0-8-15 User schrieb:
Du hast dich mit deiner Aussage aber auf die absolute Temperatur bezogen und die steigt eben gemeinsam mit der Raumtemperatur langsam weiter
Ne, ich habe mich schon auf die Differenz bezogen.
Ich habe unten im Gehäuse einen Temperaturfühler gehabt, der die Temperatur der angesaugten Luft gemessen hat....die Steuerung ist jetzt leider defekt, aber als ich den Test gemacht hatte, habe ich das berücksichtigt.
Taron schrieb:
Deswegen schrieb ich ja, dass man die Eigenheiten eines MCM wie bei einem Zen-Prozessor eben nachbilden muss. Die Wärmedichten von MOSFETS entsprechen ja durchaus denen von CPUs.
Ich glaube da forderst du etwas zu viel von den Testern hier.
Das klingt für mich nach einer heftigen Ingenieursarbeit....du müsstest richtig eine CPU nachbauen mit Heatspreader und Verlötung.....sicherstellen, dass sich der thermische Kontakt nicht über Powercycling verschlechtert.
Das dein MOSFET auch mit heutigen Prozessoren vergleichbar ist........ was ich nicht glaube....kein 200W Mosfet kann eine 7nm Struktur mit millionen an einzelnen Transistoren, wirklich nachbilden.
Dann sind bei Zen2 die eigentlichen Recheneinheiten der Kerne(vor allem der AVX2 bereich) an den Rändern der Chips....das macht das Kühlen zusätzlich problematisch.
Taron schrieb:
Etwaige Probleme im Praxiseinsatz ließen sich durch Tests mit exemplarischen CPUs (Monolith, MCM, kompakter Die) relativ schnell aufdecken.
Aufdecken schon...lösen wird schwer.
Und man muss sich wieder mit der Genauigkeit beschäftigen.....sind die Ergebnisse eines Selbstbaus wirklich reproduzierbar?
Die Kühlerbefestigungen werden ja auf die Plattform angepasst....also der Anpressdruck, der nicht nur von den Befestigungslöchern abhängt sondern auch davon wie stark sich das Mainboard durchdrückt und wie weit der Sockel nachgibt.
An sich tolle Idee....ich fände es sehr interessant, wenn über den ganzen Heatspreader verteilt Hitzequellen mit Temperatursensoren sitzen würden und man dann auflösen könnte wie die Kühlleistung der Kühleböden verteilt sind.
Und man könnte eventuell dann Intel und AMD CPUs simulieren, indem nur die entsprechenden Bereiche geheizt werden.
....aber wie gesagt....das ist eine interessante Idee, aber die Umsetzung verlangt etwas viel und ist auch nicht vor Kritik gefeit, da es eben nie die echte CPU perfekt simulieren kann.