Guten Tag,
ich bin höchst erfreut, dass sich endlich einmal ein Techniker meiner Probleme annimmt. Glückwunsch, dass Sie es endlich geschafft haben. Ich würde mich freuen, wenn der jetzige Techniker anders als der erste Fehlerfrei arbeitet, sollten Sie wieder der gleiche sein, so bitte diesmal ordentlich, Danke.
Seit ich mit der Telekom Austria zu tun habe, zieht sich eine Linie der Enttäuschung durch meinen Alltag.
(Verwandt mit der Deutschen Telekom? )
Als ich Anfang September in der Postfiliale Wörgl meinen Anschluss bestellte, habe ich direkt das komplette Paket bestellt, es hieß dies wäre hier alles kein Problem und verfügbar, nichts war' s.
Am 1.10. stand dann auch pünktlich und wie erwartet Ihr Installateur im Wohnzimmer und hat alles angeschlossen.
Das erste jedoch was er mir mitteilte, die Internetleitung wäre zu schwach für TV. Mit Mühe kämen hier 2MB/s an.
Als nächstes sagte er mir er habe eine neue Leitung legen müssen und habe dabei an der TV Leitung rumgespielt.
OK, dachte ich mir, solange alles wieder funktioniert hinterher. Internet funktionierte, Telefon scheinbar auch. Als er dann wieder von dannen zog, fragte ich ihn natürlich noch ob ich die TV Dose in der Wand wieder nutzen könne. Dies bejate er, ich müsse sie nur wieder anklemmen in der Wand. Warum konnte er das nicht erledigen? Ich hätte ihn fragen können, ok, aber irgendwie war ich zu sehr mit dem Gedanken beschäftigt, wieso ich etwas nicht verfügbares bestellen kann.
Tja, Ihr Techniker war dann weg und ich wollte am Abend gemütlich TV schauen, wiedermal ein Satz mit x.
Am nächsten Tag bekam ich dann mit, dass Ihr lieber Techniker die TV Leitung im Hauptverteiler nicht wieder angeschlossen hatte, dies musste ich dann mit dem Vermieter selber erledigen.
Mit der Geschwindigkeit des Internets hatte ich mich dann abgefunden und fröhlich eine Woche Online verbracht, oh Wunder, ohne Probleme.
Dann war ich übers Wochenende vereist, und danach fingen die Probleme an.
Als ich nach Hause kam, hatte sich die Geschwindigkeit halbiert.
Ich war natürlich brennend daran interessiert wie so etwas geschehen kann und rief das erste mal den Kundenservice an.
Die freundliche Dame erzählte mir prompt, dass sie sich dies nicht erklären könne, jedoch werde sie versuchen den Fehler zu beheben. Nebenbei erzählte sie mir, dass hier 4MB/s verfügbar wären, „wow“ dachte ich mir, welch kompetenter Techniker der mir das ganze Zeug installiert hat. Jedenfalls versuchte die freundliche Dame dann meinen Anschluss umzustellen, ich solle lediglich 36h den Router nicht vom Netz nehmen, dann wäre alles toll.
Zwei Tage habe ich gewartet, und nichts hat sich verbessert und ich kroch immer noch mit 1MB/s durch das Internet, fühlt sich ähnlich an wie damals mit einem 56k Modem, kennen Sie das noch? „DING DING DING TüüüüüT DING TÜÜÜT DING!“
Also rief ich erneut Ihren Kundenservice an.
Diesmal hatte ich scheinbar einen echt Kompetenten Mitarbeiter am anderen Ende erwischt. Wir telefonierten ca. 45 Minuten mit einander und am Ende hatte ich die gewünschten 4MB/s und alles funktionierte. Jedoch teilte er mir noch mit, dass sich der Router als sehr widerspenstig erwies, dies wäre wohl das Problem gewesen mit der Geschwindigkeit und der Änderung.
Dies wäre wohl auch das Problem gewesen, als ich einen Tag zuvor einen kompletten Ausfall des Internets hatte.
Soweit so gut, alles funktionierte, für ein paar Tage, bis bei Ihnen die Server verreckt sind.
Als diese dann endlich wieder liefen hörte es nicht mehr auf mit den Problemen.
Nahezu täglich hatte ich Verbindungsabbrüche, die Lampe des Routers blieb einfach stur auf Rot.
Meist geschah dies abends.
Dann startete ich den Router auf jede erdenkliche mir bekannte Weise neu, er wählte sich ein, ich öffnete die Startseite des Firefox, ich gab etwas in die Suche ein und klickte auf Suchen, kam nix, doch, „Server nicht verfügbar“, und die Lampe war auch schon wieder ROT.
Am nächsten Tag lief wieder alles so, als wäre nie etwas gewesen, gaaaanz merkwürdig, weshalb ich auch mal wieder Ihre Servicehotline anrief, mehrfach.
Dort gab man mir so geistreiche Tipps wie etwa 30 Minuten Router aus, dann ist alles wieder toll.
Oder: Zurück auf Werkseinstellungen und Benutzerdaten neu eingeben.
Hat auch soweit alles wunderbar funktioniert, wenn es mir ausreichen würde einmal am Tag Google aufrufen zu können, nur um zu sehen was Internet ist.
Dies reicht mir jedoch nicht aus, und dies verstehe ich auch nicht unter einer FLATRATE!
Diese benötige ich nämlich unter anderem, da ich Mitglied einer Online Community bin und diversen Pflichten nachzukommen habe als Administrator und aktiver Turnierspieler. Bricht während eines eingetragenen Turnieres nun die Verbindung ab, hat das Team nachvollziehbarer Weise einen deutlichen Nachteil, kann das Team nicht antreten wie eingetragen, wird es gar disqualifiziert. Letzte Konsequenz daraus ist, irgendwann wird man aus der Community ausgeschlossen, und dies alles NUR weil SIE versagen, bei der Bereitstellung Ihrer Dienstleistungen.
Und wie Ihnen vielleicht auch bekannt ist nennt sich das ganze dann E-Sports, womit man auch einiges an Geld dazuverdienen kann. Ja und dank Ihnen musste ich da in letzter Zeit deutliche Defizite hinnehmen.
Und per UMTS, das werden Sie sicher einsehen, ist dies alles nicht möglich, ich meine Sie schicken Ihre Kunden mit 56k DING DING in das Leben hinaus und ich soll meine Soldaten mit Schweizer Taschenmesser bewaffnen? Das funktioniert so nicht ganz, wenn man nicht gerade eine Armee Mac Guyvers hat.
Ok, dies war vielleicht zugegebener Maßen ein wenig übertrieben, ich versuche Ihnen jedoch nur zu verdeutlichen, wie wichtig für mich die DSL Anbindung als Administrator und Turnierspieler ist.
Genauso wie oben erwähntes kann ich an diversen anderen Investigativen Online Aktivitäten nicht teilnehmen und muss somit auf viel Geld verzichten.
Aber das schlimmste ist es wirklich, wenn man während einer Online Konferenz aus dem Netz fliegt und somit nicht an diversen Bildungsevents teilnehmen kann, welche man jedoch unbedingt braucht für ein Fernstudium.
Also telefonierte ich fleißig weiter mit Ihren Serviceberatern und durfte mir ein ums andere mal wieder die interessantesten Lösungsversuche anhören.
Der letzte kam dann am 31.10.
Der klang sogar fast einleuchtend.
Hier kam eine Ihrer Mitarbeiterinnen doch tatsächlich auf die Idee, die Abbrüche könnten ja davon kommen, dass meine Geschwindigkeit so weit am Maximum dran ist, dass sie einfach abbricht sobald jeden Abend viel los ist im Internet. Auf solch eine Idee komme ich ja nicht mal im Vollrausch. Von meinen bisherigen Internetanbietern kenne ich es eigentlich so, dass sich einfach die Geschwindigkeit reduziert und halt nur das geht was verfügbar ist, und dass von einer Minute auf die andere NICHTS MEHR verfügbar ist, kann und will ich Ihnen nicht glauben.
Jedenfalls wurde dann meine Geschwindigkeit von 4 auf 3MB/s reduziert, tja und seitdem geht wirklich gar nichts mehr, es wird mit jeder tollen neuen Idee Ihrer Mitarbeiter schlimmer.
Zuerst wollte sich der Router überhaupt nicht mehr einwählen und hat geblinkt und geleuchtet wie der Himmel in der Sylvesternacht. Ich habe ihn dann über Nacht angelassen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, „36h nicht vom Netz nehmen...“.
War wieder einmal der so genannte Schuss in den Ofen.
Also habe ich den Router komplett abgeschaltet tagsüber, bin von der Arbeit nach Hause gekommen, schalte ihn ein, siehe da, ES GEHT.
Ganze drei Stunden, bis 19:10 Uhr die Verbindung wieder tot ist. Also wieder das Telefon zur Hand genommen.
Das war gestern.
Mir wurde gesagt es werde die Geschwindigkeit wieder erhöht, da es damit ja besser lief und man wolle mich eine halbe Stunde später noch einmal anrufen, ob denn alles ok ist.
Die Geschwindigkeit wurde nicht erhöht und ich wurde auch nicht zurückgerufen, warte bis heute auf den Rückruf!
Service am Kunden? Fehlanzeige!
Heute wieder das gleiche Bild, der Router ist den ganzen Tag über aus, ich komme 16:10 Uhr nach Hause, schalte ihn ein, alles geht, mit DREI MB/s, nicht mit VIER, bis Punkt 19:10 Uhr wieder alles zusammenbricht.
Ich hoffe wirklich, ja ich bete schon fast, das als Atheist, dass Ihr Techniker morgen Vormittag kompetent genug ist, nichts persönliches gegen Sie Herr Techniker, diese ganzen Probleme zu beheben und ich endlich in den Genuss des Internets kommen kann.
Ich möchte mir ungern die Mühe machen mir einen neuen Anbieter suchen zu müssen.
Selbstverständlich gehe Ich davon aus, solange die Probleme bestehen, sprich seit Anfang der Vertragslaufzeit, dass Sie mir kostentechnisch entgegen kommen. Ich bin nicht bereit für diese „Leistung“ die vollen 19,90€ zu bezahlen und erwarte dementsprechend eine Gutschrift und Entschädigung für die vielen Telefonate mit Ihnen auf der nächsten Rechnung.
Ich würde mich freuen, wenn ab sofort alles reibungslos funktioniert und verbleibe dennoch mit freundlichen Grüßen