kachiri schrieb:
Ja, Falschinformationen gehören verborgen und gelöscht. Falschinformationen haben grundsätzlich nichts mit freier Meinungsäußerung zutun. Allerdings erfordert das eine sachliche und immer wieder hinterfragende Recherche.
So sehe ich es auch.
Wurstfach schrieb:
Ich plädiere seit jeher für völlig unmoderierte Netzwerke, weil blasenbasierte Netzwerke dem Erkenntnisgewinn völlig entgegenstehen, weil es an Debatte und Austausch mangelt.
Völlig unmoderiert...wo endet das dann?
Das ergibt kein Walt Disney Happy End mit Erkenntnisgewinn,
wovon du wohl ausgehst?
###Zaunpfahl### schrieb:
Naja so halbgar umgesetzt.
Es sollte eigentlich schon auch mit dabei stehen wieso und die Faktenlage mit den Quellen.
Hat die New York Times da nicht mehr Transparenz erschaffen und Quellen angegeben?
Glaube das war eine Maßnahme als Trump Präsident war.
Ich habe das aber nicht verfolgt, nur am Rande durch einem Artikel in Deutschland mitbekommen.
Das selbe könnte man vielen Zeitungen vorwerfen in Europa/Deutschland, oder nicht?
Ich finde die sollten damit auch anfangen.
Draco Nobilis schrieb:
Ich würde mich bsp. hüten der Tagesschau vorzuwerfen zu lügen.
Etwas weglassen oder Worte hinzufügen bzw. in der "richtigen" Reihenfolge bestimmte Personen zitieren und das als News verkaufen, das ist viel eleganter und effektiver. Weil Politiker ja so gut Fakten bewerten können. Dann zitiert man einfach den dessen Meinung gerade am besten passt.
Man merkt auch Abstufungen zwischen den Medien, aber totale freiwillige Gleichschaltung.
Das ist ein interessanter Fakt, den eigentlich JEDER (egal welche politische Position) macht, ob unbewusst oder bewusst und das ist das eigentliche Problem.
Jeder hält sich subjektiv für sehr objektiv, ist leider nur nicht so.
Fyrex schrieb:
Ich finde es erschreckend wie viele Leute hier (inzwischen) daran zweifeln, dass es sowas wie Fakten gibt.
Fakten sind eindeutig, da gibt´s nichts zu diskutieren. Man kann daraus verschiedene Schlüsse ziehen, aber Fakten bleiben Fakten.
Dass Deutschland mehr Landfläche hat als Lichtenstein ist ein Fakt.
Das 2+2=4 ist auch.
Fakten sind in der Welt, an der wir gemeinsam teilhaben. Da können noch so viele Verschwörungstheoretiker daran zweifeln. Was nicht mit den Fakten übereinstimmt ist falsch, egal wie groß die Menge an Leuten ist (oft auch die Mehrheit), die es glaubt.
Vor allem finde ich es irgendwie bescheuert, wenn da jemand ankommt und will über solche Sachen diskutieren:
Ich brauche nicht mit jemanden darüber zu diskutieren, das 2 Äpfel und 2 weitere Äpfel die ich jemanden gebe 4 Äpfel sind. Und auch nicht darüber ob die Erde eine Scheibe ist.
Das kostet nur Energie und Nerven.
Bierliebhaber schrieb:
Ich finde es persönlich sehr gut, wenn man sich an den aktuellen Fakten orientiert und demokratiezersetzendes und rechtsextremes Gedankengut schwieriger zugänglich macht.
Wieso nur rechtsextremes?
Bei mir spielt es keine Rolle ob Rechtsextrem, linksextrem oder islamistisch.🤷🏻♂️
s0undjan schrieb:
Keine Ahnung wer die Leute waren, die das Forum gekapert hatten, aber es ging ihnen nur darum, den Diskurs zu vergiften und das haben sie geschafft. Ähnlich wie mit Cheatern bei Online Games. Anderen etwas vermiesen, woran sie Spass haben.
Da halte ich die Löschung für absolut gerechtfertigt.
Furtwowe schrieb:
Das Problem sind nicht Falschinformationen, Populisten, Soziale Medien etc., sondern wie immer ist es die Bildung und das Sozialverhalten immer mehr Menschen. Gepaart mit Naivität, purem Egoismus führt doch erst dazu, dass falschen Informationen geglaubt wird.
Aber was ist Salonfähig heutzutage?
Welcher Art Populismus?
Ich wette jeder sagt über die Anhänger der anderen Ideologie: Die da.
Ein sehr interessantes Spiegel Interview:
https://www.spiegel.de/kultur/liter...interview-zu-seinem-neuen-buch-a-1140837.html
"Ich bin nicht naiv. Ich weiß sehr wohl, was sie sagen und denken. Aber um jemandem respektvoll zu begegnen oder ihn zu mögen, muss ich nicht seiner Meinung sein."
Und GENAU das fehlt uns immer mehr! Wir wollen überall das jemand unsere Meinung hat und das zeigt sich bei Social Media extrem.
Egal ob links oder rechts....bei z.B. Twitter bedient sich jeder seiner eigenen Zensur:
-> User blockieren
und erschafft sich seine eigene bubble.
Nicht falsch verstehen, bei einigen Trollen ist das definitiv angebracht und geht nicht anders!
Aber viele wollen Gegenargumente, auch wenn sie sachlich sind, nicht hören und fangen dann mit blockieren an.
Ein Freund berichtete mir das er mit einem guten Bekannten länger schon nicht mehr Kontakt hat,
weil der mit Great Reset anfing usw.
Und ich habe ihm dasselbe gesagt wie ich es jedem sagen würde egal welches Thema: Impfen, Religion usw.:
Dann lass ihn reden, sag deine Argumente und verteidige deine position sachlich und fertig, Thema abgehakt. Und dann einfach über anderes unterhalten.
blackiwid schrieb:
Üblicherweise machen sie nur ein Framing, oder berichten eben über A und nicht über B, da kann man dann nicht von lügen sprechen, aber natuerlich haben diese Methoden auch eine Wirkung.
Framing ist in der Tat ein großes Problem.
Durch das weglassen von Teilinformationen.
Ich erinnere mich mal an eine News, wo es um eine Hinrichtung in den USA ging,
wo man berichtete das dieser stundenlange Qualen hatte. Soweit so gut.
Der Text berichtete aber nicht über die Tat für die er verurteilt wurde (ich glaube es war sowas: Frau vergewaltigt und lebendig begraben).
Das fand ich nicht in Ordnung und schon extrem manipulativ vom dem Journalisten.
Interessant finde ich als Benchmark:
Umfragen in der Bevölkerung welche Themen sie beschäftigt
Ich bemerke das da Journalisten und Bevölkerung immer mehr auseinander driften.
Und dann erinnere ich mich an diesen schönen Satz:
The published opinion is not always the public opinion.
- Guido Westerwelle -