• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostenpflichtige Version von Black Mesa kommt

Cokocool schrieb:
Lizenzen Lizenzen Lizenzen. Du kannst z.B. nicht einfach eine Mod auf Basis der BF2 Engine machen und dann die Mod für Geld verscheuern. Du musst es vorher mit dem Entwickler/Publisher abklären

Schwer zu sagen wie das genau ist aber ich würde mal sagen, dieses Prinzip ist in Deutschland nicht zulässig.
 
danny38448 schrieb:
und wer iss so blöde und spielt ein 15 jahre altes Programm ????????

Ich glaube nicht das ich blöd bin weil ich eine aufgewertete Fassung eines grandiosen shooters kaufe/spiele.
Blöd ist, wenn man Satzendzeichen exessiv in nicht korrekter Art und Weise nutzt. ;)

danny38448 schrieb:
ich würd für sowas kein Geld mehr ausgeben...

Ja so ist das heute in unserer Gesellschaft, gute Arbeit wird kaum noch gewürdigt.

Aber sei dir versichert: es sind nicht alle so. ;)
 
akuji13 schrieb:
Ja so ist das heute in unserer Gesellschaft, gute Arbeit wird kaum noch gewürdigt.

Liegt aber auch daran, weil es kaum noch "gute Arbeit" gibt. Ich mein schau dir doch mal die AAA-Spiele an die strotzen nur so von Bugs.

Klar, sie sind komlexer geworden keine Frage. Ich bin selber Entwickler und sehe es wenn man sich mal alte Spiele anschaut, bei welchen der Source Code freigegeben wurde, und das mit modernen/eigenen Programmen/Spiele vergleicht. Alleine die Optimale CPU Verteilung bzw. das Multi-Core Programmieren ist schon eine Klasse für sich.

Torzdem dürften solche Bugs wie z.B. in BF4 (Sound Bug) nicht passieren das ist einfach nur schlechte Arbeit und Software ist heute leider immer mehr ein Bananen Produkt (reift beim Kunde).
 
Cool Master schrieb:
Liegt aber auch daran, weil es kaum noch "gute Arbeit" gibt. Ich mein schau dir doch mal die AAA-Spiele an die strotzen nur so von Bugs.

Da wird mMn oft gnadenlos übertrieben, keines der großen Spiele die ich hatte war mit gravierenden Fehlern versehen das Spielen unmöglich gemacht hätten.

Ich nenne da z. B. mal Skyrim, Borderlands 2 oder Far Cry 3.

Es gab nur kleinere Probleme mehr nicht, kein Vergleich z. B. zu einem Gothic 3.

Cool Master schrieb:
Klar, sie sind komlexer geworden keine Frage. Ich bin selber Entwickler und sehe es wenn man sich mal alte Spiele anschaut, bei welchen der Source Code freigegeben wurde, und das mit modernen/eigenen Programmen/Spiele vergleicht. Alleine die Optimale CPU Verteilung bzw. das Multi-Core Programmieren ist schon eine Klasse für sich.

Du hast ein interessante Definition von alt:
Spiele die ich als "alt" einstufe haben 0,0 Multicore-Optimierung, weil Multicore CPUs damals noch wenigestens 10 Jahre entfernt waren.

Selbst wenn ich 5 Jahre "alte" Spiele wieder installiere: der Leistungsgewinn durch zusätzliche Kerne/threads liegt meist bei 0.

Cool Master schrieb:
Torzdem dürften solche Bugs wie z.B. in BF4 (Sound Bug) nicht passieren das ist einfach nur schlechte Arbeit und Software ist heute leider immer mehr ein Bananen Produkt (reift beim Kunde).

"Immer mehr" ist aber nicht immer und wenn man gute Arbeit findet sollte man dafür auch was springen lassen.

Aber ich habe da sowieso eine andere Einstellung, ich habe z. B. auch Maldo Geld gespendet damit die Arbeit weiter/voran geht.
 
Tolle Sache, bei 10-15 Euro schlage ich gerne zu! Soviel gute Arbeit muss gewürdigt werden, außerdem bin ich faul :D Da ist es einfach schön, alles in der SteamBib zu haben!
 
danny38448 schrieb:
und wer iss so blöde und spielt ein 15 jahre altes Programm ????????

Da ja die Grafik deutlich verbessert ist, macht es doch gar nicht soviel aus. Ich selbst habe Half Life niemals gespielt, weil ich damals Steam boykottiert habe. Denn die Entwicklung, daß irgendwann alle Spiele so "gesichert" werden, war mir damals schon bewußt.

Da ich aber zum Spielen heutzutage eh Steam benötige, kann ich doch ein grandioses Spiel noch nachholen, oder nicht ? Also zumindest wenn die Grafik ansprechend ist ... und da gibt es dann auf Steam ja Screenshots.
 
Da ist wohl ein Deal mit Valve im Gange, sonst dürften sie ihre Mod nicht verkaufen. Entweder hat Valve sie unter ihre Fittiche genommen oder aber sie kriegen die Lizenz evtl. unter Finanzierungsvorbehalt bzw. Valve wird überdurchschnittlich an den Einnahmen beteiligt. Interessant zu sehen wie ein Modding-Team zu einem Spieleentwickler heran wächst, aber dafür eine Mod zu missbrauchen ist auch schon etwas unehrenhaft für Modder. CS -> CS:S war verständlich, aber wenigstens blieb CS als Mod frei verfügbar...
 
@keldana: Bei Half-Life gabs doch Steam noch gar nicht. Da gabs nur einen CD-Key mehr nicht.

Die Mod ist auf jeden Fall einen 10er Wert. Die Story ist klasse und durch die moderne Grafik wird die Atmosphäre nochmal besser.
 
#oliver schrieb:
Find ich absolut in Ordnung, die Jungs haben mit Black Mesa einen guten Job gemacht und meiner Meinung nach ist es kein Problem hier einen "niedrigen Preis" einzubringen, um das ganze weiter voranzutreiben und auch ein bisschen was in die eigenen Taschen wandern zu lassen.

Sehe ich auch so. Das Spiel ist echt gut und das wäre mir persönlich schon ein paar € Wert. Wenn es dadurch noch besser wird und Xen schneller kommt, um so besser! ;)
 
Die Linux Version dürfte sicher sein. Bin mal gespannt ob es von einem XEN Server + Mesa Grafiktreiber gut spielbar ist :D
 
Weapi schrieb:
In der Regel bricht es Mods das Genick wenn sie anfangen wollen Profit aus ihrem "Erfolg" zu schlagen.

Genau so sehe ich das auch.

Mit Valve werden sie sicher darüber gesprochen haben und Valve wird wohl zugestimmt haben, denn sonst würden sie das nicht machen. Wenn BM über Steam verkauft wird, dann verdient Valve ja schließlich auch mit.


Das Problem ist aber ein anderes.
Was wenn nicht jeder Mod Macher mitmacht?
Manche modden auch aus ideologischen Gründen und wollen das der Mod kostenlos ist.
Deren Arbeit dürfte dann in der kommerziellen Version nicht verwendet werden und bei der kommerziellen Version müßte man diese Arbeit dann ersetzen und das ist dann qualitativ nicht immer besser, wenn der Modder richtig Herzblut reingesteckt hat.
So einen Fall gab es schon bei Falcon 4.0. Da gab es dann zwar eine neue kommerzielle Version, aber bezüglich dem Detail der 3d Objekte ist die wesentlich schlechter als die des FreeFalcon Projekts.
Und das hat eben den Hintergrund, dass das kommerzielle Projekt, welches einige Modder aus dem FreeFalcon Projekt abzog, eben nicht alle Modder und deren Arbeit für sich gewinnen konnte.


Das BM nun kommerziell werden soll ist ein zweischneidiges Schwert.
Natürlich haben die Entwickler gute Arbeit geleistet, dass das auch entlohnt werden, keine Frage, aber gespielt habe ich BM, da ich HL-1 schon kannte, eigentlich nur, weil es kostenlos war. Ob ein kommerzielles Remake das im Prinzip die gleiche Storyline und somit nichts neues enthält genauso erfolgreich gewesen wäre, würde ich bezweifeln.

Die Mod Macher sollten besser ein neues kommerzielles Spiel mit eigener Story entwickeln, das wäre wesentlich interessanter.
Ergänzung ()

Colonel Decker schrieb:
Ich denke allerdings mit Schrecken daran, dass diese Mod irgendwann einfach zuende bzw. unvollständig ist, so wie ich es verstehe.

Naja, die Alienwelt in HL-1 am Schluss war eh nicht mehr so interessant. Da war der Zauber des Spiels dann vorbei, denn das eigentlich interessante spielte sich in Black Mesa ab.
Und der Bossgegner hat eher genervt, so wie viele Bossgegner.
 
Sebi_ schrieb:
Wenn die Jungs noch CS 1.6 updaten würden sie Unsterblich werden.

Gibts doch schon als CSS oder CS:GO. Das Spielgefühl von 1.6 wirst du mit der Source engine einfach nicht hinbekommen. Es ist ja nicht so, dass sie die alte HL1 engine so aufpoliert haben, dass man da auch ein cs 1.6 draus machen könnte xD
 
danny38448 schrieb:
und wer iss so blöde und spielt ein 15 jahre altes Programm ????????

damsls war half life geil..was gabs danach ?........


ich würd für sowas kein Geld mehr ausgeben...

valve mit ihren scheiss steam kann mich mal..mittlerweile

Steam ist für mich inzwischen kein Kopierschutz mehr sondern eine schöne Plattform für meine Spiele. Dazu kann man dort immer wieder in den Deals tolle Schnapper machen.

Half Life 1 und 2 sind für mich bis heute noch mit Abstand die besten Single Player Shooter. MMn kann da ein CoD schon lange nicht mehr mithalten. Höchstens noch CoD 1, CoD 2 und MW1. Der Rest ist absoluter Dünnschi**

Und genau was gabs nach HL1? Genau, nur noch irgendwelche Dummshooter wie eben CoD. Zwischendurch mal kleine Ausreißer wie Serious Sam oder Painkiller, die aber doch ein wenig anders waren ^^
Ich würde also GERADE für Black Mesa Geld ausgeben. Ich habe die kostenlose Version schonmal durchgespielt und es war schon etwas schade, dass XEN nicht dabei war. Ich hoffe dass es bald noch nachgereicht wird und dann spiele ich diesen tollen Shooter nochmal!
 
l_uk_e schrieb:
Steam ist für mich inzwischen kein Kopierschutz mehr sondern eine schöne Plattform für meine Spiele. Dazu kann man dort immer wieder in den Deals tolle Schnapper machen.

Das wird spannend, wenn der Support von WinXP 2014 eingestellt wird und man von der Annahme ausgeht, dass es auf Steam ein Spiel geben könnte, dass unter Vista und später nicht mehr funktioniert. Denn mit der Einstellung von WinXP besteht die Möglichkeit, dass auch der Steam Client irgendwann nicht mehr unter WinXP funktioniert. Dann wird es spannend, wie man ein Spiel das nur unter WinXP läuft downläd und aktiviert, wenn es für WinXP gar keinen funktionierenden Steam Client mehr gibt.
Und ein alter Client ist keine Garantie, denn das bei Steam verwendete Protokoll mit dem die Verbindung zu den Servern aufgenommen wird, könnte sich auch ändern.

Das ist durchaus ein mögliches Szenario.
Vielleicht noch nicht heute, aber vielleicht in 5 Jahren.
Stellt euch einfach mal vor, Steam wäre schon zu Zeiten von Windows 95 erschienen. Dann hätten wir diesen Fall sicherlich.
Der Steam Client für Windows braucht schon heute Windows XP als minimale Systemvorraussetzung. Windows 2000 wird nicht supportet und ob der Steam Client unter W2k funktioniert ist fraglich.


Ein weiteres Problem ist, dass Valve gemäß Nutzungsbedingungen jederzeit diese ändern kann und wer diesen nicht zustimmen möchte, verliert seinen kompletten Account mit allen Spielen.



Half Life 1 und 2 sind für mich bis heute noch mit Abstand die besten Single Player Shooter. MMn kann da ein CoD schon lange nicht mehr mithalten. Höchstens noch CoD 1, CoD 2 und MW1. Der Rest ist absoluter Dünnschi**
Deus EX finde ich besser. Und The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay oder Alien vs. Predator 2 sind auch nicht schlecht.

Aber richtig ist, dass diese Art an guten Egoshootern immer weniger werden.
Alle genannten Spiele erschienen vor 2005 und danach kam nichts vergleichbares mehr.

Crysis war spielerisch als auch grafisch ganz nett, aber storymäßig nicht herausragend.




Und genau was gabs nach HL1? Genau, nur noch irgendwelche Dummshooter wie eben CoD. Zwischendurch mal kleine Ausreißer wie Serious Sam oder Painkiller, die aber doch ein wenig anders waren ^^
Naja, ganz so schlimm war es auch wieder nicht.
Siehe die von mir genannten drei Spiele.
 
Ich bin mal ganz ehrlich. Was interessiert mich jetzt noch Windows XP?
Wer heutzutage immer noch auf Windows XP setzt hat es auch nicht verdient noch supportet zu werden.

Aber ok, das ist ein anderes Thema.

Ja ich habe auch ein wenig übertrieben mit den Spielen. Gab schon noch ein paar mehr als meine Aufgezählten, hast du ganz recht.

Edit: Ach verdammt. aHabe das falsch gelesen...
Ich glaube eher nicht, dass es überhaupt noch Spiele in Zukunft geben wird, die nur auf XP laufen und auf keinem neueren System. Wer entwickelt auch jetzt noch nur für WinXP?
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Ich bin mal ganz ehrlich. Was interessiert mich jetzt noch Windows XP?
Wer heutzutage immer noch auf Windows XP setzt hat es auch nicht verdient noch supportet zu werden.

Das ist ja nicht der Punkt, der Punkt ist, dass es möglich ist, dass du einige deiner alten Spiele irgendwann nicht mehr aktivieren und spielen können wirst.




Edit: Ach verdammt. aHabe das falsch gelesen...
Ich glaube eher nicht, dass es überhaupt noch Spiele in Zukunft geben wird, die nur auf XP laufen und auf keinem neueren System. Wer entwickelt auch jetzt noch nur für WinXP?

Normalerweise werden alte Spiele nicht mehr nachgepatched, wenn sie älter als 2 Jahre sind.
DAS ist der Punkt.

Es geht also nicht einmal um Windows XP, sondern auch um Windows 7, Windows 8 und spätere Windowsversionen wenn deren Supportzeit mal zu ende ist und eben um die Spiele die diese OS voraussetzen.
 
@PC_Geek

Gibt Lösungen wie z.B. Wine unter Linux, sowas wird es in dem Fall auch bald (Nach Win 9, denke ich) für Windows geben.
 
Cool Master schrieb:
@PC_Geek

Gibt Lösungen wie z.B. Wine unter Linux, sowas wird es in dem Fall auch bald (Nach Win 9, denke ich) für Windows geben.

Das sind keine offiziellen Lösungen, sondern nur Workaraounds.
Das prinzipielle Problem, das bei Steam besteht wird dadurch ja nicht beseitigt.

Und Wine ist auch nicht für jedes Spiel eine Lösung.
Punkbuster weigert sich z.B. Wine als authorisierte Windows Version anzuerkennen, wundern muss man sich darüber allerdings nicht, nur hat das eben auch Folgen für Spiele, die Punkbuster nutzen.
 
Zurück
Oben