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News Kostenpflichtige Version von Black Mesa kommt

PC_Geek schrieb:
Das ist ja nicht der Punkt, der Punkt ist, dass es möglich ist, dass du einige deiner alten Spiele irgendwann nicht mehr aktivieren und spielen können wirst.

Das Problem hast du auch ohne Steam genauso. Alte 16bit Installer, viel Vergnügen, die auf einem 64bit Windows zum laufen zu kriegen. Früher oder später bist du eh auf Workarounds zur Kompatibilität angewiesen (Hi@Dosbox). In diesem Fall dann eben Linux + Wine.
 
Decorus schrieb:
Das Problem hast du auch ohne Steam genauso. Alte 16bit Installer, viel Vergnügen, die auf einem 64bit Windows zum laufen zu kriegen. Früher oder später bist du eh auf Workarounds zur Kompatibilität angewiesen (Hi@Dosbox). In diesem Fall dann eben Linux + Wine.

Das ist ein Apfel Birnen Vergleich.

Der Unterschied zu Steam und irgendwelchen lokalen Problemchen ist der, dass du auf Steam keinerlei Einfluss hast.
Wenn du das Spiel nicht unter Steam aktivieren kannst, dann war es das mit dem Spiel. Punkt, aus die Maus, Spiel tot.

Lokale Problemchen wie 16 Bit Versionen sind dagegen komplett unter deiner Kontrolle, da kannst du dir dutzende Workarounds auswählen, denn da bist du Herr der Sache und nicht von einem einzigen Betreiber abhängig.
Und das macht eben schon einen gewaltigen Unterschied aus.


Du brauchst auch keinen Internetfähigen PC. D.h. du kannst ein altes Windows XP auf einem alten Rechner installieren und da das 16 Bit Programm ausführen. Das ist alles kein Problem, denn du mußt nichts aktivieren. Außer vielleicht WinXP selbst, aber dafür gibt's ja dann W2K. :)
 
PC_Geek schrieb:
Das ist ein Apfel Birnen Vergleich.

Der Unterschied zu Steam und irgendwelchen lokalen Problemchen ist der, dass du auf Steam keinerlei Einfluss hast.
Wenn du das Spiel nicht unter Steam aktivieren kannst, dann war es das mit dem Spiel. Punkt, aus die Maus, Spiel tot.
Steam Emulatoren, Steamspiele, die kein DRM verwenden, Wine.... Ziemlich lebendige Maus.
 
Diese Steam Emulatoren dürften wohl kaum legal sein.
Fakt ist nunmal, dass es dann keinen legalen offiziellen Weg geben wird, wenn du schon zu solchen Mitteln greifen mußt.


Und ob das Spiel in Wine mit einem Steam Client läuft und sich aktivieren läßt, steht in den Sternen.
Das dies alles funktioniert sind alles Vermutungen, nichts greifbares was einem langfristig Sicherheit gibt.
Die Zeit wird es zeigen. Gewarnt bist du ja schon einmal.
 
PC_Geek schrieb:
Diese Steam Emulatoren dürften wohl kaum legal sein.
Fakt ist nunmal, dass es dann keinen legalen offiziellen Weg geben wird, wenn du schon zu solchen Mitteln greifen mußt.
Und das unterscheidet sich von alten Spielen mit nicht mehr "funktionierendem" Kopierschutz in wie fern?

PC_Geek schrieb:
Und ob das Spiel in Wine mit einem Steam Client läuft und sich aktivieren läßt, steht in den Sternen.
Das dies alles funktioniert sind alles Vermutungen, nichts greifbares was einem langfristig Sicherheit gibt.
Die Zeit wird es zeigen. Gewarnt bist du ja schon einmal.
Ob es läuft liegt an Wine. Wieso sollte es sich nicht aktivieren lassen? Die Prozedur ist bei allen Steamspielen gleich und unabhängig vom Betriebssystem. Der Installationsvorgang ist auch vereinheitlicht, das ist ja gerade der Sinn eines zentralen Systems. Ausserdem kannst du ja auch DRM-freie Spiele auf Steam kaufen, die kannst du dann einfach rauskopieren.
 
Decorus schrieb:
Und das unterscheidet sich von alten Spielen mit nicht mehr "funktionierendem" Kopierschutz in wie fern?
Ich verstehe nicht was du meinst.

Die früher gekauften Spiele haben ja immer noch ihren Kopierschutz, der verschwindet doch nicht durch Alterung.
Mit entsprechender SW und HW kannst du das Spiel aber jederzeit zum Laufen bringen, trotz Kopierschutz.
Die Entscheidungsgewalt über die SW und HW hast in diesem Fall ja du als Besitzer des Spieles. Über einen Steamserver hast du keine Entscheidungsgewalt. Wenn du dein altes MS-DOS und deinen alten 486er wegwirfst, dann ist das somit innerhalb deiner Entscheidungsgewalt, du kannst ihn auch behalten und das Spiel dann problemlos spielen.
Im Falle von Steam wäre es Valve, die dir den Steam Client für dein altes Spiel und altes OS wegwerfen.
Ich hoffe dir wird das jetzt klar.

Und wenn GOG die Spiele neu rausbringt, dann tun sie das mit der offiziellen Erlaubnis der Eigentümer und die dürfen den Kopierschutz ja jederzeit entfernen und das Spiel ohne DRM vermarkten, wenn sie wollen.


Ob es läuft liegt an Wine. Wieso sollte es sich nicht aktivieren lassen? Die Prozedur ist bei allen Steamspielen gleich und unabhängig vom Betriebssystem. Der Installationsvorgang ist auch vereinheitlicht, das ist ja gerade der Sinn eines zentralen Systems.
Weil du den offiziellen Steamclient in einem modernen Windows Modus ausführen musst und für das Spiel einen alten Windows Modus auswählen mußt. Ob dies harmoniert, wenn Steam erwartet im Hintergrund zu laufen, das steht gar nicht fest.


Ausserdem kannst du ja auch DRM-freie Spiele auf Steam kaufen, die kannst du dann einfach rauskopieren.

Relativierung. Wir sprechen hier von DRM Spielen.
 
PC_Geek schrieb:
Ich verstehe nicht was du meinst.

Die früher gekauften Spiele haben ja immer noch ihren Kopierschutz, der verschwindet doch nicht durch Alterung.
Mit entsprechender SW und HW kannst du das Spiel aber jederzeit zum Laufen bringen, trotz Kopierschutz.
Die Entscheidungsgewalt über die SW und HW hast in diesem Fall ja du als Besitzer des Spieles. Über einen Steamserver hast du keine Entscheidungsgewalt. Wenn du dein altes MS-DOS und deinen alten 486er wegwirfst, dann ist das somit innerhalb deiner Entscheidungsgewalt, du kannst ihn auch behalten und das Spiel dann problemlos spielen.
Im Falle von Steam wäre es Valve, die dir den Steam Client für dein altes Spiel und altes OS wegwerfen.
Ich hoffe dir wird das jetzt klar.
Nein, du hast die Entscheidungsgewalt eben nicht, sobald sich ein Kopierschutz querstellt, gibts ganz schnell auch keine legale Möglichkeit mehr, das Spiel zu spielen. Und ich habe keine Entscheidungsgewalt darüber, wann meine alte Hardware den Weg des Dodos geht. Du warst übrigens schon immer nur Besitzer der Physischen Bestandteile (Box, CD, Floppy, Handbuch, etc.) und einer Lizenz - nie des Spiels an sich.

PC_Geek schrieb:
Und wenn GOG die Spiele neu rausbringt, dann tun sie das mit der offiziellen Erlaubnis der Eigentümer und die dürfen den Kopierschutz ja jederzeit entfernen und das Spiel ohne DRM vermarkten, wenn sie wollen.
Jetzt wäre die Frage, ob Accountbindung wie bei GOG DRM ist, oder nicht (siehe Lizenzerwerb).



PC_Geek schrieb:
Weil du den offiziellen Steamclient in einem modernen Windows Modus ausführen musst und für das Spiel einen alten Windows Modus auswählen mußt. Ob dies harmoniert, wenn Steam erwartet im Hintergrund zu laufen, das steht gar nicht fest.
Du kannst doch auch an Steamspielen Veränderungen vornehmen. Glück oder Pech kannst du halt bei beiden Wegen haben. Wenn einem das aber sehr wichtig ist, sollte man halt bei den jeweiligen Shops darauf achten, wie der Publisher da vorgeht.

PC_Geek schrieb:
Relativierung. Wir sprechen hier von DRM Spielen.
Nein, wenn Accountbindung á la GOG wie oben für dich kein DRM ist, dann gibts auch unter Steam drm-freie Spiele. Die von Paradox, HL2, sämtliche Spiele die via DOSBOX laufen und eine ganze Reihe anderer laufen auch ohne den Steamclient.
 
Decorus schrieb:
Nein, du hast die Entscheidungsgewalt eben nicht, sobald sich ein Kopierschutz querstellt, gibts ganz schnell auch keine legale Möglichkeit mehr, das Spiel zu spielen.
Warum sollte sich der Kopierschutz querstellen?
Tut er dies zum Zeitpunkt des Kaufes, so habe ich Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung und kann das Produkt notfalls umtauschen. Wenn er funktioniert, dann tut er das weiterhin.

Und ich habe keine Entscheidungsgewalt darüber, wann meine alte Hardware den Weg des Dodos geht.
Du kannst dir alte HW vom Gebrauchtmarkt kaufen, die Entscheidungsgewalt das alte Spiel zu spielen hast du somit weiterhin.
Und jetzt versuch mal für 20 €, was so ne HW auf dem Gebrauchtmarkt kosten würde, dir von Valve nen aktuellen Steam Client per Auftragsarbeit für dein altes OS entwickeln zu lassen. Die werden dir was pusten.


Du warst übrigens schon immer nur Besitzer der Physischen Bestandteile (Box, CD, Floppy, Handbuch, etc.) und einer Lizenz - nie des Spiels an sich.
Das diese Korintenkackerei kommt, habe ich mir ja schon irgendwie gedacht als ich mir überlegt habe, ob ich das Wort Lizenz in den Satz mit aufnehmen sollte, ich habe es aber gelassen, weil ich mir dachte, so doof kann man bei gegebenem Kontext ja nicht sein um dann mit Korintenkackerei zu kommen, immerhin ist der Kontext klar. Da habe mich wohl geirrt. Weggewischt.

Jetzt wäre die Frage, ob Accountbindung wie bei GOG DRM ist, oder nicht (siehe Lizenzerwerb).
Du musst bei GOG nichts aktivieren. Das Spiel wird downgeladen und läuft. -> Kein DRM.


Du kannst doch auch an Steamspielen Veränderungen vornehmen.
Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Die EXE zu verändern ist dir ja per Steam Nutzungsbedingungen und weiteren Lizenzen untersagt.

Glück oder Pech kannst du halt bei beiden Wegen haben. Wenn einem das aber sehr wichtig ist, sollte man halt bei den jeweiligen Shops darauf achten, wie der Publisher da vorgeht.
Es ändert ja nichts an meiner allgemeingültigen Grundaussage bezüglich Steam, weswegen wir diese Diskussion jetzt schon ein paar Beiträge lang führen.
Natürlich kann man auf Produkte von Steam verzichten, kaufen muss man das Zeugs ja nicht, aber die Grundaussage ändert sich dadurch nicht.
 
PC_Geek schrieb:
Warum sollte sich der Kopierschutz querstellen?
Tut er dies zum Zeitpunkt des Kaufes, so habe ich Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung und kann das Produkt notfalls umtauschen. Wenn er funktioniert, dann tut er das weiterhin.
CD-Laufwerk kaputt, neues Laufwerk -> Kopierschutz meckert da gab es mal ganz lustige Fälle früher (XIII war da so ein Kandidat).


PC_Geek schrieb:
Du kannst dir alte HW vom Gebrauchtmarkt kaufen, die Entscheidungsgewalt das alte Spiel zu spielen hast du somit weiterhin.
Und jetzt versuch mal für 20 €, was so ne HW auf dem Gebrauchtmarkt kosten würde, dir von Valve nen aktuellen Steam Client per Auftragsarbeit für dein altes OS entwickeln zu lassen. Die werden dir was pusten.
Ja, *wenn* du passende Komponenten bekommst, *wenn* das CD-Laufwerk nicht deinen Kopierschutz zum ausrasten bringt, *wenn* die passenden Treiber aufgetrieben werden können, *wenn*..... Es ist ohne Steam nicht alles einfach und mit Steam nicht alles schlechter (umgekehrt genausowenig). Es gibt bei so riesiger Auswahl nun mal eine Grauzone, bei der man abwägen muss.


PC_Geek schrieb:
Das diese Korintenkackerei kommt, habe ich mir ja schon irgendwie gedacht als ich mir überlegt habe, ob ich das Wort Lizenz in den Satz mit aufnehmen sollte, ich habe es aber gelassen, weil ich mir dachte, so doof kann man bei gegebenem Kontext ja nicht sein um dann mit Korintenkackerei zu kommen, immerhin ist der Kontext klar. Da habe mich wohl geirrt. Weggewischt.
Sind dir die Argumente ausgegangen?


PC_Geek schrieb:
Du musst bei GOG nichts aktivieren. Das Spiel wird downgeladen und läuft. -> Kein DRM.
Wird bei einem Kauf auf GOG etwa der Download des Spieles für deinen Account aktiviert? Ich denke schon ;) Und auf Spiele aus deinem Account weiterverkaufen dürfte GOG wohl auch nicht so stehen.



PC_Geek schrieb:
Wie kommst du auf dieses dünne Brett? Die EXE zu verändern ist dir ja per Steam Nutzungsbedingungen und weiteren Lizenzen untersagt.
Weil die exe ja auch der einzige Teil ist, den man verändern kann. Ferner kann man z.B. den FOSE (Fallout Script Extender) einfach in die "Fallout Launcher.exe" umbenennen und Steam schluckt das einfach (für Modding ganz nützlich).


PC_Geek schrieb:
Es ändert ja nichts an meiner allgemeingültigen Grundaussage bezüglich Steam, weswegen wir diese Diskussion jetzt schon ein paar Beiträge lang führen.
Natürlich kann man auf Produkte von Steam verzichten, kaufen muss man das Zeugs ja nicht, aber die Grundaussage ändert sich dadurch nicht.
Meine Aussage war: man kann *immer* Pech haben. Du siehst immer nur die Vorteile der einen und die Nachteile der anderen Seite.
 
Decorus schrieb:
CD-Laufwerk kaputt, neues Laufwerk -> Kopierschutz meckert da gab es mal ganz lustige Fälle früher (XIII war da so ein Kandidat).
Die Entscheidungsgewalt bleibt dennoch beim Kunden. Anderes Laufwerk kaufen und dann läuft's.
Bei einem Steamspiel das auf einem Server zu aktivieren ist kannst du absolut nichts legales tun, wenn dir der Zugang auf den Server mangels Steamclient fehlt.


Ja, *wenn* du passende Komponenten bekommst, *wenn* das CD-Laufwerk nicht deinen Kopierschutz zum ausrasten bringt, *wenn* die passenden Treiber aufgetrieben werden können, *wenn*..... Es ist ohne Steam nicht alles einfach und mit Steam nicht alles schlechter (umgekehrt genausowenig). Es gibt bei so riesiger Auswahl nun mal eine Grauzone, bei der man abwägen muss.
Die Entscheidungsgewalt bleibt bei klassischen Retailspielen trotzdem immer beim Kunden, bei Steam ist dies nie gegeben und darum geht es letzten Endes.

Sind dir die Argumente ausgegangen?
Was hat das damit zu tun? Was du gemacht hast war unnötige Haarspalterei obwohl bereits klar war, was Sache ist, darauf muss ich nicht weiter eingehen.


Wird bei einem Kauf auf GOG etwa der Download des Spieles für deinen Account aktiviert? Ich denke schon ;) Und auf Spiele aus deinem Account weiterverkaufen dürfte GOG wohl auch nicht so stehen.
Du vermischst jetzt hier technische Laufbarkeit mit Account verkaufen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Tatsache ist, dass für die Laufbarkeit des Spieles keinerlei Aktivierung notwendig ist.
Du loggst dich in deinen GOG Account mit einem x beliebigen normalen Browser ein und kannst dann das Spiel downloaden, das geht sogar auch unter Linux, obwohl das Spiel z.B. für Windows programmiert wurde.
Dieses Spiel kannst du dann auf deiner uralt Windows 2000 Maschine per Datenträger kopieren und ausführen und es läuft.
Der Datenträger steht hier beispielhaft für die absolute Unabhängigkeit zu einer Internetverbindung und einem Downloadclienten.
Daraus folgt also, dass du zum Download das neuste OS und die neuste Hardware nehmen kannst und das Spiel trotzdem für die alte Maschine, für die das Spiel gemäß Systemanforderungen auf GOG gemacht wurde, ausführen kannst.

Diese Absolute Trennung zwischen dem Computersystem, das nur zum Downloaden da ist und dem Computersystem, welches das Spiel ausführen soll, hast du bei Steam nicht.
Denn Steam erfordert, dass das Spiel auf dem Computer gespielt wird, auf dem es auch aktiviert wurde und die Aktivierung erfordert einen Internetanschluss und einen funktionsfähigen aktuellen Steamclienten.
Was ist daran so schwer zu verstehen?


Weil die exe ja auch der einzige Teil ist, den man verändern kann. Ferner kann man z.B. den FOSE (Fallout Script Extender) einfach in die "Fallout Launcher.exe" umbenennen und Steam schluckt das einfach (für Modding ganz nützlich).
Die exe ist der wesentliche Bestandteil, zusätzlich dazu auch die DLL Bibliotheken. Bei letzteren kannst du in der Tat Glück haben, wenn diese eine recht freizügige Lizenz verwenden, aber helfen wird das meist nicht, denn die DRM Funktion steckt üblicherweise in der EXE oder eben in einer DLL Bibliothek* die definitiv keine freizügige Lizenz hat. (* z.B. die Steam Lib)
Und ansonsten darfst du rein rechtlich sowieso gar nichts am Spiel verändern, du darfst nicht einmal die Texturen verändern, wenn man es ganz genau nimmt. Das da wegen Mods kaum ein Hersteller klagt, hat völlig andere Gründe, aber das Urheberrecht selbst ist hier ziemlich eindeutig.

Meine Aussage war: man kann *immer* Pech haben. Du siehst immer nur die Vorteile der einen und die Nachteile der anderen Seite.

Nein, ich sehe, dass bei den klassischen Retailprodukten die Entscheidungsgewalt immer bei mir liegt.
Wenn das Laufwerk streikt, kann ich ein anderes nehmen.
Wenn ich den alten Rechner weggeworfen habe, kann ich einen anderen alten Rechner kaufen.
usw.
Es wird immer eine Möglichkeit geben so ein altes klassisches Retailprodukt legal zum Laufen zu bekommen, selbst dann, wenn es mit einem Kopierschutz bestückt ist und das ist eben so, weil man die volle Entscheidungsgewalt behält.

Und genau dies gilt bei DRM geschützten Steam basierten Spielen nicht. Da ist man auf Gedeih und Verderb auf Valve angewiesen wenn man das Spiel weiterhin auf legalem Wege spielen können möchte, denn Valve hat die Entscheidungsgewalt und Entscheidungshoheit über die Steamserver.
 
PC_Geek schrieb:
Die Entscheidungsgewalt bleibt dennoch beim Kunden. Anderes Laufwerk kaufen und dann läuft's.
Bei einem Steamspiel das auf einem Server zu aktivieren ist kannst du absolut nichts legales tun, wenn dir der Zugang auf den Server mangels Steamclient fehlt.
Es müssen nicht alle Spiele jedesmal aktiviert werden, es muss nichtmal für alle Spiele der Steamclient laufen.
PC_Geek schrieb:
Die Entscheidungsgewalt bleibt bei klassischen Retailspielen trotzdem immer beim Kunden, bei Steam ist dies nie gegeben und darum geht es letzten Endes.
Siehe oben.
PC_Geek schrieb:
Du vermischst jetzt hier technische Laufbarkeit mit Account verkaufen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es ging um die Frage ob Accountbindung DRM ist, nicht um "technische Laufbarkeit"(sic).
PC_Geek schrieb:
Tatsache ist, dass für die Laufbarkeit des Spieles keinerlei Aktivierung notwendig ist.
Du loggst dich in deinen GOG Account mit einem x beliebigen normalen Browser ein und kannst dann das Spiel downloaden, das geht sogar auch unter Linux, obwohl das Spiel z.B. für Windows programmiert wurde.
Dieses Spiel kannst du dann auf deiner uralt Windows 2000 Maschine per Datenträger kopieren und ausführen und es läuft.
Der Datenträger steht hier beispielhaft für die absolute Unabhängigkeit zu einer Internetverbindung und einem Downloadclienten.
Daraus folgt also, dass du zum Download das neuste OS und die neuste Hardware nehmen kannst und das Spiel trotzdem für die alte Maschine, für die das Spiel gemäß Systemanforderungen auf GOG gemacht wurde, ausführen kannst.

Diese Absolute Trennung zwischen dem Computersystem, das nur zum Downloaden da ist und dem Computersystem, welches das Spiel ausführen soll, hast du bei Steam nicht.
Denn Steam erfordert, dass das Spiel auf dem Computer gespielt wird, auf dem es auch aktiviert wurde und die Aktivierung erfordert einen Internetanschluss und einen funktionsfähigen aktuellen Steamclienten.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
So einfach kann es nicht zu verstehen sein, du hast es nämlich falsch wiedergegeben. Ob ein Steamspiel Steam braucht, um zu starten, zusätzlichen Kopierschutz hat, usw. entscheidet der Publisher. Ich hab mir auch mein Crusader Kings 2 aus dem Steamordner gezogen und auf meinen Laptop kopiert, läuft einwandfrei. Der einzige Unterschied ist, bei GOG ist es zwingend ohne zusätzlichen Kopierschutz/DRM und bei Steam (genau wie bei Desura) entscheidet der Publisher.
PC_Geek schrieb:
Die exe ist der wesentliche Bestandteil, zusätzlich dazu auch die DLL Bibliotheken. Bei letzteren kannst du in der Tat Glück haben, wenn diese eine recht freizügige Lizenz verwenden, aber helfen wird das meist nicht, denn die DRM Funktion steckt üblicherweise in der EXE oder eben in einer DLL Bibliothek* die definitiv keine freizügige Lizenz hat. (* z.B. die Steam Lib)
Und ansonsten darfst du rein rechtlich sowieso gar nichts am Spiel verändern, du darfst nicht einmal die Texturen verändern, wenn man es ganz genau nimmt. Das da wegen Mods kaum ein Hersteller klagt, hat völlig andere Gründe, aber das Urheberrecht selbst ist hier ziemlich eindeutig.
Fallout 3 konnte man wie gesagt sogar die exe komplett ersetzen, betrifft also auch nur einen Teil der Spiele, man hat ja genug Auswahl. Wer seine Spiele auf Steam mit DRM schützt, ist wahrscheinlich auch weniger gewillt das Ganze dann auf GOG DRM-frei anzubieten.
PC_Geek schrieb:
Nein, ich sehe, dass bei den klassischen Retailprodukten die Entscheidungsgewalt immer bei mir liegt.
Wenn das Laufwerk streikt, kann ich ein anderes nehmen.
Wenn ich den alten Rechner weggeworfen habe, kann ich einen anderen alten Rechner kaufen.
usw.
Es wird immer eine Möglichkeit geben so ein altes klassisches Retailprodukt legal zum Laufen zu bekommen, selbst dann, wenn es mit einem Kopierschutz bestückt ist und das ist eben so, weil man die volle Entscheidungsgewalt behält.

Und genau dies gilt bei DRM geschützten Steam basierten Spielen nicht. Da ist man auf Gedeih und Verderb auf Valve angewiesen wenn man das Spiel weiterhin auf legalem Wege spielen können möchte, denn Valve hat die Entscheidungsgewalt und Entscheidungshoheit über die Steamserver.
Ist das nicht am Ende ein rein akademisches Problem? Die Mehrheit der Leute wird sich kaum irgendwelche gammligen 486er und alte CD Laufwerke vom Flohmarkt kaufen, sondern innerhalb von 2 Minuten nen Crack drüberbügeln oder das Spiel als Remake irgendwann neu kaufen oder sich ne Mod ziehen, die das Problem löst.
 
für mich ist black mesa ein eigenständiges spiel und keine mod. die qualität war überraschend gut, als wenn es von valve selbst käme. das könnte als vollpreisspiel durchgehen, wenn es nicht schon half life 1 geben würde.

und ich werds mir auch kaufen, wer gute arbeit abliefert hats verdient
 
ich würde dafür kein geld mehr ausgeben, die sollen erstmal half life 3 rausbringen.
 
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