Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

du brauchst nur die Oberligageräte mit Windows Phone 8 ansehen, die kacken alle bei der Akkulaufzeit ab, aber so richtig ohne Ausnahme. Das liegt an Whatsapp und Co aber oh Wunder, das iPhone schafft gut 2 Tage während WP8 keinen Tag schafft, deshab gabs bei mir auch kein Windows Phone mehr, das und natürlich die deutlich schlechteren Apps.

Wo wir wieder bei den Anwendungen und den Unternehmen wären :)
Aber, oh Wunder, bei WP ist eh alles scheiße und Android sowie iOS haben die Welt erfunden.
Übrigens hab' ich (Lumia 800 stellvertretend für WP) auch WhatsApp drauf und bei mir saugt's nicht sonderlich am Akku. Aber vermutlich bin ich der Teufel und mein Lumia ein optimiertes Testexemplar ...

@Maverick07, das Lumia 820 und 8X haben ein 4.3 Zoll Display, das ist ZU klein für dich? Für die meisten ist es perfekt, das Lumia 820 hat zwar keine HD Auflösung, dadurch das aber die Cleablack Display Technologie verbaut ist, ist es extrem scharf und nicht zu vergleichen z.B. mit einem HD7 und die Farben sind himmlisch.
Hier ein guter Vergleich:

Das ist überhaupt kein Vergleich. Fachlich total schlecht. Mein kalibrierter Monitor mit IPS-Display würde da auch schlechter abschneiden, als ein Billig-TN-Gerät mit knalligen Farben.

Also, ich nutze seit ein paar Tagen ein HTC 8s und bin eigentlich recht angetan. Besonders Windows Phone 8 weiß zu überzeugen.
Bin eigentlich Mac-User, aber ich muss zugeben intuitiver als WP8 geht kaum. Ich habe mich sofort im System zurechtgefunden.

Mit dem HTC 8s erhält man ein Gerät mit sehr flüssig laufendem System, Micro-SD-Karten-Slot (war für mich wichtig), in einer kompakten Größe zu einem halbwegs fairen Preis. Welches Android-Gerät unter 260€ erfüllt diese Voraussetzungen? Das Desire X z.B. rauscht wie verrückt und läuft nicht im Ansatz so flüssig.
Auch wenn das App-Angebot noch etwas hinterherhinkt, insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät. Nur eine Sache irritiert mich dann doch etwas: Über die Schnell-Such-Taste kommt man nicht direkt in den "normalen IE" sondern nur zu Bing ohne Zugriff auf die Favoriten. Etwas unglücklich gelöst wie ich finde.

Besonders der Pro-Artikel war sehr erhellend, weil er diese elende Voreingenommenheit anprangert.

Idee gut....aber Optik ist zu aggressiv.....schlichtweg häßlich wie aus den 80er jahren.:freak:

am ende frag ich die leute immer, warum NUR apple oder warum es android sein MUSS ...

da kommt immer am ende der app store, da sonst alles phones das gleiche können!

da denke ich mir einfach, wie KONNTE ich mit dem win market place nur so lange überleben ... scheisse, ich müsste längst tot sein :D

Ameisenmann schrieb:
Klar kommt das auf Desktopgeräten nicht gut an, aber Windows Phone 7 hat sich auch zuvor mies verkauft, das hat aber nichts mit den Kacheln zu tun, heute wie damals.

Die Kacheln sind einer der Gründe warum sich das ganze Windows Universum so langsam dreht.
Neben den Apps und der fehlenden Alleinstellungsmerkmalen.
Und es gab das WP Konzept schon früher nennt sich Zune HD.
Dieses scheiterte auch am iPhone, da dieses einen iPod überflüssig machte.
Und vielleicht auch an den kaum vorhanden Apps.
Aber die Oberfläche ist gleich, bis auf die fehlenden Kacheln.
Hier standen die 6.5 Waben Model.

Kleiner Rückblick nur für dich.

http://www.youtube.com/watch?v=wes2LcmuOt8

lars.vom.mars schrieb:
Wo wir wieder bei den Anwendungen und den Unternehmen wären :)

Was erwartest du denn bitte?
Das Unternehmen bei einem so schlecht verbreitetem OS gleich alle Entwicklungen stehen und liegen lassen und sich nur um die paar WP User kümmern?
Entwicklung kostet Geld, und dieses muss wieder eingespielt werden.
Da konzentriert man sich lieber auf den Massenmarkt und baut hier die Apps aus.

Und das dein Lumia ein absolut Perfektes Gerät ist, und du die Probleme der anderen nicht nachvollziehen kannst sollte mittlerweile bekannt sein.

Agent9 schrieb:
Idee gut....aber Optik ist zu aggressiv.....schlichtweg häßlich wie aus den 80er jahren.:freak:

Leider lässt sie sich nicht verbergen wie zu WM Zeiten.
Und mit WP8 ist es nicht besser geworden in meinen Augen noch viel unübersichtlicher.
Ich weiss gar nicht wo ich zuerst hinkucken soll auf den Screenshots.
Zu viel aber dann doch zu wenig Informationen auf sehr kleinem Raum.

buzz89 schrieb:
Das Unternehmen bei einem so schlecht verbreitetem OS gleich alle Entwicklungen stehen und liegen lassen und sich nur um die paar WP User kümmern?
Entwicklung kostet Geld, und dieses muss wieder eingespielt werden.
Da konzentriert man sich lieber auf den Massenmarkt und baut hier die Apps aus.
Wenn du meinst, dass 12 Monate und mehr "alles stehen und liegen lassen" ist :)
Aber am Beispiel TomTom sieht man ja, wie man den Massenmarkt bedient. Das Nischenprodukt "Android" wurde erst Ende 2012 bedient, während iOS vermutlich seit 2010 und früher die Anwendung hatte.
Ach und wie war das mit Google Chrome? Achja, iOS wird mit der neusten Version bedient, während das eigene OS irgendwas von worm Krieg bekommt. Da sollte man sehen, dass der Massenmarkt nicht der einzige ausschlaggebende Punkt ist.
Und viele Apps auf WP sind ja vorhanden, nur sind sie unter aller Sau programmiert. Wenn ich so ein Unternehmen führen würde, könnten sich diese Entwickler aber einen neuen Job suchen ...

Und das dein Lumia ein absolut Perfektes Gerät ist, und du die Probleme der anderen nicht nachvollziehen kannst sollte mittlerweile bekannt sein.
Ich weiß zwar nicht, was du nimmst, aber deine Fantasie hätte ich gern. Gut, ich müsste hier jetzt eigentlich lügen, damit dich die kleinen Android-Fans abends mit breiten Schultern schlafen legen können. Aber da hab' ich keinen Bock drauf.
Von daher ... bilde dir einfach noch ein paar Sachen ein .. :)

Ameisenmann schrieb:
Die Ladematte kostet ja nichts extra und ist wohl notwendig weil das Scheissteil keinen Tag durchhält und als Wufgeschoss taugt. MicrosUSB ist auch ganz toll, weil mans immer falsch reinsteckt. Lightning war notwendig, der alte Stecker hat ausgedient, während Samsung und Nokia jedes Jahr neue Stecker gebracht haben, hat Apple wenigstens an einem System festgehalten. Lightning ist klasse und wer wegen den Kosten heult, soll sich eben ein Bilighandy holen.
Was ist das für eine Argumentation. Mein iPhone hält nicht viel länger durch.
Und Lightning-Schnittstelle, ja super! Kaufst jetzt nur noch Geräte mit Lightning-Schnittstelle?
Da darfst auch kein Gerät mit Displayport, HDMI und Thunderbolt Schnittstelle kaufen, könntest ja den Stecker verkehrt herum reinstecken, sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Neulich beim "kleinanzeigen.bucht" meiner Stadt herumgestöbert. Es boten einige Leute ihr iPhone 5 im Tausch gegen ein Lumia 920 an. Mich würde interessieren, ob das Fake-Anzeigen von Nokia-Mitarbeitern oder -fans waren oder ob das Lumia wirklich so viel besser ist.

motzerator schrieb:
Mach es Dir nicht so einfach. Ich habe nix gegen Microsoft, nur gegen metro und alles was damit zu tun hat, habe ich etwas. Wenn Microsoft diesen mist abhaken und wieder brauchbare und komfortable Betriebssysteme liefern, gibt es auch wieder Lob aus meiner Ecke. Mein Lieblings Betriebssystem ist Windows 7 und das ist auch von Microsoft, also was sollen diese platten Kommentare?

1. War das eine Allgemeine Aussage und nicht auf dich bezogen.

2. Hat Windows 8 Metro nix mit Windows Phone Metro zu tun was die Bedienbarkeit angeht. Dass du das zusammen wirfst bzw. von dem einen auf das andere schließt lässt vermuten dass du dich maximal oberflächlich, wenn überhaupt, damit beschäftigt hast. Metro funzt auf dem Smartphone super, ich nutze es seit über einem Jahr und habe mir gleich zum Release von Windows 8 für 30€ das Upgrade geholt, nutze es also nun auch schon über 3 Monate. Mit Maus/Tastatur ist das recht bescheiden zu bedienen, das wurde nicht zu ende gedacht. Auf Tablets mit RT sieht es schon wieder anders aus, man merkt halt einfach dass es für Touch ausgelegt wurde....aber wie gesagt, nur weil Win 8 auf dem Desktop mies zu bedienen ist gilt nicht das gleiche fürs Smartphone. Windows Phone 7 kam übrigens bereits 2010 raus, da war Windows 8 noch in weiter ferne und nicht mal bekannt dass es auch auf Metro setzen wird. Die Schlussfolgerung dass die Leute es deswegen nicht mögen ist also gleich doppelt falsch.

Wenn es dir nicht gefällt ist das natürlich was anderes und dein gutes Recht, nur ist das deine persönliche Meinung und nicht die der Allgemeinheit.

philb0t schrieb:
Facebook App stürzte bei mir jedesmal ab, wenn ich Nachrichten lesen wollte. Auch sonst völlig veraltet und in keinster Weise mit der Version von iOS und Android zu vergleichen. Es ist nicht mal möglich, anderen auf die Pinnwand zu schreiben?!
Natürlich kann man an die Pinnwand schreiben. Abstürze hatte ich noch keinen einzigen auf 2 Geräten, kommt vielleicht durch was anderes.

philb0t schrieb:
YouTube: Einfach nur blamabel. Das ist keine App, das ist einfach nur eine Weiterleitung auf die mobile Seite. Und jetzt kommt mir nicht mit der kostenpflichtigen App MetroTube. Die ist auch weit entfernt von einer richtigen App.
1. Dass es nur eine Weiterleitung ist liegt an Google und nicht an Microsoft.
2. Was fehlt denn Metrotube zur richtigen App? Nur eine Upload Funktion soweit ich weiss.
3. Es gibt auch kostenlose alternativen. Supertube, Primetube, etc.

philb0t schrieb:
E-Mail: War geschockt, dass man E-Mails nicht "markieren" kann, was unter IMAP für mich recht wichtig ist.
Natürlich kann man E-Mails auch markieren....

philb0t schrieb:
Der Kalender hat immer noch keine nutzbare Wochenanzeige. Wer den iOS Kalender gewohnt ist, wird da einfach enttäuscht. Dabei ist doch wirklich nicht schwer, ein brauchbares Kalender Design zu entwerfen.
Stimmt, lustig ist ja dass man nun mit der höheren auflösung den Fantasietext in der übersicht lesen kann....

philb0t schrieb:
Mir ist auch unverständlich, warum Microsoft eine numerische Akkuanzeige immer noch nicht im System integriert hat. Stattdessen darf man sich dafür eine App installieren. Herzlichen Dank auch.
Man kann den prozentualen Wert in den Einstellungen kontrollieren. Android/iOS gibt es oben auch keine direkte prozentuale Anzeige und das hat auch seine Gründe....(ich verweise da mal auf die Akkukapazität und das Nokia Diagnostics Tool beim Lumia 800)

Ameisenmann schrieb:
du brauchst nur die Oberligageräte mit Windows Phone 8 ansehen, die kacken alle bei der Akkulaufzeit ab, aber so richtig ohne Ausnahme. Das liegt an Whatsapp und Co aber oh Wunder, das iPhone schafft gut 2 Tage während WP8 keinen Tag schafft, deshab gabs bei mir auch kein Windows Phone mehr, das und natürlich die deutlich schlechteren Apps.
Für den Fall dass der Beitrag Ironie/Sarkasmusfrei ist: WhatsApp verursacht unter WP noch immer Probleme und dabei auch mit dem Akku, das ist einfach so, macht es natürlich nicht besser.
Ich schaffe mit meinem Lumia 920 auch problemlos 2 Tage. Hab kein WhatsApp installiert weil das zum Glück hier kaum verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Agent9 schrieb:

Das mit der Optik ist ein entscheidender Faktor, denn diese sticht einen als erstes ins Auge. Findet jemand diese aber häßlich macht er sich oft gar nicht mehr die Mühe das Gerät näher anzusehen und auf seine technischen Qualitäten zu beurteilen. Selbst wenn er dann von anderen Seiten erfährt das es technisch Top ist wird es ihn viel Überwindung kosten es trotzdem zu kaufen.

Der erste Blick ist oft der entscheidende und Microsoft geht mit diesen kontroversen Design einen gefährlichen Weg.

lars.vom.mars schrieb:
Wenn du meinst, dass 12 Monate und mehr "alles stehen und liegen lassen" ist :)
Aber am Beispiel TomTom sieht man ja, wie man den Massenmarkt bedient.

Ändert in meinen Augen nichts an den Tatsachen.
Android bietet von Haus aus eine sehr gute Navigationslösung mit Google Maps.
Aber auch hier gibt es ein sehr reichhaltiges Angebot an Top Navigationslösungen.
Hier ein kleiner Überblick für dich was es neben TomTom noch gibt.

lars.vom.mars schrieb:
Das Nischenprodukt "Android"

Ja und ich habe etwas genommen, is klar.
Ja ja das Nichschenprodukt.

Und ja meiner Meinung (und du als einer meiner grössten Fans solltest diese kennen) nach hat der iOS AppStore die aktuellsten Apps.
Und hier werden aktuell die Trends geboren.(Instagram, usw.)

Deadpool83 schrieb:
Zum Thema: Ich teile die Ansicht nicht, dass die Fronten verhärtet wären, dass kann ich nur für die "Hater"-Fraktion feststellen und sehe da vor allem so etwas wie "Stutenbissigkeit" als Grund. Diejenigen, die WP nutzen, wissen ziemlich genau, worauf sie sich einlassen und was dem Betriebssystem fehlt bzw. wo es Schwächen aber auch eben Stärken hat. Ein völliges über den Klee loben habe ich bis dato noch nirgendwo feststellen können, eher eine differenzierte, objektivierte Betrachtung. Ich für meinen Teil weise alle Kollegen immer ausdrücklich auf die Nachteile von WP hin, wenn ich um eine Meinung gebeten werde.

Allerdings ist auch klar: Ab einem gewissen Reifegrad ist ein Smartphone nur ein Mittel seinen Alttag effizienter und produktiver zu gestalten. Weder benötigt man Furz-Apps noch braucht man Ultra-High-Resolution Games auf einem 4" Bildschirm oder die Möglichkeit jede Einstellung und jedes Pixel einzeln anzusteuern. Dieser Nutzertyp bekommt auch keine nervösen Angstzustände, wenn er mal Smartphone das Haus verlässt, es ist eben nur ein Mittel, kein Zweck.
....

Dem stimme ich überhaupt nicht zu das ist ein reines Vorurteil egal wie alt jemand ist kann er entwerder Spaß an games/basteln haben oder nicht das hat null mit dem Alter zu tun. Weder habe ich mich mit 14/15/16 Jahren mehr oder weniger für games/basteln interessiert als jetzt mit 33. Genauso viele Kollegen von mir die mit über 50 noch Begeistert dabei sind. Oder auch Unternehmer habe ich viele die zu mir kommen um Handy zu flashen einfach weil sie sich dafür interessieren. Das hat null mit Bildung, Alter, Herkunft zu tun sondern rein mit Interesse.

Ich sag ja auch nicht alle 16 Jährigen haben nur Mädchen im Kopf, das mag vielleicht für viele zustimmen aber es gibt auch sicher viele die andere Sachen im Kopf haben wie Karriere. Rein interessenabhängig und nichts anderes.

Kein Wort über OggVoribs :( da fehlt einfach der Support, ich bin vor geraumer Zeit für meine MP3-Player auf das Format umgestiegen. Wenn jetzt ein Smartphone das solche Player ersetzen soll dieses Format nicht hat ist Schicht im Schacht.

estros schrieb:
Ich persönlich kann mit WP7.5 hingegen rein gar nichts anfangen, da zu wenig Funktionen, die Übersichtlichkeit leidet an Unübersichtlichkeit(ihr wisst was ich meine) und für den PC gibt es nichtmal eine gute Backupsoftware.
Beispiel:
Das Handy meines Dads hat sich an Sylvester mit einer Dauervibration verabschiedet, Bilder und Musik hat Zune gesichert, aber alle anderen Daten und vorallem Alle Kontakte waren weg! Die SIM-Karte hat WP natürlich schön geleert. Unfassbar.
das angesprochene ist normal in der cloud (kontakte) und dass die sim karte geleert wird ist eigentlich auch keine Funktion von wp...ich wüsste nichtmal wie man unter wp die sim karte löscht. Aber ja generell ist die backupfunktion bei wp7.5 ein manko

aktuelle Situation sieht da aber deutlich besser aus.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=E2AXdyBcUAw
Ergänzung ()

speedlimiter schrieb:
Es fängt ja schon bei so einfachen Sachen wie YouTube an. Es gibt nicht mal eine native App.
?! die "native" app wäre der zugriff über einen browser und das funktioniert ja durchaus aber googledienste + MS phone ist so eine Sache, Google tut ja sein möglichstes um zugriffe zu erschweren...gibt ja nicht umsonst inzwischen auch ne Beschwerde bei der eu deshalb.
Ergänzung ()

ddisaster schrieb:
Wenn es da nicht auch diese Einschränkungen wie beim IOs (als Massendatenträger anschließen,... ) gäbe und der Markt etwas größer währe (CalDAV, CardDAV, Dropbox,...), dann würde ich sofort umsteigen.

mit wp8 gibt es keine Einschränkung mehr beim "als massenspeicher" anschließen.

Dropbox gibt's nur 3rd Party aber gibt's

caldav/carddav kann derzeit kein System am markt vernünftig, obs da eine 3rd Party app für wp gibt weiss ich mangels Interesse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tobbn schrieb:
- Kalender total unübersichtlich, man kann nicht einfach in den nächsten Monat wischen
Wieso bitte nicht? Einfach nach unten wischen.

philb0t schrieb:
E-Mail: War geschockt, dass man E-Mails nicht "markieren" kann, was unter IMAP für mich recht wichtig ist.
Einfach links neben die E-Mail klicken (in der Übersicht) und schwupps ist sie markiert.

Mal exemplarisch zwei Probleme, die zeigen, wie wenig die Plattform akzeptiert wird. Hätte man natürlich googeln können, aber es als "Funktioniert nicht" abzustempeln ist natürlich einfacher und bereinigt das Gewissen a la "Ich habs versucht".

Ich habe aktuell alle drei Systeme im Einsatz: einen IPod Touch 4g, ein Android Tablet mit 4.0 und ein Lumia 710. Vorher hatte ich ein SE X10 mini pro. Ich fange mal beim IPod an: Mit iOS 4 war er fast perfekt: unauffällig, flüssig, funktionabel mit reichlich App Auswahl. iOS 5 hat ihm schon schwer zu schaffen gemacht, iOS 6 machte es etwas besser aber aus dem Gerät wurde im Endeffekt: ruckelig, unzureichende Akkulaufzeit, sofern man nicht nur Musik hört. Das ist mitlerweile auch das einzige, was ich noch wirklich mit ihm mache und selbst die Musik-App hat Bugs (z.B. übergeht er bei Random-Auswahl eines Albums immer einen bestimmten Titel und spielt dafür einen anderen)
Das SE hat Android 1.6, 2.1 und CM mit Android 2.3.3 mitgemacht. Hier das selbe Spiel. 1.6 war gut (wenn auch subjektiv schlechter von der Performance als iOS 4 damals. Mit 2.1 hatte ich nur noch Abstürze und konnte vielleicht 6 Apps installieren, dann ging aufgrund des begrenzten Speichers gar nix mehr. Das war dann der Grund für CM, da so wenigstens App2SD möglich wurde. Performance stieg auch wieder leicht, dafür hatte ich dann ein englisches Tastaturlayout für die Hardware-Tastatur und das GPS ging nicht. Abgestürzst ist es dann zum Schluss mindestens einmal die Woche.
Tablet mit Android 4.0 (Alcatel One Touch) zum rumspielen und ausprobieren: Hoppla, Android kann auch flüssig. Nicht immer, aber weit erträglicher als das SE. Aber kein einziges Android device hat es geschafft, dass ich meine drei Exchange-Konten mit den insgesamt 5 Kalendern verwalten konnte. Geht auch bis heute nicht. Der IPod kann das seit ich ihn habe. So viel also zur angeblichen Freiheit von Android, auch das Terminal im Root ist ein schlechter Witz! Naja, Besonderheit dieses Tablets ist, dass der Play Store dieses Gerät als China Mobile gebrandet erkennt. Das hat zur Folge, dass der Standort auf China festgelegt wird und so der halbe Store (darunter Apps wie Chrome) nicht zur Verfügung stehen. Google kann oder will das auch nicht manuell ändern (wobei der Support wirklich 1A war, nachdem er erkannt hatte, das ich auch ein wenig Ahnung habe). Alcatel ist im Support unfähig und Root gibt es noch nicht. Naja Chrome apk gezogen und so ist es jetzt halt zum Surfen da und für meine Freundin reichts :D
Lumia 710: nach dem SE war klar: kein Android auf dem Smartphone mehr. Ohne meine Exchange-Konten kann ich nicht arbeiten. Ein Kollege hatte ein HTC Mozart und da sah ich zum ersten Mal WP7. Da ich den wechselbaren Akku wollte wurde es das 710. Es musste auch ein Nokia werden, wegen der Navigation. Hier erstmal eine Umstellung, ABER es funktioniert alles und vor allem butterweich! Durch Windows 8 am Desktop ist die Synchronisation perfekt. Unterwegs einen Termin eingeben, am PC daran erinnert werden. Automatisch ohne etwas zu tun. Kontakt am PC eingeben und 5 Minuten später am Lumia anrufen. Ohne etwas tun zu müssen. Damit kann ich arbeiten. Einziger Grund zur Kritik ist der IE9. Dieser ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber leider kommt er mit selbstsignierten Zertifikaten überhaupt nicht klar. Akku hält btw gut zwei Tage durch. Auf jeden Fall wird das nächste auch ein WP! Und was noch dazu kommt: die Performance bleibt auch nach größeren Updates gleich. Im Gegensatz zu IPod und Android Phone hat das Lumia und das Mozart vom Kollegen keinen Performance-Verlust durch Mango (nur beim Mozart auf dem Lumia wars schon drauf) oder Tango erlitten. Und auch das Update auf 7.8 wird da sicher nichts ändern. Das sind Werte, auf die man sich verlassen kann und das schätze ich so am System. Jedes System hat im Endeffekt seine Vor- und Nachteile, deshalb benutze ich alle 3, aber die Integration von WP mit W8 ist bisher ungeschlagen und da traue ich höchstens Apple zu, dass es genauso nahtlos klappt, jedoch habe ich keinen Mac erlebt bisher.

mfg
BassT

Zuletzt bearbeitet:
BassT, dann ist es aber seltsam, dass meine bereits markierten E-Mails nirgendwo zu finden waren. Und immer diese Alibi Aussagen "bei mir ist nichts abgestürzt". Wow, tolle Begründung. Mein WP Handy war komplett neu eingerichtet. Da kann ich nicht wirklich viel falsch eingestellt haben.

Numerische Akkuanzeige ist bei iOS übrigens ohne App und ganz einfach einzustellen. Also von wegen, andere würden es auch nicht anbieten.

Zurück
Oben