News Langsamerer Speicher: GeForce RTX 4070 mit GDDR6 statt GDDR6X gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Quidproquo77, BorstiNumberOne und 12 andere
Hi

Und wieder mal die Perfekte Kunden Verarsche, aber was ewartet man auch von Nvidia!

Mit dem Laden bin ich schon längst durch, GTX970 war meine Letzte!

Hoffentlich passen alle auf, und keiner Fällt drauf rein.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Nefcairon, Three of Nine und 29 andere
und was willste stattdessen kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, mercsen, Quidproquo77 und 4 andere
Wenn die GPU in Summe gleich schnell ist, warum nicht. Steht ja auch auf der Packung drauf.

Nvidia hat schon schlimmere Dinge gebracht, Grafikkarten in 3 verschiedenen Grafikspeicher Bestückungen unter dem gleichen Namen. Grafikkarten mit gleichen Namen aber unterschiedlichen GPU Chips. Grafikkarten in der Leistungsreihenfolge vertauscht. Mobile Chips die nichts mit Desktop Chips gemeinsam haben, usw.

Außerdem gibt es momentan einen GDDR6X Engpass und Nvidia entspannt damit den Markt für alle anderen RTX 40er Karten. Könnte man eher dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Master_Chief_87, mercsen und 13 andere
KenMasters schrieb:
und was willste stattdessen kaufen?

AMD und wenn evlt. mal Intel mit der ARC nochmal ordentlich zulegt, und vorallerdingen wenn Intel sich auch mal wie Nvidia und AMD das so Prakzieren, sich bei den Spiele Herstllern ne Extra Optimierung erkauft, Nvidia ist doch extrem bekannt dafür.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, fronca, Wowka_24 und eine weitere Person
@MichaG "Hier gilt es also, die Datenblätter zu studieren."

Was nützt es Datenblätter zu studieren, wenn der Verkäufer, beim Griff ins Regal, nicht weis, was er in die Hand nimmt. Die Karten liegen dann durcheinader auf dem gleichen Platz.

Sowas darf es nicht geben, das kann nicht sein. 3060Ti gabs auch 2 Varianten Vram, die waren gekennzeichnet.

Wann kommt die Karte, ich brauch sie schnell. Aber nur, wenn sie günstiger wird. Aber wenn es keine Trennung gibt, wird sie auch nicht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Nefcairon, BacShea und 2 andere
TP555 schrieb:
Hi

Und wieder mal die Perfekte Kunden Verarsche, aber was ewartet man auch von Nvidia!

Mit dem Laden bin ich schon längst durch, GTX970 war meine Letzte!

Hoffentlich passen alle auf, und keiner Fällt drauf rein.

mfg.
Da hast du dich lange verarschen lassen! Ich habe noch nie Nividia gekauft. Immer nur AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
gääähn Gleich geht das Empörungslevel wieder durch die Decke! 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Master_Chief_87, RogueSix und 25 andere
Wenn ich meine GTX970 einbaue, habe ich wenigstens Gsync. Mit der 6700XT dreh ich noch durch, seit 24.6.1 hab ich in Forza Motorsport über 40 Minuten Shader optimieren, nach Treiberwechsel. Des isch net normal.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
gääähn Gleich geht das Empörungslevel wieder durch die Decke! 🍿
Der is gut 😂.
 
Muss denn die "langsame nonX" 4070 soo viel schlechter sein?

Wer Hand anlegt kann bestimmt den Vram etwas OCen.
Interessant wirds beim GPU-Takt und Powerlimit.
Da könnte sogar die sparsame Neue mehr Reserven haben,
falls die nicht eingebremst wird.

Das könnte genauso interessant ausschauen wie ne 3070@OCen vs. ne 3070Ti@stock.
Hauptsache der Preis geht runter, ... 475€!?
(falls man in die Lücke zw. 7800+4060Ti/7700 reinpassen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Vega 64 schrieb:
Da hast du dich lange verarschen lassen! Ich habe noch nie Nividia gekauft. Immer nur AMD.

Da hast du sogar recht, nur war damals die R9 290/x Teurer and benötige mehr Strom, am sonnsten wäre eine 8800GTX meine Letze Nvidia Karten gewesen.

Das einzigste was man der GTX970 lassen musste, die war echt Sparmsam mit ihren 140-150W.
Und die Gainward Phantom für 335€ war auch gut gegenüber dem damaligen Preiss der R9 290/x die kostete knapp über 400€.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64 und Redundanz
Der Leistungsunterschied dürfte im Bereich der Messtollerenz liegen. Da gab es nun wirlich schlimmere Skandale in der Hardwaregeschichte. Aber hier wird sich ja gerne aufgeregt, auch über Dinge, wo es quasi keinen Nachteil gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, fox40phil, xXBobbyXx und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Der Leistungsunterschied dürfte im Bereich der Messtollerenz liegen.

Ja wurde auch schon mal mit der 3060ti so gemacht, nur fakt ist so was macht man trodzdem nicht.


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, xXBobbyXx, Redundanz und 7 andere
TP555 schrieb:
Und wieder mal die Perfekte Kunden Verarsche, aber was ewartet man auch von Nvidia!
Jip bin auch zu einer RX 7800XT gewechselt und bin echt begeistert wie das Ding läuft. Und der treiber ist Gold mit AFMF (bald 2) sonst immer am meisten Nvidia gehabt
ATi Radeon 9600 Pro -> 6600GT -> 6800 LE (umgelötet zu einer GT) -> (kurz ATi 2900XT) -> 8800 GTX -> GTX 570 -> (kurz AMD RX 570) -> RTX 3070 -> AMD RX 7800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Sennemaa, Jester_Lewis und 6 andere
meckswell schrieb:
Was nützt es Datenblätter zu studieren, wenn der Verkäufer, beim Griff ins Regal, nicht weis, was er in die Hand nimmt. Die Karten liegen dann durcheinader auf dem gleichen Platz.
Es steht immer genau auf einem Aufkleber auf dem Karton welches Model drinne ist. Bei allem was man im lokalen Handel an Elektronic etc. kauft, meist mit Häckchen was genau zutrift. :schluck: Noch nie aufgefallen ?
 
die treiber und das bild retten nvidia jedesmal von einem amd intel ausflug
 
Mag sein, dass die Performancedifferenz minimal ausfallen dürfte. Zumal GDDR6 (zumindest auf meiner Radeon) auf 2,625 Ghz hochgedreht werden kann (entspricht den vorigen 21 Gbit).

Dass die Kartons aber gleich aussehen sollen IST nur mal Kundenverarsche, sei der Schaden auch noch so gering.
Gerade hier wäre Transparenz von daher ok und hätte das Produkt legitimiert (in Anbetracht eines GDDR6X-Engpasses).

Nvidia kann doch kaum gewinnen, nur bei den informierten Kunden an Ansehen verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Redundanz
Also gibt es in dieser Generation die
4070 GDDR6
4070 GDDR6x
4070 super
4070 TI
4070 ti super.

Läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Nefcairon, Three of Nine und 19 andere
Zurück
Oben