Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKryptowährung: Bitcoin knackt erstmals die 10.000 US-Dollar
Die Ahnungslosen (aka Vollverblödeten) denken es hätte eine Wertbasis. (Das kommt davon wenn ein Großteil nicht die geringste Ahnung von Ökonomie haben)
Wieso denn nicht? So funktioniert unser gesamtes Waren-, Banken- und Börsensystem.
Solange jemand da ist, der etwas zum Preis X haben will, solange wird die Sache auch den Wert X haben.
Wenn du deinen alten i386 verkaufen willst und 100 Euro verlangst, aber niemand 100 Euro bezahlt, dann machst du den billiger.
Wenn dir jemand 200 Euro bietet, weil er ihn unbedingt haben will, dann ist er 200 Euro Wert.
Die Frage ist nur, wieso man mit Bitcoin bei dieser brutalen Kursentwicklung überhaupt was kaufen sollte. Was du heute mit 1 Bitcoin bezahlst, kostet morgen gefühlt nur noch 0,1 BTC.
Kommt halt immer drauf an was man vorher investiert hat und wie man persönlich damit umgeht. Ich hab mir im Oktober bei nem Kurs von 5500$ nen Mi Mix2 aus China für 0,1 Bitcoins gekauft. Heute würd ich schon zwei für bekommen. Und was soll ich sagen? Es stört mich Null, aus dem einfachen Grund egal was weiter mit dem Kurs passiert. Ich habe meine Investition in Form von Stromkosten aus dem Jahre 2012 schon x-mal wieder drinne. Ich habe also egal was noch passiert gewinn gemacht. Das reicht mir.
Maximalen Gewinn kann man niemals mit Spekulationen erreichen. Es gibt immer den Punkt wo man sagen kann, wär ich früher eingestiegen, hät ich mehr, hät ich noch etwas gewartet, hät ich mehr. Lieber ab und an etwas Gewinn mitnehmen und sich was schönes kaufen und sich drüber freuen, als endlos zu warten und dann doch noch auf die Fresse zu fliegen weil man plötzlich in Phase 5 ist.
Man hat erst Gewinn wenn man seine Position geschlossen hat und damit in Geld bzw. Gegenstand verwandelt hat.
Egal wie hoch die Zahlen auch klettern, es bleiben so einfach nur Zahlen.
Naja, wenn Du so ein schlaues Kerlchen bist frag ich mich doch warum Du jetzt hier im Forum die Leute belappst statt schön auf deiner neuen Yacht in der Karibik zu chillen....?! Nvm
Kann mich mal jemand aufklären:
Wenn ich vor ein paar Monaten Bitcoins für 3.000 € gekauft hätte, könnte ich diese jetzt ganz einfach ohne Probleme für 10.000 € verkaufen und hätte somit 7.000 € Gewinn?
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Woher kommen dann diese 7.000 € bzw. woher das Geld, dass durch die Kursgewinne entsteht.
Irgend jemand hat Geld kassiert für den Verkauf der Bitcoins damals (sagen wir mal für 1 € den Bitcoin). Jetzt sind die Dinger 10.000 € Wert und werden verkauft. Woher kommen die 9.999 € die dann der letzte Besitzer erhält? Vom nächsten Käufer? Das kann doch nichts immer so weiter gehen?
Es gibt Käufer und Verkäufer. Die Börse bringt diese beiden Parteien nur zusammen. Ich kaufe jemandem für 3000 € was ab und verkaufe es dann an einen anderen Käufer für 10000 €. Angebot und Nachfrage lassen dann den Preis entstehen. So funktioniert letztlich jeder Handel.
Bei IOTA nicht von extremen Kursschwankungen beeindrucken lassen. Bei IOTA ist Himmel und Hölle teils sehr nah beieinander. Auf lange Sicht sollte der Coin aber extremes Potential haben. Daher meine grundsätzliche Empfehlung: Die News im Blick haben und in 1-2 Jahren einfach den Kurs checken und hoffentlich freuen. Panikverkäufe verursachen Verluste. Hätte ich so manchen Coin in der Panikzeit verkauft (und die Versuchung war groß), hätte ich jetzt keine Gewinne im hohen dreistelligen %-Bereich (sofern ich auscashen sollte). Keep calm and hodl
Die Frage ist nur, wieso man mit Bitcoin bei dieser brutalen Kursentwicklung überhaupt was kaufen sollte. Was du heute mit 1 Bitcoin bezahlst, kostet morgen gefühlt nur noch 0,1 BTC. Solange der Kurs nicht halbwegs stabil ist, sehe ich In Bitcoin echt keine alternative Bezahlmethode.
Das ist das Problem an der Deflation. Die Leute sitzen auf ihrem Geld! Eine gesunde Währung hat eine leichte Inflation, da so die Leute ein Interesse haben, das Geld auszugeben aber immer noch bereit sind, zu sparen.
Daher ist das auch keine Frage, sondern eine Tatsache. Genau deswegen ist der Bitcoin für mich momentan nur reines Spekulationsgut und keine Währung im eigentlichen Sinne. Immerhin hat hat sich der Wert innerhalb einer Woche um 31% gesteigert.
Diese Leute, die Bitcoins als was anderes als ein Spekulationsinvestment darstellen, sind absolute Hohlköpfe. Es wird nicht der geringste Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen. Es wird schlicht Geld zwischen zwei Gierhälsen ausgestauscht. Und wer diese Aussage für Neid hält, dem ist auch nicht zu helfen. Ich arbeite jedenfalls gerne gegen Bezahlung. Mit Freiheit haben Bitcoins jedenfalls nichts zu tun.
ich sag eins. hast du geld was du ausgeben kannst dann versuche es. ich hab auch schiss das es plötzlich platz. aber mehr als was ich investiert habe kann ich nicht verlieren. das geld um täglich essen zu können, haue ich nicht raus.
Oder er steckt das Ganze in ETFs und hat somit auf lange Sicht eine deutlich breit gestreutere Anlagenstragie, die zwar keine 1000% in einem Jahr schafft, aber auch nicht das Risiko birgt in einen reinen Spekulationsmarkt zu investieren. Risiko ist nicht gleich Risiko.
Mir fehlt auch nach der 1000ten Bitcoin Meldung dieses Jahr noch die Wertbasis. Alles klingt so blumig und ich glaube bei vielen steckt das Weihnachtsgeld in Bitcoins - Ob ein Crash kommt - Gut, dass hab ich schon gedacht als der Coin im März bei 2000€ stand. Nun sind wir bei 11000 und ich denke irgendwann müssen, die Leute sich doch mal fragen, in was da eigentlich investiert wird. Vielleicht crashst erst bei 50 000€ und fällt auf 10000 runter - Dann könnte man auch heute sorglos kaufen.
Ich bin dennoch der Meinung, dass das Risiko im Moment einfach enorm hoch ist. Beide Richtungen sind möglich und wenn ich mir dann die Wertentwicklung von Amazon über die letzten 4 Jahre anschaue, wäre ich mit dieser Aktie sicherlich kein Millionär geworden, aber wenigstens hätte ich hier hier andere Indikatoren als mein reines Bauchgefühl für die Abschätzung der Kursentwicklung heranziehen können.
Ich bin da ganz anderer Meinung als improvise
Kryptowährung haben mittlerweile alternative Anwendungszwecke, einfach mal Altcoins googeln am Beispiel Ethereum Smart Contracts
Damit sind Funktionalitäten möglich die eine klassische Währung oder Wertpapier einfach nicht kann, da sehe ich einen Mehrwert
Aber natürlich gibt es bei der Thematik eine Neid-Debatte, diejenigen die damals investiert haben freuen sich, diejenigen die es verpasst haben versuchen (zum Teil) die Thematik schlecht zu reden aus Ärger