Kommentar Kommentar: Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist

Letzten Endes kommen ja noch diverse andere Ecken und Kanten zum Vorschein. Zum Bleistift muss ich ja zudem trotzdem Hardware kaufen. Ein gutes Headset, Tastatur, Maus und ganz wichtig der Monitor kosten bares Geld. Dort kann ich dann auch nicht mehr frei wählen, weil die Auflösung beschränkt sein dürfte. Oder wie Nurve schon angemerkt hat, dass Modding bzw. die Individualität geht komplett flöten. Man ist zum drittklassigen Spieler deklassiert oder man lässt PC Eigentümer nicht mehr mit PC Leasing Spieler auf einen Server. Dann gibt es wieder die Noobserver von CS nur mit anderem Namen.
Des Weiteren brauche ich PC Leistung auch noch für andere Bereiche und nicht zuletzt, ist ein PC das Privateste was ein Mensch heute haben kann. Was ich surfe das bin ich, meine Urlaubsbilder, die Videos und Bilder der Familie, die Bewerbungsschreiben und die Kündigung des Mobilfunktvertrages und und und .... und das soll irgendwo in der Cloud ablegen oder brauche ich dann doch wieder ein PC mit Speicherplatz und Leistung.
Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich beim Spielen an die Einheiten denken muss wie damals beim Telefonieren, na da kommt richtig Laune auf. "Kinder, spielt nicht so lange, es kostet zu viel".

Das ist so realitätsfern, dass ich dies nur Leuten zutraue, die Eigentum und Selbstbestimmung nicht kennen.
 
RobertK schrieb:

Mag sein.
Aber Generation Zombie ist derzeit zu wirklich nichts zu gebrauchen.. Und Offline sein tut sehr gut, grade wenn man genervt von der dauernden Digitalenm Welt ist.. Solltest du auch mal machen, denn wie gesagt befass dich mal mit Onlive, Internetbandbreite, Latenzen, FTTH/C und du wirst feststellen, es wird noch ne Weile dauern bis Gaming on Demand möglich ist..
Grüße Genneration 30+ ;)
 
Kann ich damit demnächst auch meine Arbeit "streamen" :D

Schön den Arbeitsplatz nachhause Streamen:
- Keine nervigen Mitarbeiter/Chef's
- Keine Spritkosten
- Bequemes Zuhause
- Keine Bewegung mehr ^^

Die Zukunft klingt doch echt super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nurve, da kam mein humoristischer Unterton leider nicht so durch. Alles gut, tut mir leid, wenn das herabsetzend war. Ich wollte da nicht persönlich, nur plastisch werden.

Mit meinem jugendlichen Leichtsinn sehe ich eigentlich eine positive Zukunft. Ja die Entwicklung der Menschheit kommt hinsichtlich der Artenvielfalt gerade einem Kometeneinschlag gleich. Auch hier hilft mir eine flotte, unreflektierte Google Suche statistics world is getting better

Platz 1: https://singularityhub.com/2016/06/27/why-the-world-is-better-than-you-think-in-10-powerful-charts/

Der Autor hat ein Trackrecord zum Thema und verdient damit seinen Lebensunterhalt, macht mir noch nicht die fancy Graphen kaputt.


Zum Optimieren: Ich versteh wirklich nicht so ganz was du meinst. In meinem Beispiel verbraucht das zeitweise geliehene Auto gesamtgesellschaftlich gesehen von Produktion bis Recycling einen Bruchteil der Ressourcen. Nicht nur aus Sicht der Fahrers oder der Reisenden, mit einem Auto wird die Mobilität von sehr Vielen erfüllt. Wartung, Instandhaltung, Versicherungsfragen etc... das alles läuft auch noch effizienter.

Und da die Welt nicht anhält, wird es immer Raum für Optimierungen, Reduzierungen, Änderungen geben. Wozu, also für welche Distanzen und Vorhaben brauchen wir Autos eigentlich? Personenverkehr wird sich ändern, Transport wird sich ändern, Autos werden sich anpassen. Die einzige Konstante ist Wandel.

Zur Latenz:
MadManniMan das Video von DigitalFoundry auf Seite 3 hast du mal angeklickt? Oktober 2015, damals saß ich auch kurz für ein paar Minuten an GeForce Now und kam auch zu dem Fazit: Funktioniert. Für meine Begriffe keine nennenswerte Latenz, die an meinem Spielerlebnis kratzt.

Ich zitier mal "...300ms, the third of a second. Put simply: GeForce Now is a generational improvement"

Die Arguemente: H264, bessere Qualtität bei gleicher Bandbreite gegenüber Onlive (2.25x Auflösung)
Bessere Internetanbindungen mit mehr Bandbreite (5x Bandbreite)

60fps game mit 60ms Latency. Die durch Bandbreite ermöglichte Verdopplung der Framerate reduziert Lag - ein Baustein der Verbesserung

Jetzt hat hier jemand in den Kommentaren meine Hoffnung auf H265 angekratzt, meine Erwartung war eigentlich 40-50 Prozent Ersparnis für die Bandbreite.

Dann gibt es derzeit 6 Datenzentren von Nvidia weltweit. Prinzipiell kann Grid auch auf anderen Servern laufen, da gehe ich einfach davon aus, dass in Zukunft da auch die Distanz verringert wird.

Das hier hab ich mal noch nicht ganz so für voll genommen aber da wird es auch Fortschritt geben:
https://www.extremetech.com/computi...ed-of-light-smashes-speed-and-latency-records

Noch nicht für Langdistanz geeignet aber einer der Generation Z wirds schon richten.

Wie weit das jetzt alles ist, sehen wir im März. Laut meiner Erfahrung gab es schon Ende 2015 kein wirkliches "Latenzproblem" mehr. Das gilt natürlich nicht für Overwatch, CS:Go, etc -findet man aber auch nicht in der Liste der unterstützten Spiele. Das ist auch alles Casual, angesichts der wachsenden Spielerzahl aber nichts schlimmes.

Man muss Gaming nur ein bisschen weiter fassen als Hardcore. Der Bildungssektor zB kann jede Menge gamifizieren, die sind auch bereit, ganz andere Preise zu zahlen als die Systembuilder und gesamtgesellschaftlich hat das durchaus seinen Nutzen, dass da keine 6 Jahre alte Hardware in den Schulen rumgammelt, sondern dass die ihre Computing-Power nach Bedarf ziehen.

Edit: Die 300ms beziehen sich auf Onlive meines Wissens, das war Cloud Gaming Gen 1
 
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In Deutschland streiten sich ISP, Kommunen und Bundesregierung um den Ausbau der Bandbreite am Endkunden durch die eingeschlagene Privatisierung dank Kupferaltbestand. Seit quasi Jahrzehnten. Weltweit streiten sich ISP mit den ganzen CDN (content delivery network) um Beteiligung an den Kosten für die enorme Bandbreitennutzung inkl. Instandhaltung der Hardware, sowie zunehmend über Netzneutralität wegen der steigenden Auslastung von Echtzeit-Entertainment.

Und jetzt kommt NVIDIA als weiterer Anbieter daher. Mindestens 13 Jahre zu früh. Und möchte an etwas Geld verdienen, was noch nicht mal richtig nutzbar ist. Ich sehe durchaus Zukunft für solche Dienste, wie schon vor Jahren bei VoD, aber auch das die Entwicklung von solchen Diensten hier schneller voranschreitet als der Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur sowie Kostenverteilung.

Gerade in #Neuland, dem Moloch der Bürokratie und der 6.000er Leitungen.

Dazu passend: https://www.computerbase.de/2017-01/mass-effect-andromeda-retail-download-code/
 
Langfristig mag das interessant sein kurzfristig waere in house streaming aber interessanter. Man koennte sich da dann auch gaming pc sharing vorstellen in wgs oder hausgemeinschaften.

Dazu muesste die Technologie aber endlich mal offen werden, das heisst zumindest mal opensource Clientseitig.Das web hat sich auch nur durchgesetzt weil es quasi auf offene Protokolle setzt, klar Flash ist ne Ausnahne aber von viellen zurecht verhasst eher aufgezwungen, und letztlich nur 1mio backdoors aka "sicherheitsloecher".

Mp3 hat sich auch nur durchgesetzt weil jeder dafuer clients schreiben konnte, weil es mehr oder weniger offen war, waehrend wma ne totgeburt war selbst wenn es technisch vielleicht besser war.

Damit sich streamed gaming wirklich so durchsetzen kann das es nicht nur ne Niesche bleibt muss genau das passieren, dann feier ich zumindest das inhome streaming sehr!
 
Grundkurs schrieb:
Toller Artikel! Es ist schon richtig dass die Unkompliziertheit und Zugänglichkeit eines "Dienstes" im weitesten Sinne der Schlüssel zur Eroberung des Massenmarktes ist. Und wenn man sich die Preise für AAA-Titel zum Teil anschaut mit ihren 10 Stunden SinglePlayer für 70€, ist der NVidia-Dienst auch nicht mehr so teuer, vorallem wenn man noch die notwendigen Hardware-Käufe hinzurechnet.

Du vergisst der Gamepreis kommt noch oben drauf. Das ist nur das Leasing der Hardware wofür du bezahlst und am Ende gehört dir nichts!

Man sollte auch mal erwähnen das es ein weiterer Weg in die Schuldenfalle ist. Das ist das gleiche wie beim Autoleasing.

Man muss auch logisch denken. Nvidia wirbt mit einer gtx1080 als Leistung. Die 500 Euro der Karte will Nvidia auf jedenfalls sehen. Das heist, wenn nur manchmal ein bisschen gespielt wird Lohnt sich das für Nvidia nicht, denn dann bekommen sie die Kosten hierfür nicht rein. Also bleiben 2 Lösungen :

1.
Es kann dann sein das sich 5 Spieler eine GTX 1080 teilen das sich das Lohnt für Nvidia. Aber wehe alle 5 wollen gleichzeitig Spielen. Dann steht man auf der Warteliste.
2.
Nvidia hat das nur aufgelegt um Menschen die sich eine GTX 1080 nicht leisten können sie finanzierbar zu machen. Die Leute zahlen am Ende dafür aber mächtig drauf.

Ich finde das eh nonsens. Leistung einer gtx1080 und dann nur 1080p mit erheblichem Kompressionsverlusten durch den Stream. Hinzu kommt das dass umwandeln in einen Stream die GTX 1080 dann auch noch Mal Leistung kostet.
 
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Gab's doch schon, ist gescheitert.
 
Für aktuelle Statistiken zu Breitband in Deutschland wäre ich sehr dankbar! Ich hab irgendwo gelesen für 81 Prozent aller Haushalte schon 30Mbit.

Ich hab Waipu.tv nicht ausprobiert, bin aber auch da beeindruckt gewesen und auf die Wünsche und Versprechen des Herstellers reingefallen:
https://www.computerbase.de/2016-09/waipu-tv-iptv-streaming-preis/

Die haben einfach mal ein eigenes Netz gekauft, weil die Betreiber wohl nicht so einen langen Atem hatten. Waipu.games als Cloud Gaming ist anscheinend in der Mache und kommt in Bälde, es hindert Nvidia in Deutschland wenig, sich da auch einzukaufen.
 
@Oldmanhunting

Dieser ganze freetoplay ist doch Mist. Warum noch Spielen wenn ich meine Ziele mir erkaufen kann. Da geht bei mir der sportliche Gedanke und der Reiz verloren. Wenn ich ein Spiel Gewinnen will dann nicht weil ich den größten Geldbeutel habe sondern weil ich mir ich die beste Strategie habe. Dann geb ich lieber 70 Euro für ein Spiel aus.

Maximal lasse ich DLCs zu um den Kontent zu erweitern. Die Firmen müssen ja Geld verdienen. Was ich auch noch zulasse ist es einen anderen Karakter mit anderen Eigenschaften zu kaufen. Die Eigenschaften dürfen aber in der Summe nicht schlechter sein als die Standardkarakter.

Bei Company of Herpes ist das gut gelöst. Man muss halt von Zeit zu Zeit neue Maps hinzu kaufen und wer das Spiel mal anderster Spielen will kauft sich den Artillerie Kommandeur. Trotzdem Gewinne ich komischerweise öfter Spiele wenn ich den Standard Kommandeur nehem. Das ist fair gemacht.

@RobertK
Ich hätte mir echt mal einen Artikel aller Zeit Niveau gewünscht der Mal das ewige Gelddrucken in Form von FreetoPlay und solchen Streamingdienst in Form von Monatlichen Raten Kritisiert. Wo bleibt die Ethische und logische Komponente? Auch Philosophisch gibt das einiges her. Wieso nur Spielen wenn man sich den Sieg dann eh nur erkauft? Das führt Spielen dann zu ab absurdum!

So kommt ihr nur als Webeflyer von Nvidia Rüber und ich bezahle dann nicht für ein Abo!

Im übrigen ist TV streamen und Spiele Streamen zwei unterschiedliche Dinge. Beim Spiele Streamen bezahlt man hauptsächlich für die Hardware beim TV bezahlt man für den Inhalt und das man keine Werbung sieht und man sich das Programm so legen kann wie man will.

Es ist schon ein Unterschied ob ich mir für ein Wenig Geld Werbung spare oder ich mir für viel Geld Hardware Finanziere die ich mir eigentlich nicht leisten kann.
 
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Das Einzige was noch schlimmer als closed source Systeme ist sind cloud Systeme über diese hat man noch weniger Kontrolle.

Ich hoffe, das sich der gaming PC in der cloud allein wegen der hohen Latenzzeit und dem dafür notwendigen traffic niehmals durchsetzten wird.


(Wenn dann alle client zu server daten über eine Websocket Verbindung während die die Bilder im streaming modus über http ankommen, so könnte die Latenz relativ gut reduziert werden. Am Schluss bleiben bestenfalls evtl. 20ms latzen Zeit (client -> server (ws) server-> client (http) daher immer nur in eine Richtung es sei denn ein Abbruch wird eingeleitet) )
 
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Als interessanter Nebeneffekt, sofern es nicht schon irgendwo geschrieben worden ist, ließe sich noch Anmerken, dass es das Cheaten/Botten in Multiplayer titeln stark erschweren wird. Denn beim Streamen müssten sich die entsprechenden Cheatprogramme all ihre Informationen über das Spielgeschehen per Bilderkennung aus dem Videostream extrahieren.

@ UltraWurst
Nur so nebenbei: Ich habe eine neue Horrorliteratur über Kohlmeisen in meiner Signatur :)
 
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@mafia, was hälst du denn von 5G, was 2020 bei uns aufschlagen soll?
 
RobertK schrieb:
@mafia, was hälst du denn von 5G, was 2020 bei uns aufschlagen soll?
Bei voller 5G-Geschwindigkeit hätte ich damit zumindest theoretisch das monatliche Datenvolumen (2 GB) in weniger als 2 Sekunden aufgebraucht, applaus.:D Die Problematik der sogenannten "Bis-zu"-Internetanschlüsse wird bei den Mobiltarifen also noch einmal ins Absurde gesteigert. Wenn man nicht gerade zockt oder sehr viel Upload hat, reichen doch auch 20 mbit/s. Das Flächendeckend zur Verfügung zu stellen wäre ein Anfang. Bei meinen Eltern und auch bei mir selbst habe ich von Unitymedia 120 mbit/s auf 20 mbit/s abgerüstet. Für Websurfen sowie 2 Netflix-Streams in FullHD reicht das immer noch aus. Den lahmen Upload muss man verschmerzen, ok. Wer also den ganzen Tag Katzenvideos auf Facebook hochlädt sollte lieber einen anderen Tarif wählen.
Die Situation in Deutschland ist leider unwürdig für die vermeintlichen Ansprüche an den Technologiestandort. Na gut, nächsten Sommer geht's wieder nach Dänemark zum Surfen (das draußen im Wasser, nicht im Internet ...). Das letzte Ferienhaus hatte symmetrisches Internet mit 90 mbit/s, und das direkt am Fjord gelegen weit ab von dichter Bebauung. Ein identischer Anschluss in Deutschland wäre an den meisten Standorten entweder garnicht oder nur zu astronomisch hohen Kosten zu bekommen.
 
Robert,

danke für den Tipp mit dem Video ... aber Du hast schon rausgehört, dass der Autor das Spielgefühl mit dem üblichen Lag von 30 Konsolen-FPS vergleicht? Einbezogen die übliche nicht-Low-Latency-Hardware, die man für sowas benutzt?

Die Latenz (im ms) am PC bei 60 FPS bei nem geringen Pre-Render-Limit ist höchstens mittel zweistellig, GeForce Now sorgt für dreistellige Werte.

Das kann man für okay halten, aber ab wann ist das tatsächlich ähnlich gut?
 
Und trotz besten Latenzwerten wird im Multiplayer der, der von keinem Input Lag geplagt wird, immer im Vorteil sein. Solange es möglich ist, das Spiel auch noch direkt von meinem Rechner zu spielen (wie ja jetzt auch bei Musik) soll es mir recht sein. ;) Für die große Masse könnte Cloud Gaming natürlich interessant sein, denn z.B. in Uncharted sind schlechte Latenzzeiten eigentlich egal. In Counterstrike... nicht.
 
Den Vergleich hab ich auch zum Anlass genommen, das Cloud-Gaming als angekommen zu erachten. Mal ganz ehrlich, wie viele interessiert denn die Latenz auf ihrer PS3, PS4 oder XBOX? "Okay" ist damit gut genug für die meisten.

Also je mehr ich drüber lese... Am ehesten wirds wohl tatsächlich 5G richten. Wir haben natürlich jede Menge gebrannte Kinder hier, das Monopol, Kupfer... gibt genug Anlass alles pessimistisch zu sehen.

Wir haben ja auch ein gestörtes Verhältnis zu Mobilfunk: https://www.computerbase.de/2016-12/lte-wlan-japan-mobilfunk-deutschland/

In nicht wenigen asiatischen Ländern bekommt man für 30 USD Unlimited Data im LTE-Netz. Ich kann mir tatsächlich schwer erklären, warum das in Deutschland nicht auch so ist.

https://www.computerbase.de/2016-11/wttx-drahtlos-gigabit-lte-5g-glasfaser-alternative/

Funk anstelle vom Festnetz könnte tatsächlich in diesem Jahr schon ankommen, ist ja mit Telekom-Hybrid nichts wirklich neues. Auch hier falle ich gern wieder auf die Versprechen rein:

Bis 10GBit/s
100mbit/s überall
1ms latency
10-100x devices
10000x traffic
stromsparend und stabil

2018 in Korea, 2020 in Japan und Deutschland. Und weil die Betreiber wissen, wie gerne wir Deutschen gemolken werden und dass wir es fast 10h am Tag brauchen, werden sie sich sicher ein wenig mehr beeilen.

Kann natürlich auch noch 50 Jahre dauern, wenns nach den Sparfuchs-Experten geht.
 
Sany schrieb:
Kann ich damit demnächst auch meine Arbeit "streamen" :D

Schön den Arbeitsplatz nachhause Streamen:
- Keine nervigen Mitarbeiter/Chef's
- Keine Spritkosten
- Bequemes Zuhause
- Keine Bewegung mehr ^^

Die Zukunft klingt doch echt super :D
Wenn die Bandbreite stimmt :D das heißt dann inHomeOfficeSteam und nicht mehr Home Office

Wie schaut es aus mit Steam Link und Multiplayer das muss doch das selbe in Grün sein.
 
Sany schrieb:
Kann ich damit demnächst auch meine Arbeit "streamen" :D

Schön den Arbeitsplatz nachhause Streamen:
- Keine nervigen Mitarbeiter/Chef's
- Keine Spritkosten
- Bequemes Zuhause
- Keine Bewegung mehr ^^

Die Zukunft klingt doch echt super :D
Homeoffice ist nur eine Zeit lang so super wie es klingt.

BTT: Ganz interessanter Kommentar, bestätigt mich aber ein wenig in meiner Meinung - wer etwas nebenbei konsumiert oder seine Aufmerksamkeit auf die Masse und Auswahl legt, der streamt. Wer sich gerne mit etwas intensiv beschäftigt, sei das nun 1,000 Stunden in Baldur's Gate I zu stecken oder mit dem Gatefold der LP vor dem Plattenspieler zu kleben und mal ohne tausend blinkende Bildschirme da zu sitzen und einfach nur Musik zu hören, der kauft. Und ja, im Falle von Musik auch diese bösen, physischen Medien.

Für mich wäre das GeForce Now Angebot daher interessant. Ich habe gar keinen PC mehr (nicht mal Monitore) und hatte drüber nachgedacht mir wieder einen zu kaufen - aber mal eben $2,000 inkl. Bildschirm rauszuhauen um aktuelle Trends mitzumachen (4k, VR...) um dann ein paar Spiele casual nach Feierabend zu spielen, das brauche ich persönlich doch eher nicht.
 
Dann wäre doch eher eine konsole etwas für dich als gelegenheitsspieler oder halt einen mittelklasserechner mit einer 470/1050 gpu und fhd monitor, selbst meine uralte 7950 packt soweit noch alles sofern man mit den grafik Reglern umgehen kann :)
 
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