Also ich finde das ja total nutzlos dieses E-Mail, wenn der Surfer (oder wie das heißt) so groß wie ein Zimmer ist und nur mit 1000 E-Mails pro Stunde klarkommt. Das ist ein Gimmick was niemals an die Nützlichkeit von realen Postbriefen herankommen wird! Braucht kein Mensch!!!
... so hören sich manche an, die hier auf Biegen und Brechen versuchen jedes Argument für Bitcoin bzw. die Technologie dahinter zu entkräften. Denkt mal langfristiger als eine Woche in die Zukunft. Das Internet steckte auch mal in seinen Kinderschuhen und wurde über Jahrzehnte weiterentwickelt (nicht nur Protokolle, Dienste usw. sondern auch die ganze Hardware und das Drumherum) und es gab sicherlich Leute die ähnlich absurde Dinge darüber gesagt haben wie hier über Bitcoin/Blockchain gesagt werden.
Thema "verstehe nicht, warum das was wert ist":
Der aktuelle Wert ergibt sich einfach aus Angebot und Nachfrage, so wie bei allem, was Wert besitzt. Natürlich ist da viel Geld mit im Spiel von Leuten, die nur kurzfristige Gewinne rausholen wollen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Technologie dahinter taugt; wer sie verstanden hat und langfristig denken kann, dem muss man das nicht erklären. Ob es sich momentan um eine Blase handelt, ist schwer zu sagen, da aktuell der Mainstream-Effekt halt extrem hoch ist (Berichte über Bitcoin auf Galileo; morgige Erstausstrahlung einer neuen Big Bang Theory Folge mit Thema Bitcoin; Zeitungsberichte schon seit längerem...). Es gab Bitcoin-Blasen in der Vergangenheit, langfristig jedoch steigt der Wert weiter an. Ich persönlich sehe Blasen daher als Chance, nochmal einzusteigen. Würde davon abraten, bei einem Rekordwert einzukaufen... allerdings kann es halt auch sein, dass es keinen riesen Crash mehr geben wird und man die Chance verpasst, einzusteigen, während der Wert einfach weiter steigt.
Thema "Energieverschwendung":
Momentan absolut, allerdings ist davon auszugehen, dass unsere Energieversorgung in der Zukunft irgendwann komplett klimaneutral gewährleistet sein wird, spätestens dann ist das Problem gelöst. Allerdings wird es wahrscheinlich niemals so weit kommen müssen, da das Netzwerk sich selbst reguliert und nicht gesagt ist, dass der Energieverbrauch ins unendliche weiter steigen muss. Rein theoretisch ist es möglich alle Transaktionen des kompletten Netzwerks mit nur einer einzelnen CPU zu validieren (den Sicherheitsaspekt durch die Dezentralität mal außen vor gelassen, da anderes Thema). Momentan ist das wie eine "Gold Rush" Phase, durch Hype und Mainstream-Aufmerksamkeit ausgelöst, da sind die Dinge anders, da die Nachfrage kontinuierlich steigt und die hat halt Auswirkungen auf den Preis, was wiederum Auswirkungen auf den Profit beim Mining hat, weil momentan das Mining halt nur durch Profit angetrieben wird. Davon auszugehen, dass das jetzt für die Ewigkeit einfach so weiter laufen wird, ist einfach eine falsche Annahme. Die Block Reward wird 2020 wieder halbiert, mal sehen was dann passiert. Und im Jahr 2140 (angenommen Bitcoin existiert) gibt es gar keine Block Reward mehr. Dann wird das Mining nur durch Transaktionsgebühren finanziert. Spätestens dann kann man davon ausgehen, dass sich der Wert von Bitcoin eingependelt hat weil irgendwann die Nachfrage halt ihren Punkt erreicht, wo sie nicht mehr steigt, im Gegensatz zu Heute, wo das krasse Gegenteil der Fall ist. Irgendwann kennt halt jeder Bitcoin und will entweder welche haben oder nicht... große Schwankungen sind dann nicht mehr zu erwarten. Gut vorstellbar, dass dann jeder einfach einen kleinen solarbetriebenen Mining Node im Garten stehen hat der im Blumenkasten steckt und Transaktionen validiert... ohne Profithintergedanke sondern einfach nur, um Teil davon zu sein.
Das Potential ist jedenfalls enorm, vor allem für die Milliarden von Menschen die von klassischen Geldsystemen abgeschnitten sind, einfach weil es sich für Banken finanziell nicht lohnt, in solchen Gegenden mit armen Menschen und schlechter Infrastruktur ihre Geschäfte zu machen. Da gibt's einfach nichts zu holen und deswegen müssen die Menschen dort darunter leiden, obwohl sie sowieso schon die unterste Unterschicht der Menschheit ausmachen. Man muss aktuell nur nach Venezuela oder Zimbabwe schauen, um das Potential in Aktion zu sehen, und dabei sind die noch eine Schicht drüber. Menschen brauchen nun mal eine Vermittlungswährung zum Werteaustausch, weil alles andere nicht praktikabel ist. Erst dann kann sich eine lokale Wirtschaft bilden.
Bitcoin/Blockchain ist für den Austausch von Wert das, was das Internet für den Austausch von Information war. Parallelen kann jeder für sich selbst ziehen (global, dezentral, unreguliert, frei zugänglich, etc.) glaube hier ist jedem bewusst, auf wie vielen Ebenen das Internet Dinge revolutioniert hat. Und Werteaustausch ist mindestens genau so wichtig wie Informationsaustausch.