Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

als langjähriger android Nutzer, habe ich mich nun für wp entschieden und bin seit über 2 Monaten wunschlos glücklich. in jeder hinsicht (Funktionalität, Bedienung, Zuverlässigkeit, Ausdauer, ...).
den Kommentar finde ich dennoch ausnahmsweise gut - selten bei computerbase.
viele Meinungen in den kommentaren hingegen beruhen auf nichts.
mir ist der wechsel leicht gefallen. ich habe zwar viele apps für android gekauft, aber die 50€ in den letzten jahren sind dann halt geschenkt. mein Zubehör kann ich komplett für wp verwenden. dort steckt viel mehr Geld drin.
an android hat mich nicht viel gestört. nur dieses pseudooffene gehabe von Google. Man merkt es speziell als Windows Nutzer. Google schaltet EAS ab, Google maps lässt sich im browser von wp nicht mehr öffnen, yt api wird Microsoft nicht in ähnlichem umfang zur verfügung gestellt, wie bei Konkurrenten, generell lehnt man es ab apps für jegliche Windows Plattformen zu entwickeln. aber auch die eigenen "fans" bekommen dies zu spüren. cyanogenmod hat man verboten Googles closed source Software einzusetzen.
Es ist klar das Google wie jedes Unternehmen Kundenbindung betreibt und an den maximalen Gewinn denkt, aber Google sugeriert efolgreich den Leuten das dem nicht so ist.
btw. Mein Sony Xperia S war auch ein super Smarphone (Meine vorherigen Samsung Geräte fand ich allesamt ncht so gut). Hätte auch kein Problem damit mir wieder ein Android zu kaufen und mit Sicherheit würde ich wieder zu einem Sony greifen. Die UX bei Sony finde ich unglaublich gut gelungen, gepaart mit intelligenten Gimmicks. Android in Perfektion, auch wenn ihre Updates auf sich warten lassen. Sie sind aber immer qualitativ hochwertig und für eine breite Palette von Geräten verfügbar. Entscheidend ist doch nicht beim Flagschiff immer die aktuellste Software zu haben, sondern die Bedienung und Zuverlässigkeit. In all den Jahren hab ich das bei Samsung mit nichten erlebt. Für mich ist Samsung ein negativ Beispiel in Sachen Android.

Jede Plattform hat ihre Daseinsberechtigung. Funktionalitäten können sich überschneiden, aber beim einen sind sie rafinierter gelöst als bei anderen. Dort liegen die Vorteile. Auch WP hat mehr verdient, als vorurteilende Meinungen vieler. Ich denke das man dies schon daran sieht wie Google auf WP reagiert - nämlich sehr nervös.
 
Ein Lob meinerseits an die Autoren. Euer Schreibstil ist wunderbar, diese Fähigkeit würde ich auch den Kommentatoren meiner Tageszeitung wünschen. Was den Pro-Inhalt anbelangt: Die geschilderten Situationen finden sich in diesem Thread 1:1 wieder. Ein faszinierend simpler Beweis für die Korrektheit des Kommentars.
 
terraconz schrieb:
Dem stimme ich überhaupt nicht zu das ist ein reines Vorurteil egal wie alt jemand ist kann er entwerder Spaß an games/basteln haben oder nicht das hat null mit dem Alter zu tun. Weder habe ich mich mit 14/15/16 Jahren mehr oder weniger für games/basteln interessiert als jetzt mit 33. Genauso viele Kollegen von mir die mit über 50 noch Begeistert dabei sind. Oder auch Unternehmer habe ich viele die zu mir kommen um Handy zu flashen einfach weil sie sich dafür interessieren. Das hat null mit Bildung, Alter, Herkunft zu tun sondern rein mit Interesse.

Ich sag ja auch nicht alle 16 Jährigen haben nur Mädchen im Kopf, das mag vielleicht für viele zustimmen aber es gibt auch sicher viele die andere Sachen im Kopf haben wie Karriere. Rein interessenabhängig und nichts anderes.

Genau deswegen schrieb ich "Reifegrad" und nicht Alter, korrekte Wiedergabe ist übrigens Anforderungsstufe 1 (von 3) in der Schule.

Einige lassen sich schon mit 20 nicht von irgendwelchen Trends und technischen Hilfsmitteln das Leben bestimmen, andere haben noch mit 50 Spass am Rumfrickeln und wollen unterhalten werden. Mir ist im Endeffekt egal, wie Leute ihr Leben leben, letztere Gruppe ist nur mit WP eben nicht so gut bedient.
 
KainerM schrieb:
Genauso, wie es eine Frechheit ist, dass sich Google öffentlich damit brüstet, diverse Staaten um Milliarden US-Dollar zu "betrügen", indem sie ihre Gewinne mit Briefkastenfirmen im Ausland machen
Du würdest natürlich gerne freiwillig mehr Steuern zahlen :rolleyes:

KainerM schrieb:
Zum zweiten Absatz, Office für Android kommt.
Hat Google darum gebettelt wie MS es bei den Google Diensten tut? Na merkste was.
Und Office kommt nicht für IOS & Android weil MS so ein Wohlfahrtsverein ist, sondern weil sie es sich nicht leisten können auf 99% des mobilen Marktes nicht vertreten zu sein. MS will doch das Office der Standart bleibt;)
Genauso verhält es sich mit den Google Diensten für IOS. Google kann sich die Einnahmen durch so eine große Gruppe nicht entgehen lassen. IOS ist nunmal da und wenn man bedenkt wie loyal Appleuser sind, wird sich daran so schnell auch nichts ändern. Also warum nicht von etwas profitieren, was man nicht ändern kann?

WP ist zu klein als das es sich lohnen würde für Google dort vertreten zu sein. Warum sollte Google MS dabei helfen WP attraktiver zu machen? Vorallem wenn sie mit Android selbst einen Mobilen OS haben.
Es gibt ja auch kein Office für Linux, oder ;)
Also hört mal mit diesen Nonsens auf. Das ist der Markt. Jedes erlaubte Mittel ist da recht. Und was erlaubt ist und was nicht entscheiden andere und nicht ihr.


@ Topic
Pro ist bissel dünn ausgefallen. Findet ihr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Ein Telefon aus Carbonfaser ist für dich ein Plastikbomber? na dann...
Und das Gewicht war für mich die positive Überraschung. Das liegt wenigstens richtig in de Hand.

Ernsthaft jetzt? Ist ja nicht böse gemeint ich fand das lumia 800 ganz schick aber das 920 sieht aus als würde es aus 2 cm dicken Hochglanz plastik bestehen.
 
VsteckdoseV schrieb:
Ich habe jetzt mindestens 1000mal das Wort "brauche" gelesen, "Ich brauche", "man braucht".

Smartphones sind Lifestyleprodukte, die nicht in erster Linie nach ihrem Nutzen oder der Produktivität sondern primär nach ihrem Gefallen beurteilt werden. Das sieht man alleine schon daran dass viele Leute sehr oft ihr Smartphone wechseln und aus fadenscheinigen Gründen ein neues kaufen. Die Grundaufgaben eines Organizers und Telefons erledigen die 3 OS alle mit Bravour, die ANsprüche an die eigene Ästhetik ist hier das ausschlaggebende:)

Meine Prognose für die weitere und ferne Zukunft ist dass sich Windows Phone durchsetzen wird und eventuell noch weitere Mitbewerber dies tun werden. Der Smartphonemarkt wächst so rasant wie man es nur von Lifestyleprodukten kennt. Der Nachteil der Lifestyler ist dass dieser Wachstum meist nicht von langer Dauer ist. Da Smartphones im Deckmantel der Produktivität gekauft werden, könnte dieser Wachstum länger anhalten und dauerhaft für ein riesen Geschäft sorgen.

genau das ist der Punkt , ich sehe das auch so. Wie schon mal geschrieben sind hier im Forum technikbegeisterte User anzutreffen - also nicht der durchschnittliche User, daher sind die Argumente die hier vorgebracht werden auch keine. Ich habe im übrigen selbst zwei Jugendliche (iPhone und Android) im Haushalt.

Die heutige Generation, surft, schaut Youtube Videos, SMS/What's app, eMail lesen, telefonieren und das wars schon mal. Dazu brauchen sie allenfalls einen grossen Bildschirm der Rest:

- Auswechselbarer Akku - völlig überflüssig
- SD-Kartenslot genaus so überflüssig
- Widgets und frei konfigurierbarer Desktop - haben meine zwei noch nie gebraucht bzw. immer noch den Grunddesktop drauf
- Betriebssystem routen oder iPhone Jailbreak - Hilfe was ist das
- App Store eigentlich ebenfalls überflüssig - meine haben vielleicht mal eine Gratisapplikation heruntergeladen, mehr nicht

Daher nochmals meine Prognose. Apple hat eine treue und gut zahlende Kundschaft. Sie werden Marktanteil verlieren, aber der Gewinn wird nicht wesentlich zurückgehen (auch wenn ein paar Anal-isten hier natürlich sofort wieder auf Panik machen werden). Microsoft erfüllt genau die 'Bedingungen' der heutigen Jugend: grosser Bildschirm, hippiges Design (Kacheln) einfach zu bedienen und alles Notwendige on Board.

Dem hat das defragmentierte und 'komplizierte' Android auf lange Sicht nichts entgegenzusetzen. Das ist einfach so - hat nichts damit zu tun das ich 'pro' Microsoft oder irgendwas wäre.

Zum Zune Argument: ja klar, MS hat dort versagt, aber jetzt geht es um die WURST, da werden sie kämpfen und nicht so schnell aufgeben und vergesst nicht, sie haben die Macht auf dem Desktop - ein geschlossenes all in one System hat hier (vor allem für die faulen Jugendlichen - spreche da aus Erfahrung) durchaus seine Vorteile.
 
Deadpool83 schrieb:
Genau deswegen schrieb ich "Reifegrad" und nicht Alter, korrekte Wiedergabe ist übrigens Anforderungsstufe 1 (von 3) in der Schule.

Einige lassen sich schon mit 20 nicht von irgendwelchen Trends und technischen Hilfsmitteln das Leben bestimmen, andere haben noch mit 50 Spass am Rumfrickeln und wollen unterhalten werden. Mir ist im Endeffekt egal, wie Leute ihr Leben leben, letztere Gruppe ist nur mit WP eben nicht so gut bedient.

Auch der Reifegrad hat keine Aussage darüber wie jemand sein Handy nutzt das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Weder Reifegrad noch Alter noch Rasse noch Sternzeichen noch Religion! Bitte hört mit den Verallgemeinerungen auf das ist ja schlimm. Games sind eine Freizeit beschäftigung genau wie IT basteln oder Segelfliegen oder Schach spielen das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Umwelt/Erziehung/äussere Einflüsse mit was man in Berührung kommt.

Marti schrieb:
Dem hat das defragmentierte und 'komplizierte' Android auf lange Sicht nichts entgegenzusetzen. Das ist einfach so - hat nichts damit zu tun das ich 'pro' Microsoft oder irgendwas wäre.

Na dann können wir ja aufhören zu spekulieren und du rufst am besten gleich google an das sie sich zurück ziehen weil es eh sinnlos ist und wenn du dabei bist kannst du mir bitte per PM die zahlen der Euromillionen für nächste Ziehung schicken, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hactor schrieb:
Ernsthaft jetzt? Ist ja nicht böse gemeint ich fand das lumia 800 ganz schick aber das 920 sieht aus als würde es aus 2 cm dicken Hochglanz plastik bestehen.
Es gibt das Lumia 920 ach in matt, genau wie es das Lumia 800 auch mit Hochglanzplastik gab...
 
Also ich habe mich jetzt mal durch alle Seiten gelesen und bin echt schockiert, was hier teilweise für großer Mist geschrieben wird.
Man könnte hier locker 80% als aufgeschnappte Halbwahrheiten entfernen, die sich einfach nur aufs "sagen-hören" beziehen.
Auf diese 80% werde ich auch nicht eingehen, weil das oft genug getan wurde und auch noch getan wird. Das macht einfach keinen Sinn, weil diese Leute die Weisheit eh mit Löffeln gefressen haben.

Wenn jemand WP wirklich ausgiebig getestet hat und ihm dieses OS nicht zusagt, dann ist es eben so. Immerhin ist das der wichtigste Grund, es muss einem selbst gefallen.
Da ist es egal, ob es an fehlende Apps liegt, an den Kacheln, an zu wenig Bildchen im Menü oder weiß der Geier.

Sicher ist WP kein perfektes OS, aber das sind iOS und Android auch nicht.
Man sollte sich auch mal fragen, ob man plumpe Kopien von iOS und Android möchte, oder ein eigenständiges, anderes OS.
MS ist zwar schon eine Weile auf dem mobilen Markt vertreten, allerdings bietet es erst mit WP8 einen sehr guten Ansatz.
Wenn MS nun alles richtig macht, wird sich WP sehr gut entwickeln und in einigen Jahren Marktanteile generieren.
Auch iOS und Android waren nicht von heute auf morgen, das was wir aktuell haben, aber das vergessen sehr viele gern.

Allen die unvoreingenommen sind und sich für WP interessieren, kann ich nur raten, sich mal die Geräte genauer anzusehen und zu testen.
Lasst euch nicht von irgendwelchen wahrheitlosen Vorurteilen beeinflussen und macht euch Euer eigenes Bild!
Was habt ihr zu verlieren? ;) Sollte es euch dann nicht gefallen, ist es eben so.

Zum Abschluss kann ich nur nochmal betonen, dass jeder das Gerät inkl. OS wählen sollte, was ihm selbst zusagt und gefällt!


Am besten gefiel mir die Aussage, dass man den Micro-USB-Stecker versehentlich falsch rum reinstecken kann. :lol:
Da frage ich mich, ob solche Leute ihre Stecker mit einem Hammer "einführen". :freak:
Natürlich war diese Aussage im Bezug auf den Lightning-Stecker vom iP5 bezogen, was sonst. :rolleyes:
Ich habe nichts gegen iP oder dessen Stecker, aber das war nun wirklich ein großer Witz, sry.
 
fuzelkoenig schrieb:
Sicher ist WP kein perfektes OS, aber das sind iOS und Android auch nicht.

Nur kann man bei Android an der GUI drehn wenn einem was an der Oberfläche nicht gefällt.
Da gibts extrem viele Launcher und Co . 3D, 2D, rund, eckig alles möglich

Bei WP hast du deine Kacheln und das wars.
 
tree-snake schrieb:
Nur kann man bei Android an der GUI drehn wenn einem was an der Oberfläche nicht gefällt.
Da gibts extrem viele Launcher und Co . 3D, 2D, rund, eckig alles möglich

Bei WP hast du deine Kacheln und das wars.

Das mag stimmen, nur ist diese Bastelei für MICH nichts, daher auch kein Argument für MICH. ;)
Bezieht sich eben auch auf die Vorlieben. ;)
 
Nochmal kurz zu den Apps: Als 7.5 released wurde, hieß es auch "Wartet ab, bald kann der Marketplace mit iOS und Google mithalten".
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und von gleichwertigem Angebot kann in keinster Weise gesprochen werden.

Mache mir daher schon Gedanken, ob es in einem Jahr anders ist.

Mit dem Marktanteil übrigens das gleiche. Da wurden bei 7.5 auch zweistelligen Prozentzahlen propehezeit. Afaik ist der Anteil von WP sogar leicht zurückgegangen oder zumindest eher stabil geblieben als gestiegen.
 
hactor schrieb:
Ernsthaft jetzt? Ist ja nicht böse gemeint ich fand das lumia 800 ganz schick aber das 920 sieht aus als würde es aus 2 cm dicken Hochglanz plastik bestehen.
wem Hochglanz nicht gefällt der hat auch z.B. ein mattes schwarzes gerät. Das lumia 800 in weiß gabs übrigens auch nur in Hochglanz.
Ergänzung ()

Technikfaultier schrieb:
WP ist zu klein als das es sich lohnen würde für Google dort vertreten zu sein. Warum sollte Google MS dabei helfen WP attraktiver zu machen?
aktives blockieren vs helfen attraktiver zu werden...interessanterweise passiert genau das auf anderen kleineren Plattformen nicht. Wie schrieb jemand weiter oben so schön treffend, die Reaktion von Google ist nur eins, nervös.

Technikfaultier schrieb:
Du würdest natürlich gerne freiwillig mehr Steuern zahlen :rolleyes:
unabhängig von Google ist das aber ein punkt der mehr als nur kritisiert werden kann bei einem unternehmen. Da geht es ja nicht ums freiwillig mehr steuern zahlen sondern steuerschlupflöcher ausnutzen und nach aussen eben das Image "dont be evil" aufbauen mit dem man u.a. hier drauf spuckt. Mir ist schon klar dass für viele unternehmen gesellschaftliche Verantwortung ein Fremdwort ist aber firmen deshalb an den pranger zu stellen ist eine aufgabe der Gesellschaft, sprich eines jeden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Reifegrad hat keine Aussage darüber wie jemand sein Handy nutzt das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Weder Reifegrad noch Alter noch Rasse noch Sternzeichen noch Religion! Bitte hört mit den Verallgemeinerungen auf das ist ja schlimm. Games sind eine Freizeit beschäftigung genau wie IT basteln oder Segelfliegen oder Schach spielen das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Umwelt/Erziehung/äussere Einflüsse mit was man in Berührung kommt.

Ganz offensichtlich haben einige dieser Faktoren einen Einfluss. Bildungsstand, Alter, Geschlecht, Einkommensverhältnisse, Familienstand, unter Umständen sogar die Religion (Amische mit Smartphone wird man wohl kaum finden) können sogar entscheidend sein, ob und wie jemand ein Telefon nutzt.
Reife ist ein konstruiertes Maß für Lebenserfahrung und Erkenntnis. Reifere Leute haben oft ein bedeutend weniger emotionales, eher funktionales Verhältnis zu Technik, sie betrachten sie zumeist als Hilfsmittel um bestimmten Zwecken zu dienen: Beispielsweise Kommunikation, Organisation oder Navigation.
Andere Personen versprechen sich eher Unterhaltung und/oder Status durch so ein Objekt und nutzen sie auch viel intensiver. Und genau die sind bis dato mit den anderen Betriebssystemen mit ihrer größeren Bekanntheit und Angebotsvielfalt an Unterhaltunsapps bedeutend besser beraten.
 
tree-snake schrieb:
Nur kann man bei Android an der GUI drehn wenn einem was an der Oberfläche nicht gefällt.
Da gibts extrem viele Launcher und Co . 3D, 2D, rund, eckig alles möglich

Bei WP hast du deine Kacheln und das wars.
man kann den startscreen und max ein bisschen drum rum einstellen, genau das ist ein punkt der mir bei android nicht gefällt, man hat zig verschiedene beidenkonzepte im System + apps...
das gleiche interessiert aufm Desktop auch nur die wenigsten, bei nem Smartphone isses totschlagargument. Muss ich auch nicht ganz verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
[...]Marketplace[...]
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und von gleichwertigem Angebot kann in keinster Weise gesprochen werden.
120.000 Apps reichen dir nicht? O.o

Mit dem Marktanteil übrigens das gleiche.
Warum ist dir der Marktanteil wichtig? Ich mein', mir ist es recht egal, ob 10 Leute in meiner Straße dasselbe OS auf'm Smartphone haben oder nicht. Ich verwende ja nicht das OS xyz, weil 10 andere Leute es tun oder nicht.
 
terraconz schrieb:
Ich hatte immer privat High End Geräte in Gebrauch und weder mit Win Mobile noch mit Meego noch mit Symbian noch mit Android hatte ich Probleme. Würde ich aber immer in der bis 200€ Klasse einkaufen hätte ich mit jedem dieser OS Probleme gehabt die einfach aufgrund der Preisklasse klar sein sollten.

Das Desire C hatte, als ich mein Lumia 710 gekauft hatte, etwa 190€ gekostet. Das Lumia 710 war bei 170€. Mit dem Lumia hatte ich noch keine größeren Schwierigkeiten. Mit dem Desire C aufgrund der für Android unzureichenden Hardware wahrscheinlich schon eher (abgesehen von der Unfähigkeit von Android mit Exchange-Konten ordentlich umzugehen). WP läuft auch im Budget-Segment sehr ordentlich und das ist auch einer der größten Unterschiede zu Android.

terraconz schrieb:
Das jemand der sich ein Alcatel One Touch für knapp über 100€ kauft erwartet das es einwandfrei läuft ist mir ein Rätsel! Kauf ich eine Wii heute wunder ich mich auch nicht über die Grafik und schimpfe dann generell über Nintendo sondern ich informiere mich vorher und wenn mir Grafik wichtig ist dann muss ich eben etwas mehr investieren und zur Wii U greifen. (Ich weiß blödes Beispiel mit fiel nichts anderes ein!)

Habe ich irgendwo geschrieben, dass das Alcatel nicht läuft? Lies vielleicht meinen Post noch einmal. Das Ding läuft in seinem Einsatzgebiet einwandfrei! Das ich dazu ein wenig basteln muss, war mir bewusst, was aber meinem Basteltrieb auch zu Gute kam ;)
Ich hatte btw. wirklich schlimmeres erwartet. Das Gerät hat mich dahingehend sehr positiv überrascht und nur deshalb ist es in meinem Haushalt geblieben.

mfg
BassT
 
Einleitung:
Da ich bereits seit November 2010 ein HTC Trophy habe, gehöre ich wohl zu den ersten WP7 Enthusiasten. Ich werde zwar nächste Woche auf ein Android Gerät umsteigen, bin bis jetzt jedoch mit dem WP7 Gerät zufrieden gewesen, sofern es sich um Standardaufgaben gehandelt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen möchte ich nicht auf die Bugs, das Design, Apps oder die Schnelligkeit des OS eingehen, mich stört viel mehr die Art, wie MS als Unternehmen handelt und die Fehler, die sie machen bzw. gemacht haben.

Probleme (sehr subjektiv)

Anmerkung:
Als angehender Informatiker (Masterstudium Software Engineering) befinde ich mich mitten unter Technikenthusiasten und höre oft Lobeshymnen auf viele Technologien, "die sich auf jeden Fall durchsetzen werden". In vielen Fällen habe ich den Eindruck, dass eines nicht beachtet wird. Für Technikenthusiasten mag diese Technologie vielleicht wirklich "super cool" sein, doch ein Produkt ist erst dann erfolgreich, wenn es massentauglich ist und wir Technikenthusiasten sind nicht die Masse. Meiner Meinung nach haben nicht nur angehende Informatiker dieses Problem, sondern auch große Konzerne.

1. WP7 Geräte hatten von Anfang an keine Zukunft:
Als ich mir im November 2010 ein WP7 geholt habe, da schien mir MS eine "ähnliche" Strategie wie Apple zu verfolgen (restriktives System / Updates für alle Geräte über einen bestimmten Zeitraum / es kommen in gleichmäßigen Abständen neue Geräte / die Apps sind kompatibel, wenn es die Leistung erlaubt), mit dem einzigen Unterschied, dass es nicht nur einen Gerätehersteller gibt. Diesen Eindruck hatte mir MS, durch die Art wie das Produkt vorgestellt wurde, suggeriert (eine sehr subjektive Sichtweise).
Kurz nachdem MS die ersten WP7 Geräte auf dem Markt gebracht hatte, wurden die ersten Dual-Core Android Geräte vorgestellt (ca. Ende 2010/Anfang 2011). Meine Erwartung war, dass MS eine neue WP Serie mit Dual-Core Prozessoren herausbringen würde. Es wurde zwar geplant mit dem Update auf 7.5 die Unterstützung für Dual-Core CPUs umzusetzen, nachdem jedoch Nokia keine Erfahrungen mit Dual-Core CPUs gesammelt hatte, wurde dieser Plan wieder auf Eis gelegt.
Damit war klar, dass WP7 und besonders WP7 Geräte keine Zukunft mehr haben.

2. In 2 Jahren keine "Weiterentwicklung" für den Kunden sichtbar
Zwischen Nov. 2010 und Nov. 2012 sind ca. 18 "neue" WP7 Geräte auf den Markt gekommen. Die Unterschiede für die Kunden waren jedoch kaum ersichtlich, bis auf unterschiedliche Displaygrößen und bis zu 500Mhz mehr bei der CPU. Es gab zwar auch unterschiede bei den Netzstandards, Displayarten, Kameraauflösung und einige anderen "Kleinigkeiten", diese werden aber von den meisten Kunden kaum wahrgenommen.
Damit hatten viele Beobachter (und potentielle Kunden) den Eindruck, dass sich WP7 in 2 Jahren nicht weiterentwickelt hat. (Ausgenommen das Update auf 7.5)

3. Microsoft schwenkt von "Apple" zu "Google Strategie"
Nachdem es nicht möglich war, auf bessere Hardware zu setzen, wurde plötzlich auf schlechtere Hardware gesetzt. Es wurde das Nokia Lumia 610 vorgestellt. Nachdem das Gerät weniger RAM hatte wie alle anderen WP7, wurden nicht mehr alle Apps unterstützt (die genaue Anzahl ist mir nicht bekannt). Die WP7 Geräte waren somit nicht mehr konsistent zueinander. Ich würde dies als schwenk von der "Apple Strategie" (eine Geräteserie die gleich ist) zur "Google Strategie" ("viele" Geräte die unterschiedlich sind) bezeichnen.
Fortsetzung folgt ... bei WP8 (unterschiede bei Auflösung, RAM & CPU)

4. Preise der Geräte
Die Medien (und MS) hatten mir sehr stark den Eindruck vermittelt, dass MS sehr schnell sehr viel Marktanteil (zurück)gewinnen möchte. Nachdem MS mit WP7 keinen besonders guten Start hatte, hatte ich eigentlich die Erwartung, dass die Preise der WP8 Geräte deutlich unter den Preis der High-End-Geräte von Android liegen würde, um so schnell wie möglich an Marktanteil zu gewinnen (Preise zwischen 300 und max. 450 euro für "normale" Geräte). Erst bei der Folgegeneration hätte ich mit einem an der Konkurrenz angepassten Preis gerechnet. Ein Blick auf Geizhals zeigt jedoch, dass für ein "normales" WP8 zwischen 420 und 650 euro anfallen (das HTC 8S und das Lumia 620 sind für mich nur "light" Versionen).
Bei diesen Preisen sehe ich eher schwarz gegen ein Nexus 4. (welches auch Nachteile hat und schwer zu kriegen ist)

Das beste Beispiel für eine falsche Preispolitik (geht vermutlich jedoch von Nokia aus) ist das Lumia 610 ("light" WP7). "In Deutschland wurde das Gerät Ende Mai 2012 auf den Markt gebracht." (Quelle: Wikipedia) Dieses hat am 07.06.2012 ca. 200 euro gekostet (Straßenpreis). Das bessere Lumia 710 ("normales" WP7) war zur gleichen Zeit für ca. 150 euro gelistet (Straßenpreis). (Quelle: geizhals.at)

5. Was ist WP8?
Ein großes Problem, welches ich besonders bei WP8 sehe ist, dass viele "potenzielle Kunden" nicht wissen was WP8 ist. Es geht jetzt nicht darum zu wissen, dass es ein Smartphone OS ist, es geht darum zu wissen für welche "Art von Kunden" das Gerät ist.
Was sagt das Gerät über seinen Besitzer?

Zusammenfassung:
In der Vergangenheit hat MS keine klare Linie bei WP gezeigt, ob sich dies bei WP8 ändern wird, wird sich zeigen.
Momentan befürchte ich, dass das kommende Jahr für WP8 genauso wie die letzten 2 Jahre mit WP7 sein werden. Der Marktanteil wird bis zum Ende dieses Quartals leicht ansteigen, dann jedoch wieder leicht sinken, daraufhin werden Preissenkungen folgen um den Marktanteil stabil zu halten bis "WP9" an den Start geht.
Auch wenn ich eher negativ eingestellt bin, würde ich jedem der ein Smartphone für Standardaufgaben sucht das Samsung Omnia W i8350 empfehlen. Ein Blick darauf lohnt sich, besonders für diesen niedrigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark.G. schrieb:
dass WP7 auf Windows CE basiert (CE 1.0 -> 1996) und daher nicht mit Dual-Core CPUs umgehen kann.
das ce bei wp hat nur nichts mit 1.0 zu tun und ce in aktuellen Ausführungen (u.a. auch das was die Basis für wp7 stellt) kann sehr wohl mit smp cpus umgehen.
nt 3.1 -> 1993
Linux -> 1992
ist wohl kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben