Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

@xebone

Über Tizen Smartphones habe ich mich noch nicht so informiert, aber werde ich gerne mal tun =)
 
Also iOS ist keinsewegs Komplett.
Auch da gibt es einiges zu kritisieren.
Hab da so meine Erfahrungen mit dem iPhone 5 gemacht.

Aber ich hatte jetzt einige Male ein WP7 Smartphone in der Hand.
Die Menüführung konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Da fand ich die Menüführung von WM6 mit HTC-Sense um einiges besser.

Und ja, ich hab mich damals gegen WP7 entschieden, weil es keins gab, wo
ich eine microSD nutzen konnte.
Die Aufpreise zw. den 8 und 16GB Versionen fand ich unverhältnismäßig.
Mittlerweile sehe ich das auch anders.

Und ja, ich hatte/habe auch ein Android 4.x-Gerät.
 
Ich bin seit 6 Wochen Nutzer eines Nokia Lumia 920, und habe mich sehr schwer getan das Telefon zu bestellen, gerade wegen der häufig negativen Töne die man in Foren liest. Ich muss dazu sagen, dass ich weder von iOS noch von Android umsteigen musste und so die Wahl zwischen diesen 3 Systemen hatte. Die fiel mir wirklich nicht leicht. iOS ist für mich recht schnell nicht in Frage gekommen, da ich nun mal iTunes nicht auf meinem Rechner haben will und auch das Apple Biotop meiden möchte. Das liegt in erster Linie an der Firmenpolitik und den Restriktionen und weniger an der Hardware.

Daher war Android schon in der engeren Auswahl, auch weil mir die Samsung Geräte recht gut gefallen haben (SGS I und II), doch ich habe es wieder überdacht nachdem das SGS III ein solches Riesendisplay bekam. Sorry doch ich will ein Smartphone und kein Tablet in der Hose. So kam WP8 doch nochmal in die Auswahl und ich entschied mich für das Lumia. In erster Linie wegen der Kamera, der Größe und der Erwartung in meinem lokalen LAN bessere Möglichkeiten zu haben meine Netzwerkfreigaben einzubinden.

Die ersten Tage war ich begeistert von der aufgeräumten und übersichtlichen Oberfläche und Bedienung. Eine wohltuende Abkehr von den mit Apps überladenen, bunten multiplen Startscreens der iOS und Android Fraktion. Vor allem dass man über verschiedene Wege zu den Funktionen kommen kann ist genial.
Nach einer Woche wollte ich es schon fluchend zurück schicken, als ich feststellte dass ich weder Outlook Kontakte synchronisieren kann ohne Hotmail Account und Plugin für Outlook, noch dass ich die Nokia Suite weiter benutzen konnte.
Ebenso fiel ich aus allen Wolken als ich feststellte, dass es keinerlei UPnP Funktionen gab auf dem Handy und ich zunächst keine App finden konnte mit der ich auf meine Videos, Musik und Bilder zugreifen konnte die auf meinem Medienserver gehostet sind. Lediglich Skydrive bot sich mit seinen lächerlichen 7 GB kostenlosen Speicher dafür an Videos zu hosten. Doch dies erfordert dauerhafte Online Verbindung und ist in hiesigen Tarifoptionen, mit Flatrates die ab 5 GB die Bandbreite limitieren, ein schlechter Witz.

Das sind eigentlich die Punkte die ich dem Contrateil dieses Artikel völlig vermisse! Und das führt mich auch zu der Annahme, dass der Autor wohl gar kein Urteil abgeben sollte darüber, da er sich mit dem OS überhaupt nicht ernsthaft befasst hat. Denn folgende dort erwähnten Punkte halte ich für schlicht falsch:

  • Mitteilungen werden nicht an einer zentralen Stelle gesammelt, die mit der Bewegung eines Fingers in den Fokus gerückt werden kann.
    Doch genau das werden sie. Vom OS direkt aus den Kontakten heraus (was mich wirklich begeistert ist der Level der Integration sämtlicher Dienste und Konten) oder mit zahlreichen verfügbaren Apps. Man muss es nur mal einrichten.
  • Die Kreuzung aus Apples Passbook und Googles NFC-Funktionen, bei Windows Phone Wallet Hub genannt, ist ein guter Ansatz, doch scheitert dieser an der nicht vorhandenen Akzeptanz in unseren Regionen.
    Was ja wohl für alle anderen in unserer Region ebenso gilt, also was hat diese Kritik bei WP8 zu suchen?
  • Die zu Anfang schöne Optik und flüssige Darstellung wird durch lange Wartezeiten mehr als egalisiert.
    was denn für Wartezeiten? Widerspricht sich doch wohl: Flüssig+Warten?


Heute bin ich froh meinem Impuls nicht nachgegeben zu haben, was vor allem an den von Anfang an begeisternden Bildern der Kamera, der phantastischen Navigation (auch Offline) und der um längen besseren Verarbeitung des Gerätes gegenüber seinen aktuell direkten Konkurrenten (iPhone 5 und SGS3) liegt.

Für meine UPnP Problem habe ich mittlerweile eine App gefunden die zuverlässig Ihren Dienst verrichtet (Linada) und es wird noch in diesem Quartal per Firmware Update von Nokia aus direkt ins OS integriert und auch MS arbeitet daran dies nachzuliefern: http://wparea.de/2012/12/nokia-dlna-app-fur-windows-phone-8-im-1-quartal-2013-verfugbar/
Das lässt auch auf lokale Zugriffe auf Freigaben hoffen ;)


speedlimiter schrieb:
Viele wollen es wahrscheinlich auch nicht benutzen, weil bestimmte Apps fehlen, die sie gewöhnt sind. Es fängt ja schon bei so einfachen Sachen wie YouTube an. Es gibt nicht mal eine native App. Und die 3rd Party Apps verweigern öfter mal den Dienst wenn Google mal etwas dran schraubt. Wieso sollte ich mir dass antun, wenn es mindestens 2 Plattformen gibt, die vernünftig bedient werden?
Zu dem Thema Youtube sollte man wissen dass dies nicht an den Apps liegt oder daran dass MS zu blöd ist, sondern daran dass Google für WP absichtlich keine Zugänge zur API gewährt. Siehe gestrige News:
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/ms-beklagt-fehlenden-zugang-zur-youtube-api.38701/
Aufhänger für Microsofts wiederholten Ärger ist die Weigerung Googles, Microsoft Informationen in Form einer API zu YouTube-Metadaten zur Verfügung zu stellen, die eine vollwertige YouTube-App für das Windows Phone ermöglichen würde. Die verfügbare App MetroTube eines Drittanbieters ist von der Funktionalität her eingeschränkt und nicht viel mehr als ein Browser für die YouTube-Webseite ohne die erweiterte Funktionalität unter Android und iOS.

Mein persönliches Fazit:
Ich bin froh das Telefon behalten zu haben und entdecke immer mehr Funktionen die ich vorher zwar gar nicht vermisst habe, die ich aber immer mehr zu schätzen weiss. Auch mein Outlook Problem habe ich gelöst und das ganze war zwar anders als ich das wollte, stellte sich aber als weitaus bessere Lösung heraus mit weiteren Möglichkeiten und funktioniert völlig ohne zusätzliche Software mit viel höherer Integration.

Das Lumia 920 und Windows Phone 8 haben mich überzeugt und machen richtig Spaß wenn man sich darauf einlässt und bereit ist Gewohnheiten zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Ich bräuchte nur Sky Go und Dropbox.

Aber beides gibts für Windows nicht.

Ersteres finde ich schade, wäre ein super Merkmal, und da es auf der Xbox schon super läuft, müsste man die "Connections" eigentlich haben.

Fighter1993 schrieb:
Im gegensatz zu Android läuft Windows Phone ich hab zwar noch 7.5 aber selbst das schnurrt besser wie Android 4.0.X.

Ist so. Bin ebenfalls ein ehemaliger Omnia 7 und aktueller GNex Besitzer. So vielseitig mein GNex auch ist, so rund und flüssig wie WP läuft es nicht.

xRazorX schrieb:
kann dazu nur sagen das mein Desire mit 2.3.3 gegen ein Lumia 800 in sachen flüßigkeit des Systems nicht mal den Funken einer Chance hatte. und WP nicht so verspielt ist und man nicht alle freiheiten hat aber nicht alle nutzer stört das.
Dass es nur wenige Apps gibt ist halt für viele ein No go.

Nicht nur 2.3.3 - Android insgesamt.

estros schrieb:
Ich selber iOS Nutzer, habe meiner Sis und meinem Dad vor einem Jahr zu jeweils einem günstigen WP7 Gerät empfohlen. Beide sind mit der Technik zufrieden und soweit funktioniert das meiste. Für den Dau also ein 1A Betriebssystem. Und vorallem es ist vollständig flüssig!

Ich persönlich kann mit WP7.5 hingegen rein gar nichts anfangen, da zu wenig Funktionen, die Übersichtlichkeit leidet an Unübersichtlichkeit(ihr wisst was ich meine) und für den PC gibt es nichtmal eine gute Backupsoftware.
Beispiel:
Das Handy meines Dads hat sich an Sylvester mit einer Dauervibration verabschiedet, Bilder und Musik hat Zune gesichert, aber alle anderen Daten und vorallem Alle Kontakte waren weg! Die SIM-Karte hat WP natürlich schön geleert. Unfassbar.

Zune sichert die Daten, die Cloud regelt den Rest. Die Kontakte @ meinem Live-Konto zu haben ist einfach unheimlich praktisch.

swifty112 schrieb:
WP8 ist halt wie Win 8. Ganz Hübsch aber wenn man es im Alltag verwendet merkt man immer mehr, wie schlecht es doch ist. Es wird wohl das gleiche Schicksal nehmen wie Symbian etc. Naja netter Versuch von Microsoft, aber leider Missglückt.
Kommen schwere Zeiten auf MS zu. Wenn beide OS floppen.

Falsch. Grade im Alltag - den Basisfunktionen - steckt es Android locker, und imo sogar auch iOS weg.

MichaelH. schrieb:
MS macht sich die schweren Zeiten selber.

Die komischen Schriftarten und Farben die es verwendet, stossen die User halt ab.

Segoe ist die schönste Schriftart, die man hätte nutzen können. Selbst Apples Helvetica kann da einpacken.

Hypeo schrieb:
Als Smartphone, das für das Telefonieren, Surfen, Schreiben (SMS, Whatsapp, Facebook, ...) und gelegentlich Unterhalten gut sein soll ist das neue Windows Phone 8 perfekt. Das Design sucht seinesgleichen und es macht Spaß, damit zu "arbeiten".
Als mobile Spielekonsole, um die Vielfalt der mobilen Apps auszukosten, ist alles andere als ein iOS Gerät nicht empfehlenswert, jedoch ist man damit zur Zeit sehr eingeschränkt, da es noch keinen kabellosen JB für iOS 6 gibt.
Wenn man ein relativ "offenes" Betriebssystem mit Platz für Tweaks sucht, dann ist Android das richtige - und wenn man dann noch ein "Android JB" drauf macht, hat man die perfekte Mischung.

Wie gesagt - die Basisfunktionen wurden nahezu perfekt umgesetzt. Spiele? Es gibt finde ich eine bessere Auswahl als bei Android, da hier alles super funktioniert, wirklich getestet werden kann, und das Xbox-Ökosystem stark ist.

MichaelH. schrieb:
Was kann Windows 8, was die anderen nicht schon lange können?

Warum soll ich zu Windows 8 wechseln?

Sehe keine einzigen Grund dafür.

*Windows Phone 8. Geschmackssache, das Tiles-Prinzip ist gänzlich neu.

TheGreatMM schrieb:
hatte alle Systeme gehabt. IOS gut aber Handys sind sch* teuer. Android. Naja geht, aber WP ist einfach nur smooth in der Handhabung.

Außerdem ein Killer Pro Argument fehlt noch. Bietet Android oder IOS natives Navi? also ohne das man online gehen muss? Mein Nokia 800 kanns ohne Probleme, was mir schon so oft den Arsch gerettet hat und ich sparte mir das Navi. Ach und zum Preis: Es hat 200€ gekostet (jetzt ziehen die Preise wieder an, auch für die alten Modelle) und ich brauche keine Internet Vertrag.

Als drittes Windows ist sehr Ressourcen schonend. Lutsch den Akku also nicht so schnell leer.

Außerdem kommt meine Frau auch mit dem Windows Phone zurecht, mit Android war das so eine Sache^^

Joa, also mein Galaxy Nexus hat Google Maps. Beste Navigation ever. :)
Meine Meinung, ich komm damit super klar, einfach, bekannt, gut.




Meine Meinung zu WP, kurz und knapp:

OS besser als die Konkurrenz, Apps zum Kotzen.

Es ist schöner, schlanker, läuft besser, und das OS an sich ist sensationell gut. Habe die Zeit damals genossen. Das Tiles-&-Toast-Prinzip ist super, aber da hätte M$ mehr draus machen müssen - 3rd Party Apps aktualisieren sich völlig willkürlich, grade WhatsApp war grausam. Von Facebook red ich garnicht erst.

Das ist schade und hat mich letztlich zum wechseln gezwungen. WhatsApp war unbenutzbar und ging mir auf gut Deutsch gesagt richtig auf den Sack - Nachrichten kommen tlw. erst nach einer Stunde, und dann mehrere auf einmal. Das geht so nicht.

Wie es bei WP8 mittlerweile ist weiß ich nicht.

Trotzdem halte ich WP für das beste OS. Es ist so schön, so rund, so flüssig. Die perfekte Mischung aus den Vorzügen von iOS & Android.
 
Das Pro in diesem Kommentar reduziert sich auf genau einen Absatz. :freaky:
 
swifty112 schrieb:
WP8 ist halt wie Win 8. Ganz Hübsch aber wenn man es im Alltag verwendet merkt man immer mehr, wie schlecht es doch ist. Es wird wohl das gleiche Schicksal nehmen wie Symbian etc. Naja netter Versuch von Microsoft, aber leider Missglückt.
Kommen schwere Zeiten auf MS zu. Wenn beide OS floppen.

ich glaube genau DAS! meinte der autor
 
ein wort: MODERN


es ist einfach deutlich moderner als die konkurrenz...
schon 7.5 ist moderner als die anderen.
 
Ich stimme dem Kritiken teilweise zu, teilweise auch nicht. Wie im ersten Teil des Artikels beschrieben, habe ich mich als Android Nutzer vor einem Jahr schwer damit getan, die Idee des UI von Windows Phone zu verstehen (nach dem Motto: warum geht das nicht so?). Ich bin mit meinem antrainierten Android Wissen an die Sache herangegangen und habe dies vermisst und das vermisst und so weiter. Nach einer Weile dämmerte es mir allerdings, dass WP schlicht eine andere Philosophie verfolgt, als Google. Der Eindruck, dass WP den Nutzer keine Freiheiten lässt entsteht nur dadurch, dass man Bekanntes vermisst. Genauer betrachtet, lässt Android dem Nutzer auch keine Wahl wie die Dinge zu laufen haben - es ist nur eine andere. Ein Beispiel: die Notification Bar. Es wurde im ersten Teil des Artikels bemängelt, dass dort nicht die gesamten Systeminformationen zu finden sind und das wurde - wie auch von mir anfangs - als fehlendes Feature gewertet, das nachgeliefert werden müsse. Dem ist aber nicht so. Während Google eher einen "PC in der Hosentasche-Ansatz" verfolgt und viele Informationen auf möglichst kleinem Raum darzustellen versucht, was gelegentlich zu einem wilden Durcheinander an Benachrichtigungssymbolen führt, die in ihrer Zahl noch nicht einmal in die Leiste passen, geht Microsoft ganz klar den Weg des "Weniger ist Mehr". Das sieht man am gesamten UI von Windowsphone. Weniger Informationen, dafür vielleicht zu wenig und nur das was Microsoft denkt, was im Moment das Wichtige ist. Bei WP wird da oben am Bildschirm in der Regel gerade einmal die Uhrzeit angezeigt. Selbst die Batterieanzeige ist verborgen, es sei denn man holt sie manuell hervor. Der Gedanke ist, dass ein ausreichender Batterieladezustand keine besondere Aufmerksamkeit bedarf. Es ist ja noch genug da und der Nutzer soll nicht mit überflüssiger Information überrollt werden. Das ändert sich, wenn der Ladezustand 25% erreicht: dann schaltet sich der Stromsparmodus ein und das Batteriesymbol wird mit einem kleinen Herz darin in der Notification Bar angezeigt. Jetzt ist der Ladezustand durchaus relevant und der Nutzer soll darüber informiert werden. Diese Philosophie zieht sich durch das ganze Betriebssystem. Wer es minimalistisch mag, der ist hier richtig. Wer mehr Informationen pro Zeit und Fläche will, der sollte zu Android greifen. Dem Google-Weg auf Android kann man aber trotz aller Einstellmöglichkeiten ebenso wenig entkommen, wie dem Microsoft-Weg auf Windows Phone. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Als ich das nach ein paar Tagen erkannt hatte, wurde ich warm mit Windows Phone und weiss es heute seiner Stärken wegen sehr zu schätzen. Ein sogenannter Poweruser zu sein heisst nicht, mit WP nicht glücklich werden zu können, wenn man sich informiert was es zu bieten hat und was nicht und was genau man von seinem Smartphone will.
Demnächst werde ich mir ein neues Smartphone leisten und es wird entweder ein Note 2 oder ein Ativ S. Die besseren Karten hat das Note 2, weil letztlich Android eben doch noch in vielen Bereichen einen Schritt vorraus ist. Vermissen werde ich WP und das reibungsarme Arbeiten damit aber trotzdem. Bis zum nächsten Smartphone, dann vielleicht mit WP9 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem ein guter Kommentar.
Ich selbst bin aktuell Nutzer des SII, leider ist Android 4.0.4 Stock, wie die vorigen von Samsung so manches mal zum hängen verdammt. Die automatischen Neustarts gehören ja immerhin der Vergangenheit an, allerdings waren diese auch als ich 3 Monate lang ein SIII testen konnte dort vorhanden. Das spricht zumindest nicht für Samsungs Android Versionen. Mein WLAN Adapter hing beim S2 auch bereits 1 1/2 Wochenlang im Status "wird verbunden" rum. Super, wenn nicht mal ein Werksreset hilft den Adapter zumindest aus seinem hängen zu befreien. Leider bisher noch nicht dazu gekommen das Ganze einzuschicken.
Ich würde mir mittlerweile ganz gerne ein Windows Phon 8 Gerät kaufen um einfach mal da rein schnuppern zu können und somit die Stärken und Schwächen besser kennenzulernen, leider machen es die Hersteller da recht schwer, wenn man die Anforderung eine gute Auflösung (1280x720) und SD-Kartenslot zu haben. Das Ativ S von Samsung lässt ja noch auf sich warten.

Zur generellen Anti Microsoft-Thematik bin ich allerdings der Meinung, dass Microsoft strategisch so manchen Fehler bei der Einführung von Windows 8, Windows 8 RT, Windows Phone 8 beganngen hat. Ich selbst nutze mittlerweile Windows 8 und finde es durchaus sehr gut bezüglich der Performance im Normalbetrieb. Für Modern UI Spielereien habe ich aktuell noch recht wenig übrig, da ich die Startzeiten von Apps für einen Desktop mit SSD als OSPlatte, 6Mbit Internetleitung u.a. recht lächerlich finde. Während eine Internetseite unterm Desktop inklusive Browser schwupps geladen hat, dreht sich das Rädchen der App immernoch 2 Sekunden weiter.
Als nächstes die Standard Apps: Video, Musik usw. Ein bisschen Größerer Funktionsumfang könnte nicht schaden. Bei der Video App fehlt Tonspurwechsel, Untertitel und generell stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich war etwas mehr auf dem Media Player aufzusetzen. Die Musik App konnte ich noch nicht dazu bewegen die in den MP3 Files integrierten Cover beim Abspielen anzuzeigen.

Meiner Ansicht nach hätte Microsoft im Mobilbereich bei den Tablets auch als erstes ihr x86er Surface bringen müssen um als erstes den Leuten aufzuzeigen "so hier könnt Ihr auch eure normalen Programme nutzen" - zu verträglichen Preisen. Das hätte meiner Erwartung nach zu mehr Verbreitung geführt, dann gäbs auf Dauer mehr Apps und es wäre reif für ein RT, hier erhaltet ihr mehr Akku Laufzeit usw. (war ja Microsofts Werbung) denn da kann man, wie auf dem Smartphone nur die Apps nutzen und wenn das Angebot noch sehr klein ist greifen eben weniger Leute hin.
 
Ich bin bin sehr überrascht so etwas auf CB zu lesen.
Ein sehr guter Kommentar, der die aktuelle Situation auf den Punkt trifft.

Hinzu kommt das es keine Geräte gibt die einen Hype erzeugen, wie es Galaxy und iPhone tun.

Aber im grunde sind es auch die Punkte die ich immer kritisiere.
Ich hoffe Microsoft wacht mal langsam aus dieser Lethargie auf.
Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem neuem Handy, an Android habe ich mich satt gesehen und ein iOS Gerät sagt mir überhaupt nicht zu.
Aber W8 kommt mir auch nicht in der Form ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Hinzu kommt das es keine Geräte gibt die einen Hype erzeugen, wie es Galaxy und iPhone tun.

Jetzt sag bloß, du bist der Meinung, ums Lumia 920 gabs keinen Hype?

Dann muss es nämlich echtes Interesse der Kunden gewesen sein, dass das Ding seit Monaten in allen News-Kanälen im Netz omnipräsent ist)

mfg
 
wohl eher ein hype-versuch, aber immerhin seh ich immernoch kaum leute unte den w7p usern die mitm lumia rumrennen ... gibt genug andere phones ...

da die meisten hier noch nicht einmal 2-3 wochen mit w7p / w8p verbracht haben, sollten sie lieber die klappe halten ... das stupide phrasengedresche ist echt fürn hintern hier -.-
 
@xRazorX
"Dass es nur wenige Apps gibt ist halt für viele ein No go. "

es gibt gar nicht so wenige Apps bei Android gibts einfach nur mehr Apps weil es jede mind. 4 mal gibt dann kann ich schon verstehen 128.000 Apps WP 800.000 Apps Android....
 
Ganz ehrlich?
Ich benutze auch keines der genannten Systeme mit meinem "alten Knochen", welches zwar dumm aber zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Im Moment sehe ich auch noch keine Bewandnis das zu ändern. Allerdings habe ich eine leichte Affinität zum WP8 aufgebaut. Das könnte man wohl Symphatiepunkte nennen, da mir zusätzlich die anderen am Markt schlicht nicht gefallen.

Zum Kern:
Warum wird erst die Seite mit KONTRA und aus Seite 2 PRO dargestellt? Ist das schon eine Wertung deitens CB? Was ja erst einmal nicht schlimm wäre. Schlimm hingegen ist, dass KONTRA einige stichhaltige Argumente enthält (Handling, Wartezeiten, etc.) aber PRO hingegen nur auf die Tränendrüse drückt und sagt: "Gebt den Redmondern eine Chance!"
Natürlich gebe ich ihnen das, wie ich jedem System eine Chance geben würde. Nur dann verlange ich ein vernünftiges System - ohne Abstriche. Erst dann werde ich 500 Euro ausgeben und mir eines der klugen Geräte kaufen. Und bei der Summe sind Symphatiepunkte echt egal.
Tja, ich könnte wohl ewig über PROs und KONTRAs dieser Subkultur schreiben. Hilft nur keinem! Also abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Fakt ist, dass Innovationen her müssen um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen :)
 
Meine Liste an Smartphones und Betriebssystemen ist lang und relativ eindeutig! Mein HTC Desire damals mit 2.x.x lief einfach nicht so wie ich mir es gewünscht hatte, dann hing es mal auf dem Homescreen, dann ging hier und dort mal was nicht richtig. Nach immer genau einem Jahr musste das Handy neuinstalliert werden, da es sich immer aufgehängt hatte, und dann ging der ganze Kram von vorne los. Aktuell ist das HTC Desire bei meiner Freundin und sie findet das auch nicht so prickelnd. Das SG II ist zwar schön und gut, hat aber immer noch diese Android Krankheiten, die einfach stören. Ein Quad-Core läuft auf Android 4.x.x genau so wie ein Dual-Core bei iOS. Ich meine da muss doch intern was verkehrt laufen. Aktuell besitze ich ein iPhone 4s und bin generell sehr zu frieden mit dem Handy, da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte, aber leider finde ich das von der reinen Optik nicht mehr so ansprechenden, da einfach nicht mal sinnvolle Widgets verfügbar sind. Win8 finde ich aktuell sehr ansprechend und ich werde mir sicherlich als nächstes ein Win8 oder wenn schon verfügbar Win8.5? holen! Denn das sieht modern aus, ist gut für den alltäglichen Gebrauch konzipiert und bietet das was ich eigentlich möchte: Ein gut durchdachtes OS in schicker Optik.

@HW-Mann

Warum sieht man die nicht? Weil der Samsung / Apple Hype einfach stärker ist, obwohl beide nicht mehr verdient an der Spitze sind. Es gibt mittlerweile besser Geräte, aber es zählt nur was dein Nachbar/Freund/Bekannter sagt. Wenn du allen erzählen würdest das Win8 aufm Smartphone der Hit ist, dann würden sich sicherlich mehr Leute auch trauen sich das mal anzugucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Alle sagen es ist schlecht, benutzt hat es noch niemand (habe aktuell ein Omnia 7)

Ich habe seit 17 Monaten ein Omnia 7, zur Zeit mit 7.8 Custom Rom ceesheim, und ich sage, es ist sehr schlecht.
 
Ich sehe Windows Phone 8 als durchaus konkurrenzfähig. Klar in erster Linie bei Neukunden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch eingefleischte iOS oder Android-Nutzer mit der Zeit wechseln. Vor allen Dingen iOS-NUtzer, die kennen es ja eig. nicht anders etwas ''gefangen'' zu sein im Betriebssystem, auch was die Einstellungen anbelangt. Deswegen denke ich auch durchaus nach zu wechseln. Je nachdem was iOS 7 im Frühjahr bringt.... Mein erstes Smartphone war auch ein Xperia mit 6.1 und danach ein HTC MOzart mit WP7. Damals hat mich aber denn doch mein ipod Touch überzeugt, dass iOS die bessere Wahl für mcih ist. ...Wie gesagt damals....wenn man mich heute fragt ist das wieder ganz anders, seit iOS6 und spätestens seit ipad4 und +10% im Appstore fühle ich mich beraubt und enttäuscht.
 
Ich persönlich finde auch, dass Windows Phone vor allem für Betriebe als auch für User die nicht alle 3 Tage ein neues Wallpaper oder einen neuen Launcher brauchen (so wie ich zB einer bin) ein perfektes System ist.

Meinem Arbeitskollegen, der das Handy nur für Telefonie, SMS, Kalender und ab und an Internet braucht, habe ich das HTC 8S empfohlen und er ist super zufrieden damit. Ich muss auch sagen, das Phone 8 gegenüber 7 auch an Geschwindikeit zugenommen hat. Es läuft wirklich schnell und flüssig (was ich von meinem Xperia S nicht gerade sagen kann).

Ein User vorher hat gemeint, dass beim Ausfall des Telefons die Kontakte weg waren. Nona, wenn ich sie nicht auf Windows Live, Google, sonst einem Server oder extra am PC sichere sinds halt nun mal weg. Das schieb ich dann aber eher dem Benutzer in die Schuhe. Das kann einem überall passieren, nicht nur bei WP.

Wie gesagt, für mich wäre es nichts (gleich wenig wie der Apfel) da ich zu gerne meine Homescreens mit Widgets, Wallpapers usw. verändere. Aber für den Benutzer der ein Smartphone für das benutzt wofür es eigentlich ist, ist es in meinen Augen das beste Betriebssystem.
 
In Sachen Automatisierung und Selbstständigkeit ist Android weit vorraus.

Die Funktionen wo über Funkmastenortung quasi meinen Androiden von selbst auf den jeweiligen Bereich und Zeit einstellen sind so klasse.
Sobald man in die Firma geht schaltet es von selbst auf Vibration und geht ins Firmen WLAN, Mittag wirds lautlos.
Klingeln in nem Meeting weil man vergessen hat lautlos zu stellen gehört der Vergangenheit an bzw den Leuten mit MS-OS ^^
Beim Verlassen der Firma wirds dann automatisch wieder laut, WLAN aus und 3G schaltet sich an.
Daheim gehts automatisch dann wieder ins WLAN und schaltet laut. In der Nacht geht es automatisch lautlos.

Mit ner Androidapp steuer ich auch meine ganze Beleuchtung und die Farben je nach Stimmung. Als nächstes kommt dann die Musik und Kameraüberwachung dran.
Ich habe nicht viel Ahnung von Pogrammieren aber mit Android war das alles so einfach und auch nicht teuer.


Sowas ist smart und sowas gibts nur bei Android.
 
Zurück
Oben