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Cyberpunk 2077 Künstliche Intelligenz und Versprechungen

The_Void

Commander
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Sep. 2010
Beiträge
2.834
hey, cyborgs.

in diesem thread soll es um die künstliche intelligenz des spiels gehen. was hälst du davon und denkst du, das wird noch werden?

in der nacht vom 23ten auf heiligabend brachte CDPR noch einen patch, der das savegamegrößenlimit von 8 mb aufhebt, was ich mehr, als anständig finde. eigentlich sagte ich, ich würde das spiel wegen der limitierung nicht mehr verteidigen, aber die aktion finde ich mehr, als fair.

zum thema: ich weiß noch, wie uns eine "lebendige stadt mit eigener KI" versprochen wurde, wo "kein durchlauf, wie der andere ist". in der praxis sieht es so aus, daß eine KI quasi nonexistent ist. parkt man sein auto auf dem bürgersteig, bildet sich ein autostau dahinter, wenn die karre auch nur 1mm auf der straße steht. steht sie komplett auf dem bürgersteig, bildet sich eine passantenschlange. die fußgänger sehen nur auf den ersten blick beeindruckend aus. verfolgt man sie mal, stellt man fest, daß sie wie aus einer anstalt ausgebrochene agieren - sie laufen ziellos hin und her, bis sie schließlich irgendwann despawnen. die polizei KI ist auch hirntot. nicht nur spawnen sie direkt hinter einem, wenn man mist baut. selbst, wenn man 4 "gesucht" sterne hat, braucht man nur einmal um den block fahren, um sie loszuwerden. daß die polizei mich mit dem auto verfolgt, konnte ich zu keinem zeitpunkt beobachten. ich könnte noch mehr raushauen, aber das soll erstmal reichen.

was denkt ihr, wird CDPR nachbessern, etwa gar ein fraktionssystem einführen. kann ja nicht sein, daß ich in akt 1 dutzende maelstrom gangmitglieder abknalle und in der storyquest sind wir dann beste freunde?! CDPR kann es sich eigentlich nicht leisten, nix zu machen, sie MÜSSEN bald abliefern. die aktien sind um 40% gefallen - wenn das keinen handlungsbedarf darstellt, was dann?

leider kann man einmal gesehenes nicht ungesehen machen. bis da was in richtung KI passiert, habe ich das spiel und somit die story durch. aber vielleicht geschieht ja noch ein wunder?
 
Es is ein singleplayer spiel.
Der Hauptansturm is nach Weihnachten und nachdem noch die Leute ihr Weihnachtsgeld dorthin getragen haben eh vorbei.
Paar Wochen oder Monate wird sich wohl noch um die gravierendsten Sachen gekümmert damit die "Ich kaufs wenns im sale is"-Fraktion noch halbwegs bei Laune gehalten wird und dann verstaubt das Ding sowohl im Regal(/virtuellen Regal) als auch in den Köpfen.
Oder wann hast du das letzte Mal noch was von Half-Life Alyx oder Last of us 2 gelesen?
Die 265.000 Bewertungen bei steam sind ja eh "größtenteils positiv". Da können Sie ihre Mission jedenfalls jetzt schon als erfolgreich betrachten.
 
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The_Void schrieb:
was denkt ihr, wird CDPR nachbessern, etwa gar ein fraktionssystem einführen. kann ja nicht sein, daß ich in akt 1 dutzende maelstrom gangmitglieder abknalle und in der storyquest sind wir dann beste freunde?! CDPR kann es sich eigentlich nicht leisten, nix zu machen, sie MÜSSEN bald abliefern. die aktien sind um 40% gefallen - wenn das keinen handlungsbedarf darstellt, was dann?
was muessen sie bald abliefern? Das spiel wurde released. Du glaubst doch nicht ersthaft dass danach noch massiv viele Entwickler an dem Spiel arbeiten? Sie dir die Verkaufszahlen an, ein grossteil der Leute hat es sicherlich gekauft. Ich kenne jetzt nicht den Releaseprozess von CDPR, aber wenn da kein DLC noch im Raum steht, dann wird sich wohl kaum was an der Story noch aendern. Eine KI zu verbessern ist logischerweise nicht trivial und kostet Zeit und Geld. Und Know How. Kann mir kaum vorstellen dass man daran jetzt noch viel aendern will. Ich meine, die wissen genau wie gut ihre "KI" ist - manchmal macht man halt einfach Abstriche bei der Entwicklung.
Was man sicherlich sagen kann, in einem Jahr ist es bestimmt ein besseres Spiel als jetzt. In welchem Umfang? Abwarten. Aber irgendwann wird GDPR auch an was neuem arbeiten muessen - wenn das nicht schon der Fall ist. Am Ende des Tages verdienen die ihr Geld nicht durch Support. Das Spiel ist zum Kauf erschienen, gekauft wurde es - fertig. Naechstes Projekt. Zumindest fuer einen Teil des Teams geht es jetzt weiter mit anderer Arbeit.
Aber warte einfach ab. Gespielt hast es ja eh schon. Wenn du es beendet hast, leg es einfach zur Seite und spiele es in 6 Monaten oder nem Jahr nochmal. Dann wirst du ja merken ob sich viel verbessert hat. Aber eine KI komplett zu aendern ... puh
 
The_Void schrieb:
CDPR kann es sich eigentlich nicht leisten, nix zu machen, sie MÜSSEN bald abliefern. die aktien sind um 40% gefallen - wenn das keinen handlungsbedarf darstellt, was dann?
Gaming Experte und stock market Experte. Nicht schlecht.... :freak: :daumen:
 
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Es gibt bis heute keine KI, auch wenn das gerne z.B. von Nvidia kommuniziert wird.

Das was du da beschreibst, kenn ich auch aus anderen Spielen, warum stört es dich bei diesem Spiel?
 
Dieses notwendige Investment in Ressourcen würde die Verkaufszahlen von CP2077 nur geringfügig beflügeln. Daher wird die Verbesserung der KI, wenn überhaupt, erst im CP 2078 erfolgen. Ähnlich wie von Witcher 1 zu 2 zu 3.
 
kann mir nicht vorstellen, dass es eine KI geben wird bzw nachgereicht wird...
dazu müsste meiner (unerfahrenen) Meinung nachdas Spiel viel zu tief neu gemacht werden...und wäre zu hohe Belastung an die Hardware.

richtige echte KI (kein marketing gequatsche) in Games erwarte ich in 10 jahren aber dann mit Hilfe von Google bzw auf Basis von Alpha Zero bzw Go und ähnlichem technischem Know how.
 
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Reden wir hier von einer Erwartungshaltung, dass die KI den Turing Test besteht? Scherz beiseite....
Was für einen Sinn hätte eine gute "KI" in einem Spiel, wo es dann in einer großen Stadt mehrere 100.000 Charaktere geben müsste, welche wirkliche Individuen wären. Was wäre das Ergebnis für das Spielerlebnis? Rennt man dann jedem Individuum hinterher um a la Stalker dessen Tagesablauf zu erkunden. Macht man dieses mit allen in der Stadt befindlichen Individuen? Heißt das das Spiel dann "Stalk me too"?
Um eine intensives Spielerlebnis zu haben brauchstbdu keine KI im klassischen Sinne.
Just my 2 Cents
 
es g9ibt keine KI, Intelligenz spielt sich nicht nach einem Algorithmus ab. dazu gehört einfach mehr, als ein simpler zahlensalat. nur weil ein roboter oder programm eine handlungsweise nach einem festgelegten ablauf bewältigt, hat das nichts mit Intelligenz zu tun.
zum anderen habe das game nicht, nur berichte dazu gelesen. ich werde es mir auch nicht "im-sale" holen.
 
@RiseAgainstx Naja, dass man von den beiden Spielen nicht mehr so viel hört, ist ja auch der generellen Informationsflut zu verdanken. Es kam einfach trotz oder vielleicht auch wegen den Einschränkungen zu einer Flut an Spielen. Also klar, ein Spiel wird nicht einfach mal in einem halben Jahr fertig gemacht, schon klar. Dennoch hat sich aber Spielverhalten und Berichterstattung schon enorm ausgeweitet. So kommt es mir zumindest vor.
Allein jetzt konnte man innerhalb eines Monats drei richtig große Triple A Titel kaufen und spielen.

Aber zum eigentlichen Thema. Man könnte schon annehmen, dass CDPR sich da ein wenig übernommen hat. Aber sowas ist ja auch immer ein Zusammenspiel vieler Dinge. Druck durch Investoren, Druck durch Fans. Ich glaube die Ankündigung vor nunmehr sieben oder acht Jahren war nicht so schlau. Das Projekt selber war eine ziemliche Mammutaufgabe und CDPR ist nunmal kein Ubisoft mit zig Studios, die sie für all ihre Sachen einspannen können, mal davon abgesehen, dass die einen gut funktionierenden Unterbau haben und sich nicht an was ganz Neues gewagt haben.

Ich glaube aber auch der Aktienkurs zeigt nicht ansatzweise ein Scheitern, da wird einfach nur mies gedrückt. CDPR hatte allein mit den 8 mio Vorbestellungen die Produktionskosten wieder drin, trotz Refunds wurde das Spiel bis jetzt, es ist ja gerade mal zwei Wochen alt, schon 13 mio mal verkauft. Das sind einfach absolut krasse Zahlen.
Das spricht das Studio natürlich nicht von diversen Problemen frei und auch die Kommunikation dahingehend war nicht die Beste. Dennoch würde ich noch nicht mein ganzes Vertrauen wegschmeißen.
Egal ob da jetzt noch eine Verbesserung der NPCs kommt oder nicht. CDPR hat immer noch mehr Potential als ein EA Games oder Activision Blizzard.
 
ich habe doch im erstpost alles gesagt. ich erwarte, daß andere autofahrer meinem parkenden auto ausweichen. ich erwarte ein fraktionssystem/rufsystem. ich erwarte sicher NICHT, daß jeder einzelne passant jetzt eine extrem gut funktionierende KI erhält, aber so sachen, wie wenn man vor passanten ne waffe zückt und hier und da macht das auch irgendwer, um sich zu wehren. das wäre schon realistisch und cool.

ich erwarte, daß man nicht munter private emails lesen kann, während der besitzer seelenruhig daneben steht. ich erwarte, daß ich einen marktstand nicht vor den augen des besitzers völlig kaputt schlage und seine/ihre reaktion ist, erstmal ne portion pommes essen.

das sind alles grundlegende funktionen, die andere spiele auch haben. ich erwarte kein perpetuum mobile. ich erwarte das, was versprochen wurde. und eins ist sicher: CP2077 war meine erste und auch letzte vorbestellung.
 
Dann nenne es doch bitte Logik oder Spielelogik, aber nicht KI.
 
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Die ki wird sich sowieso nicht mehr verbessern.

Nur die Bugs werden behoben, und das reicht auch.

Die ki wird halt so bleiben wie vor 20 Jahren. Aber gab es überhaupt mal ein Spiel dass da ne Innovation geschlagen hat? Die npc sind in allen Spielen ziemlich dämlich.
 
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the Void, das was du in #11 schreibst kann ich nachvollziehen und erwarte ich stand 2020 in einem sehr guten Spiel ebenso.
aber Apple hat recht, das ist keine KI sondern Spiellogik.

das thema hatte man aber schon mehrmals in den CP threads hier


und die Dummheit der NPCs mit Bugs wird hier auf dem unten verlinkten YT video auch sehr gut gezeigt..

Die NPCs in Cyberpunk 2077 sind absolut bescheuert | SambZockt Show

 
Naja dann läuft aber auch mit deinen Erwartungen ein bisschen was schief. Denn ein Fraktionssystem, wie du es forderst, wurde so nie angekündigt. Vielleicht ist dir aber auch die Komplexität des Systems nicht bewusst, die dahinter steckt. Auch wenn die Karte selber flächenmäßig kleiner ist als bei Witcher 3 noch als Beispiel. So befinden sich dennoch deutlich mehr Personen, Türen, Gegenstände mit denen man sonst interagieren kann in dieser Welt. Wenn du dir nun also wünschst, dass alles irgendwie einigermaßen supersinnvoll läuft, kommt man irgendwann an den Punkt, da schafft das auch ein PC nicht mehr zu simulieren. Klar gibt es gravierende Probleme. Zum Beispiel das Spawnen der Polizisten, wenn die doch ihre Fluggeräte haben und einfach mit nem Abstand spawnen könnten und angeflogen kommen.
Ändert aber nichts daran, dass die Welt so megavoll gepackt ist.

OK Ich hab das Video mal noch angeguckt. Ich revidiere. Scheiße is das heftig.
Da tut es mir echt Leid um die Leute die das gebaut haben und nun selber zusehen müssen, wie es unfertig erscheint.
 
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Moorbert schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass die Welt so megavoll gepackt ist.

fragt sich nur, WOMIT sie gefüllt ist? anscheinend reicht der status quo des spiels den leuten? versprochen wurde eine "dynamische KI der stadt, die jeden durchlauf anders macht". für mich bedeutet das nicht, daß jetzt lagerhallen und mülltonnen anfangen, mit mir zu sprechen. für mich bedeutet das, daß ich es mit einem komplexen system aus passanten, netrunner, polizei , trauma teams etc. zu tun habe, die untereinander agieren. klar, jetzt kann man sagen, die passanten laufen ja immer anders durch die gegend, alles auslegungssache.

denke, hier liegt das problem. es wurde so viel versprochen, was in den köpfen der spieler ein bild geformt hat, was unschöne flecken bekam, als das spiel gespielt wurde. ganz ehrlich, wären die haupt- und nebenmissionen nicht so toll, wäre das gesamte spiel für mich ein fall für die tonne.

man kann NICHTS in der stadt machen, was spaß macht, oder geld bringt, abseits der missionen. warum kein taxi fahren, glücksspiel, wettsystem? die "dynamische stadt-KI" bietet dem spieler absolut nichts, außer ein bißchen loot, was es zu finden gilt.
 
Hauptsächlich megavoll mit Texturen. ;)
Ich hab ja schon eingelenkt, nachdem ich das Video da gesehen habe. Ich hab Cyberpunk nicht lange genug gespielt um selber auf die Ideen zu kommen, das Ganze zu beobachten. Vielleicht hat man sich zu sehr drauf verlassen, dass Story und Nebenaufgaben fesselnd genug sind?
Tatsächlich hab ich aber aufgehört, zu spielen, weil ich die Steuerung einfach scheiße finde.
 
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Eine Frage als Nicht-CP2077-Spieler: Was hat es mit der Savegame-Limitierung auf sich? Und warum ist es vorteilhaft, wenn ein Savegame größer als 8 MB sein darf?
 
OK Ich hab das Video mal noch angeguckt. Ich revidiere. Scheiße is das heftig.
absolut, so viele krasse Fehler und stupides Verhalten hätte ich nach dem Hype und den Ankündigungen nicht erwartet...

CDPR hatte allein mit den 8 mio Vorbestellungen die Produktionskosten wieder drin, trotz Refunds wurde das Spiel bis jetzt, es ist ja gerade mal zwei Wochen alt, schon 13 mio mal verkauft.
sieht man mal was ein Hype und Marketing und gut verteilte Werbung und Postings in Foren ausrichten kann und die Menschen scheinbar blind kaufen und nicht abwarten können..
oder sind die nun alle Happy?
 
4 Jahre entwicklungs Zeit da hätten sie es noch mal verschieben können, schau dir mal witcher 3 an anfangs hatte es auch hier und da probleme aber nach paar monaten haben die es mit zahlreichen kostenlosen DLCs verbessert. Mir macht das Game spaß und habe es auch nach 70 stunden durch, dass wichtigste ist das es einen guten Story hat. Die Bugs stören mich nicht eher finde ich die lustig als störend.
 
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