tobbn schrieb:
- Kalender total unübersichtlich, man kann nicht einfach in den nächsten Monat wischen
Wieso bitte nicht? Einfach nach unten wischen.
philb0t schrieb:
E-Mail: War geschockt, dass man E-Mails nicht "markieren" kann, was unter IMAP für mich recht wichtig ist.
Einfach links neben die E-Mail klicken (in der Übersicht) und schwupps ist sie markiert.
Mal
exemplarisch zwei Probleme, die zeigen, wie wenig die Plattform akzeptiert wird. Hätte man natürlich googeln können, aber es als "Funktioniert nicht" abzustempeln ist natürlich einfacher und bereinigt das Gewissen a la "Ich habs versucht".
Ich habe aktuell alle drei Systeme im Einsatz: einen IPod Touch 4g, ein Android Tablet mit 4.0 und ein Lumia 710. Vorher hatte ich ein SE X10 mini pro. Ich fange mal beim IPod an: Mit iOS 4 war er fast perfekt: unauffällig, flüssig, funktionabel mit reichlich App Auswahl. iOS 5 hat ihm schon schwer zu schaffen gemacht, iOS 6 machte es etwas besser aber aus dem Gerät wurde im Endeffekt: ruckelig, unzureichende Akkulaufzeit, sofern man nicht nur Musik hört. Das ist mitlerweile auch das einzige, was ich noch wirklich mit ihm mache und selbst die Musik-App hat Bugs (z.B. übergeht er bei Random-Auswahl eines Albums immer einen bestimmten Titel und spielt dafür einen anderen)
Das SE hat Android 1.6, 2.1 und CM mit Android 2.3.3 mitgemacht. Hier das selbe Spiel. 1.6 war gut (wenn auch subjektiv schlechter von der Performance als iOS 4 damals. Mit 2.1 hatte ich nur noch Abstürze und konnte vielleicht 6 Apps installieren, dann ging aufgrund des begrenzten Speichers gar nix mehr. Das war dann der Grund für CM, da so wenigstens App2SD möglich wurde. Performance stieg auch wieder leicht, dafür hatte ich dann ein englisches Tastaturlayout für die Hardware-Tastatur und das GPS ging nicht. Abgestürzst ist es dann zum Schluss mindestens einmal die Woche.
Tablet mit Android 4.0 (Alcatel One Touch) zum rumspielen und ausprobieren: Hoppla, Android kann auch flüssig. Nicht immer, aber weit erträglicher als das SE. Aber kein einziges Android device hat es geschafft, dass ich meine drei Exchange-Konten mit den insgesamt 5 Kalendern verwalten konnte. Geht auch bis heute nicht. Der IPod kann das seit ich ihn habe. So viel also zur angeblichen Freiheit von Android, auch das Terminal im Root ist ein schlechter Witz! Naja, Besonderheit dieses Tablets ist, dass der Play Store dieses Gerät als China Mobile gebrandet erkennt. Das hat zur Folge, dass der Standort auf China festgelegt wird und so der halbe Store (darunter Apps wie Chrome) nicht zur Verfügung stehen. Google kann oder will das auch nicht manuell ändern (wobei der Support wirklich 1A war, nachdem er erkannt hatte, das ich auch ein wenig Ahnung habe). Alcatel ist im Support unfähig und Root gibt es noch nicht. Naja Chrome apk gezogen und so ist es jetzt halt zum Surfen da und für meine Freundin reichts

Lumia 710: nach dem SE war klar: kein Android auf dem Smartphone mehr. Ohne meine Exchange-Konten kann ich nicht arbeiten. Ein Kollege hatte ein HTC Mozart und da sah ich zum ersten Mal WP7. Da ich den wechselbaren Akku wollte wurde es das 710. Es musste auch ein Nokia werden, wegen der Navigation. Hier erstmal eine Umstellung, ABER es funktioniert alles und vor allem butterweich! Durch Windows 8 am Desktop ist die Synchronisation perfekt. Unterwegs einen Termin eingeben, am PC daran erinnert werden. Automatisch ohne etwas zu tun. Kontakt am PC eingeben und 5 Minuten später am Lumia anrufen. Ohne etwas tun zu müssen. Damit kann ich arbeiten. Einziger Grund zur Kritik ist der IE9. Dieser ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber leider kommt er mit selbstsignierten Zertifikaten überhaupt nicht klar. Akku hält btw gut zwei Tage durch. Auf jeden Fall wird das nächste auch ein WP! Und was noch dazu kommt: die Performance bleibt auch nach größeren Updates gleich. Im Gegensatz zu IPod und Android Phone hat das Lumia und das Mozart vom Kollegen keinen Performance-Verlust durch Mango (nur beim Mozart auf dem Lumia wars schon drauf) oder Tango erlitten. Und auch das Update auf 7.8 wird da sicher nichts ändern. Das sind Werte, auf die man sich verlassen kann und das schätze ich so am System. Jedes System hat im Endeffekt seine Vor- und Nachteile, deshalb benutze ich alle 3, aber die Integration von WP mit W8 ist bisher ungeschlagen und da traue ich höchstens Apple zu, dass es genauso nahtlos klappt, jedoch habe ich keinen Mac erlebt bisher.
mfg
BassT