News Kommt auch eine ATi Radeon HD 5850 X2?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.691
uiuiuiui... hoffentlich machen sie es diesmal richtig. ich war ja schon begeistert von der 4850 x2... aber der preis :( die 4850 x2 (512) liegt ja immer noch bei ca 200 euro.
es wäre wirklich schön wenn sich eine mid-range graka als x2 durchsetzten würde.
trotz microruckler (wenn sie diese nicht sogar in den griff kriegen) würde ich die karte mir dann holen. vorrausgesetzt der preis fällt dann deutlich unter die 200 euro marke :)
 
super super, auch hier gibt es wieder X2 Modelle :D Da wird nvidia von allen Seiten beschossen... die Krone hat definitiv ATI erobert :king: Da hoffen wir nur auf vernünftige DX11 Karten der Gegenseite, die DX10.1 komplett ausgelassen hat ;) Wenn sich der Preis um die 300,- einfädelt, wird das schönes Weihnachtsgeschenk.
 
Soweit ich weis, hat ATI es ja seinen Kunden überlassen, ob sie eine HD4850X2 rausbringen oder nicht. Und da hat halt einzig Sapphire den Schritt gewagt. Wenn jetzt ATI eine HD5850X2 offiziell vorstellt, dann glaube ich, dass es auch mehr Hersteller gitb, die eine anbieten werden. Wenn man dann auch nochmal die Leistung hochrechnet, dann kommt man etwa bei 15-20% schneller als eine GTX295 raus. Preislich waren die X2 auch immer günstiger, als zwei einzelne Karten. Also dürfte die 5850X2 so etwa auf dem Preisniveau der GTX295 sein, oder leicht drüber. Wenn ATI jetzt dann noch den Preis der HD5870 etwa senkt, dann sind die im Performence und Highend echt gut aufgestellt (Preise sind teilweise Vermutungen!):
~ 200€ ~> HD5850
~ 310€ ~> HD5870 (auf dieses Niveau sollten sie die Preise etwa senken)
~ 380€ ~> HD5850 X2
~ 480€ ~> HD5870 X2

Sieht doch ganz ordentlich aus :D
 
Fusselbart schrieb:
es wäre wirklich schön wenn sich eine mid-range graka als x2 durchsetzten würde.

Warum? X2 hat außer dass auch extreme Abwärme machbar ist, nur Nachteile - Microruckler, gigantischer Stromhunger (auch und gerade Idle, da halt immer 2 GPUs rumidlen) und extrem sperrig.
 
Hübsch, sieht so aus, als würde man wieder auf eine Speicherkühlung verzichten. :freak:
Bei so einer teueren Graka ist das dann besonders schmerzvoll, da muss man ja regelrecht nen eigenen Kühler draufstampfen.
 
Da hast du Recht ^^ Hat schon seinen Grund wieso man die Platte an einer 4800 dran lassen soll beim Kühlerwechsel
 
CF bzw. SLI macht nur dann Sinn, wenn dem User die Leistung der derzeit stärksten Single GPU nicht mehr reicht. 2xHD5850 sind meiner Meinung nach (zusammen mit wahrscheinlich nur 2x1GB VRAM) absoult unbrauchbar, wenn man gedenkt mit dieser Karte länger als nur ein paar Monate Spaß zu haben.
 
Fusselbart schrieb:
es wäre wirklich schön wenn sich eine mid-range graka als x2 durchsetzten würde. trotz microruckler (wenn sie diese nicht sogar in den griff kriegen) würde ich die karte mir dann holen. vorrausgesetzt der preis fällt dann deutlich unter die 200 euro marke :)

schonmal gesehen, für was die einfache 5850er über den ladentisch gehen soll?!^^
deine 200,- kannste getrost vergessen.... unter 200,- sowieso.
 
Ich glaube nicht das die 5850 X2 sich durchsetzen wird.
Das Produkt wird so nicht benötigt.
Aber ATI kann somit wieder die Lücke schließen beim Angebot.
Der Kunde hat also somit genug auswahl an Karten egal welche Anwendung er benutzt.
Aber trotzdem wird sie nur ein Nischenprodukt sein.
 
Benötigt wirklich nicht. Die HD5870X2 hat so gesehen nur einer Aufgabe: Die Leistungskrone zu halten.
Für alles andere bringen Dual-GPU-Systeme zu viele Nachteile mit sich. Daher macht eine HD4850X2
nicht wirklich Sinn, aber das ist Sapphires Entscheidung die Lücke zwischen HD5870 und HD5870X2
zu schließen. ATi gibt nur grünes Licht, beziehungsweise stellt einfach keine Ampel auf.

Wer sich ernsthaft eine X2-Karte zum Spielen anschafft,
dem fehlt eine riesige Portion Vernunft. Die Teile sind
zum Benchen da, sonst nichts. Da investiert man das
Geld lieber in Boxen, Monitor, oder leise Kühlung. Bringt weit mehr!
 
Langsam wird es ein wenig affig. Wenn man unbedingt alle Nischen, so klein sie auch sein mögen, abdecken will, dann aber bitte auch eine 5830 X2, schließlich würde es ja sonst ein Loch zwischen 5850 und 5870 geben. Oder dann doch lieber eine 5860? Ach, und dann braucht man ja unbedingt auch noch eine 5840, damit die Kluft zwischen 5830 und 5850 nicht zu groß ist. /ironie

Vielleicht sollte AMD die Produktpalette auf ein paar Karten zusammenstreichen, mit denen man wirklich Geld verdient.
 
@homann5: Mit HighEnd verdient man kaum Geld. Man verdient aber Ansehen, mit dem man wiederum besser Geld verdienen kann (mit Midrange Karten).
 
Zurück
Oben