Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLangsamerer Speicher: GeForce RTX 4070 mit GDDR6 statt GDDR6X gesichtet
Von der GeForce RTX 4070 wird es Ableger geben, die statt GDDR6X-Speicher langsameren GDDR6 nutzen. Das will VideoCardz jetzt durch Informationen des Grafikkarten-Herstellers Galax bestätigt haben. Ein großer Leistungsunterschied ist zwar nicht zu erwarten, dennoch handelt es sich um eine Abwertung der Grafikkarte.
Wenn die GPU in Summe gleich schnell ist, warum nicht. Steht ja auch auf der Packung drauf.
Nvidia hat schon schlimmere Dinge gebracht, Grafikkarten in 3 verschiedenen Grafikspeicher Bestückungen unter dem gleichen Namen. Grafikkarten mit gleichen Namen aber unterschiedlichen GPU Chips. Grafikkarten in der Leistungsreihenfolge vertauscht. Mobile Chips die nichts mit Desktop Chips gemeinsam haben, usw.
Außerdem gibt es momentan einen GDDR6X Engpass und Nvidia entspannt damit den Markt für alle anderen RTX 40er Karten. Könnte man eher dankbar sein.
AMD und wenn evlt. mal Intel mit der ARC nochmal ordentlich zulegt, und vorallerdingen wenn Intel sich auch mal wie Nvidia und AMD das so Prakzieren, sich bei den Spiele Herstllern ne Extra Optimierung erkauft, Nvidia ist doch extrem bekannt dafür.
@MichaG "Hier gilt es also, die Datenblätter zu studieren."
Was nützt es Datenblätter zu studieren, wenn der Verkäufer, beim Griff ins Regal, nicht weis, was er in die Hand nimmt. Die Karten liegen dann durcheinader auf dem gleichen Platz.
Sowas darf es nicht geben, das kann nicht sein. 3060Ti gabs auch 2 Varianten Vram, die waren gekennzeichnet.
Wann kommt die Karte, ich brauch sie schnell. Aber nur, wenn sie günstiger wird. Aber wenn es keine Trennung gibt, wird sie auch nicht günstiger.
Wenn ich meine GTX970 einbaue, habe ich wenigstens Gsync. Mit der 6700XT dreh ich noch durch, seit 24.6.1 hab ich in Forza Motorsport über 40 Minuten Shader optimieren, nach Treiberwechsel. Des isch net normal.
Ergänzung ()
Sinatra81 schrieb:
gääähn Gleich geht das Empörungslevel wieder durch die Decke! 🍿
Muss denn die "langsame nonX" 4070 soo viel schlechter sein?
Wer Hand anlegt kann bestimmt den Vram etwas OCen.
Interessant wirds beim GPU-Takt und Powerlimit.
Da könnte sogar die sparsame Neue mehr Reserven haben,
falls die nicht eingebremst wird.
Das könnte genauso interessant ausschauen wie ne 3070@OCen vs. ne 3070Ti@stock.
Hauptsache der Preis geht runter, ... 475€!? (falls man in die Lücke zw. 7800+4060Ti/7700 reinpassen will)
Da hast du sogar recht, nur war damals die R9 290/x Teurer and benötige mehr Strom, am sonnsten wäre eine 8800GTX meine Letze Nvidia Karten gewesen.
Das einzigste was man der GTX970 lassen musste, die war echt Sparmsam mit ihren 140-150W.
Und die Gainward Phantom für 335€ war auch gut gegenüber dem damaligen Preiss der R9 290/x die kostete knapp über 400€.
Der Leistungsunterschied dürfte im Bereich der Messtollerenz liegen. Da gab es nun wirlich schlimmere Skandale in der Hardwaregeschichte. Aber hier wird sich ja gerne aufgeregt, auch über Dinge, wo es quasi keinen Nachteil gibt.
Ja wurde auch schon mal mit der 3060ti so gemacht, nur fakt ist so was macht man trodzdem nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Jip bin auch zu einer RX 7800XT gewechselt und bin echt begeistert wie das Ding läuft. Und der treiber ist Gold mit AFMF (bald 2) sonst immer am meisten Nvidia gehabt
ATi Radeon 9600 Pro -> 6600GT -> 6800 LE (umgelötet zu einer GT) -> (kurz ATi 2900XT) -> 8800 GTX -> GTX 570 -> (kurz AMD RX 570) -> RTX 3070 -> AMD RX 7800XT
Was nützt es Datenblätter zu studieren, wenn der Verkäufer, beim Griff ins Regal, nicht weis, was er in die Hand nimmt. Die Karten liegen dann durcheinader auf dem gleichen Platz.
Es steht immer genau auf einem Aufkleber auf dem Karton welches Model drinne ist. Bei allem was man im lokalen Handel an Elektronic etc. kauft, meist mit Häckchen was genau zutrift. Noch nie aufgefallen ?
Mag sein, dass die Performancedifferenz minimal ausfallen dürfte. Zumal GDDR6 (zumindest auf meiner Radeon) auf 2,625 Ghz hochgedreht werden kann (entspricht den vorigen 21 Gbit).
Dass die Kartons aber gleich aussehen sollen IST nur mal Kundenverarsche, sei der Schaden auch noch so gering.
Gerade hier wäre Transparenz von daher ok und hätte das Produkt legitimiert (in Anbetracht eines GDDR6X-Engpasses).
Nvidia kann doch kaum gewinnen, nur bei den informierten Kunden an Ansehen verlieren.