Bierliebhaber schrieb:
Der gewollte Sturz der Demokratie gehört da doch mittlerweile zu den harmloseren Sachen die man lesen kann.
Und eben wie damals die RAF werden diese kläglich scheitern! Denn die sind in der absoluten Minderheit.
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich wäre dein Beitrag in den 70ern oder 80ern angebracht gewesen, wo beide Seiten mit Terror versucht haben das System zu stürzen (Aktionen der RAF vs. z.B. Anschlag aufs Oktoberfest), aber wir haben dank des massiven Rechtsrucks des letzten Jahrzehnts wie gesagt Faschisten im Bundestag
Ich unterscheide aber da:
Jemand der rechtskonservativ ist und bei der AfD muss nicht gleich ein Faschist sein.
Damit wird mir heutzutage zu schnell rum geworfen. Ich erinnere mich auch den afrikanisch stämmigen Politiker bei der AfD.
Der ist jetzt faschist weil er nicht eine grüne Meinung zur Einwanderung hat?
Fakt ist:
Bei einer direkten Demokratie würde es diese Einwanderungspolitik nicht so geben, genauso wenig wie der Stillstand unter der CDU/SPD Regierung, aber genauso wenig gewisse grüne Pläne.
Der Franz. Schriftsteller Michel Houellebecq analysierte mal sehr clever das Wahlverhalten als er sagte wen er wählen wird:
Ich wähle Macron weil ich zur globalisierten Elite von Paris gehöre. Ich wähle LePen nicht weil ich nicht arm bin und ich wähle nicht Fillon (?) weil ich kein reicher Erbe bin.
Die Grünen in Deutschland sind kein europäisches Phänomen.
Die sind eine deutsche Besonderheit:
Man will den Schimpansen in borneo retten, den Amazonas…den ganzen Planeten. Hat aber 0 Ahnung was im Frauenhaus in der eigenen Stadt abgeht oder im schlechten Stadtviertel nebenan, in dem man niemals seine eigenen Kinder zur Schule schicken würde.
Jeder glaubt die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu haben, und alle irren sich!
PS: Die Hälfte der türkischen Bekannten von mir sind definitiv rechtskonservativ.
Die Welt da draußen ist bei weitem nicht so wie manche in ihrer bubble erleben.
Bierliebhaber schrieb:
Das Gefahrenpotential ist so einseitig verteilt wie lange nicht mehr, und dein erleuchteter Zentrismus ist leider eine ziemliche Verharmlosung rechter Gewalt bzw. sogar rechten Terrors. Und von den rechtsextremen Kräften in Polizei usw. hab ich da noch gar nicht angefangen.
Ich erinnere mich das die türkischen grauen Wölfe in Deutschland die größte Rechtsradikale Organisation in Deutschland sind! Und passend dazu hat mir ein Bekannter mal ein Foto eines Dt. türkischstämmigen Polizisten gezeigt mit gezogener Dienstwaffe und mit der anderen Hand machte er das Zeichen der grauen Wölfe. 🤷🏻♂️
Mein Problem:
Man traut sich einfach nicht solche Sachen anzusprechen solange solche Leute keine bio deutschen sind.
Wo ist z.B. ein Ethik Kurs für Flüchtlinge in denen man denen erklärt was für Rechte hier Frauen etc. haben! Das hier jeder, egal WELCHE Religion er angehört und egal ob er Homosexuell ist oder Atheist, gleichwertig ist!
Vom Antisemitismus brauchen wir nicht mal anfangen:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/berliner-juden-fuehlen-sich-wie-fluechtlinge-im-eigenen-land
Demokratie, Gleichheit, Rechte für Frauen oder Homosexuelle kommen definitiv nicht von den Religionen, sie wurden gegen sie erkämpft🎊
Er hat das mal sehr genial gesagt auf einer Berliner Veranstaltung:
Bierliebhaber schrieb:
Es geht darum, dass Rechtsextreme ganz OFFEN ihre demokratiefeindlichen Ansichten zur Schau stellen und sich in Blasen mithilfe von Falschmeldungen immer weiter radikalisieren, während vergleichbarer Linksextremismus nicht stattfindet.
Die Leute die so ticken, egal bei was: rechts, links oder impfen, die sind nicht mehr erreichbar.
Aber ich bin dafür das man nicht jeden scheiß bei Social Media verbreiten darf.
Die Linksextremen organisieren sich, genauso wie rechtsextreme, in ihren Foren.
Dort wird es dann am extremsten.
Bierliebhaber schrieb:
Genau wie die Linke als Partei haben die Linken auf Twitter leider noch nicht verstanden wie man heutzutage populistisch propagiert. Während die größten aktuellen Probleme wenn überhaupt nur mit klassischen linken Ideen lösbar sind (soziale Ungleichheit größer als vor der französischen Revolution, Klimakatastrophe und Umweltschutz (obwohl da selbst die harten Altnazis progressiver sind als die Neurechten, die wussten noch dass Umweltschutz auch Heimatschutz ist, während die AfD das eigene Land am liebsten als postapokalyptische Wüste sehen will))
Ja, da bin ich bei dir. Linke bzw. Sozialdemokratische Lösungen!
Ich bin immer wieder schockiert wie wenig Menschen die Linken erreichen bzw. Wie wenig Stimmen sie bei den letzten Wahlen erhalten haben. Aber wenn man deren Parteitag verfolgt oder was für Personal die aufstellen an oberster spitze, dann weiß man warum.
Wagenknecht hat es in ihrem Buch (selber nicht gelesen) ja passend beschrieben:
Lifestyle Linke etc.
Bierliebhaber schrieb:
profitieren von eben diesen Krisen die neurechten Möchtegern-Autokraten, die genau diese Probleme weiter verschärfen.
Die etablieren Parteien haben es verbockt.
Hätten die ihre Arbeit richtig gemacht dann wäre es nie soweit gekommen!🤷🏻♂️
Nehmen wir mal einen wie Ungarns Orban.
Hat jemand schon mal gelesen wer vor ihm regiert hat? Es waren die Sozialisten und dann kam ein Video das zeigte wie die oberen sagten: wir belügen die Bevölkerung morgens, mittags und abends (frei aus den Kopf zitiert) und dann sind die
Leute auf die Straße gegangen und die Sozialisten haben das Vertrauen nie wieder dort zurück bekommen bei Wahlen.
Das erzählt man fast nie in den dt. Medien.
Ursache und Wirkung🎊
Wurstfach schrieb:
Das ist völlig egal wo das endet, denn es gibt Schranken, die bei Überschreiten durch Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte qua Gesetz behandelt werden. Sicher nicht immer zufriedenstellend, aber viel besser also in den allermeisten Regionen dieser Welt. Ein guter Erkennisgewinn wäre schon einmal- jedenfalls ein erster Schritt- anzuerkennen, dass die Welt nicht nur aus hippen und beinahe extremistischen woken Meinungsbubbles besteht, sondern Meinungs- Aussage und Kommunikationsverhaltenverhalten sehr, sehr vielschichtig ist, ohne gleich die Schranken des Artikels 5 Abs. 2 GG zu berühren.
Da bin ich bei dir.
Nur ist eben nicht alles was gegen den Mainstream/ Zeitgeist läuft das einzig richtige oder Wahre.
Bei mir hört es auf wenn man mit Extremen Verschwörungen anfängt.
Ich bin auch kritisch, vor allem gegen repräsentative Demokratie und Anhänger der direkten Demokratie, trotzdem muss ich nicht jeden YouTuber oder Internetseite xy jeden Quatsch glauben.
Ich bin da permanent kritisch.
Gewisse Leute sehr selektiv und das wird dann zum Problem.
Wurstfach schrieb:
Der nächste sich daraus ableitender Erkenntnisgewinn, könnte der souveräne Umgang mit sich diametral entgegenstehenden Weltbildern sein. Aber das erwarte ich in dieser dauereregierten Erregungsrepublik gar nicht mehr. Dieser Zug ist gesellschaftspolitisch abgefahren, denn beinahe jede Gruppe fühlt sich immer, irgendwie und überall durch irgendetwas/irgendwen benachteiligt und will irgendwas. Das ist zumeist im Anspruch degeneriert, in der Haltung destruktiv und intellektuell deformiert
Ja das sehe ich auch so. Und es wäre schön wenn es sich ändert.
Aber ich habe das Gefühl das wir global mittlerweile bei einem Moral Kolonialismus gelandet sind ohne das die gelebte Realität der Bevölkerung im Land begutachtet wird.
Wie viele Journalisten in den USA haben nur eine Ahnung von West und Ostküste, und das dazwischen waren nur ihre „fly-over-states“ -> willkommen in der bubble.
Und viele Journalisten glauben ihre politischen Ansichten haben die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich ohne das Eingeständnis das sie auch in einer bubble leben.
Das Buch von Juan Moreno „Tausend Zeilen Lüge“ fand ich sehr interessant.
Man sollte in der Schule mehr für das Thema machen:
Kritisch sein als Teilhaber einer Demokratie, aber auch beibringen nicht jeden scheiß zu glauben. Jeder WhatsApp Nachricht, jedem YouTube Video.