News Kommt auch eine ATi Radeon HD 5850 X2?

Leute - Betrachten wir doch die Sache mal wieder ganz nüchtern.

Die HD4850X2 ist ein Nischenprodukt was sich nicht richtig durchgesetzt hat.
Das Problem war sicherlich nicht Sapphire sondern die generellen Probleme der X2-Serie.

Nur Enthusiasten kaufen sich so eine Karte und dann auch nur das stärkste Modell die HD4870X2.
Warum sollte man sich also eine HD4850X2 mit all ihren Treiber- und MR-Problemen zulegen wenn es hart ausgedrückt eine Singelkarte im Konkurrenzlager gibt die für das selbe Geld genauso schnell ist ohne die ganzen Probleme ?

Genau das Gleiche wird auch mit der HD5850X2 passieren.

Pickebuh schrieb:
wenn es hart ausgedrückt eine Singelkarte im Konkurrenzlager gibt die für das selbe Geld genauso schnell ist ohne die ganzen Probleme ?

Und welche wäre das? Momentan ist die 5870 die schnellste Single GPU, ob sich das mit dem 300er ändert, weiß keiner.

Ferus schrieb:
wieso nicht? jeder logisch denkende mensch wird erahnen das es sich bei den modellbezeichnungen von ATi den zahlen nach von klein zu groß um die leistungen von low end zu high end drehen dürfte und wer sich dann nicht ganz sicher ist fragt eben kurz in nem forum nach (hier z.b.) und schon hat er die antwort. bei den vielen modellen von ATi finde ich persönlich nichts verwirrend, wohingegen ich bei nVidia nicht mehr durchblicke (3 namensänderungen der selben serie?) und das m.M.n den kunden mehr verwirren dürfte als viele modelle die nach leistung geordnet sind von der bezeichnung her.
Naja, so einfach ist es ja leider nicht. Ersteinmal stellt sich ja die Frage, wie man dann die Modellbezeichnung lesen soll. Ist eine 48xx grundsätzlich schneller als eine 47xx? Oder ist eine 4770 grundsätzlich schneller als eine 4850? Dummerweise passt das beides nicht bei ATI. Es gibt Benchmarks, auch hier bei ComputerBase, in denen mal die eine, mal die andere vorne liegt. Mit ein Grund dafür ist halt die Politik von ATI, möglichst jede noch so kleine Nische zu besetzen, teilweise scheint ATI ja sogar die Nischen zu erfinden. Bei nvidia hingegen kann ich das Problem nicht erkennen. Da ist es ganz klar, daß eine GT260 langsamer als eine GT 280 ist. Die Namensänderungen hat es übrigens nur gegeben, um die Modellbezeichnung zu vereinheitlichen.

ich freue mich über die ankündigung zur 5850 X2 wird evtl. meine erste Dual GPU karte wenn die leistung und der energieverbrauch sowie die abwärme passen.. abwarten, mit den mikrorucklern könnte ich wohl auch leben... naja ma sehn vll. wirds aber auch eine einfache 5850 oder eine 5870 oder gar eine nVidia.
Ersteinmal abwarten, was die Tests zu Leistung und Verbrauch sagen. Da es bei nvidia doch nicht so schlecht aussieht, wie Fudzilla behauptet hat, kann man gespannt sein. Wenn die Leistung und der Preis einer GT360 stimmt, wird das der Nachfolger meiner 9800 GT. Solange ATI dieses unsägliche Control Center nicht komplett umstrickt, wird da auch eine preiswerte 5850 (X2) nichts an der Entscheidung ändern.

@ alle die hier 1GB Referenz bei der neuen Dual GPU Genration gut finden...... wenn ihr euch so eine Graka kauft, wie lang wollt ihr damit vernünftig spielen?! Ich für meinen Teil 1-2 Jahre.
Und jetzt sagt mir doch bitte mal, dass in einem Jahr nicht ca. jedes 2. neue (grafisch anspruchsvolle) Spiel beim 1GB Limit angekommen ist.

Huch lasst mich mal überlegen, Juni 2008 - (fast) jeder hier sagte, ohhh was braucht man denn mehr als 512MB VRAM .....pff in Jaaaahren braucht man nicht mehr.

Tja jetzt könnte man sagen, dass bis dahin ja sowieso die Rechenleistung einer GTX285 nicht mehr ausreicht...blöd nur dass es in diesem Thread um eine HD 5850X2 geht (noch lächerlicher wäre es ja wenn sie sogar eine HD 5870X2 im Referenzdesign mit 2x1GB VRAM rausbringen).
Sprich, die Rechenleistung ist enorm und man würde sicher lang und gut damit auskommen, allerdings hat man da bei den (zugegebenermaßen wirklich seeeeeehr teuren ;-) ) Speicher gespaart und kann die Karte in die Tonne kloppen.

Wäre das gleiche Spielchen wie bei der 9800GX2 (deren reine Rechenleistung auf dem Niveau einer GTX 285 liegt, aber tja der VRAM Limit halt ^^)

Übrigens kann ich Oblivion nicht mit ner 512MB Graka spielen, da ich mittlerweile viele tolle High Res Texturen installiert hab die 1GB @ 1920x1080 mit ein bisschen AA bei weitem sprengen (nur als Beispiel, weils hier schon erwähnt wurde).

Wie bereits erwähnt, einfach mal Hisn Thread schmöckern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Wenn man jetzt schon mit so vielen Spielen die 1GB Marke knackt, bzw. schramt....wie siehts dann in ein paar Monaten aus?
Übrigens meckert nicht wegen seiner 2560x1600 Auflösung. VRAM Verbrauch ist nur sehr bedingt Auflösungsabhängig, was er ja auch deutlichst mit einem GTA4 Screen @ 800*600 bzw. einem Quake4 Screen @ 640x480 veranschaulicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 5850x2 dann tatsächlich 20-30 % schneller ist als eine 5870, wofür sollte es dann noch eine 5890 geben?
Bzw. wenn eine 5890 die ähnliche Leistung erzielt, (ohne MR und Treiberprob.) wird die 5850x2 wieder ein Schattendasein fristen.

Ich denke auch, dass die 5850x2 Sinnlos wird wenn eine 5890 vorgestellt wird. Keiner kauft eine Dual-GPU Karte, wenn es eine Single-Gpu gmit ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis gibt. Es ist bestimmt nicht gesund 2 konkurrierende Karten im eigenen Lager zu haben

@demones

und die 2gb GTX285 ist in keinem setting deutlich schneller als die 1gb Version.

außerdem wird in nächster zeit (damit meine ich die zeit über 1jahr) nix intensives rauskommen,da eh nur noch mutli Plattform titel kommen, und eine PS3 oder ne Xbox hat deutlich, sehr deutlich, weniger Vram.

und oblivion kann man mit 512mb spielen,sehr gut sogar. texturmods sind optionale sachen.

ich weiß nicht wie viele grafisch anspruchsvolle titel deiner meinung nach demnächst kommen sollen. risen zb profitiert nicht von 1gb mehr leerem Vram.

bis auf FarCry2, GTA4 und spielen mit texturmods kann man auch alle spiele mit einer 512mb 4870 gut spielen.

Und welcher High End kunde, der hunderte von euros für eine Karte ausgibt,behält diese auch länger als 2 Jahre? solche leute kaufen sich jährlich eine neue Karte, wozu dann noch zusätzliches Geld in unnötige Ressourcen stecken?

normale leute kaufen sich eine obere perfomance karte, wie die 5870, und sind damit jahre glücklich. und der sprung von 512mb auf 1024 ist ne verdopplung. wenn 512mb vor einem jahr bei manchen spielen teilweise zu wenig sein sollen, ist ein jahr später, wo sich faktisch nix auf dem spielemarkt getan hat,das doppelte auch schon zu wenig? ist in einem jahr 2gb zu wenig?

weißt du wie lange 512mb high end war? seit der 1900, also über 4 jahre, und jetzt sollen innerhalb von einem jahr 1gb karten VramKrüppel sein?

gruß
gruß

homann5 schrieb:
Da dürften sich ATI und nvidia nicht viel nehmen, und nvidia kam/kommt beim GT200 mit zwei Modellen aus, beim GT200b sind es vier Modelle. [...]Nur hat das auch einen ganz großen Nachteil, der unbedarfte Kunde blickt durch den Dschungel an Modellen nicht mehr durch.

So, und jetzt zählst du mal alle G92/b Ableger zusammen und dann gehen wir zusammen in den Keller und lachen mal drüber ;)

Bei ATI-->größere Zahl=schneller (in der Regel). Ganz einfach oder nicht?

homann5 schrieb:
Naja, so einfach ist es ja leider nicht. Ersteinmal stellt sich ja die Frage, wie man dann die Modellbezeichnung lesen soll. Ist eine 48xx grundsätzlich schneller als eine 47xx? Oder ist eine 4770 grundsätzlich schneller als eine 4850? Dummerweise passt das beides nicht bei ATI. Es gibt Benchmarks, auch hier bei ComputerBase, in denen mal die eine, mal die andere vorne liegt.

Das ist ganz einfach, die 4850 hat mehr GFLOP/s als die 4770-->ergo schneller.

Nur "leider" hat die 4770 mehr Takt als die 4850, worauf einige Spiele scheinbar abfahren.
Dafür kann AMD ja wohl nichts. Oder?

homann5 schrieb:
Mit ein Grund dafür ist halt die Politik von ATI, möglichst jede noch so kleine Nische zu besetzen, teilweise scheint ATI ja sogar die Nischen zu erfinden. Bei nvidia hingegen kann ich das Problem nicht erkennen. Da ist es ganz klar, daß eine GT260 langsamer als eine GT 280 ist. Die Namensänderungen hat es übrigens nur gegeben, um die Modellbezeichnung zu vereinheitlichen.

Du machst es dir ja sehr einfach. Als ob das die einzigen beiden Grakas von NVIDIA sind.

Beispiel: 9600GS-->9600GSO(G92)-->9600GSO(G94)

Oder 8800GTX-->9800GTX-->9800GTX+-->GTS250

Welche ist da wohl schneller? Oder sind sie alle gleich schnell? Oder...

Also wenn hier einer Nischen "erfindet", dann NVIDIA.

homann5 schrieb:
Solange ATI dieses unsägliche Control Center nicht komplett umstrickt, wird da auch eine preiswerte 5850 (X2) nichts an der Entscheidung ändern.

Kann daran nix unsäglich finden, ist alles ne Sache der Gewöhnung. Wo liegt denn dein Problem genau?

Schinzie schrieb:
und jetzt sollen innerhalb von einem jahr 1gb karten VramKrüppel sein?

Dual GPU's im Sinne einer HD5870X2 bzw. einer HD5850X2 mit 1GB VRAM sind meiner Meinung nach (wenn sie denn mal in den nächsten Monaten rauskommen) bereits für den ein oder anderen speziellen Gamer (der z.B. mit Texturmods und mehr als 4xAA @ 1920x1080 spielen will) als VRAM Krüppel zu bezeichnen. Unmassen an Rechenpower, die aber quasi brach liegen, da man nicht die Settings fahren kann, die diese Rechenpower auch nur annähernd auslasten könnte (Texturmods, diverse AA-Modi in Verbindung mit Auflösung ab 1920x1080, etc.)

Der Durschnittsgamer wird da erst in ca. 1 Jahr draufkommen, was er sich für den Bock geschossen hat mit dem Kauf einer solchen Karte.

Außerdem Frage ich mich gerade, wessen unserer Glaskugeln besser in die Zukunft sehen kann, wenn du schon die Systemanforderungen aller Spiele der nächsten 1-2 (ich sagte nicht länger als 2) Jahre kennst :D
Ich gehe nur nach dem Trend und nach dem VRAM Verbrauch meiner derzeitigen Spiele, du aber scheinst deine Glaskugel mit wesentlich besseren Insider Infos füttern zu können ;)

GTA4 und FraCry2 sind nicht die einzigen Spiele die man auf einer HD4870 mit 512MB nicht gut auf max. spielen kann (aus eigener Erfahrung auf 1920x1080). Dazu zählen auch - Age of Conan, NfS Shift, Sacred 2 (ab 2xAA), Crysis, Company of Heroes, Jericho (ab 4xAA)...
Mit Mods würden mir spontan noch Fallout3, Oblivion und Half Life 2 einfallen (diese sprengen dann aber auch schon die 1GB Marke).
Bevor jetzt einer schreit, bei mir läuft aber das und das Spiel flüssig, das liegt bestimmt an deiner CPU. Hab einen Q9450@3GHz, der sollte eigentlich nicht limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gefühl das Nvidia das nicht einfach auf sich sitzen lassen wird! Ich hoffe das die neue Serie von Nvidia schneller ist als die von Ati, dann hat man deutlich mehr Leistung als bei der früheren Generation und Ati senkt die Preise wieder um Attraktiver zu werden!

KAOZNAKE schrieb:
So, und jetzt zählst du mal alle G92/b Ableger zusammen und dann gehen wir zusammen in den Keller und lachen mal drüber ;)
Wenn Du so zählen willst, dann können wir natürlich auch alle RV700-Derivate auf Seiten ATIs zählen. So oder so, ATI wirft mehr Karten mit gleicher, bzw. leicht veränderter GPU auf den markt als nvidia.

Bei ATI-->größere Zahl=schneller (in der Regel). Ganz einfach oder nicht?
Das ist ganz einfach, die 4850 hat mehr GFLOP/s als die 4770-->ergo schneller.
Nur "leider" hat die 4770 mehr Takt als die 4850, worauf einige Spiele scheinbar abfahren.
Dafür kann AMD ja wohl nichts. Oder?
Die Regel funktioniert ja eben nicht. Den schwarzen Peter würde ich da aber doch an ATI reichen. Letztendlich zählt die Gesamtleistung der Karte, nicht ein einzelner Bereich. Wenn ich als Kunde danach gehe, daß eine "höhere" Modellbezeichnung auch höhere Geschwindigkeit bedeutet, die Karte dann im Spiel aber langsamer ist, wem soll man dann die Schuld dafür geben?

Welche ist da wohl schneller? Oder sind sie alle gleich schnell? Oder...

Also wenn hier einer Nischen "erfindet", dann NVIDIA.[/quote]
Relativ einfach, Deine Reihenfolge stimmt schon bis auf die GTS250. Entgegen vieler Aussagen ist eine 9800 GTX schneller als eine 8800 GTX, auch wenn nicht wirklich viel an den Karten verändert wurde.

Kann daran nix unsäglich finden, ist alles ne Sache der Gewöhnung. Wo liegt denn dein Problem genau?
Ich bin ja nicht alleine mit der Meinung, daß da Control Center schlecht ist. Die nvidia-Lösung ist deutlich übersichtlicher und kompakter. Und ich persönlich war erstmal bedient, als ich von XP auf Vista gewechselt habe und ich mit der exakt gleichen Hardware unter Vista weniger Optionen als unter XP hatte.

Edith meint:
Sehr passend: https://www.computerbase.de/2009-09/ati-radeon-hd-5770-bereits-am-12.-oktober/
Soviel zum Thema Übersicht am Markt!

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Dual GPU's im Sinne einer HD5870X2 bzw. einer HD5850X2 mit 1GB VRAM sind meiner Meinung nach (wenn sie denn mal in den nächsten Monaten rauskommen) bereits für den ein oder anderen speziellen Gamer (der z.B. mit Texturmods und mehr als 4xAA @ 1920x1080 spielen will) als VRAM Krüppel zu bezeichnen. Unmassen an Rechenpower, die aber quasi brach liegen, da man nicht die Settings fahren kann, die diese Rechenpower auch nur annähernd auslasten könnte (Texturmods, diverse AA-Modi in Verbindung mit Auflösung ab 1920x1080, etc.)

beweis das mal. pcgameshardware zb hat fallout 3 mitm texturpack gebenched:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11

gucks dir an,vergleiche 512mb mit 1gb und 2gb. riesen unterschiede,da warens sogar 2560x1600, ich dachte da gehts mit 512mb nicht?

komisch, fallout 3 hab ich sogar noch afu meiner 512mb version gespielt, mit meiner 3870X2 (512mb pro gpu) konnte ihc in AoC sogar 24xEDAA fahren, nenn mir was speicherhungriges?

guck dir mal die 2gb GTX285 an? wieso ist die in einer high res texturmod in maximaler auflösung nicht schneller?

magst nen tipp?

GTA4 und FraCry2 sind nicht die einzigen Spiele die man auf einer HD4870 mit 512MB nicht gut auf max. spielen kann (aus eigener Erfahrung auf 1920x1080). Dazu zählen auch - Age of Conan, NfS Shift, Sacred 2 (ab 2xAA), Crysis, Company of Heroes, Jericho (ab 4xAA)...
Mit Mods würden mir spontan noch Fallout3, Oblivion und Half Life 2 einfallen (diese sprengen dann aber auch schon die 1GB Marke).
Bevor jetzt einer schreit, bei mir läuft aber das und das Spiel flüssig, das liegt bestimmt an deiner CPU. Hab einen Q9450@3GHz, der sollte eigentlich nicht limitieren.

wie kommst du jetzt auf ein cpu limit? das hat recht wenig mit high res zu tun.

gta4 kann ich nciht beurteilen,ahb ich noch nie gespielt. AoC und fallout stimmt einfach nciht. Und bei allen anderen spielen hast du mit 2gb auch nciht mehr FPS, siehe link oben.

das einzige was limitiert ist die bandbriete,sonst würde ein CF system aus zwei 5870ern mit je 1gb nicht mit über 100% skalieren (MinFPS). Somit ist man von einer Vram limitierung noch weit entfernt. aber wartet einfach alle auf 8gb Vram karten,dann könnt ihr bei 200euro aufpreis endlich sagen, da geht nix mehr aus... während man mit einer 5870 1gb bereits jetzt schon eine karte hat,die nicht einbricht (auf einem bildschirm, ohne SSAA), und in jeder einstellungen nicht langsamer ist als eine 2gb GTX285.

hier dein propagierter VramKrüppel:

http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index7.html
http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index8.html
http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index6.html
http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index10.html

siehe MinFps.

hier,vergleiche 2gb ati zu 1gb ati:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2009/08/25/sapphire-radeon-hd-4890-2gb-vapor-x-review/6
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2009/08/25/sapphire-radeon-hd-4890-2gb-vapor-x-review/5
http://www.hardwarecanucks.com/foru...hd-4890-2gb-vapor-x-video-card-review-16.html
http://www.hardwarecanucks.com/foru...hd-4890-2gb-vapor-x-video-card-review-12.html

hier das selbe bei Nvidia:
http://www.tweaktown.com/reviews/2850/gigabyte_geforce_gtx_285_2gb_oc_graphics_card/index12.html

ein halber fps unterschied, wahnsinn!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mag die die 5850X2 schneller als die 5870 sein, vom Verbrauch her, wird die 5850X2 wohl mehr ziehen...

Also mir würde die 5870 für mich am sinnvollsten erscheinen. Sollten natürlich Welten zwischen beiden liegen, kann man abwägen, aber ich denke, dass sie nicht weit auseinander liegen...

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die 2gb GTX285 an? wieso ist die in einer high res texturmod in maximaler auflösung nicht schneller?
4AA
8800GTX 768MB ist die schnellste, erst die 1GB Karten sind schneller. Dh. seit der 8800GTS 512MB 2007 ist 512MB zu wenig...

HD 5850 X2 braucht 2x2 GB Vram CF verdoppelt sich die Rechenleistung nicht der Vram...

Ansonsten dreht ihr euch im Kreis, das 2GB für DX 11 Karten optimal sind werden wird dann im Test oder in 1-2 Jahren sehen...

Und bei allen anderen spielen hast du mit 2gb auch nciht mehr FPS, siehe link oben.
Guggst du hier, 8AA und SLI:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8

Zuletzt bearbeitet:
kasmo, nur für dich auch ein 8xAA test, ein habler fps mehr, du hast recht, ich knie nieder^^

wer sich ne X2 karte für 2 jahre kauft ist selber schuld, das sind enthusiasten produkte für ein jahr, mehr nicht.

leute, ich sag doch gar nicht,dass 2gb schlechter sind, sie sind besser, für SSAA und ultra high texturmod auf mehreren bildschirmen auch sinnvoll..aber für den normalen gamer bringen mehr als 1gb aktuell nahezu gar nichts, in den nächsten jahren wird sich da auch so schnell nix ändern, da es immer wneiger exklusiv titel gibt.

gruß

Kinder,
ihr weicht mal wieder total vom Thema ab.
Die einen meckern über die Namensgebung und die verwirrende Vielfalt an Karten.
(Ja 2 Karten ist schon echt viel ;))
Und die anderen streiten sich über den VRAM.

Der Fred gleicht ab S.3 1000 anderen, da diese auch immer in Gezanke enden.

Oder liege ich da jetzt so falsch?

Gruß -sheep-
*vor Steinen wegduck*

komischweise gründen immer die selben immer irgendwelche kulte sobald AMD neue produkte vorstellt.

3870X2 führte zum MR Kult
4870 führte zum Vramkult, der jetzt mit der 5870 weihnachten und ostern gleichzeitig feiert.

aber wenn eine GTX275 mit nur ca 900mb bei schlechterem Vrammanagment raus kommt, meckert keiner, naja, muss man nicht verstehen.

gruß

Zum Sinn oder Unsinn einer X2/Multi GPU...
Geht doch bitte nicht immer von eurer Konfiguration aus. Es gibt eben Leute (wie mich) die etwas andere Auflösungen brauchen.

Ich nutze einen TH2Go mit 3840x1024 auf 3x19". Zur Zeit mit einer älteren (aber immer noch sehr guten) 8800 Ultra. (Nur zur Info - es laufen DiRT, HAWX, Overlord I+II, Dead Space... Auf Maximum, bei 3840er Auflösung)
Bis vor kuzem noch in SLI, leider hat eine den Geist aufgegben.
Für mich reicht eine GPU nicht. Egal ob von ATI/NV.

Über Mikroruckler möchte ich nicht wirklich diskutieren. Ich denke, die meisten, die dieses Argument vorbringen, haben noch nie SLI/CF ausprobiert. Ich hatte anfangs auch meine Zweifel, aber mir ist nichts in der Richtung aufgefallen...

Die weiteren Argumente:
Stromverbrauch => Interessiert Gamer doch nicht wirklich? Wer auf den Verbrauch schaut, der kauft sich keine HighEnd Karte.
Preis => Die Dinger sind nicht billig, aber auch nicht mehr so teuer wie noch vor einiger Zeit. Finde, da kann man sich nicht unbedingt beklagen.

Was mich interessiert: Lautstärke & Wärme!

Ist meine Meinung...

Zurück
Oben