News Krisenbewältigung: Twitter will Tweets mit Falsch­informationen verbergen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
7hyrael schrieb:
Warum sollte er dagegen vor gehen. Das ist wie bei den meisten Meldungen in der Art einfach gesagt Mumpitz. Niemand wird gezwungen da zu arbeiten. Wenn die rechtlichen Vorgaben eingehalten sind, gibt's quasi nichts zu beanstanden beim Unternehmen, höchstens beim Staat. Und solange die Leute nicht unfreiwillig dort zur Arbeit gezwungen werden, steht es allen ebenso frei zu gehen, wie es ihre Wahl war dort anzufangen.
Ähm soviel Text und dabei hättest dich nur zuerst mal richtig informieren müssen...
Du berufst dich auf rechtliche Vorgaben in China? Ok, wenn es dort erlaubt ist das Uiguren Zwangsarbeiten müssen (das steht ja zB bei VW im verdacht) ist alles in Ordnung? Bullshit ...
Auch der eine der Musk Flüge trackt und eine "Bestechung" mit einem Tesla S (wenn er dafür sein Tracking einstellt) abgelehnt hat wurde schon durch die Blume mitgeteilt das er auf Twitter nichts zu suchen hat.

Man muss doch nur anschauen wie Musk mit seinen Kritikern umgehen, als anderes Beispiel damals die Sache mit der Pädophilenbeleidigung beim Höhlenunglück usw usf ...

Ich sehe die Zensur von Privatunternehmen auch kritisch, aber jetzt Musk als den einzig wahren Heilsbringer darstellen und dass im angeblich Meinungsfreiheit auch nur bisschen wichtig ist (das ist sie ihm nur solange er davon profitiert) ist einfach nur dämliches Gesülze von Musk Fanboys..

Der Post passt einfach wie die Faust aufs Auge:
djducky schrieb:
Elon Musk ist leider einer derjenigen, die "Freiheit" bzw. "freie Meinungsäußerung" sagen, damit aber nur meinen, dass Hassrede von rechts nicht weiter moderiert werden soll. Er sagt, er will Radikale "von links und rechts" ärgern, meint damit aber vor allem progressive Kräfte wie US-Demokraten, deren Partei er "Partei des Hasses" genannt hat - verbunden mit einer Wahlempfehlung für die Republikaner. Es erinnert frappierend an die Diskursverschiebung auch in Deutschland - durch die AfD. Ich kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen endlich verstehen, dass mit genau solchen Aktionen funktionierende Demokratien zerlegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und MiroPoch
Musk hat ganz klar und deutlich geschrieben, dass er keinerlei Zensur dulden würde, die ÜBER DAS GESETZLICH VORGESCHRIEBENE DER JEWEILIGEN LÄNDER HINAUSGEHT.
Also in Deutschland zum Beispiel immer noch keine Holocaustleugnerungen.
Völlig egal ob von links, rechts, oben, unten, hinten, vorne, mitte.
Solange man gegen keine Gesetze verstößt wird es nicht zensiert.
Kein Shadowbanning, kein Verstecken hinter irgendwas.
Wenn jemand etwas NICHT LESEN WILL, dann KANN DER DAS IGNORIEREN.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und VoAlgdH
Chr1st0ph schrieb:
Ja, da Mathematik exakt ist.
Wenns um ungefähres geht: ohne weiteres weiß man einfach nicht, was stimmt. Ganz einfach.

Chr1st0ph schrieb:
Mir persönlich liegt der naturwissenschaftliche Ansatz näher:
1) These aufstellen
2) Versuchen mit allen Mitteln diese als Falsch zu beweisen
3) Anderen die gleiche Herausforderung stellen
4) Kann die These nicht in einem gewissen Zeitraum widerlegt werden, so gilt sie bis zur Widerlegung als Wahr
Das ist sicher nicht der naturwissenschaftliche Ansatz.
Demnach wäre es wissenschaftlicher Konsens (übrigens nicht wie oft angenommen eine Mehrheitsentscheidung), dass es Gott gibt, weil dessen Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.

Denkverbote sind Stillstand,
Twitter interessiert nicht was du denkst, sindern lediglich was am Ende gepostet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und MiroPoch
Rotpeter schrieb:
Darfst du natürlich, aber die Gegenrede musst du dann halt aushalten. Recht auf freie Meinungsäußerung ist eben kein Recht auf "kein Widerspruch bei Unsinn oder Kontroverse". Und genau dieses Whining ist es, dass eben immer irgendwann bei den Cancel-Culture-Rufern kommt. Sagt, was ihr wollt. Aber dann tragt ihr eben auch mögliche Konsequenzen. So funktioniert das Leben nunmal, wenn man erwachsen ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht richtig, woher dieses Anspruchsdenken herkommt, dass man unwidersprochen alles sagen kann. Ist ja auch ein Zirkelschluss: Das Recht kann dein Gegenüber, wenn es einer anderen Meinung ist, ja dann genauso geltend machen.
Um "unwidersprochen" geht es gar nicht! Sondern darum, daß Kommentare bereits gelöscht oder unsichtbar gemacht werden, ehe ihnen jemand widersprechen könnte! Und das ist per Definition Zensur!

• Gefällt mir
Rotpeter schrieb:
Strohmann, natürlich ist die Frage nach "der Wahrheit" nicht leicht zu beantworten. Daran habe ich auch keinen Zweifel.

Es geht mir nur um die Art und Weise, in der hier Diskurse geführt werden, bei der immer wieder generelle Demokratiezweifel zutage treten und weiter genährt werden, und die Annahme, dass Gegenrede, Hausrecht und Strafbarkeit bei bestimmten Aussagen eine Cancel Culture wären. Im Gegenteil, sie sind Grundlage einer wehrhaften und nachhaltigen Demokratie, die einen gleichberechtigten Austausch erst ermöglicht.
Sehe ich genauso.
Ist auch unter jeder News zum Thema das gleiche hier. Immer die selben Leute die immer wieder den selben verrückten Kram von sich geben.

Es ist auch immernoch verrückt wieviele einfach nicht den Unterschied zwischen staatlichen und privaten Institution verstehen und denken alles gilt für jeden Bereich oder für den bereich wo es gerade am besten passt.

Die Menge an Informationen sind einfach in den letzten 20 Jahre so rapide gestiegen das viele einfach nicht mehr mitkommen und Probleme in der Menge an News die Infos rauszufiltern die nicht an den Haaren herbei gezogen sind.

Kleines Beispiel, die Schwiegermutter meines besten Freundes ist richtig Anti Pharma und treibt sich in irgendwelchen verrückten Telegram Gruppen rum und kommt dann immer wieder mit irgendwelchen "Beiträgen" an um zu zeigen was alles falsch läuft usw.

Da werden da Studien geteilt die teilweise 20 Jahre alt sind und seitdem zig mal wiederlegt wurden und die Ursprungsstudie selbst wurde selbst schon zerlegt weil sie einfach nur katastrophal schlecht durchgeführt wurde. Das ist ihr aber egal da sie sich die Studie nie angeschaut und der Meinung ist weil da in der einen Gruppe ihr alle zustimmen ist was wahres dran.
Und sowas passiert viel zu oft. Viele Menschen, gerade die ältere Generation sind medienaffin genug um hier korrekt zu filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und s0undjan
IHEA1234 schrieb:
Freedom of Bullshit hat nichts mit Zensur zu tun... Was auf Twitter teilweise an Meidzinischer Fehlinformation verbreitet wurde in den letzten 3 Jahren das ist schon aller Herren wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., MiroPoch und Atnam
Ich finde es erstaunlich, wieviele Leute hier bereit sind, die Meinungsfreiheit aufzugeben nur weil jemand sie missbrauchen könnte für Hetze oder Verschwörungstheorien. Da könnte man nebenbei die Demokratie auch gleich abschaffen, schliesslich könnte ja der Falsche gewählt werden.

Im Grunde genommen kann man nach belieben Sachen unterdrücken, wenn man bloss das Label "Verschwörungstheorie" drauf pappt.

Ich sehe das übrigens gerade im Bezug auf Deutschland, wie die Demonstrationen die einem nicht passen einfach in die rechte Ecke gestellt werden von den Medien und damit ist jegliche Diskussion um Sinn und Ziel der Demonstration beiseite gewischt, schliesslich sind es "Die Bösen" und über deren Ansichten muss man ja gar nicht erst diskutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steedlife, USB-Kabeljau, Stahlseele und 4 andere
Pipmatz schrieb:
Wieso nur rechtsextremes?
Bei mir spielt es keine Rolle ob Rechtsextrem, linksextrem oder islamistisch.🤷🏻‍♂️

Weil nur vom Rechtsextremismus und Esoterikern, die zumindest kein Problem damit haben Seite an Seite mit Rechtsextremen zu demonstrieren (auch wenn davon sicher ein Teil sonst "links" ist finden sie immerhin Nazis nicht so schlimm), eine zumindest teilweise von sozialen Medien befeuerte Gefahr ausgeht. Linksextremismus findet da nicht statt, und islamistischer auch kaum. Die extrem geringe Gefahr hierzulande seitens des Linksextremismus seit jetzt gut 3 Jahrzehnten wird von den Betreffenden, wenn es sie überhaupt gibt, gut genug versteckt, und ist nicht offen auf z.B. Facebook zu lesen, während sich Rechtsextreme tagtäglich in Gewalt- und Mordfantasien ergehen und larpen was das Zeug hält. Einfach mal auf r/600euro gucken wie weit sich die rechte und demokratiefeindliche Szene schon ganz offen radikal gibt, wenn man ihnen die Plattform gibt. Der gewollte Sturz der Demokratie gehört da doch mittlerweile zu den harmloseren Sachen die man lesen kann.

Und islamistischen Terrorismus habe ich jetzt einfach mal mit rechtem zusammengefasst, immerhin stimmen die islamistischen Extremen mit den Neurechten in fast allem überein, wobei natürlich die Islamisten teils progressiver sind (wenn es z.B. um die Frage der Abtreibung geht).

Natürlich wäre dein Beitrag in den 70ern oder 80ern angebracht gewesen, wo beide Seiten mit Terror versucht haben das System zu stürzen (Aktionen der RAF vs. z.B. Anschlag aufs Oktoberfest), aber wir haben dank des massiven Rechtsrucks des letzten Jahrzehnts wie gesagt Faschisten im Bundestag, während man dort selbst Sozialdemokraten mittlerweile mit der Lupe suchen muss, wir hatten einen faschistischen Chef des Verfassungsschutz, immer und immer wieder kommt es zu Terroranschlägen wie in Halle, Hanau, bei Lübcke, beim jungen Tankstellenwärter, andere können wie jüngst der in Essen gerade noch verhindert werden... dem gegenüber stehen ein paar brennende Einkaufswagen in Connewitz und Gendersternchen auf Twitter. Das Gefahrenpotential ist so einseitig verteilt wie lange nicht mehr, und dein erleuchteter Zentrismus ist leider eine ziemliche Verharmlosung rechter Gewalt bzw. sogar rechten Terrors. Und von den rechtsextremen Kräften in Polizei usw. hab ich da noch gar nicht angefangen.

Und genau deshalb ist der Schritt von Twitter richtig. Es geht darum, dass Rechtsextreme ganz OFFEN ihre demokratiefeindlichen Ansichten zur Schau stellen und sich in Blasen mithilfe von Falschmeldungen immer weiter radikalisieren, während vergleichbarer Linksextremismus nicht stattfindet. Genau wie die Linke als Partei haben die Linken auf Twitter leider noch nicht verstanden wie man heutzutage populistisch propagiert. Während die größten aktuellen Probleme wenn überhaupt nur mit klassischen linken Ideen lösbar sind (soziale Ungleichheit größer als vor der französischen Revolution, Klimakatastrophe und Umweltschutz (obwohl da selbst die harten Altnazis progressiver sind als die Neurechten, die wussten noch dass Umweltschutz auch Heimatschutz ist, während die AfD das eigene Land am liebsten als postapokalyptische Wüste sehen will)) profitieren von eben diesen Krisen die neurechten Möchtegern-Autokraten, die genau diese Probleme weiter verschärfen. Und da spielt die Demagogie auf Twitter, Facebook usw. eine große Rolle. Man kann über die Faschisten sagen was man will, aber sie wissen wie man die neuen Medien nutzen kann.

@Kettensäge CH

Wenn du jetzt nochmal kurz erklären könntest wo hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird...
Meine Güte, wie hier mit Begriffen wie Zensur oder Meinungsfreiheit umher geworfen wird ist teilweise echt abenteuerlich.

Nochmal: keiner verhindert hier, dass du deine Meinung verbreiten kannst, genau wie bestimmte Dinge (wie z.B. klare Falschaussagen) eben NICHT von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Twitter handelt hier völlig mit der Meinungsfreiheit vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, Wedge., Siegfriedfried und eine weitere Person
Kettensäge CH schrieb:
Zuerst beschwert man sich immer darüber das man ja nicht mehr seine Meinung sagen dürfte und trotzdem steht man auf der Straße und tut eben diese kund.
Und ganz ehrlich jeder hat das recht seine Meinung auf Demos kundzutun darf sich aber meiner Meinung nach nicht beschweren wenn man Gegenwind kriegt. Dazu gehört auch sich mal damit zu befassen wer denn diese Demos anmeldet.
Es wird nicht jeder pauschal als rechts bezeichnet sondern es vielmehr so das man dort Seite an Seite mit Rechten durch die Gegend "spaziert". Wenn man das will, gerne darf jeder tun, aber MIR muss das ja dann nicht gefallen oder ?

Meinungsfreiheit heist nicht das jedem jedermanns Meinung gefallen muss. Man muss auch damit leben können das sie anderen nunmal nicht gefällt.
Und ein Teil der Gesellschaft tut seit vielen Jahren nichts anderes als nonstop immer gegen alles und jeden zu sein um sich dann am Ende selber immer als das Opfer hinzustellen.

Jegliche Form von Extremismus ist scheiße, sowohl rechts als links.
Und ja linker Extremismus kriegt definitiv zu wenig Beachtung, mag vielleicht an der Vergangenheit dieses Landes liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., MiroPoch und s0undjan
Pipmatz schrieb:
Völlig unmoderiert...wo endet das dann?
Das ergibt kein Walt Disney Happy End mit Erkenntnisgewinn,
wovon du wohl ausgehst?
Das ist völlig egal wo das endet, denn es gibt Schranken, die bei Überschreiten durch Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte qua Gesetz behandelt werden. Sicher nicht immer zufriedenstellend, aber viel besser also in den allermeisten Regionen dieser Welt. Ein guter Erkennisgewinn wäre schon einmal- jedenfalls ein erster Schritt- anzuerkennen, dass die Welt nicht nur aus hippen und beinahe extremistischen woken Meinungsbubbles besteht, sondern Meinungs- Aussage und Kommunikationsverhaltenverhalten sehr, sehr vielschichtig ist, ohne gleich die Schranken des Artikels 5 Abs. 2 GG zu berühren.

Der nächste sich daraus ableitender Erkenntnisgewinn, könnte der souveräne Umgang mit sich diametral entgegenstehenden Weltbildern sein. Aber das erwarte ich in dieser dauereregierten Erregungsrepublik gar nicht mehr. Dieser Zug ist gesellschaftspolitisch abgefahren, denn beinahe jede Gruppe fühlt sich immer, irgendwie und überall durch irgendetwas/irgendwen benachteiligt und will irgendwas. Das ist zumeist im Anspruch degeneriert, in der Haltung destruktiv und intellektuell deformiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und VoAlgdH
blackiwid schrieb:
Aber ich hab jetzt einen Fall den ich nimmer unter Framing einstufen kann, da sie auch von einer Evakuierung des Asow Stahlwerks reden, das ist kein Framing mehr, die Kämpfer gehen nicht in russisch kontrolliertes Gebiet um nach ihrer Evakuierung dort Urlaub zu machen weil sie Russland so mögen, sie gehen dort hin weil sie sich ergeben mussten/haben.
Ja da hat man es doch ein wenig sehr übertrieben.
Evakuierung gibt es für Zivilisten das Wort hat eine offizielle Bedeutung, das da sind Soldaten, welche aus mir immer noch unbekannten Gründen Zivilisten im selben Stahlwerk hatten. Wieso das eigentlich so war scheint keinen zu interessieren oder zu wundern. Ist ja normal das Zivilisten bei Soldaten, welche Kriegsziel sind, unterkommen. Soldaten haben bei Zivilisten in Kriegszeiten nix zu suchen.

Das ist genauso bescheuert wie "völkerrechtswidriger Angriffskrieg".
Als nächstes sagt man dann "tote Leichen". Weil... gibt ja auch "untote Leichen" oder wie?
Und genau da gehts hin, soll es etwa "völkerrechtsgültige Angriffskriege" geben? Nein, die gibt es nicht. Dergleichen existiert nicht. Dieses Wortkonstrukt ergibt erst Sinn wenn man jemanden dies glauben machen lassen will, gerade wenn man an vergangene Kriege denkt, die damit westlich legitimiert werden.
Das ist so pervers.

Daher lese ich neben den milden(Tagesschau) und Extremen(ntv) auch die (winzige) kritische Berichterstattung anderer (rein deutscher) Seiten, welche früher auch mal weniger emotionsgesteuert war.
RT kann man ja nicht mehr schauen um Kreml Propaganda zu lesen/hören.
Man hält mich seitens deutscher Politik nicht für mündig oder gebildet genug mit der Meinungsfreiheit umzugehen. Gerade bei historischen/politischen/wirtschaftlichen/juristischen Zusammenhängen existiert kein eindeutiger Fakt. Man kann alles drehen bis es einem in den Kram passt.
Unter Experten ist bsp. weiterhin strittig ob es Annexion oder Sezession war.
Warum ist das so wichtig?
Annexion erlaubt der internationalen Gemeinschaft eine kriegerische Intervention!
Soviel zum Thema explosiver Fakt.

Außerdem sind wir sind Kriegspartei gegen Russland. Da muss man eben sowas machen.
Ja sind wir, wurde hochoffiziel seitens wissenschaftlichen Beirat festgestellt (schweres Kriegsmaterial + Ausbildung).
Und darum geht es, die Politik widerspricht einfach "Nö, wir sind keine Kriegspartei" und alles ist gut.
Ohne jegliche Expertise der Sachkenntniss. Und genau das wird dann von Medien zitiert.
(bevor es mir jemand nicht glaubt... Zeit und hier was unsere Tagesschau daraus macht: Tagesschau, wobei in Tagesschau die Gegenaussage von "anderen Völkerrechtlern" mit alten Kentnissstand (keine Panzer/Ausbildung) stammt)

Kurve:
Ist es also jetzt eine Falschmeldung zu sagen "DE ist Kriegspartei"?
Weil es der Regierung nicht passt? Wird das in Twitter jetzt dann als Fakenews gebrandmarkt? Hä?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Atnam schrieb:
Da werden da Studien geteilt die teilweise 20 Jahre alt sind und seitdem zig mal wiederlegt wurden und die Ursprungsstudie selbst wurde selbst schon zerlegt weil sie einfach nur katastrophal schlecht durchgeführt wurde
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an: Medienkompetenz.
Es werden einfach unreflektiert irgendwelche Dinge geteilt und weitergesendet, die einem die Meinung bestätigen. Ich hatte diverse Unterhaltungen dieser Art in den sozialen Medien. Einmal schickte mir eine Frau bei Facebook einen Link, der angeblich beweisen sollte, dass Impftote in Bundesländern mit hohen Impfraten besonders häufig vorkämen. In die Überschrift des Artikels hätte man das auch hineininterpretieren können, was die Frau auch wohl tat. Im Artikel selber stand aber, dass das eben nicht der Fall ist. Habe sie darauf hingewiesen und darauf kam dann Zitat: "Oh du hast recht, ich stöber dann weiter"
Mit anderen Worten, sie sucht weiter, bis sie das findet, was sie lesen will.
Ich soll also bei den ÖRR oder eben Mainstreammedien alles hinterfragen, man selber hinterfragt bei den von ihnen favorisierten Medien aber gar nichts.

Ok, mit Zensur, Moderieren, Hinweise, Ausblenden etc. wird man damit auch nichts verbessern, da ist das Problem schon lange vorher da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Knuddelbearli schrieb:
Du berufst dich auf rechtliche Vorgaben in China? Ok, wenn es dort erlaubt ist das Uiguren Zwangsarbeiten müssen (das steht ja zB bei VW im verdacht) ist alles in Ordnung? Bullshit ...
Wo hab ich China erwähnt? W0arum müsst ihr immer gleich mit etwas von der Qualität eines Nazi-Vergleichs um die Ecke kommen. Es ging um Musk und Tesla, Tesla ist ein US Unternehmen, soweit ich weiß zwingen die keine Uiguren. Vielleicht hättest du denn vollständigen Absatz den du zitiert hast, auch Mal lesen sollen?
Genau das von dir beschriebene Szenario klammerte ich nämlich aus meiner Argumentation aus 🤦

Bierliebhaber schrieb:
Linksextremismus findet da nicht statt
Äh was bitte? Als was bezeichnest du denn Linksextremismus, wenn nicht diverse Auswüchse bspw. der Feminismus-Bewegung. Oder die Antifa?

Sorry, Linksextremismus ist genauso präsent und gegenwärtig wie der Rechte, nur zeigt er sich nicht so gravierend offensichtlich mit einer hässlichen Rassismus-Fratze und anderen Dämlichkeiten. Ich finde ihn in weiten Teilen sogar gefährlicher will er sich allzu oft einem mit dem wohligen Gefühl des Gutmenschentum anbiedert. Nur Stand gutes für die Menschen noch nie am Ende eines linksgerichteten Systems, den die schmeichelnden Worte und Theorien scheitern einfach immer am gleichen: dem Menschen. Und am Ende kommt dann quasi immer dabei ein totalitär regierter Schurkenstaat bei raus...

Edith: weil es einige sonst wohl nicht verstehen:
Als Gutmenschentum bezeichne ich Aktionen die nur einem Zweck dienen, der eigenen Selbstsicht als guter Mensch vermeintliches Futter zu liefern, ohne dabei auf langfristige Folgen oder kausale Effekte Rückricht zu nehmen. Hauptsache man fühlt sich erstmal als hätte man was Gutes getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Steedlife, Kettensäge CH und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Außerdem sind wir sind Kriegspartei gegen Russland. Da muss man eben sowas machen.
Ja sind wir, wurde hochoffiziel seitens wissenschaftlichen Beirat festgestellt (schweres Kriegsmaterial + Ausbildung).
Und darum geht es, die Politik widerspricht einfach "Nö, wir sind keine Kriegspartei" und alles ist gut.
Ohne jegliche Expertise der Sachkenntniss. Und genau das wird dann von Medien zitiert.
(bevor es mir jemand nicht glaubt... Zeit und hier was unsere Tagesschau daraus macht: Tagesschau, wobei in Tagesschau die Gegenaussage von "anderen Völkerrechtlern" mit alten Kentnissstand (keine Panzer/Ausbildung) stammt)
Bitte zitiere mir aus dem Gutachten bzw. aus dem Artikel der Zeit, wo steht, dass wir unbestreitbar Kriegspartei sind. Ich habe alles gelesen, selbst das Gutachten selbst und an keiner Stelle wird deine Aussage bestätigt.

Und welche Kritik hast du am Artikel der Tagesschau, welche die Problematik ziemlich genau beschreibt.

Am Ende unterstreicht das aber sehr gut, wie gefühlte Wahrheiten zu Tatsachen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Wedge., Siegfriedfried und 2 andere
Wurstfach schrieb:
Das ist völlig egal wo das endet, denn es gibt Schranken, die bei Überschreiten durch Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte qua Gesetz behandelt werden.
Diese Schranken gelten auch für Plattformbetreiber, da sie Dinge nicht einfach stehen lassen dürfen, die die Schranken der Legalität überschreiten, nur weil sich dann Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte schon kümmern werden.

• Gefällt mir
Das hört sich für mich doch eher nach nem Fortschritt an im Vergleich zu vorher oder?

Immerhin wird das Zeug jetzt nicht mehr kommentarlos gelöscht, sondern nur noch "behinweist".
Verstehe deshalb die Aufregung nicht. Klar, besser gehts immer. Aber auch die kleinen Schritte muss man begrüßen. Oder liege ich da falsch? Verwende kein Twitter.

Interessant würde ich nur mal finden, was diese Quellen sein sollen.

Noxiel schrieb:
Bitte zitiere mir aus dem Gutachten bzw. aus dem Artikel der Zeit, wo steht, dass wir unbestreitbar Kriegspartei sind. Ich habe alles gelesen, selbst das Gutachten selbst und an keiner Stelle wird deine Aussage bestätigt.
Das ist völlig egal und Du solltest die Möglichkeitsform des Gutachtens nicht unterschlagen. Da kann die Bundesregierung soviel widersprechen, wie sie will. Putin bestimmt, wer Kriegspartei ist und wer nicht. Auch wenn es keine Rolle spielt, aber ich sehe die Deutschen auch als Kriegspartei. Das geht für mich aus den unterschiedlichsten Gründen allerdings in Ordnung, nur ist das damit verbundene militärische, atomare, wirtschaftliche und nicht zuletzt das politische Risiko für die Deutschen aktuell und im Nachgang enorm groß. Das sollte man wissen und einkalkulieren. Ich bin sehr, sehr sicher, im Kanzleramt werden diese Fragen kompetent debattiert.
Klick

Meine ganz bescheidene These ist ja, dass Putin noch immer beleidigt ist, weil US Präsident Obama das Wort Regionalmacht in Bezug auf Russland/Putin 2014 in den Mund genommen hat. Das hat mich damals schon sehr gewundert.
Klack

Zum Glück haben die Deutschen eine "Völkerrechtlerin" im Außenministerium. 👩‍🎓
Ich hoffe, die kriegsbeteiligten Europäer können irgendwann Sic semper tyrannis in Bezug auf Putin sagen, ohne das sich der Kontinent mit radioaktivem Fallout auseinandersetzen muss.
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Diese Schranken gelten auch für Plattformbetreiber, da sie Dinge nicht einfach stehen lassen dürfen, die die Schranken der Legalität überschreiten, nur weil sich dann Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte schon kümmern werden.
Genau, das ist korrekt und auch völlig in Ordnung so, wenn offenkundig rechtswidrige Inhalte gecancelt werden. Weil aber Unternehmen wie Twitter, YT etc. in solchen Dingen diesbezüglich quasi kompetenzbefreit sind, weil sie eben nicht die Polizei, Staatsanwaltschaft oder ein Gericht sind, wird alles, was auch nur irgendwie und scheinbar dem Mainstram zuwiderläuft gelöscht, Konten gesperrt etc. Regelmäßig bekommen YT und andere ihre inkompetenten Entscheidungen von deutschen Gerichten um die Ohren gehauen und Posts und Konten müssen wiederhergestellt werden.

Es fehlt ganz klar am Geist von Speaker`s Corner früherer Jahre. Dort darf man nur nicht über die Königin oder die königliche Familie schwadronieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Draco Nobilis schrieb:
Nein, das wurde da nicht festgestellt. Kriegsgerät senden macht uns nicht zur Kriegspartei und ob die Ausbildung ukrainischer Soldaten am entsprechenden Gerät uns zu einer machen, ist nicht eindeutig geklärt. Einige sagen ja, andere sagen, dass nur direkte Kampfhandlungen uns zur Kriegspartei machen.
Und die Interpretation der Tagesschau deckt sich auch mit dem Inhalt des Zeit Artikels. Also nichts da der Bundesregierung passt das nicht.

• Gefällt mir
Und wer entscheidet sowas ? das Ministerium für Wahrheiten geführt von den Tech Giganten und Pharma ?

Bierliebhaber schrieb:
Wenn du jetzt nochmal kurz erklären könntest wo hier die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird...
Meine Güte, wie hier mit Begriffen wie Zensur oder Meinungsfreiheit umher geworfen wird ist teilweise echt abenteuerlich.

Nochmal: keiner verhindert hier, dass du deine Meinung verbreiten kannst, genau wie bestimmte Dinge (wie z.B. klare Falschaussagen) eben NICHT von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Twitter handelt hier völlig mit der Meinungsfreiheit vereinbar.
Natürlich entscheidet Twitter über Meinungsfreiheit, wenn sie Beiträge einfach ausblenden die nicht ins Weltbild passen. Alleine die Affäre um Hunter Bidens Laptop ist ein guter Beweis: Man hat es als Falschmeldung eingestuft und entsprechende Veröffentlichungen, auch die von Nachrichtenmagazinen kurzerhand gelöscht, sogar einzelne Accounts gesperrt. Hinterher stellt sich raus "Oh, war doch keine Falschmeldung..."

Aber generell, mir gehts darum das meine Ansicht von Meinungsfreiheit erst vor Gericht endet, wenn ein eindeutiger Entscheid durch Juristen gefällt wird. Jedoch nicht von irgendwelchen anonymen Twitter-, FB-etc. Moderatoren. Ein Konzern hat nicht zu entscheiden, wie Recht ausgelegt wird, dafür gibt es Gerichte.

Der Rest deines Beitrags ist völlig bizarr, z.B. hier:

Bierliebhaber schrieb:
Weil nur vom Rechtsextremismus und Esoterikern, die zumindest kein Problem damit haben Seite an Seite mit Rechtsextremen zu demonstrieren (auch wenn davon sicher ein Teil sonst "links" ist finden sie immerhin Nazis nicht so schlimm), eine zumindest teilweise von sozialen Medien befeuerte Gefahr ausgeht. Linksextremismus findet da nicht statt, und islamistischer auch kaum.
Oh nein, gibts ja gar nicht im Web, sowas wie Linksextremismus oder Islamismus... nur die bösen Rechten sind dort, aber niemand anderes. Ist ja auch nicht so, das gerade Twitter bekannt wäre als linke Echokammer von Aktivisten....

Bierliebhaber schrieb:
Und islamistischen Terrorismus habe ich jetzt einfach mal mit rechtem zusammengefasst, immerhin stimmen die islamistischen Extremen mit den Neurechten in fast allem überein, wobei natürlich die Islamisten teils progressiver sind (wenn es z.B. um die Frage der Abtreibung geht).
Was? Neurechte... Altrechte... und jetzt Islamisten sind alles dasselbe? Du machst dir die Welt wie sie dir gefällt, einfach mal den Islamismus den Rechten zuordnen und schon ist die heile Welt wieder in Ordnung.

Erinnert mich an die Kriminalstatistik in Deutschland: Wenn kein anderer Täter bewiesen werden kann, fallen gewisse Straftaten automatisch unter Rechts. Das heisst also wenn Muslime beim Al Quds Marsch antisemitische Parolen brüllen, tauchen sie als Rechtsextreme in der Statistik auf.

Und zuletzt: Du denkst doch hoffentlich nicht, die Taliban, ISIS und andere Fanatiker wären progressiver bei Sachen wie Abtreibungen? Wenn du dich auf Roe vs. Wade beziehst aus den USA, dort ist es so das bei einem negativen Entscheid die Gesetzesvollmacht wieder an die einzelnen US-States geht, es heisst nicht, das Abtreibungen generell verboten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, USB-Kabeljau und VoAlgdH
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben