News Krisenbewältigung: Twitter will Tweets mit Falsch­informationen verbergen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Spannend, da sich richtig und falsch halt nicht immer leicht unterscheiden lässt.

Ein Tweet von Wissenschaftlern, die darüber überrascht sind, dass sie Neutrionos mit Überlichtgeschwindigkeit gemessen haben, wäre rein faktisch gesehen ja eine Falschmeldung...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Rotpeter schrieb:
Ich zitiere dich hier mal stellvertretend für die ganzen reflexartigen 1984-Fans, die das Buch wohl nie gelesen haben.

Bisher bin abseits von der ein oder anderen Hardwareberatungsanfrage hier auf CB eigentlich immer nur stiller Mitleser. Aber die Frequenz, mit der hier zu Technologienews demokratiezersetzende Implikationen, Polemik mit rechter Rhetorik und Verschwörungsideologien propagiert werden, ist wirklich besorgniserregend.

Ich hoffe immer, dass die Stille Mehrheit sich hier so zurückhält, wie ich bisher. Denn der andere Schluss wäre, dass die Nerd-, Geek- und Techbubble trotz der aus meiner Einschätzung nach höheren systemischen Kompetenz und rationalen Argumentationsfindung als Otto Normal (unser Hobby wäre nichts ohne rationale Wissenschaft und gemeinsame Fakten, binärer geht es ja quasi nicht) große Überschneidungen mit der Eso-, AfD-, QD- und den sonstigen "übliche Verdächtigen"-Bubbles hat. Und das will ich einfach nicht annehmen oder wahrhaben.

Daher mein Aufruf an die hoffentlich schweigend Mehrheit: Bitte schweigt hier nicht mehr. Resignation macht die Sache nicht leichter.

PS: Um das der Form halber noch klarzustellen: Das Wahrheitsministerium in 1984 bezieht sich auf die Regierung, und hat mit dem Hausrecht eines Konzerns, die Verbreitung falscher Behauptungen auf der eigenen Plattform einzudämmen, nichts zu tun. Und rhetorisch erwartbarer geht es langsam auch nicht mehr. Ob dieser Fakt hier etwas bewirkt? Or well, or well, I don't think so.
Du hast mitbekommen, dass die da drüben tatsächlich so eine Institution einführen wollen oder vor ein paar Tagen zumindest noch wollten?
NIEMAND SOLLTE DAS RECHT HABEN IRGEND ETWAS ALS "DIE WAHRHEIT" ZU BESTIMMEN!
Sobald wir so jemanden haben kann der alles behaupten und NIEMAND ANDERES darf dagegen sprechen.
Das wollen viele Politiker nur zu gern.
1984 war als Warnung gedacht, nicht als Anleitung.
Und es ist schon sehr viel schlimmer als es in dem Buch jemals war.

Sagen wir wir sind hier auf Twitter. Ich bin verantwortlich. Mir gefällt ein Posting da nicht, weil es schlicht und einfach nicht den von mir empfundenen Tatsachen also DER WAHRHEIT entspricht.
Dann verberge ich das und schalte eine Warnung, dass man, wenn man denn deine meiner Meinung nach höchst fragwürdigen Postings lesen will, sich bewusst sein sollte, dass diese nicht der Wahrheit entsprechen.
Weil ich das so bestimmt habe.

Wenn du dir bei sowas keine Sorgen machst, dann solltest du dir noch einmal gedanken über deine Weltanschauung machen . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Schumey, USB-Kabeljau und 7 andere
So blöd das auch klingt, aber passiert nicht schon etwas sehr ähnliches schon lange bei z.b. Youtube? Manche Videos sind für alle Verfügbar, andere sind schwerer zu finden oder nur für angemeldete User mit Altersnachweis weil da etwas zu sehen ist das jemandem nicht passte, während ähnliches auch in vielen zugänglicheren Videos zu sehen ist.

Stahlseele schrieb:
Und wer darf entscheiden, was falsch informartion ist?
das Ministerium für Warheit?
Ich fürchte das ist längst privatisiert und damit viel weniger sicht- und angreifbar.
Frieden ist Krieg und Monopole unmöglich solange es Markenvielfalt gibt.
HeidBen schrieb:
Es kann keine zensur sein, wenn es weiterhin einsehbar ist
Du findest also dass eine Regierung alle ihr nicht genehmen Veröffentlichungen nur in einem Keller in Waldkirchen zugänglich machen könnte ist das keine Zensur wäre weil ja jeder es weiterhin einsehen könnte?

Das ist ein bisschen wie Texte schwärzen und dann sagen dass sei keine Zensur weil man im Labor immer noch feststellen kann was da steht.

Abgesehen davon wer darüber urteilen soll, was Falschinformation ist oder nicht, wäre es nicht sinnvoller einen freien Diskurs zu ermöglichen? Sind wir als Gesellschaft wirklich so weit, dass wir aus Bequemlichkeit und eigener moralischer Überlegenheit dem anderen das Mundwerk einfach verbieten und zu gut dafür sind miteinander zu reden?

Gerade durch einen offenen Diskurs eröffnen sich die Möglichkeit Blödsinn jeglicher Art argumentativ zu entkräften, man gibt den Leuten auch das Gefühl gehört zu werden, was schon ein wenig die Radikalisierung dämmt. Wenn man bloß Zensur betreibt, fühlen sich eben die Leute in ihrem noch so für uns abstrus erscheinenden Denken bestätigt, deren Schlussfolgerung ist das deren Ansichten wohl stimmen und Feindbild X tatsächlich was im Schilde führt.

Und den harten Kern von Demagogen und deren Anhänger jeglicher Art stoppt man durch Zensur ohnehin nicht, wer gezielt Falschinformation verbreitet oder nach Falschinformation sucht nur um seine Voreingenommenheit zu bestätigen, der findet Mittel und Wege um genau das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bid und USB-Kabeljau
Stahlseele schrieb:
Wenn du dir bei sowas keine Sorgen machst, dann solltest du dir noch einmal gedanken über deine Weltanschauung machen . .
Strohmann, natürlich ist die Frage nach "der Wahrheit" nicht leicht zu beantworten. Daran habe ich auch keinen Zweifel.

Es geht mir nur um die Art und Weise, in der hier Diskurse geführt werden, bei der immer wieder generelle Demokratiezweifel zutage treten und weiter genährt werden, und die Annahme, dass Gegenrede, Hausrecht und Strafbarkeit bei bestimmten Aussagen eine Cancel Culture wären. Im Gegenteil, sie sind Grundlage einer wehrhaften und nachhaltigen Demokratie, die einen gleichberechtigten Austausch erst ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Atnam, SonnyRasca und 6 andere
das wahrheitsministerium? wer entscheidet was richtig und was falsch ist?

ich erinnere mich immer wieder an diesen tweet
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1426323236019650564

der impfstoff ist nicht gratis, den bezahlt der steuerzahler!!! wäre er gratis, dann wären die hersteller jetzt nicht multimilliardäre
und "nebenwirkungsfrei" ist auch einfach eine riesen lüge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Zockmock, Schumey und 7 andere
Bigeagle schrieb:
Das ist ein bisschen wie Texte schwärzen und dann sagen dass sei keine Zensur weil man im Labor immer noch feststellen kann was da steht.
Es ist ein knopf mehr zu drücken, das muss schwer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Irgendwann werden auch die letzten Zensurschreier verstehen was Zensur ist. Solange Twitter nicht verstaatlicht wird ist es einfach Hausrecht was sie auf der Plattform haben wollen oder nicht.
Und wenn sie bestimmen das Falschmeldungen alles ist was nicht in Russia Today/Sputnik steht ist das eben ihre Entscheidung über IHRE Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., CyrionX, Bierliebhaber und 3 andere
Knuddelbearli schrieb:
zB für Leute, die unmenschliche Arbeitsbedienungen in seinen Werken kritisieren
Warum sollte er dagegen vor gehen. Das ist wie bei den meisten Meldungen in der Art einfach gesagt Mumpitz. Niemand wird gezwungen da zu arbeiten. Wenn die rechtlichen Vorgaben eingehalten sind, gibt's quasi nichts zu beanstanden beim Unternehmen, höchstens beim Staat. Und solange die Leute nicht unfreiwillig dort zur Arbeit gezwungen werden, steht es allen ebenso frei zu gehen, wie es ihre Wahl war dort anzufangen.

So ziemlich alle Berichte dieser Art, konnten bisher auf eins zurückgeführt werden: einen sensationsgeilen "Journalisten". Meist schon mit vorher gebildeter Meinung. Genau so ein Quatsch gab's erst letzte Woche bzgl. Digitec/Galaxus in der Schweiz durch den Blick (quasi Bildzeitung).
So ziemlich alles im Kontext verzerrt, fingiert oder völlig normal wenn man mit gesunden Menschenverstand ans Thema geht. Und die Einladung sich frei und uneingeschränkt vor Ort ein Bild zu machen wurde natürlich abgelehnt.

Sorry, es gibt einfach Jobs die sind hart, ungemütlich, anstrengend. In der Regel aber auch ohne große Ausbildung machbar. Heißt nicht dass man die Leute deshalb schlecht behandeln muss, aber dass es im Sommer in einer Lagerhalle nunmal warm wird oder man vor der Weihnachtszeit viel mehr Stress zu erwarten hat ist halt jobbedingt typisch. Das weiß man wenn man sein Hirn einschaltet auch vorher. Und im Fall von Galaxus kann ich zumindest klar sagen, dass sie viel dafür tun dass es noch relativ angenehm bleibt.

Und allzu oft werden solche Berichte durch Ehemalige "Spitzenmitarbeiter" angefacht, die schlicht zu nix zu gebrauchen waren, sodass man sich von ihnen trennen musste, was ihnen nicht geschmeckt hat. Wie zuverlässig deren Aussagen dann noch sind kann man sich ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Schumey, USB-Kabeljau und 2 andere
IHEA1234 schrieb:

Ne - aber Tweets die sich als Fakten ausgeben und dann lügen, müssen entsprechend markiert werden.

Falschinformationen sind Falschinformationen und keine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Meduris, JaKoH und 5 andere
Und wer bestimmt was wahr ist? Bzw was lesenswert ist?
Wenn jemand vor 150 Jahren gesagt haette, Frauen sollten waehlen duerfen, waere sowas zensiert worden. Weil es nicht in die aktuelle Gesetz und Zivilisationslage passt.

Diskussion und Fortschritt gibt es immer nur, wenn man das Gegenueber auch mal zum Nachdenken anregen kann, auch wenn er sich deshalb gekraenkt fuehlt.

Zensur ist immer falsch, punkt aus. Weil es frueher oder spaeter absolut nach hinten losgeht.
Man stelle sich mal vor alle Social Media Unternehmen muessten so zensieren, wie es die US Regierung von ihnen verlangt. Alles super ..... und ploetzlich heisst der US Praesident aber Trump, und er bestimmt nun was wahr ist und was falsch?

• Gefällt mir
IHEA1234 schrieb:
Es gibt keine Wahrheit. Religionen und Ideologien behaupten, sie hätten die Wahrheit. Fallt nicht darauf rein.

Es gibt nur stabile Thesen.
Ich finde es erschreckend wie viele Leute hier (inzwischen) daran zweifeln, dass es sowas wie Fakten gibt.
Fakten sind eindeutig, da gibt´s nichts zu diskutieren. Man kann daraus verschiedene Schlüsse ziehen, aber Fakten bleiben Fakten.

Dass Deutschland mehr Landfläche hat als Lichtenstein ist ein Fakt.
Das 2+2=4 ist auch.

Fakten sind in der Welt, an der wir gemeinsam teilhaben. Da können noch so viele Verschwörungstheoretiker daran zweifeln. Was nicht mit den Fakten übereinstimmt ist falsch, egal wie groß die Menge an Leuten ist (oft auch die Mehrheit), die es glaubt.

Wer daran zweiflt und meint, es gibt nur versch. Meinungen aber keine Fakten in der Welt, auf die sie sich berufen müssen, der hat einfach seine Rationalität verloren.

Klar ist, für komplexe Probleme gibt es oft keine einfachen Lösungen, die so viele Populisten gern schnell parat haben. Aber Fakten gibt es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., shinji1220, SonnyRasca und 9 andere
@djducky auf welchem Planeten lebst du denn ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Schumey, USB-Kabeljau und eine weitere Person
djducky schrieb:
Elon Musk ist leider einer derjenigen, die "Freiheit" bzw. "freie Meinungsäußerung" sagen, damit aber nur meinen, dass Hassrede von rechts nicht weiter moderiert werden soll. Er sagt, er will Radikale "von links und rechts" ärgern, meint damit aber vor allem progressive Kräfte wie US-Demokraten, deren Partei er "Partei des Hasses" genannt hat - verbunden mit einer Wahlempfehlung für die Republikaner. Es erinnert frappierend an die Diskursverschiebung auch in Deutschland - durch die AfD. Ich kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen endlich verstehen, dass mit genau solchen Aktionen funktionierende Demokratien zerlegt werden.
Guter Kommentar.

Elon Musk ist leider kein Held des Volkes. Elon's eigener Stil als Chef ist ekelerregend, darum gefallen ihm die Republikaner ja auch.

Und wenn's so weitergeht wie in den letzten 6 Jahren, ist bald der Ofen aus in den USA. Mag ja scheinbar keiner glauben, aber es wird sich zeigen. Ich setze leider drauf. 6.1. war eine kleine Exkursion, was als nächstes kommt wird grausam.

Man bedenke, daß die Hauptverantwortlichen eines versuchten Putsches alle frei sind. Die paar Deppen die im Knast sitzen sind alle kleine Nummern.

Nimm das zusammen mit sehr stark ansteigender genereller Gewalt (Raub und Mord sind massiv angestiegen in den USA), dazu steigende Armut, und das ist ein echt potentielles Pulverfaß. Die Republikaner warten einfach nur drauf, das so viele "Feinde" wie möglich im Explosionsradius dieses Fasses sind, und dann wird gezünded.

Ich will nicht super depressiv hier Doomsday vorhersagen, es sind wirkliche Zustände. Und wenn das passiert, wird es in vielen Teilen der Welt auch knallen, denn den USA ist dann alles erstmal egal. Hauptsache zuhause so richtig auf die Pampa hauen. Warum? Weil es so richtig viel zu haben gibt, und das will man so richtig auslutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., SonnyRasca, JaKoH und eine weitere Person
xpac schrieb:
Irgendwann werden auch die letzten Zensurschreier verstehen was Zensur ist. Solange Twitter nicht verstaatlicht wird ist es einfach Hausrecht was sie auf der Plattform haben wollen oder nicht.
Und wenn sie bestimmen das Falschmeldungen alles ist was nicht in Russia Today/Sputnik steht ist das eben ihre Entscheidung über IHRE Plattform.
Und trotzdem ist eine Übernahme durch Elon Musk plötzlich so ein riesiges Problem, dass selbst Politiker in den USA fordern, dass da Regeln gemacht werden, damit er nicht entscheiden darf, was da geschrieben wird . .
Falsche Seite vom politischen Spektrum wahrscheinlich.
Und das obwohl der "arme" doch ein nicht standard denkender auf dem autistischen Spektrum ist.
Und selbst sich weder links noch rechts sondern mitte positioniert und die Regeln für alle gleich haben will.
Aber nein, das kann man ja nicht zulassen, dass man nach denselben Regeln spielen müsste wie DER FEIND!

• Gefällt mir
xpac schrieb:
Also du sagst eigentlich ziemlich direkt, dass bei privaten Unternehmen keine Zensur, nicht einmal eine zeitweise durch Unterwerfung durch ein Regime oder Anbiederung an dieses stattfinden kann. Ungeheuerliche Aussage wenn man unsere Geschichte betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Schumey, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Hier geht es imho in erster Line um eine Gesellschaft, die sich "freiwillig" selbst unterdrückt - und dadurch leichter lenk- und kontrollierbar bleibt.

Wenn ich eine Insel mit Sklaven besitzen würde, wäre meine erste vergleichbare Intention die ausschließliche Verbreitung von "Informationen" - also Denk- und Verhaltensvorgaben - die meine Vorherrschaft unhinterfragbar implizieren und für mich "gefährliche" Entwicklungen unmöglich machen sollen.

Pontius Pilatus zu Jesus: "Was ist Wahrheit?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Schumey und USB-Kabeljau
GokuSS4 schrieb:
wer entscheidet was richtig und falsch ist? Wahrheitsministerium?
Muss ja niemand. Es würde reichen zu entscheiden, was definitiv falsch ist. Davon gibts mehr als man denkt (die Erde ist flach; der Impfstoff dient dazu die Bevölkerung zu sterilisiert/ umzubringen; Person X hat bei Anlass Y "Z" gesagt ).
Natürlich bleibt dann immer noch viel Unsinn übrig, aber das wäre schon mal besser als nichts.

Hier wird immer so getan, als könnte ein Algorithmen oder Person immer nur sagen "Wahr" oder "Falsch" und nicht auch "weiß nicht" bzw. "Wahrscheinlich falsch, aber wird trotzdem nicht gelöscht".
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Spannend, da sich richtig und falsch halt nicht immer leicht unterscheiden lässt.

Ein Tweet von Wissenschaftlern, die darüber überrascht sind, dass sie Neutrionos mit Überlichtgeschwindigkeit gemessen haben, wäre rein faktisch gesehen ja eine Falschmeldung...
Die Messergebnisse hatten sie ja, also wäre das keine Falschmeldung. Und IIRC haben sie ja nicht geschrieben "Wir haben bewiesen, dass Neutrinos sich schneller als das Licht bewegen können", sondern eben (paraphrasiert) "Wir haben hier unerwartete Messergebnisse, die es so erscheinen lassen als ob sich die Neutrinos schneller als das Licht bewegt haben - wir untersuchen das Phänomen weiter. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Palmdale, SonnyRasca und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben