Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht
Dass High-End-Grafikkarten beim Verhältnis von Preis zu Leistung schlechter als langsamere Modelle abschneiden, ist keine neue Erkenntnis. Dass ein Hersteller dies selbst in den Fokus rückt, und damit seine neue Generation schlechter als die alte dastehen lässt, ist aber bemerkenswert. Dies tut AMD jetzt mit der RX-7900-Serie.
Das Preis-FPS-Verhältnis von den 7900'ern ist wirklich nicht schlecht, und auf jeden Fall um einiges besser als von 4080 und 4090.
Wobei ich im Zweifelsfall immer zur XTX greifen würde anstatt zur XT.
Allerdings funktionieren die 7900'er selbst nach vier Treiber-Releases immer noch nicht mit VR - und da das für mich der einzige Grund ist (hab keine RT-Titel in meinem Steam-Pile-of-Shame und "nur" nen 60Hz-FullHD-TV), von meiner 3080 zu wechseln, muß ich mit ner 4080/4090 leider etwas tiefer in die Tasche greifen 🤷♂️ Da nutzt mich dann im Zweifelsfall das beste (mathematisch-statistische) Preis-Leistungsverhältnis nichts, wenn die Karte nicht das kann, wofür ich sie anschaffen will.
Überhaupt so einen Vergleich zum aktuellen Zeitpunkt zu machen ist dämlich hoch fünf. Jetzt kosten alle Karten gefühlt das doppelte, da lege ich den Schwerpunkt auf fps oder die Farbe von RGB oder die Lautstärke oder die Verpackung oder...
Sicher nicht! Gibt noch viel die gerade auch in FHD zocken. Sei aus aus Geldmangel oder ebne um ultraschnelle Monitore zu nutzen! Ca 30% der Spieler zocken immer noch mit FHD!
so absurd finde ich das nicht. AMD sagt hier "willst du die meisten FPS, kauf unsere 7900xtx, willst du ne gute Leistung pro dollar/euro, kauf eine der rx6000 serie". In beiden Fällen würde AMD daran verdienen und nicht Nvidia.
Vielleicht sind wir bislang Werbung einfach als solche gewohnt, die uneingeschränkt das produkt mit Lob und guten Worten überzieht. AMDs Taktik hier ist nur etwas mehr Realismus einzufügen. Und der stimmt ja auch.
Ich würde weiterhin jedem eine rx6800 empfehlen, der maximal in 1440 oder 1600p spielt und kein Interesse an raytracing hat. Wozu da ne teurere rtx3070 kaufen?
WebBeat84 schrieb:
Wer spielt heutzutage noch 1080p?
Vor allem mit den Aktuellen Grafikkarten... Mindestens 1440p hat doch jeder...
Ist wohl offensichtlich was AMD da treibt, die wollen mit allen Mitteln ihre Lager leeren. Schlimmer finde ich, dass die Preise für die alte Gen sich kaum nach unten bewegt.
Na ja, bald kommen die Quartalszahlen, da werden wir sehen wie schlimm es ist.
Ich spiele noch immer in 1080p und 144Hz. Ich sehe keinen Grund, auch nicht bei Neuanschaffung, zu wechseln. Ich würde wieder 1080p kaufen.
Welchen Grund gibt es denn, in höheren Auflösungen zu spielen? Deshalb arbeitet in meinem System auch sowas absurdes wie ein 13900KS mit einer 2060 12GB zusammen
Man braucht für 1440p teurere Grafikkarten und hat quasi keine Vorteile. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Hallo! Ich! Hier! Und das ganz bewusst.
Denn die paar Pixel mehr sind mir keine 2.000+ Euro Aufpreis wert.
Da gibts geilere Hobbies ähh sinnvolleres sein Geld zu verprassen investieren.
(Meine 20 Frauen kosten schon genug. )
Wenn man die vollen Lager bedenkt, was die 6000er-Serie angeht, dann wundert es einen eher weniger. Außerdem sagt AMD nicht das die 7000er schlecht ist, sondern nur das es unterm Strich günstiger für Aufrüster ist.