R00tMaster schrieb:
Hört doch endlich mal auf ständig Kaspersky als Guten darzustellen. Auch Kaspersky wird in irgendwelcher Form seine Kunden/Nutzer 100%-tig ausspionieren. Frage ist nur was und wie viel.
Eine AV-Software (egal ob aus Deutschland, Russland, USA, Schweden...) hat zu 100% Adminrechte und kann immer anstellen was sie möchte. Wer wirklich glaubt das absolut 0 Daten von einer AV-Software vom seinem PC nach Hause gesendet werden ist doch sehr Naiv.
Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung du von IT hast, aber dein Kommentar ist völlig aus dem Zusammenhang zur News...
Du hast Recht in dem Punkt, dass es ein Einfallstor ist, oft wird ja einfach auch die AV Software von Schadcode übernommen.
Zu deinen Vorwürfen: Wenn das raus kommt, ist der Hersteller Pleite, zudem kann ein guter Admin natürlich nachschauen, was so übers Netzwerk passiert und es wird alles geloggt.
Bei jeder Firma in der ich bisher war hatte man solch AV Software sogar immer auf den Servern, mit Business Lizenzen halt, ich habe das auch immer für bedenklich gehalten, aber es gibt eben nicht viele Alternativen. Das ganze wird dann immer noch als super sicher verkauft. Software für Remote Zugriff halte ich auch für ziemlich riskant, da der Hersteller ja theoretisch Zugriff auf alles hätte...
dRako1337 schrieb:
Nebenbei bauen so AI/KI Nextgen AV-Firmen mehr und mehr auf obwohl deren AV-Schutz Methode nicht mehr als ein "großer Zaubertrick" sind.
Bringen tut so Software in der Regel fast gar nichts, es ist eher sogar die Schwachstelle. Dennoch setzt fast jedes Unternehmen darauf, wenn man solche Software gar nicht hat, wird man als Depp hingestellt, wenn was passiert. Letztlich dient das nur um zu sagen: Wir haben eine Sicherung eingebaut, wenn was passiert, wir haben doch zumindest etwas gemacht... mehr ist das nicht. IT-Sicherheit ist einfach eine teure Angelegenheiten und kaum eine Firma hat dafür Personal und schon gar nicht entsprechende Software. Es ist erschreckend, was da teilweise läuft.