde dasselbe aber irgendwie muss ich für letzteren einen Extra klick machen.

Gut, die Wechseleffekte für die Homescreens sind nett, aber nur ein Eyecandy... Ich hatte mich auf Widgets gefreut, aber z.B. das Mail Widget aktualisiert sich total selten. Tlw. hab ich die E-Mail schon gelesen und beim Widget steht sie immer noch nicht drin.

Da hab ich lieber eine MailApp die mir einfach (und zuverlässig) über eine Zahl sagt es ist was neues da und fertig.

Und was an iOS veraltet sein soll verstehe ich bei den Diskussionen hier nie - Android sieht im Grunde genauso aus - Apps im Raster, vielleicht mal ein Widget. Bisschen bunter, je nachdem wie man es einrichtet, das wars. Große Unterschiede in der Optik? Ich suche noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben