Leserartikel Kühlleistung

Also irgendwas stimmt da nicht,vielleicht sind die anschlüsse zu lang( zuweit im prozessorkühler drin)
Wenn ich mir anschaue das ich in nem Cosmos S Gehäuse im Deckel 3 saugende drunter ein Tripple 360 und da drunter noch 2 blasende 120 habe und bei durchschnittlichen 900 U/Min
einem auf 9650@3.6 (Alphacool NexXxoS X2 Bold HIGHFLOW) einer 580gtx (aquagrafx) und nem chipsatzkühler+ einer HPPS Plus ,da komme ich im Idle(ok nicht ganz idle aber fast^^^) bei 24 Raumtemp
auf 29.4 °C wassertemp und mein prozzi hat pro core so 39-41 °C und meine graka 33 °C
Bei seinem System ist Definitiv was nicht in Ordnung.
Mein Rat:alles auseinanderbauen aufmachen ,durchchecken schauen das die anschlüsse bündig mit dem Deckelboden (innen) abschliesen ,Fliesrichtung von der Pumpe aus stimmt ,keine luft im system ist,das der Cpukühler plan ist und das wärs eigentlich ^^^wenns danach noch solche Temperaturen hat weiss ich auch nicht weiter und ich bau schon seit 10 Jahren WaKüs^^^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber nicht von Idletemperaturen ist dir bewusst!?

Die Volllasttemperatur kannst du niemals meinen mit deinen 39-41/33 grakatemps ;D.
Ergänzung ()

€ Heathunter: Yo die haben wir ordentlich auseinandergenommen =D.

Trotzdem werd ich mal aus reiner Interesse heut Abend den i5 reinsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht.. irgendwie.. irgendwie.. richt das nach shit.. es hat nicht ganz die Klasse nicht ganz den Stil .. aber irgendwie richt das nach Bull Shit

das sind idle temps.. wenn gleich auch sehr gute idle temps^^

Donnerwetter schaut euch das an mein i5 bleibt trotz 1,4volt ! und 4 GHZ deutlich kühler als mein i7@ 1,3volt @3,85 GHZ

HT macht wohl ne Menge aus und eventuell nicht so das gute Modell erwischt!?

Beides wahrscheinlich
Ergänzung ()

Damit wäre wohl bewiesen, dass zumindest die Wakü gut funktioniert, da ich vorher mit dem Zalman CNPS bei 1,3 volt und 3500 Mhz bereits um 70°C war beim i5 wohlbemerkt.

Außerdem kann man festhalten, dass der unterschied besonders bei OC zwischen einem i5 & einem i7 mit aktiviertem HT gewaltig ist.

Anhänge

• Donnerwetter.jpg
    Donnerwetter.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich festgestellt ;D aber ich lass HT trotzdem an ;)

die paar % die mir in Games fehlen, hab ich dann woanders mehr. Da ich eh OCed hab eh egal.

das nicht dein ernst..

lade dir mal prime 95 herrunter.. starte das..

dann noch coretemp und cpuz
alle drei programme starten.. und dann mach mal nen scrennshot.. du wirst überrascht sein

Um dir den Gefallen zu tun ,Glaubst du tatsächlich das ich den mist erst runterladen musste ^^^^
Ergänzung ()

Um dir den Gefallen zu tun ,Glaubst du tatsächlich das ich den mist erst runterladen musste ^^^^

Anhänge

• Komplettemps.jpg
    Komplettemps.jpg
    158 KB · Aufrufe: 418
  • Komplettemps 1.jpg
    Komplettemps 1.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 408
  • temps 3.jpg
    temps 3.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
mein prozzi hat pro core so 39-41 °C

hmm.. komisch kann ich auf deinem screenshot gar nicht erkennen.. ich lese da was von 60°

edit: ich lese da was von 66°C

Zuletzt bearbeitet:
Idle und das meinte ich auch kein grund in die unterste schiene zu greifen und dumm zu tun
Ergänzung ()

Idle und das meinte ich auch,kein grund dumm zu tun ,ausserdem sind es lächerliche 3°C unterschied zu meiner zockerei ,also keine grosse Überraschung für mich,
Es sind übrigens 64

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry.. habe ich mich verlesen...

aber hier gehts nicht um idle temps... sondern um last temps^^
Ergänzung ()

crazy_tomcat schrieb:
Idle und das meinte ich auch,kein grund dumm zu tun ,ausserdem sind es lächerliche 3°C unterschied zu meiner zockerei

ne.. wenn du das spiel schließt.. dann dein temp program öffnest hast du schon wieder idle temps.. wenn du wärend des spiels deine temp wissen willst musst du die auch wärend des spiels lesen.. nichtmal minimieren klappt.. innerhalb von 10sek sinds wieder idle temps..

mal davon abgesehn sind spiele keine volllast.. um volllast abzubilden braucht man programme wie prime..

und es sind auch nur die temps interessant die prime liefert^^

Es ging mir nur darum zu zeigen das ich mit einem ähnlichen Radiator ,aber erheblich mehr Kühlern dran voll unter last und alles OC unter seinen Temperaturen bin und ich daher der Meinung bin das bei seinem System was falsch läuft,un komm mir keiner mit nem Montags Prozessor .Wenn der mit ner Wakü schon so auf temperaturen kommt will ich nicht sehen wie das mit nem Stockkühler sein soll.Das ist ja schon fast ein fall für nen Hardwarefehler
Siehst du das log im Hardware Monitor? da steht nähmlich Min und Max
Bei Games wird aber das Ganze system mehr beansprucht ,auch die GraKa usw ,ergo gehen die temps des ganzen Wakü systems hoch

Zuletzt bearbeitet:
achso.. du hast mit deinen idletemps verwirrt...

naja deine cpu temp ist 4° unter der vom TE... er hat 4ghz du 3,6.. er hat HT du nicht..

ich sehe da jetzt kein problem.. ausserdem würde ich ne amd cpu nicht mit nem i7 vergleichen...

oder meinst du q9650?? hat auch kein HT.. und würde ich auch nicht vergleichen..

Ist ein Intel ,und bei 4 Gig siehts nicht anders aus,auch schon probiert .Nur mit dem Unterschied das er nur nen Prozzi kühlt und da sind die Temperaturen wohl mehr als Grausam

ne.. das kommt ja auf die wassertemp an.. er wird die temp nicht unter 30° kriegen..

es gibt bei der wasserkühlung ja zwei probleme..

1. wärme vom cpu aufs wasser übertragen..
2. wärme vom wasser auf die luft übertragen..

.. 1. ich habe ne ähnliche tempdifferenz wie er... habe aber den besseren cpu kühler..
.. 2. da wird er schlechter sein als du, da er ja weniger lüfter hat.. mehr lüfter.. stärkere lüfter und das delta sinkt.. hier kommst aber auch stark auf den radi an.. seiner ist nicht der beste^^

wobei das alles spekulationen sind, solange wir nicht die genaue wassertemp haben^^..

So siehts aus, mein Radi schafft nur mehr Power mit stärkeren Lüftern, deshalb bekomm ich bald noch nen 2. Tripple Slim aber wieder mit langsamdrehenden Lüftern. Soltle wohl nochmal 2-5°C kühler werden dadurch schätze ich jetzt mal.

Wie du außerdem siehst ist mein i5 auf 1,4 volt und 4 GHZ deutlich kühler als mein i7 @ 1,26volt@3,85 Ghz.
Dein Q9650 ist eher dem i5 einzuordnen von daher mach ich mir wenn man den Slim Radiator den ich habe noch im Kreislauf habe keine Sorgen.

Die i7 heizen extremst oder meiner zumindest. Liegt sicherlich auch stark an HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch normal diese Temperaturen.

Auch mein I7 860 geht bei 4 GHz mit HT locker auf die 72 bis 73 grad hoch mit Prime.
Ohne HT bei gleicher taktung und Voltzahlen geht er nur bis max 61 Grad hoch.

Je nach dem wie icxh die Lüfter stehen habe, siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt die Wassertemps wobei ich mittlerweile einen 2. Tripple Slim dranhängen hab allerdings noch passiv da mir die Zeit fehlte die Lüfter zu montieren.

Wassertemp im AGB = 28°C nach 5 Mins FTT Prime
Wassertemp am CPU Ausgang 29°C

Ich lass jetzt mal länger laufen aber ich denke viel höher wird das nicht mehr steigen.

höchster CPU Kern gerade bei 67°C die anderen bei 63/64°C bei 1,288 volt / 3,85 GHZ HT AN

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben