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NewsKünstliche Intelligenz: AlphaStar spielt Ranglisten-Partien in StarCraft 2
Viel Glück, Fleischhaufen: Blizzard wird experimentelle Versionen der StarCraft-2-KI AlphaStar in den kommenden Wochen in der europäischen Competitive-Rangliste spielen lassen, um die Forschung im Bereich künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Gut genug ist sie: AlphaStar war im Januar gegen eSport-Profis siegreich.
@AbstaubBaer Wird CB darüber berichten, wenn die Forschungserbnisse vorliegen? Ich finde das ganze Thema schon echt spannend und fänds toll, wenn dahingehend immer mal Updates kommen, wenn sie sich anbieten
mal jetzt ganz ehrlich gefragt...jeder der schon einmal in einem schach club war und 20+ jahre später gegen computer angetreten ist (nur bei sich zu hause), sollte doch fest stellen, dass die anzahl von menschen, die in diesen dimensionen mithalten können ganz sicher an der 5ten oder 6ten nachkomma stelle hinter der null, wenn man in prozent rechnet, langsam realistisch wird.
Toll, ne KI, gegen die selbst die Profis keine Chance haben. Das ist dann quasi Dark Souls Extreme als RTS...
Die könnten auch einfach direkt fragen, ob Leute gegen das Teil spielen wollen, dann melden sich bestimmt genug, welche die KI mal herausfordern. Was bringt es dem Spieler nicht zu wissen, dass es ne KI ist?
@RedGunPanda Tellerrand und so, das kann man für vieles nutzen, nur weil wir es nicht erkennen, heisst es noch lange nicht, dass es Ressourcen verbrennen ist.
Man muss ja nicht alles ans Maximum und best player ever treiben. Es reicht ja schon verschiedene Schwierigkeitsgrade mit einem großen Pool an passenden Reaktionen auf dem Spielerlevel zu trainieren und wenn Matchmaking nicht gut genug auffüllt übernimmt eine KI Instanz und senkt so die Wartezeit.
Ob man das nun will muss man selber wissen, aber dafür gibts ja das Opt-In. Das Potential dahinter finde ich aber durchaus beachtlich, wenn man sich darauf einlässt.
Macht schon keinen Sinn bei reiner Logik mit vorhersehbaren Mustern gegen eine Maschine anzutreten.
Bei reaktionsschnellen Spielen macht es noch weniger Sinn.
Und jetzt noch ne Kombi aus beidem.
bei c&c generals war ich mir damals immer sicher, der computer cheatet...irgend wann hatte ich die schnauze voll und habe mir mit strategien mein eigenes level ein "wenig" angehoben, da ich im damaligen neuland des internets mir dinge durchgelesen habe, die man früher mit sunzi und the art of war verglichen hat....bildung hilft immer
natürlich würde ich z.b bei SC2 niemals das level von der künstlichen intelligenz erreichen. trotzdem ist es immer gut zu wissen, wie sie funktioniert und wer besser ist.
am ende ist die ki strunzdumm....sie kann nur schon einmal begangene wege in wahrscheinlichkeiten umwandeln, ob und in wie weit der weg von einem erfolg gekrönt sein könnte.
umwege zu gehen, um einen leichteren weg zu haben, kann ki nicht leisten.
An sich eine interessante Thematik, bloß bei genug Training dieser KI könnte sie am Ende doch nahe zu unbesiegbar sein, trotz der Einschränkungen?
Hoffentlich bleibt CB dran.
Offtopic: Wie hat der Artikel es eigentlich zu den Netzteilen geschafft? gefixt
Kommt ganz darauf an, wie du sie gestaltet und fütterst. Keine Ahnung wie sie genau aussieht, wird man vermutlich auch nicht so leicht rausbekommen. Aber je nach verwendeten Layern und Lernmustern, Ausgangsmaterial usw. ist da viel Spielraum möglich, je nachdem was man will. Kommt halt am Ende auf die Erfolgschancen an, die ein solcher "Umweg" halt bringt. Da aber auch "wirke menschlich echt" ein Erfolg sein kann und man dann ein solches Verhalten positiv bewertet ist es durchaus möglich eine KI dahingehend zu trainieren. Alles eine Frage des Herangehens.
@AbstaubBaer Wird CB darüber berichten, wenn die Forschungserbnisse vorliegen? Ich finde das ganze Thema schon echt spannend und fänds toll, wenn dahingehend immer mal Updates kommen, wenn sie sich anbieten
Weil hinter dem Spiel das Lösen von komplexen Problemen bei Handlungsketten mit ungewissen Ergebnissen / vielen Variablen durch neuronale Netze steckt. Einfach gesagt: Wenn eine KI in StarCraft 2 rockt, kann man mit der gleichen Technik auch andere Aufgaben angehen. Ich würde vermuten, dass Grundlagenforschung einfach mehr Spaß macht, wenn man eine interessantes Projekt angeht.
Wenn man nicht so über den Tellerrand schauen mag, hat man am Ende immer noch eine KI für Spiele, die nicht billig geskriptet ist, cheaten muss (unbegrenzte Ressourcen, kurze Produktionszeiten, kein Nebel des Krieges), vorhersehbar ist... also um Längen besser als das, was jetzt genutzt werden kann. Die Schwierigkeit kann man über das Ändern von Parametern ja jederzeit einstellen.
Aphelon schrieb:
Die könnten auch einfach direkt fragen, ob Leute gegen das Teil spielen wollen, dann melden sich bestimmt genug, welche die KI mal herausfordern. Was bringt es dem Spieler nicht zu wissen, dass es ne KI ist?
am ende ist die ki strunzdumm....sie kann nur schon einmal begangene wege in wahrscheinlichkeiten umwandeln, ob und in wie weit der weg von einem erfolg gekrönt sein könnte.
Mehr macht doch der Mensch auch nicht. Trainieren, trainieren und trainieren und jedes Mal die zuvor erhaltenen Ergebnisse mit in die Gleichung einsetzen, nur das du beim Menschen halt keinen Zugriff auf die nackten Zahlen hast. Aber viel was anderes läuft da für gewöhnlich auch nicht ab im Kopf.
diese sogenannten querverbindungen, die gerne abfällig als äpfel mit birnen vergleichen abgetan werden, sind leider gottes mit ki aktuell nicht einfach zu leisten.
besser gebildete menschen nennen das abstrahieren.
Eine KI, die den Einschränkungen der Implementation hier unterliegt, siegt bisher NICHT gegen Profis. Die bisherigen Gegner hatten auf schweren Stufen (das ist in CnC nicht anders) diverse Vorteile bei den Ressourcen oder sonstigem.
Das ist aus technischer und wissenschaftlicher Sicht unvergleichbar. Spiele wie SC1/2, Dota, LoL oder was weiß ich eignen sich hervorragend um diverse Probleme heutiger AIs anzugehen im Sinne von Belohnungen und entwickeln von Strategie.
Siehe Artikel auf OpenAI für Dota. Da liest man viel über die aktuellen Hürden.
Ich finde dieses Lernen anhand der großen potentiellen Anzahl menschlicher Spieler darum sehr gut und wichtig für das gesamte Thema AI.
@CB: es wäre echt schön, wenn über die Resultate für die AI berichtet werden würde, sofern Infos verfügbar gemacht werden.