Taurus104 schrieb:
"Pannen"? Das einzig Valide was man so bezeichnen kann ist die Vapor Chamber MBA 7900XTX. Alle anderen Story "sterbende 6000er Karten, RDNA3 kein MPT Support oder das es seit 8.12 über Feiertage, Urlaubszeit mal keine neuen Treiber für RX6000 gab" Alles aufgebauschte Storys oder die nur wenige Nutzer tatsächlich betreffen (Entausiasten die MPT einsetzen wollten) all diese Geschichten, genau wie Diese jetzt hier, wird in der Bubble viel zu heiß gekocht mal wieder.
Ich habe meine Aussage nicht konkretisiert, deswegen tue ich nun:
Die sterbenden RX6000-Karten mal außer Acht gelassen:
-Zen 4 mit X-Suffix viel zu stromhungrig für einen Pups mehr Leistung, den man in der Praxis nicht spürt
-AM5-Boards absurd teuer
-versagende Qualitätskontrolle beim Treiber für RDNA3 (Feiertage hin oder her)
Und das sind nur die aktuellen. Es zieht sich über "Poor Volta" und Co. bis heute.
Nachdem sie sich zwei Jahre gesund gestoßen haben über GPU-Verkäufe und den Hals nicht voll genug bekommen konnten, sparen sie an vielen Ecken am Notwendigsten, nur um mit Ach und Krach die Erwartungen der Aktionäre erfüllen zu können. Mit anderen Worten: auf dem Rücken der Kunden, der Mitarbeiter und des Images, das sie sich mühsam mit Zen aufgebaut haben.
Zugute halten muss man Lisa Su, dass die Gaming Benchmarks für Zen 4 nicht geschönt waren, sondern dass es von Anfang an "Leistung bis zu" hieß, nur haben das wohl einige übersehen und wischiwaschi geurteilt und das ganze ins Internet hinaus posaunt.
Und nun stellen sie sich allen Ernstes hin und bringen Balkendiagramme heraus, die den Verkauf der alten Karten ankurbeln sollen, weil sie wie weiter oben erwähnt den Hals nicht voll genug bekommen.
Für mein Anwendungsszenario liefert AMD das beste P/L-Verhältnis und der 7950X ist auf das "alte" Powertarget von 105W begrenzt ein brachiales Multicore-Arbeitstier, sodass ich nicht mal in Versuchung kommen, Raptor Lake anzuschielen.
Doch unterm Strich leistet sich AMD zu viele Pannen. Es hätte auch keine 4090 sein müssen, im Verhältnis FPS zu Euro gewinnt die 7900XTX, doch mit den Treibern und den Verbräuchen gewinnen sie bei mir keinen Blumentopf mehr.