Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kommt auch eine ATi Radeon HD 5850 X2?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kommt auch eine ATi Radeon HD 5850 X2?
Weltenspinner
Inkubus-Support
homann5:
Ati hat gerade mal zwei Karten der neuen Serie auf dem Markt und das ist dir zu viel?
Drei, wenn man die HD5870X2 mitzählt, aber wie gesagt, ist die nicht in erster Linie
zum verkaufen da, sondern als Prestigeobjekt mit Leistungskrone.
Verzeih, aber gegen Auswahl am Markt stimmt doch nichts.
So findet jeder, was er braucht und sich leisten kann.
Es ist doch scheiß egal, selbst wenn es 1000 verschiedene Modelle
gibt, man kauft sich doch eh nur die eine, die man braucht.
Ati hat gerade mal zwei Karten der neuen Serie auf dem Markt und das ist dir zu viel?
Drei, wenn man die HD5870X2 mitzählt, aber wie gesagt, ist die nicht in erster Linie
zum verkaufen da, sondern als Prestigeobjekt mit Leistungskrone.
Verzeih, aber gegen Auswahl am Markt stimmt doch nichts.
So findet jeder, was er braucht und sich leisten kann.
Es ist doch scheiß egal, selbst wenn es 1000 verschiedene Modelle
gibt, man kauft sich doch eh nur die eine, die man braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
demoness schrieb:2xHD5850 sind meiner Meinung nach (zusammen mit wahrscheinlich nur 2x1GB VRAM) absoult unbrauchbar, wenn man gedenkt mit dieser Karte länger als nur ein paar Monate Spaß zu haben.
ähm, wieso sollen jetzt 2x 1gb bei der 5850X2 nicht reichen? langsam werdet ihr alle wahnsinnig was das betrifft.
erstens zwingt euch keiner die karten zu kaufen,aber ich kenne viele,die sich auch ein cf system aus 2 4850ern gemacht haben,für die ist ein system,für etwa 400€ aus zwei 5850 sicherlich interssant, da deutlcih schneller wie eine GX295 (welche auch ihre abnehmer findet).
also wenn euch das produkt nicht interssiert,und ihr es sinnlos findet,wieso flamed ihr hier rum?
ich finde dieses produkt sinnig für leute die dem MR-Wahn nicht verfallen sind, sondern spielen,ich hatte auch nie probleme mit meiner 3870X2. und eine 5850x2 düfte gut 30% vor einer 5870 liegen. mit 2gb (also pro gpu 1gb) wird die auch nirgends einbrechen,das ist totaler schwachsinn was hier manche verzapfen. sorry,dass ich so deutlich werde,aber langsam übertreiben hiers einige.
klar wird es ein nischenprodukt bleiben,aber das ist high end nun mal.
@Michi777
welche single gpu ist denn momentan schneller? das schnellste aktuell afu dem markt erhältliche ist eine 5870, es gibt nix schnelleres mit einer GPU. wie soll man sich dann etwas gleich schnelles im High end markt kaufen?
gruß
neuhier08
Lt. Commander
also mir kommt vorerst weder eine single- noch eine x2-DX11-karte in den tower. warum?
1. es gab die 3870x2, die 4850x2 und gibt noch immer die 4870x2 und ati hat es nicht geschafft, seit der entwicklung von multi-gpu die mikroruckler zu beseitigen und die werden daher auch noch bei der 5850x2 bzw. 5870x2 bestehen.
2. momentan sind die directx11 karten aufgrund der vergangenen markteinführung und einer nicht vorhandenen nvidea-konkurrenz preislich doch etwas höher angesiedelt. davon abgesehen, dass für mich hier erst ein kauf in frage kommt, nachdem a) nvidia ein konkurrenzprodukt bereitgestellt hat und somit der preis gesunken ist und b) da mal ein test rauskommen muss, bringt mich das zu punkt 3.
3. Es gibt ohnehin noch keine richtigen Spiele, welche die DX11-Technologie unterstützen (kein wunder, noch zu neu), mal abwarten ob und wann welche Spiele überhaupt draufsetzen. Wenn das so ein Reinfall wird wie bei der DX10.1, dann Prost, Mahlzeit...dann würd ich den Kauf auf alle Fälle bereuen...
1. es gab die 3870x2, die 4850x2 und gibt noch immer die 4870x2 und ati hat es nicht geschafft, seit der entwicklung von multi-gpu die mikroruckler zu beseitigen und die werden daher auch noch bei der 5850x2 bzw. 5870x2 bestehen.
2. momentan sind die directx11 karten aufgrund der vergangenen markteinführung und einer nicht vorhandenen nvidea-konkurrenz preislich doch etwas höher angesiedelt. davon abgesehen, dass für mich hier erst ein kauf in frage kommt, nachdem a) nvidia ein konkurrenzprodukt bereitgestellt hat und somit der preis gesunken ist und b) da mal ein test rauskommen muss, bringt mich das zu punkt 3.
3. Es gibt ohnehin noch keine richtigen Spiele, welche die DX11-Technologie unterstützen (kein wunder, noch zu neu), mal abwarten ob und wann welche Spiele überhaupt draufsetzen. Wenn das so ein Reinfall wird wie bei der DX10.1, dann Prost, Mahlzeit...dann würd ich den Kauf auf alle Fälle bereuen...
brabe
Captain
DX11 wird sicherlich kommen. Bis dahin ist die 5870 immernoch die schnellste single GPU, sofern NVidia den G300 noch nicht gelaunched hat. Also alleine aus dem Grunde lohnt sich ein Kauf.
Die 5850 kostet 200€ und die 5870 300€. Also ist doch eine 5850 X2 für 400€ für manche sinnvoller als eine 5870 X2 mit 600€ (eventuell Preisnachlass bei 500€?).
CF liegt bei 160% Effizienz. Eine 5850 ist 20% langsamer als eine 5870. Also ist die 5850 X2 bei (0,8)*1,6=1,28. Also ca 28% schneller als eine 5870. Sinnvoll sei mal dahingestellt. Denn eine 5870 X2 liefert demzufolge ja 60% Mehrleistung.
Für meine Ansprüche bei 1680*1050 ist die 5850 die beste Wahl im P/L Bereich.
Die 5850 kostet 200€ und die 5870 300€. Also ist doch eine 5850 X2 für 400€ für manche sinnvoller als eine 5870 X2 mit 600€ (eventuell Preisnachlass bei 500€?).
CF liegt bei 160% Effizienz. Eine 5850 ist 20% langsamer als eine 5870. Also ist die 5850 X2 bei (0,8)*1,6=1,28. Also ca 28% schneller als eine 5870. Sinnvoll sei mal dahingestellt. Denn eine 5870 X2 liefert demzufolge ja 60% Mehrleistung.
Für meine Ansprüche bei 1680*1050 ist die 5850 die beste Wahl im P/L Bereich.
Zuletzt bearbeitet:
Patrick
Rear Admiral
Dadurch, daß der Trend Richtung GPGPU dank DirectX 11 beschleunigt wird, wird die Speichergröße bei Grafikkarten deutlich wichtiger als vorher. Und da es ja schon die ersten Spiele gibt, bei denen es mit 1 GB schon knapp wird, sind 2 x 1 GB bei einer aktuellen Karte nicht unbedingt viel.Schinzie schrieb:ähm, wieso sollen jetzt 2x 1gb bei der 5850X2 nicht reichen? langsam werdet ihr alle wahnsinnig was das betrifft.
Und zum Thema Modelle am Markt, momentan gibt es alleine sechs Modelle (4730, 4830, 4850, 4870, 4850 X2, 4870 X2) mit dem RV770 auf dem Markt. Wenn man nach "Kartenfamilie" geht, gibt es sieben (!) 48xx-Modelle. Und es ist ja wohl mehr als wahrscheinlich, daß ATI diese Produktpolitik fortführen wird.
aemaeth
Banned
@ 1 GB VRAM (reicht?)
Ich kanns nicht mehr hören, kauft euch doch wieder Grafikkarten mit 512MB VRAM. Oder ist es nicht gut VRAM in reserve zu haben?
Ich kanns nicht mehr hören, kauft euch doch wieder Grafikkarten mit 512MB VRAM. Oder ist es nicht gut VRAM in reserve zu haben?
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
neuhier08 schrieb:mal abwarten ob und wann welche Spiele überhaupt draufsetzen.
Battleforge gibts schon, Dirt 2 und Stalker COP kommen demnächst. Haste schon 3 Spiele. Nächstes Jahr kommt noch Alien vs Predator 2 und noch paar MMORPGs.
"AMD spricht in seiner Pressemitteilung von aktuell 20 DirectX-11-Spielen, die sich in der Entwicklung befinden."
Aber bis die mal auftauchen, wird es sicher noch ne ganze Weile dauern.
Naja, ich warte eh noch so lange, bis die 1. 32nm Graka auftaucht, die ca. 4890 Performance erreicht und weniger als 150€ kostet.
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Leute schon über MR bei der 58xx-Serie schimpfen, obwohl die Karte noch nicht gelauncht und getestet wurde! Haben wohl alle ne Glaskugel zu Hause stehen!
Gut, aufgrund der letzten X2 kann man darauf schließen, was aber nicht heißt, dass es wieder so wird! Außerdem haben die neuen Karten eine viel höhere Performance, dadurch würden Frames auch in höheren Regionen bleiben...
Gut, aufgrund der letzten X2 kann man darauf schließen, was aber nicht heißt, dass es wieder so wird! Außerdem haben die neuen Karten eine viel höhere Performance, dadurch würden Frames auch in höheren Regionen bleiben...
Schinzie
Rear Admiral
versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen,dass es karten mit viel Vram hat, und es gibt durchaus anwendungen (ssaa, multiscreening etc) wo es sinn macht. aber mittlerweile ist das ja ein ganzer kult, der behauptet eine 1gb ATI ist ein Krüppel? für 95% der leute reicht aber 1gb völlig.
Und verstehe jedwede kritik an einem Referenzdesign mit 1gb nicht? es wäre für die meisten pure geldverschwendung in 2gb zu investieren,wenn sie es nicht brauchen. darum geht es mir. außerdem gibt es heutzutage noch kein aktuelles szenario wo eine 2gb karte, vor allem bei ATI, nennensweret vorteile bringt,dass man ein ruckelndes spiel flüssig spielen kann.
in den extrembeispielen hat dann die 2gb karte 10fps, die 1gb karte nur 7fps...und, lohnt sichds jetzt?
geh mal auf die höchste auflösung und einstellung und vergleich 512mb 4870 mit 1024mb 4870:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/
vergleiche 2gb GTX285 mit 1gb in höchsten einstellungen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=12
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=10
mittlerweile fragen wegen eurem wahn schon leute,ob sie mit ihrer 4870 512mb ram noch spiele wie oblivion oder lineage 2 spielen könne,oder sie sich wegen dem "zu wenig Vram, hilfe" scheiß ne neue graka kaufen müssen.
lasst mal die kirche im dorf!
gruß
Und verstehe jedwede kritik an einem Referenzdesign mit 1gb nicht? es wäre für die meisten pure geldverschwendung in 2gb zu investieren,wenn sie es nicht brauchen. darum geht es mir. außerdem gibt es heutzutage noch kein aktuelles szenario wo eine 2gb karte, vor allem bei ATI, nennensweret vorteile bringt,dass man ein ruckelndes spiel flüssig spielen kann.
in den extrembeispielen hat dann die 2gb karte 10fps, die 1gb karte nur 7fps...und, lohnt sichds jetzt?
geh mal auf die höchste auflösung und einstellung und vergleich 512mb 4870 mit 1024mb 4870:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eon-HD-5870-vorne/Rollenspiel-Adventure/Test/
vergleiche 2gb GTX285 mit 1gb in höchsten einstellungen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=12
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=10
mittlerweile fragen wegen eurem wahn schon leute,ob sie mit ihrer 4870 512mb ram noch spiele wie oblivion oder lineage 2 spielen könne,oder sie sich wegen dem "zu wenig Vram, hilfe" scheiß ne neue graka kaufen müssen.
lasst mal die kirche im dorf!
gruß
KAOZNAKE
Captain
homann5 schrieb:Wenn man nach "Kartenfamilie" geht, gibt es sieben (!) 48xx-Modelle. Und es ist ja wohl mehr als wahrscheinlich, daß ATI diese Produktpolitik fortführen wird.
Und wo ist dein Problem? Mehr Auswahl für den Kunden, höhere Wirtschaftlichkeit für AMD. Oder soll man alle teildefekten Chips wegschmeißen?
@Schinzie: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Aber ich halts auch für maßlos übertrieben. Wenn das Speichermanagement nicht völlig versagt und die Engine einigermaßen programmiert ist, wird man keine Probleme haben. Und für 2 Spezialfälle leg ich mit Sicherheit keine Extra-Kohle aufn Tisch. Bin genau deiner Meinung.
(Allerdings sieht man an deinen Beispielen auch, das 512MB auch arg limitieren *können*, siehe 4870 512/1GB. Aber deswegen jetzt 2GB nehmen, ist trotzdem sinnlos. Lieber die Kohle sparen und für die nächste oder übernächste Generation raushauen, die dann 2GB Standard mitbringt und nochmal deutlich mehr Rohleistung hat, IMO)
Die erste Graka mit 512MB war die X1800XT und bis heute ist man mit dem Speicherausbau klargekommen (4 Jahre!). Und auf einmal müssens 2GB sein? :rofl
Zuletzt bearbeitet:
N43
Lt. Commander
Der Assi schrieb:@ 1 GB VRAM (reicht?)
1. Zu dir: Wenn man mit 30" Spielt oder übertriebene Quali nutzt, da werden auch 2 GB knapp...
Bin zur Zeit mit meiner 4850 mit 512 MB für 1680x1050 ohne AA mit 8xAF zufrieden, wenn auch 1 GB schön wären... Kommen zum Beispiel deshalb kleine Nachladesequenzen, die man kaum merkt (Millisekundenbereich)
micho schrieb:Interessant, dass die Leute schon über MR bei der 58xx-Serie schimpfen, obwohl die Karte noch nicht gelauncht und getestet wurde! Haben wohl alle ne Glaskugel zu Hause stehen!
2. Zu dir: X2 grakas liefern seeeeeeeeeeeehr viele Bilder... Problem: Synchronisation und nicht die Berechnung. Deshalb ist es schwachsinnig zu behaupten es läge an FPS.
Die Mikroruckler liegen an der ungleichmässigen Verteilung der einzelnen Bilder.
Magellan
Fleet Admiral
Bedarf für eine 5850 X2 sehe ich nur dann wenn man so gut wie keine nachteile mehr gegenüber einer single gpu hat (microruckler / stromverbrauch) und die leistung durchgehend nennenswert oberhalb der 5870 liegt - denn sonst bleibt die singlegpu karte immer interessanter.
Die 5870 X2 findet ihre Anhänger so oder so allein aufgrund der puren leistung schon.
Die 5870 X2 findet ihre Anhänger so oder so allein aufgrund der puren leistung schon.
N43
Lt. Commander
KAOZNAKE schrieb:Und wo ist dein Problem? Mehr Auswahl für den Kunden, höhere Wirtschaftlichkeit für AMD. Oder soll man alle teildefekten Chips wegschmeißen?
@Schinzie: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Aber ich halts auch für maßlos übertrieben. Wenn das Speichermanagement nicht völlig versagt und die Engine einigermaßen programmiert ist, wird man keine Probleme haben. Und für 2 Spezialfälle leg ich mit Sicherheit keine Extra-Kohle aufn Tisch. Bin genau deiner Meinung.
Es werden auch billig-low-end Karten mit 1 GB verkauft - nützt ja nichts
An dem Beispiel kann man ja sehen, dass bei neuen Spielen erst neue Grakas sich lohnen, die auch bei den neuen Spielen kompletten Speicher nutzen könnten.
Bei älteren Grakas z.B. hätte man auch mit TB Speicher die gleiche Leistung wie mit weniger Speicher.
Neuer Batman läuft ohne AA mit AF mit 1680x1050 mit 35-86 FPS...
Ergänzung ()
NoD.sunrise schrieb:Bedarf für eine 5850 X2 sehe ich nur dann wenn man so gut wie keine nachteile mehr gegenüber einer single gpu hat (microruckler / stromverbrauch) und die leistung durchgehend nennenswert oberhalb der 5870 liegt - denn sonst bleibt die singlegpu karte immer interessanter.
Stimme ich komplett zu
Zuletzt bearbeitet:
Patrick
Rear Admiral
Ich habe es schon weiter oben geschrieben, daß Problem mit "nur" 1 GB Speicher wird nicht durch die Grafik, sondern durch GPGPU verursacht werden. Mit DirectX 11 sollen etliche Berechnungen mittels CUDA, bzw. Stream von der GPU durchgeführt werden. Und dafür wird zusätzlicher Speicher benötigt. Wenn ein Spiel jetzt aber den Speicher schon durch Texturen und Co. den Speicher ausreizt, wird ein zusätzlicher Flaschenhals geschaffen, da entweder die CPU mehr gefordert wird, indem sie die Berechnungen durchführen muss oder aber die GPU nicht schnell genug gefüttert wird, da der Speicher voll ist. Man könnte natürlich auch gemein sein und unterstellen, daß ATI durch das Kleinhalten des Speichers den Absatz von FireStream-Karten ankurbeln will.Schinzie schrieb:versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen,dass es karten mit viel Vram hat, und es gibt durchaus anwendungen (ssaa, multiscreening etc) wo es sinn macht. aber mittlerweile ist das ja ein ganzer kult, der behauptet eine 1gb ATI ist ein Krüppel? für 95% der leute reicht aber 1gb völlig.
Ich glaube nicht, daß der Grund für die große Modellpalette in der Anzahl der teildefekten Chips liegt. Da dürften sich ATI und nvidia nicht viel nehmen, und nvidia kam/kommt beim GT200 mit zwei Modellen aus, beim GT200b sind es vier Modelle. Viel mehr wird es ATI wirklich auf jede noch so kleine Nische abgesehen haben, ob man damit nun Geld verdient oder nicht, in der Hoffnung, dadurch den Marktanteil irgendwie zu steigern. Nur hat das auch einen ganz großen Nachteil, der unbedarfte Kunde blickt durch den Dschungel an Modellen nicht mehr durch.KAOZNAKE schrieb:Und wo ist dein Problem? Mehr Auswahl für den Kunden, höhere Wirtschaftlichkeit für AMD. Oder soll man alle teildefekten Chips wegschmeißen?
Ferus
Lt. Junior Grade
wieso nicht? jeder logisch denkende mensch wird erahnen das es sich bei den modellbezeichnungen von ATi den zahlen nach von klein zu groß um die leistungen von low end zu high end drehen dürfte und wer sich dann nicht ganz sicher ist fragt eben kurz in nem forum nach (hier z.b.) und schon hat er die antwort. bei den vielen modellen von ATi finde ich persönlich nichts verwirrend, wohingegen ich bei nVidia nicht mehr durchblicke (3 namensänderungen der selben serie?) und das m.M.n den kunden mehr verwirren dürfte als viele modelle die nach leistung geordnet sind von der bezeichnung her.homann5 schrieb:Ich habe es schon weiter oben geschrieben, daß Problem mit "nur" 1 GB Speicher wird nicht durch die Grafik, sondern durch GPGPU verursacht werden. Mit DirectX 11 sollen etliche Berechnungen mittels CUDA, bzw. Stream von der GPU durchgeführt werden. Und dafür wird zusätzlicher Speicher benötigt. Wenn ein Spiel jetzt aber den Speicher schon durch Texturen und Co. den Speicher ausreizt, wird ein zusätzlicher Flaschenhals geschaffen, da entweder die CPU mehr gefordert wird, indem sie die Berechnungen durchführen muss oder aber die GPU nicht schnell genug gefüttert wird, da der Speicher voll ist. Man könnte natürlich auch gemein sein und unterstellen, daß ATI durch das Kleinhalten des Speichers den Absatz von FireStream-Karten ankurbeln will.
Ich glaube nicht, daß der Grund für die große Modellpalette in der Anzahl der teildefekten Chips liegt. Da dürften sich ATI und nvidia nicht viel nehmen, und nvidia kam/kommt beim GT200 mit zwei Modellen aus, beim GT200b sind es vier Modelle. Viel mehr wird es ATI wirklich auf jede noch so kleine Nische abgesehen haben, ob man damit nun Geld verdient oder nicht, in der Hoffnung, dadurch den Marktanteil irgendwie zu steigern. Nur hat das auch einen ganz großen Nachteil, der unbedarfte Kunde blickt durch den Dschungel an Modellen nicht mehr durch.
und den fertig PC käufer beim MM oder Saturn interessiert das alles sowieso nicht.
so aber mal zum eigentlichen thema
ich freue mich über die ankündigung zur 5850 X2 wird evtl. meine erste Dual GPU karte wenn die leistung und der energieverbrauch sowie die abwärme passen.. abwarten, mit den mikrorucklern könnte ich wohl auch leben... naja ma sehn vll. wirds aber auch eine einfache 5850 oder eine 5870 oder gar eine nVidia. gekauft wird da wo das P/L verhältnis, was dann hoffentlich trotzdem eine ATi karte sein wird (ja ich mag ATi, aber hab auch nix gegen nVidia, abgesehen das sie mir unsympathisch geworden sind durch das ganze namenschaos).