Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

philb0t schrieb:
Facebook App stürzte bei mir jedesmal ab, wenn ich Nachrichten lesen wollte. Auch sonst völlig veraltet und in keinster Weise mit der Version von iOS und Android zu vergleichen. Es ist nicht mal möglich, anderen auf die Pinnwand zu schreiben?!
YouTube: Einfach nur blamabel. Das ist keine App, das ist einfach nur eine Weiterleitung auf die mobile Seite. Und jetzt kommt mir nicht mit der kostenpflichtigen App MetroTube. Die ist auch weit entfernt von einer richtigen App.
Twitter: Ein Graus, dort Tweets zu lesen. Links werden einfach in der gleichen Schriftfarbe wie der sonstige Text angezeigt, generell wirkt es altbacken.
E-Mail: War geschockt, dass man E-Mails nicht "markieren" kann, was unter IMAP für mich recht wichtig ist.
Der Kalender hat immer noch keine nutzbare Wochenanzeige. Wer den iOS Kalender gewohnt ist, wird da einfach enttäuscht. Dabei ist doch wirklich nicht schwer, ein brauchbares Kalender Design zu entwerfen.
fb kann ich nichts sagen, gibt ständig updates und das integrierte gibt's ja auch noch
YouTube apps gibt's mehr als die offizielle und Metrotube ;)
Twitter: Beim integrierten? O.o sieht bei mir zumindest die links anders aus und Clients gibt's ja auch haufenweise
emails kannst du markieren, linken rand antippen (ja ist nicht ersichtlich)
Kalender, joar die wochenansicht gibt's es weiterhin nicht ootb

BassT schrieb:
Mal exemplarisch zwei Probleme, die zeigen, wie wenig die Plattform akzeptiert wird. Hätte man natürlich googeln können, aber es als "Funktioniert nicht" abzustempeln ist natürlich einfacher und bereinigt das Gewissen a la "Ich habs versucht".

So sind die Leute eben. Ich erlebe auch Dinge wie, dass die Leute ein neues Tablet kaufen wollen, da sich bei ihrem der Bildschirm immer nach kurzer Zeit abstellt! - Ich finde WP an sich auch nicht verkehrt, auf einem Telefon! - Kaufen/empfehlen würde ich zwar keines, da ich den Verdacht habe, dass MS ein solches System auf dauer auch auf PCs bringen will. (Win8)
Dabei gefällt mir das Kachelsystem auf nem Phone sogar besser als Konkurenz-Systeme.
Bei NB/Tablet hörts aber schon wieder auf. IMO haperts einfach daran, dass MS derzeit versucht alles unter einen Hut zu bringen. Meiner Erfahrung nach ist es am Ende aber immer Individualität und Vielfältigkeit die sich durchsetzt, da effizienter. Und die erreicht man durch Spezialisierung. Bei WP fehlt eigentlich nur, dass man das alte Windows im Hintergrung mitschlören muss, dann wäre es wenigstens ein Vollendetes Desaster.^^
Die sollten sich einfach erstemal auf eins konzentrieren, anstatt zu versuchen alle Versäumisse der letzten Jahre mit einem Ruck wegzustemmen.

tobbn schrieb:
Ich hatte im Rahmen von Weihnachten die Aufgabe ein Lumia 710 einzurichten. Was ich persönlich ziemlich schlecht fand war:
- importieren von Kontakten aus Outlook nur über die cloud (Hallo????)
- Wlan und HSDPA nur umständlich im Einstellungsmenü ein oder abstellbar
- Batterieanzeige klein und die Statusleiste kommt nur, wenn man am oberen Rand rumdatscht
- Kalender total unübersichtlich, man kann nicht einfach in den nächsten Monat wischen
- Import von kontakten nur über cloud, jo
- für schnellen zugriff auf wlan/hsdpa bieten sich apps wie "Connection tiles" an
-> wlan immer zu deaktivieren macht bei wp aber wenig sinn, im standby isses eh aus.
- die batterieanzeige wird glaub ab 20% automatisch angezeigt (oder 15?)...generell wird in der Statuszeile nur was angezeitgt wenn es was wissenswertes gibt wie kein netz, roaming, gps aktiv, wlan aktiv, Batterie nahe leer usw usw. Meiner Ansicht anch etwas, was hilft nicht den fokus unnötig auf unnötiges zu lenken.
- Kalender, einfach in der monatsansicht nach oben/unten wischen, schon biste im näcshten monat

Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
Für den Fall dass der Beitrag Ironie/Sarkasmusfrei ist: WhatsApp verursacht unter WP noch immer Probleme und dabei auch mit dem Akku, das ist einfach so, macht es natürlich nicht besser.
Ich schaffe mit meinem Lumia 920 auch problemlos 2 Tage. Hab kein WhatsApp installiert weil das zum Glück hier kaum verbreitet ist.

Es spielt doch keine Rolle worin das Problem besteht solang es besteht. Müsste man eben auf Whatsapp verzichten, aber wozu brauche ich dann ein Smartphone? Ich würde ohne Whatsapp kein Smartphone haben wollen. Ich sagte doch, dass das an Whatsapp liegt. Die realitätsfernen Test von Computerbase ohne Whatsapp und Co. belegen ja, dass es 2 tage hält aber das ist nicht praxixnah. Die meisten Nutzer haben bestimmte Programme in Benutzung und da kackt das Windowsökosystem eben grandios ab.

Was den Misserfolg von WP7/8 wegen der Kacheln (wurde so hier argumentiert) betrifft, iOS ist vom Erscheinnungbild hoffnungslos veraltet und trotzdem super Erfolgreich. Die Kacheln sind doch das Beste an WP7/8 was sollte man dann hier noch besser machen? Ich wünschte, Apple würde hier mal MS kopieren. Wäre WP8 erfolgreicher wenn es wie iOS aussehen würde? Niemals!

Also ich zu meinen Teil verkaufe und berate tagtäglich Kunden zu iOS, Android un WP8 Geräten.
Wir haben Android Geräte ausgestellt (etwa 20 Stück) drei WP8 Smartphones und kein einziges iPhone.

Wenn ein Kunde tatsächlich noch kein Smartphone hatte mach ich gerne die Runde durch die Ausstellung und versuche ihn ein paar Minuten zu vermitteln wie sich die Geräte unterscheiden jetzt eigentlich unterscheiden weil sie einfahc nicht so recht wissen was sie jetzt brauchen oder wollen.

Sobald ich mich durch die Sony, HTC, Samsung und Alcatel Abteilung gewurschtelt habe und der potentielle Käufer verwundert ist wodurch sich die Geräte unterscheiden, abgesehen davon das das eine 99€ und das andere 549€ kostet. Dann ist der Punkt gekommen an dem ich ihn zur Windows Phone Abteilung führe. Dort stehen drei brandneue WP8 Geräte. Die Dinger sehen anders aus und sind bunt, die oberfläche ist bunt und mit großen Touchfeldern versehen. Ich mach ne 30 Sekunden Demo drück dem Kunden das Ding in die Hand und er versteht es (meistens).

Oftmals ist es einfach so das die Leute keine 100 Funktionen brauchen. Sie wollen einfach nur ein neues Handy, da nimmt man heut zu Tage nun mal ein Smartphone... jedoch wäre es für viele Leute einfach uninteressant was da für ein Prozessor drinnen steckt. Vielmehr sind die Leute daran interessiert unterwegs ins Internet zu kommen das möglichst einfach vielleicht auch noch ne gute Kamera zu haben und im besten Falle noch länger als 5 Stunden damit arbeiten zu können.

mfg

PS: KainerM, das mit dem Google Maps ist richtig! Ich kann das selber bestätigen und wurde schon ein paar mal drauf angesprochen... traurig

philb0t schrieb:
BassT, dann ist es aber seltsam, dass meine bereits markierten E-Mails nirgendwo zu finden waren. Und immer diese Alibi Aussagen "bei mir ist nichts abgestürzt". Wow, tolle Begründung. Mein WP Handy war komplett neu eingerichtet. Da kann ich nicht wirklich viel falsch eingestellt haben.

Ja sorry biste wohl zu blöd für WP, wie einige andere hier in diesem Tread auch.
Denn wie es einige hier immer wieder unterschwellig betonen, nicht das System oder die Geräte sind das Problem sondern die User.
Hier wird jeder angegriffen der nicht auf Linie ist, und regelmässig wird gefordert das man doch bitte Posts freischaltet.

Das hier einige in ihrer eigenen Realität leben habe ich schon lange akzeptiert, ich rate dir das selbe.

Edit.

Wer sagt denn das Google blockiert?
Vielleicht blockiert ja auch Microsoft, bietet man hier nicht mit Bing Maps den selben Dienst an?

Zuletzt bearbeitet:
Weil google weiterleitet.

mfg

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Kann man das Handy an den PC anschließen und einfach als Massenspeicher einbinden? Soviel ich weiß, nein.
Kann man Windows Freigaben sehen und diese in beliebige Verzeichnisse kopieren? Soviel ist weiß auch nicht, oder gibts inzwischen ein Tool für.
Gibt es Tubemate für WP? Glaube auch nicht.

Und warum, weil Microsoft alles kontrolliert, was man auf seinem Handy installieren will. Und nein, ich werde da sicherlich nix routen.

Ja Android ist auch net das gelbe vom Ei, aber diese für mich essentiellen Dinge sollte es schon geben.

Microsoft hätte einfach Windows Mobile verbessern sollen, und alle wären glücklich gewesen. Man sieht es ja jetzt bei WIndows 8. Man MUSS einen Windows Live Account erstellen, um Windows nutzen zu können. Ganz bestimmt tu ich mir das an .....

Ich vermute, die oft anzutreffende Abneigung gegen WP8 hat nur zu einem überschaubarenTeil mit dem OS selbst zu tun. Und auch MS hätte nicht so den Gegenwind, den sie aktuell haben, wenn sie denn ihren Masterplan nicht derart konsequent vorangetrieben hätten: die Krux liegt imo größtenteils an Windows 8. Was vorher als äußerst cleverer Schachzug angedacht war, könnte sich ins Gegenteil umkehren. Die optische Anlehnung Win8<->WP8 schreckt imo aktuell mehr potentielle Kunden ab als es durch die sicher vorhandenen und praktischen Gemeinsamkeiten anlocken kann. Wer von Win8 wenig hält, wird kein WP8 wollen - und möglicherweise auch andersherum. Da interessiert es nicht, ob WP8 nun alle Features hätte (oder auch nicht), die man möchte. Des kann bei vielen eine Sache des Prinzips werden. Oberflächlich mag mancher das bezeichnen - oder auch konsequent.

Als quasi Neueinsteiger in den Handymarkt (WP7x hin oder her) sehe ich die WP8 Handypreise sehr kritisch. So lockt man nicht unbedingt unentschlossene Kunden an. Die Hardware mag und wird ihren Preis haben. Dass es aber auch anders geht, hat zB Samsung mit den Bada-Handys bewiesen.

philb0t schrieb:
BassT, dann ist es aber seltsam, dass meine bereits markierten E-Mails nirgendwo zu finden waren.
Du kannst selektieren/markieren. Selektieren links am rand antippen oder unten auf das selektieren icon klicken und dann auf die dots -> set/clear flag

philb0t schrieb:
Und immer diese Alibi Aussagen "bei mir ist nichts abgestürzt". Wow, tolle Begründung.
Ach und umgekehrt ist es besser? Nur weil es bei dir so ist muss es bei allen anderen auch so sein? :rolleyes:
Wenn die App bei mir über ein Jahr unter WP7.5, 7.8 und 8.0 auf 2 verschiedenen Geräten absolut problemlos läuft, dann gehe ich halt mal davon aus dass eventuell eine andere App/Einstellung probleme macht. Weil wenn das Ding regelmäßig crashen würde hätte es mir in der Zeit doch auch mal auffallen müssen. Da du es aber anscheinend nicht mal geschafft has was an die Pinwand zu posten (es gibt nur 3 Knöpfe, PN, Schreiben und Sync, rate mal welcher es ist) zeigt wie viel du dich mit dem ganzen beschäftigt hast.

Passend dazu kann ich dir sagen dass bei mir WeatherFlow aktuell nicht mehr startet (crasht direkt beim Start) seit dem Update vom 24.12. Bei manch anderen 920 Usern tritt das gleiche auf, bei der überwiegenden Mehrheit scheint es aber noch zu funktionieren. Ich hab das System bereits resetten, Portico Update hat auch nix geändert. Ich hab also kein Plan woran es liegt und muss auf ein Update warten, was scheisse ist da das ding was kostet, aber das macht die App als solches nicht gleich schlecht...

Hellsfoul schrieb:

Kann man das Handy an den PC anschließen und einfach als Massenspeicher einbinden? Soviel ich weiß, nein.
WP8 unter Win8 geht als Massenspeicher (jedoch MTP), unter Win7 weiss ich nicht. WP7 braucht Zune oder ein Registry hack.

Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
2. Hat Windows 8 Metro nix mit Windows Phone Metro zu tun was die Bedienbarkeit angeht. Dass du das zusammen wirfst bzw. von dem einen auf das andere schließt lässt vermuten dass du dich maximal oberflächlich, wenn überhaupt, damit beschäftigt hast. Metro funzt auf dem Smartphone super, ich nutze es seit über einem Jahr und habe mir gleich zum Release von Windows 8 für 30€ das Upgrade geholt, nutze es also nun auch schon über 3 Monate. Mit Maus/Tastatur ist das recht bescheiden zu bedienen, das wurde nicht zu ende gedacht.

Am schlimmsten ist der Zwang, mit dem uns Microsoft auch am Desktop mit Metro beglücken will.

Also sind wir beide eigentlich in vielen Details einer Meinung. Ich gebe auch offen zu, das ich Windows 8 intensiv geprüft habe, Windows Phone aber nur aus den Handyshops kenne. Vor etwa 18 Monaten gab es mal ein ordentliches Windows Phone 7 Modell, das bei der Telekom von über 400.- auf 200.- Euro reduziert war, das wollt ich damals holen, einige monate bevor die ersten Schreckensmeldungen über Windows 8 bekannt wurden. Zum glück war es ausverkauft, hätt mich später wohl geärgert.

Windows 8 ist eine Katastrophe, ich weis durchaus das es zu Windows Phone 8 unterschiede gibt, aber alleine schon weil man versucht mir das Metro auf dem Desktop aufzuzwingen, sträube ich mich dagegen. Ich weis das Microsoft Erfolg bei Tablets und Handys wünscht und darum unterstütze ich dort Android, auch weil es in meinen Augen besser ist. Mein Nexus 7 3g hab ich sofort ohne Anleitung bedienen können und der Standby ist mehrere Tage :)

nenji.lu schrieb:
Auf Tablets mit RT sieht es schon wieder anders aus, man merkt halt einfach dass es für Touch ausgelegt wurde....aber wie gesagt, nur weil Win 8 auf dem Desktop mies zu bedienen ist gilt nicht das gleiche fürs Smartphone.

Ja das mag sein, dennoch ist es ein Konzept und nur wenn es komplett aun allen Fronten floppt, wird es uns auch am Desktop irgendwann wieder erspart bleiben.

nenji.lu schrieb:
Wenn es dir nicht gefällt ist das natürlich was anderes und dein gutes Recht, nur ist das deine persönliche Meinung und nicht die der Allgemeinheit.

Das stimmt natürlich, nur stehe ich mit meiner Meinung wohl nciht alleine da, ich würde sogar sagen ich erkenne durchaus eine Mehrheit für meinen Standpunkt. Microsoft hat nur ein Drittel der geplanten Surface Geräte verkauft, Windows 8 enttäuscht ebenso, vor allem OEMs wie Fujitsu und bei Windows Phone 8 rechne ich auch nicht mit tollen verkaufszahlen, auch wenn das noch das Segment zu sein scheint, wo es einige Angänger gibt.

Das ganze trotz der super Sonderangebote und einer gigantischen Werbekampagne, alleine vor dem Hobbit musste ich mir 3 Metro Werbungen für Windows 8 und Phone ansehen. Erfolg sieht anders aus. Also scheint es wohl mehreren Leuten nciht zu gefallen, das Gekachel.

Hellsfoul schrieb:

Kann man Windows Freigaben sehen und diese in beliebige Verzeichnisse kopieren? Soviel ist weiß auch nicht, oder gibts inzwischen ein Tool für.
Gibt es Tubemate für WP? Glaube auch nicht.
massenspeicher geht ohne einschränkung (ab wp8)
da es keinen direkten dateisystemzugriff von wp aus gibt, kannst du nicht in beliebige Verzeichnisse kopieren
es gibt YouTube downloader, wenn du tubemate selbst suchst, das gibt es nicht.
Hellsfoul schrieb:
Und warum, weil Microsoft alles kontrolliert, was man auf seinem Handy installieren will. Und nein, ich werde da sicherlich nix routen.
ich gebe dir mal ein Gegenbeispiel was das eigentlich wiederlegt
- versuch mal eine apk (installdatei android) aus dem Google playstore runterzuladen...ein heidenaufwand und verdongelt dass es kracht (ich habe Interesse daran um apk`s in bar`s fürs playbook zu konvertieren, Google wehrt sich da aber ziemlich mit Händen und füßen gegen)
- im Windows phone store Website findest du auf der app seite den punkt "Manuell herunterladen und installieren" der den download der xap Datei (installdatei wp) erlaubt

verdongelter ist hier zwischenzeitlich für mich ziemlich deutlich android, da die einzige breit verfügbare und vertrauenswürdige quelle bei android einfach zugemauert ist, bei wp nicht.
Hellsfoul schrieb:
Man sieht es ja jetzt bei WIndows 8. Man MUSS einen Windows Live Account erstellen, um Windows nutzen zu können.
zwar ein anderes Thema aber...ähm nein...

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Des kann bei vielen eine Sache des Prinzips werden. Oberflächlich mag mancher das bezeichnen - oder auch konsequent.

Ich sehe es einfach nur als Konsequenz. Ich will Metro am Desktop nicht haben und sträube mich durch den Zwang in Windows 8, dieses zu benutzen. Da werde ich es mir wohl kaum auf Tablet oder Phone antun. Selbst wenn es dort besser ist. Solange es tolle Alternativen wie Android gibtm warum sollte ich da Windows Phone 8 nehmen? Warum?

nenji.lu schrieb:
WP8 unter Win8 geht als Massenspeicher (jedoch MTP), unter Win7 weiss ich nicht. WP7 braucht Zune oder ein Registry hack.
Mal nach Service-Codes googeln, es ist wirklich einfach. Nur macht sich nie einer die Mühe, losplärren ist einfacher. Ich bekomme mein WP 7.5 auch als Stick, wenns sein muss, nur in bestimmte Bereiche kommt man nicht rein und das ist eigentlich auch gut so ;)

Hellsfoul schrieb:

Edit:
Andere waren schneller.

0711 schrieb:
weil der redirect vom googleserver kommt...

Tja bleibt der Verweis auf das mindestens gleichwertige Bing Maps.(ich finde es wesentlich übersichtlicher)

MS hat mit "Windows Phone" vieles aufgeben, was unter "Windows Mobile" selbstverständlich war. Windows Mobile konnte sehr weit angepasst werden und die Mächtigkeit des mitgelieferten Kalenders (mir bis heute eine der wichtigsten Funktionen eines Smartphones) sucht bis heute ihres Gleichen. Auf Android kann ich mich diesbezüglich mit Apps einigermaßen behelfen (Business Calendar) unter iOS und Windows Phone sind die mitgelieferten Möglichkeiten schon einmal sehr eingeschränkt (wenn man mehr Ansprüche hat) und Apps die das für mich befriedigend ausgleichen gibt es schlicht nicht.

Ich find es schade, weil die grundlegende Idee mehr Anpassbarkeit wie iOS, aber einfacher zu Konfigurieren als Android finde ich gut, für Leute, die einen Mittelweg suchen und sonst bei Android dazu neigen den Homescreen doch nur mit Verknüpfungen vollzustopfen.
Nur dass dabei halt alte Werte vergessen worden sind, hat Microsoft einen riesen Kundenstamm gekostet, die sich (wie ich) längst auf einer anderen Plattform neu heimisch gefunden haben.

Also ich hab Android nur auf dem Tablet und finde Windows Phone vom Lumia 800 von nem Kollegen viel flüssiger. Es sticht sofort ins Auge, dass es keinen wirklichen Ruckler und Zucker gibt. Also ich warte auf das Cian Lumia 920, WP hat mich mehr überzeugt als Android. Apple kommt für mich sowiso nicht in Frage, den Mist schau ich gar nicht erst an.

1. Erstmal Kompliment zu dem Artikel. Vielleicht hilft er die Diskussion auf ein sachliches Niveau herunterzuholen.

2. Ich bin nach 5 Jahren iPhone jetz auf WP8 umgestiegen und habe es noch nicht bereut.

Zurück
Oben