stealth ist eher ein marketinggag als wirklich vorhanden. damit beeindruckt man nur unterlegene gegner.
Der Iran ist was das anbetrifft unterlegen. Es müsste im Iran ein deutlich dichteres Radarnetz (und eine viel viel besser Luftabwehr) geben, um das Stealthproblem wirklich zu entkräften. Der Iran ist aber nicht dafür bekannt ein derartiges Netz zu besitzen. Generell haben das nur einige wenige Länder. Es hat schon seinen Grund, warum die Russen so massiv auf optische Sensoren setzen. Jeder russsiche Jäger hat so ein Ding inzwischen! Das ist eine Folge des Stealth Problems ausgehend von den USA!
Die iranische AA ist kaum in der Lage Marschflugkörper abzuschießen. Und die paar Systeme die dazu in der Lage sind reichen nicht aus um mit der riesen Anzahl fertig zu werden. In solch einem Szenario ist Stealth durchaus wirkungsvoll (und nicht nur als Marketinggack

)
ob im iransichen parlament diese woche ein gesetzentwurf über ein ölembargo eingereicht wird? es war von 5 bis 15 jahren die rede, in denen kein öl in die eu verkauft werden soll.
Das ist doch wurscht hal. Im selben Zuge sagen CIA Agenten, dass die Saudis mehr liefern können und damit den Ausfall des Irans kompnesieren können. Russland wird die Zeit auch nutzen um mehr Geld zu schaufeln, zumal die 500 Milliarden für die Armee nur der Anfang sind. Mindestens genausoviel ist notwendig um den MIK zu modernisieren und das in wirtschaftlich turbulenten Zeiten.
Sollte der Iran 15 Jahre kein Öl verkloppen können, aus den unterschiedlichsten Gründen, wird das Land eh am Boden liegen und die die Bevölkerung wird selbst das Regime in die Luft jagen (siehe Irak Muster). Es wird einfach keiner kämpfen!
Abver egal. Meiner Meinung nach ist ein kleiner Einsatz denkbar, eine Ivasion nicht. Da der Iran offensichtlich an der Bombe festhält, die USA und Israel das aber nicht zulassen wollen, wird etwas geschehen. AUf die eine oder andere Weise. Ich glaube auch nicht, dass sie einen großen Vorwand brauchen. Wer soll sie denn an diesem Einsatz hindern? Die sagen einfach:Bombe im Iran und fertig. Dann wird es halt einen kleinen Aufschrei geben und dan steigen halt die Ölpreise für einen Monat, danach ist eh wieder alles rum. Auch das Medienintersse wird schnell verstummen. Es ist doch nicht das erste mal um Himmelswillen!
IN einem kleinen Konflikt hätte der Iran ein Chance, falls sie Waffen von Russland geliefert bekommen würden. Sunburns und S300/400 (dürfen die 400er überhaupt exportiert werden?). Dann könnten auch wirklich Träger über den Jordan gehen, was den Einsatz zu einem echten Risiko für den Weltfrieden machen würde (just my 2 cents).