News Kosten für Breitbandausbau: Netzbetreiber wollen Netflix und Co. zur Kasse bitten

Damien White schrieb:
Nochmal, wieso darf Netflix das alles kostenfrei nutzen?
Mach sie doch nicht. Netflix bezahlt seinen Traffic bei dem Netzbetreiber, der das Rechenzentrum ans Internet anbindet und die Telekom lässt sich dann übrigens beim Peering auch den Traffic bezahlen, den der Netzbetreiber ins Telekom-Netz schickt. Sie bekommen also indirekt schon Geld von Netflix für deren Traffic im Telekom-Netz.

Im Prinzip wird die Infrastruktur ja schon doppelt bezahlt - einmal zahlt der Netzbetreiber den Traffic, den er ins Telekom-Netz schickt und der Endkunde bezahlt gleichzeitig für seinen Internetanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Mister79, cubisticanus und 2 andere
Morgige News: Deutsche Post will Amazon, Zalando, Ebay und Otto zur Kasse bitten weil durch die vielen Sendungen die Autos mehr verschleißen ... :affe:

Und irgend wann bitten sie den Empfänger auch noch zu Kasse, weil durch Lieferung an einzelne Kunden anstatt an Sammelstellen, die Arbeitsschuhe der Zusteller schneller abnutzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, .fF, der_guru und 3 andere
Ich habe letztens mal bei Twitch gestreamt.

Muss ich jetzt Angst haben, dass ich eine Rechnung von der Telekom bekomme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und SIR_Thomas_TMC
Ja heute Deutschland, morgen Frankreich, übermorgen die EU, dann UK, dann USA, dann Burkina Faso, Chile, Namibia, Kongo, Äquatorial-Guinea usw. usf. Wie teuer soll das Abo noch mal künftig sein? Prime 100€/Monat?

Ähnliche Abzockmentalität der Netzbetreiber wie bei Verlagen. Die optimieren ihre Seiten für Suchmaschinen, sogar OGP wird massiv unterstützt - damit der suchende möglichst zu ihnen kommt ... aber dafür soll Google dann zahlen. Und morgen kommen dann die Energienetzbetreiber weil mehr Strom benötigt wird wegen immer mehr Elektronik - also wird Panasonic, Samsung usw. zur Kasse gebeten?

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und TechFunk
Balikon schrieb:
Die LKW-Maut wurde eingeführt, um dem Staat Einnahmen zu bescheren, nicht um davon kaputte Straßen zu reparieren. Das war nur die Begründung, aber der Staat investiert die Maut nicht in die Straßen. Und Du glaubst, Netzbetreiber würden das Geld, was sie von Netflix und Co. verlangen wollen, in den Netzausbau stecken.
Der Staat haut die zusätzlich eingenommen Kohle für irgendwas anderes raus.
Aber für was anderes soll ein Netzbetreiber zusätzliches Geld ausgeben?
Rettet er auch ausländische Banken oder baut Häuser für Flüchtlinge?

Arcturus128 schrieb:
Doch nicht bei den Netzbetreibern, sondern bei den Serverhostern.
Du zahlst für den Traffic bei beim Hoster ja. Aber der steckt sich das nicht selbst in die Tasche sondern muss ebenfalls Bandbreite einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Von welchem Teil der Netzwerke reden wir denn hier?

Die letzte Meile bezahlt die öffentliche Hand und der Kunde.

Die Netzwerke dahinter bis zum Core kann ja unmöglich von z.b. Netflix bezuschusst werden.

Und wenn ich mir zb angucke dass die Telekom bis heute nicht am die DeCix vernünftig angebunden ist, sondern sein Tier 1 Privileg hemmungslos zu Geld macht, dann ist das Ansinnen der Netzbetreiber Geld von z.b. Netflix zu bekommen ein Witz.

Jeder große Telco kann sich Netflix Hardware in seinem Netzwerk direkt implementieren, wenn er schon nicht peeren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: borg5349
schmalband schrieb:
Und wenn ich mir zb angucke dass die Telekom bis heute nicht am die DeCix vernünftig angebunden ist, sondern sein Tier 1 Privileg hemmungslos zu Geld macht, dann ist das Ansinnen der Netzbetreiber Geld von z.b. Netflix zu bekommen ein Witz.
Das tut jeder T1, auch andere Eyeballs wie Telia, Orange und Telekom Italia Sparkle. Dürfte auch kaum verwundern.

Crizzo schrieb:
Also wenn mein Telekom Anschluss dann kostenlos ist, weil Netflix bezahlt...go for it. Aber hier will man sich wohl die gleiche Straße zweimal bezahlen lassen...
Netflix würde das sicherlich nicht selber tragen, sondern auf seine Kunden umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die Logik dahinter? Ganz einfach, Lobbyismus! Die 13 Personen die da Unterschrieben haben, deren Konten sollte man mal im Auge behalten, falls dieser SCHWACHSINN tatsächlich durchgehen sollte!
Dann möchte ich aber das die Finanzierung der KH die Pharmaindustrie übernimmt und die Autobauer latzen nun für die Autobahnen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SIR_Thomas_TMC
freshprince2002 schrieb:
Aber für was anderes soll ein Netzbetreiber zusätzliches Geld ausgeben?
Ist doch leicht, für Managerabfindungen und Dividenden. Also was nachhaltiges, wovon alle was haben.
Ergänzung ()

DDM_Reaper20 schrieb:
Netflix würde das sicherlich nicht selber tragen, sondern auf seine Kunden umlegen.
Eben, die "ich zahl weniger"-Endkundenvorstellung mancher hier im Thread ist halt blauäugig.

Damien White schrieb:
Wieso darf Netflix kostenlos Infrastruktur verwenden?
Und ähnliche Kommentare... Ihr verdreht doch komplett die Logik wie die Provider selbst!
Nicht SIE nutzen die Infrastruktur sondern du/ich, jeder der Netflix nutzt. Und ich nutze dabei die Leitung ja auch nicht kostenlos sondern ich bezahle dafür! Und die Bandbreite/GB die ich damit bezahle kann ich auch so nutzen wie ich will. Da kann auch Netflix nix dafür das ich mich entschließe MEINE bezahlte Bandbreite dafür zu nutzen bei Netflix anzuklopfen, immerhin kommen die ja nicht an mit einem "Friss meinen Content!" sondern ich fordere den von meiner Seite aus an.

Und wenn jetzt das Netz bei zuvielen die das machen nicht ausreicht und ausgebaut werden muss, dann ist das halt so. Man sieht aber auch so oft genug das man seine 100+MBits die man bezahlt gar nicht nutzen kann wegen Überbelegung. Aber da kriege ich dann nicht auf einmal Geld zurück weil meine Leistung nicht ankommt (das es rechtlich auch so vorgesehen ist mit dem "bis zu..." macht die Sache ja nicht besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, frkazid, d3nso und 2 andere
C.J. schrieb:
Das halte ich auch für eine bessere Idee. Im Grunde ist es eigentlich komisch, dass es ausschließlich Flatrates gibt für eine Ressource, die von allen geteilt werden muss.
Ist mit deinem Strom auch so. Aber grundsätzlich könnte es man so machen. Da die Nachfrage das aber ablehnen würde, machen es die Anbieter auch nicht (mehr).

Gebühren erhöhen und ausbauen. Fertig. Telekom Kunden kennen Danske zu genüge… YouTube war Monate lang nicht nutzbar, weil Google ihren Traffic möglichst billig über discount Carrier schickt die wiederum nichts an die T1 zahlen wollen. Sowohl die T1 als auch die Content Provider wollen beide nur den Gewinn maximieren und nehmen sich hier nichts

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich dachte erst ja, da hast du Recht, das müsste die Politik eben noch vernünftig regulieren, aber
https://www.ihk-berlin.de/service-u...itender-dienstleistungen-4489654#titleInText6

EDIT:
Zusatzinfos:
https://www.stuttgart.ihk24.de/fuer...hnung-elektronischer-dienstleistungen-5165062
Ergänzung ()

Na, das ist ja auch von beiden Firmen grundsätzlich nicht gewünscht, dass das veröffentlich wird. Amazon will seine Kosten nicht preisgeben, das Telko-Unternehmen seine Preise.
Das ist aber mehr eine Umsatzsteuer und keine Netznutzungsgebühr.

Das es mehrere verschiedene Abgaben gibt, die man bezahlen muss, egal ob Privatperson oder Unternehmen, ist ja eigentlich klar. Wir zahlen ja auch nicht nur eine einzelne Abgabe sondern haben zig einzelne Steuern zu bezahlen. Einige einkommens- oder umsatzgebunden (Einkommens- oder Umsatzsteuer), Andere als jährliche Pauschale (KFZ Steuer) und wiederum Andere an Verbräuche (Spritsteuern) gebunden.

Ich denke, wenn jeder hier mal seinen Kram analysiert dann kommt man auf wenigstens 20 oder mehr unterschiedliche Abgaben, ohne "Quasisteuern" wie GEZ mit einbezogen.

Enigma schrieb:
Dann ergibt deine Frage kein Sinn: "wieso darf Netflix das alles kostenfrei nutzen?". Mal angenommen du hast verstanden, dass alle Daten im Telekom-Netz gleich behandelt werden müssen. Hast du dir die Frage schon einmal beantwortet, WIE die Daten von Netflix ins Telekom-Netz hineinkommen? Denn hier ist meiner Meinung nach die Bezahlschranke für Netflix schon aufgebaut und kann so deine Frage nicht verstehen.
Sofern die Telekom die Abgaben für alle gleich macht ist doch alles in Ordnung.

"Neutral" bedeutet doch nur, dass alle gleich behandelt werden. Ob jetzt alle "gleich gut" oder "gleich schlecht" behandelt werden ist irrelevant, Hauptsache ist es werden alle gleich behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
schmalband schrieb:
Von welchem Teil der Netzwerke reden wir denn hier?

Die letzte Meile bezahlt die öffentliche Hand und der Kunde.

Die Netzwerke dahinter bis zum Core kann ja unmöglich von z.b. Netflix bezuschusst werden.

Jeder große Telco kann sich Netflix Hardware in seinem Netzwerk direkt implementieren, wenn er schon nicht peeren möchte.
Und während die anderen ISPs kostengünstig am DeCix sind, verschenken sie ihrerseits ihre Transits und ‚peeren‘ kostenneutral mit den noch kleineren Anbietern. Na klar ;)

Die Internetprovider bieten einen Service an und verlangen dafür eine Gebühr. Wenn sie ihre Kosten nicht gedeckt bekommen, müssen sie die Tarife halt erhöhen. Warum jetzt Netflix & Co. extra zahlen sollen verstehe ich nicht. Niemand wird gezwungen eine Glasfaserleitung unter wert zu verscherbeln.

Die großen Techkonzerne zahlen ihrerseits ja auch für die Bandbreite ihrer Datenzenter. Dass man da jetzt noch zusätzlich abkassieren will ergibt für mich wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gandalf2210 schrieb:
Oder Apple meinen Mobilfunktarif
Wie ja mittlerweile bekannt ist zahlen apple und google vom jeweiligen verkauf einer app im store an den Netzbetreiber bei dem das handy läuft. Der Anteil ist nicht einmal klein. Geschätzt werden 10 - 25 %.
Die Netzbetreiber sitzen hier am langen Arm und könnten notfalls sagen das Handy erlauben wir nur in unserem Netz wenn der Netzbetreiber Store drauf vorinstalliert ist. Ansonsten wird der Block an IMEI nummern des Herstellers im Netz auf die Blacklist gesetzt.

Ja das zählt dann zur Rubrik: Raffgier der Netzbetreiber oder so Ähnlich:stock:

Künftig soll auch noch Amazon an die DHL bezahlen weil der Kunde so viel bestellt... Was hier das bezahle Porto für die DHL ist, ist für die Telekom der bezahle DSL-Tarif.

Schon dumm, aber bei der GEMA wird ja auch von USB-Sticks und Co unverhältnismäßig viel Geld geschröpft (und überhaupt), da probiert es die Telekom auch einfach mal. Mehr als verlieren kann man ja nicht.

Zurück
Oben